Spiel des Jahres hat geschrieben:Werwölfe sind im Dorf. Nur hinter welcher Fassade verstecken sie sich? Das herauszufinden ist Aufgabe im kommunikativen Bluff- und Partyspiel „Vollmondnacht“. Zu Beginn wird jedem Mitspieler geheim ein Charakter zugelost. Dann bricht die Nacht herein, in der alle die Augen schließen. Ein Moderator oder die zugehörige App wecken zwischendurch einige Dorfbewohner auf. Personen wie Räuber, Unruhestifterin oder Seherin sorgen für Chaos oder erhalten Infos. Graut der Morgen, kennt längst nicht mehr jeder Charakter seine eigene Identität. Nun wird diskutiert, geblufft, geflunkert und spekuliert. Werwölfe wollen von sich ablenken, Dorfbewohner die Werwölfe entlarven. In der finalen Abstimmung stirbt ein Charakter. Trifft es einen Werwolf, triumphiert das Dorf. Ansonsten heulen die Werwölfe.
Unter https://www.youtube.com/watch?v=eV7yKPVRlsQ findet Ihr außerdem eine Regelerklärung und Beispielrunde zu Vollmondnacht.
"One Night Ultimate Vampire" funktioniert ähnlich wie Vollmondnacht und kommt auch wieder mit einer App als Spielleiter. Das Spiel wird wie gewohnt in zwei Phasen gespielt. Einer Nacht-Phase, in der Vampire und einige Dorfbewohner aufwachen und in einer Tag-Phase, in der alle diskutieren. Was ist der größte Unterschied neben neuen Rollen?
Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler einen Marker, der verdeckt neben der Rollenkarte abgelegt wird. Viele Charaktere haben Fähigkeiten, diese Marker auszutauschen. Vampire können zum Beispiel Spielern einen Vampir-Marker geben. Dadurch werden diese Spieler ebenfalls Vampire; ohne, dass sich ihre Original-Fähigkeiten ändern. Der Meuchelmörder kann einem Spieler einen Todesmarker geben und so anzeigen, dass dieser Spieler vom Meuchelmörder umgebracht werden soll. Und so weiter und so fort.
"One Night Ultimate Vampire" lässt sich mit Vollmondnacht und "Daybreak" kombinieren, aber auch alleine spielen.
Mehr Informationen unter http://prefundia.com/projects/view/one- ... equel/5661.