Anzeige

Spielen mit Senioren?

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Benutzeravatar
widow-s-cruse

Spielen mit Senioren?

Beitragvon widow-s-cruse » 24. Januar 2012, 15:06

Hallo,

es gibt Senioren und Senioren. Ich habe es nun mit den Senior-Senioren zu tun. Es sind die Senioren des Pflegestifts Ghersburg und die selbst zu animieren, bin ich gescheitert. Zur Verstärkung habe ich mir die Kleinen des AWO Kindergartens Sonnenstein an die Seite geholt. Die Alten können also nicht mehr aus. Alle sind glücklich.

http://www.ovb-online.de/aibling/gemein ... 30596.html

Die Kinder haben erst mal eigene Spiele mitgebracht, die Ihnen vertraut waren und auch - psst - selbst erklärt. Heute habe ich den Kinder Frisches auf den Tisch gelegt und die haben Blut geleckt. ;-)

Nur - die "Spiel Mit" Kategorie - kann man vergessen - wegen den Senioren. Recht wär die Altersttufe 4-5 Jahre würde ich sagen. Nichts mit Geschwindigkeit. Motorisch gut händelbar sollte es sein. Sinneserlebnisse sind toll.

Habt Ihr noch Tipps oder Erfahrungen. Dann her damit.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Nils

http://aiblinger-zockerbande.de

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Spielen mit Senioren?

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 25. Januar 2012, 12:33

Meine Rückmeldungen von den Betreuern aus den Seniorenstiften , lassen vermuten, Gesellschaftspiele (abgesehen von Mau Mau und ähnlichen) sind kein Thema und (von Ausnahmen abgesehen) nicht sonderlich beliebt. Sie sind für die älteren Senioren einfach zu schwer. Andersrum, wer Spiele schon immer doof fand, wird im Seniorenheim nicht damit anfangen.
Somit ist der Ansatz die Senioren mit Kindern zum spielen animieren echt genial.
Ich selber spiele manchmal mit meinen Eltern. Bei denen kommen Geographiespiele (können auch für Kinder sein) gut an.

Ich werde deine Idee gerne weitergeben.
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Spielen mit Senioren?

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 27. Januar 2012, 23:08

Unser Senior im Spielekreis (79) ist irgendwann nicht mehr gekommen. Er wollte immer "Phase zehn" spielen. Das war den anderen Mitspielern nach ein paar Monaten dann zu stressig. Aber er hatte sich in dieser Zeit spielerisch entwickelt und war eine Bereicherung für den Spielekreis. Nur, er selber merkte bald seine Grenzen - wie er sagte. Das war dann der Zeitpunkt wo er ausgestiegen ist.
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
Manuel

Re: Spielen mit Senioren?

Beitragvon Manuel » 28. Januar 2012, 10:32

Als Student wohne ich gerade auch mit Senioren in einem betreuten wohnen und veranstalte jede Woche einen Spielenachmittag.

Am Anfang war ich voller Hoffnung das ältere Leute auch neue Spiele lernen können. Ich wurde leider auch eines besseren belehrt.

Ein Problem ist das man alle zusammen bekommt. Das heißt, Leute die leicht Dement sind, genau so wie Leute die eben noch echt fit im Kopf sind.
Dazu noch verschiedene Charakter. Der eine hat interesse was neue zu endecken, viele aber auch nicht mehr. Das gibt es in jungem alter aber genau so. Nur kann man da jemand auch mal überreden. Ältere Menschen haben ihr willen :-)

Was teilweiße funktioniert ist Dixit. Die Regeln sind einfach, es macht den Senioren Spaß. Und ich bin immer Spielleiter so das ich mir die Karten der Senioren anschaue und nachhelfen kann wenn jemand vergessen hat welche Karte er gelegt hat.

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: Spielen mit Senioren?

Beitragvon tezetto » 28. Januar 2012, 18:09

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Senioren, aber ich könnte mir gut vorstellen, das "Können Schweine fliegen?" eine Möglichkeit wäre, die Erfahrung von älteren Menschen mit der Spielfreude von Kindern zu verbinden.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Martin Ebel
Brettspieler
Beiträge: 56

Re: Spielen mit Senioren?

Beitragvon Martin Ebel » 28. Januar 2012, 22:14

Da ich oft mit Seniorengruppen spiele, habe ich einige Erfahrungen damit.
bei der Gruppe, die Brettspiele mit mir spielt, wird gerne gespielt:
"Zatre", "Trans Amerika", "geschenkt ist noch zu teuer", "Rommee" ohne klopfen, "Qwirkle", "Wizzard"(trotz der "hässlichen Bilder", "heck-meck am Bratwurmeck"

Bei Gruppen mit personen mit stärkeren Behinderungen mache ich mit mir als Moderator eher Erzählspiele, Sing-spiele, Erinnerungsspiele.
Hilreich sind dabei einzelne Spielbereiche aus dem Spiel "Vertellekes" aus dem Vincent - Verlag auf jeden Fall sind es Spiele, bei denen die Spielegruppe an ihren Lieblingssitzplatz sitzen beleiben können und ich den Unterhalter und Moderator abgebe.
Weitere infos bei mir : ebel-spiele@arcor.de

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Spielen mit Senioren?

Beitragvon widow-s-cruse » 29. Januar 2012, 08:41

Hallo,

das Spiel ist im Blickfeld. Aber wenn ich ich recht entsinne, geht es bei dem Spiel auch um Geschwindigkeit, wo es die Senioren nicht mit den Kinder aufnehmen können. Ich brauche da noch eine interessante Lösung beim Verteilen der Plättchen.

Liebe Grüße
Nils

http://aiblinger-zockerbande.de

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Spielen mit Senioren?

Beitragvon widow-s-cruse » 29. Januar 2012, 08:51

Hallo Manuel,

Manuel schrieb:
> Am Anfang war ich voller Hoffnung das ältere Leute auch neue
> Spiele lernen können. Ich wurde leider auch eines besseren
> belehrt.
>
> Ein Problem ist das man alle zusammen bekommt. Das heißt,
> Leute die leicht Dement sind, genau so wie Leute die eben
> noch echt fit im Kopf sind.
> Dazu noch verschiedene Charakter. Der eine hat interesse was
> neue zu endecken, viele aber auch nicht mehr. Das gibt es in
> jungem alter aber genau so. Nur kann man da jemand auch mal
> überreden. Ältere Menschen haben ihr willen :-)

Ich teile Deine Erfahrungen mit dem Animieren der Senioren, kann Dir aber berichten, dass die Senioren gegenüber Kindern willenlos :-) werden und sogar aufblühen.

Mein Beitrag zu der Angelegenheit ist eigentlich nun darauf beschränkt, Spiele aufzutun, die Kinder wie Senioren befriedigen.

Liebe Grüße

Nils

http://aiblinger-zockerbande.de/

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

"Langsame" Version

Beitragvon tezetto » 31. Januar 2012, 22:41

Man muss es ja nicht auf Geschwindigkeit spielen. In der Anleitung ist eine Variante für Kinder ab 3 und um das Spiel kennen zu lernen:

"Gespielt wird wie beschrieben, aber es sind nicht alle Spieler gleichzeitig an der Reihe. Ein Startspieler legt zuerst einen Spielchip auf ein Merkmalskärtchen. Danach sind nacheinander im Uhrzeigersinn die anderen Spieler an der Reihe und dürfen immer nur einen Spielchip legen - bis kein Spieler mehr ein richtiges Merkmal weiss oder alle ihre Spielchips gelegt haben. In der nächsten Runde darf der Spieler links vom Startspieler als Erster einen Spielchip legen und so weiter."

Ich denke, das ist auch locker auf eine Spielrunde mit Senioren anzuwenden.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste