Anzeige

[Spieleschmiede] Dolmen

Verspielte Crowdfunding-Projekte
CPost

[Spieleschmiede] Dolmen

Beitragvon CPost » 5. Juli 2014, 17:06

Ein neues Crowdfundingprojekt gibt es in der Spieleschmiede: Dolmen vom Eggertspiele

Ein Mehrheitenspiel ohne grossen Glücksanteil im Druidengewand. Das Spiel ist mit 2-4 Spielern (es gibt Erweiterungen sowohl für Solo wie auch den 5. Spieler) ab 10 Jahren spielbar. Dauer: ca. 20-30 Minuten. Der Mechanismus ist leicht verständlich, bietet aber genügend taktische Tiefe.

Basisspiel kostet 25 ¤. Wird aber um einiges teurer, wenn man die Erweiterungen (es gibt insgesamt 4) haben möchte.

https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Dolmen/

Christoph
http://brettspielbox.de/?p=3429

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Re: [Crowd] Dolmen - eggertspiele

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 5. Juli 2014, 17:48

Hallo,

das alte Dolmengötter habe ich gehabt und schon vor längerer Zeit verkauft.

Das Spiel ist eine Weile durchaus interessant, aber völlig abstrakt und, wie es im Video auch heißt, ein "lupenreines Mehrheitenspiel". Das sieht man auch schon am Holzmaterial, das, soweit erkennbar, auch in der Neuausgabe nur aus Holzzylindern, Quadern und Männchen im Carcassonne-Stil besteht, nichts wirklich Innovatives, Eigenes für das Spiel.

Mein damals 10-jähriger Sohn konnte es besser spielen, als so mancher Erwachsene.

Für mich hat die Neuausgabe, auch mit den exklusiven Erweiterungen, nicht den Anreiz zur Anschaffung. Wer aber das alte Dolmengötter nicht kennt, oder dieses immer noch hoch schätzt, und lupenreine Mehrheitenspiele mag, deren Thema für ihn ohne Belang ist, ist mit Dolmen sicher gut bedient. Für mich gar keine Frage, dass es sich um ein gutes Spiel handelt; es reizt mich nur nicht mehr.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. Juli 2014, 17:51

Ich finde es schade, dass nicht an die Besitzer der 1. Auflage gedacht wurde und ein sog. Upgrade-Pack kostenpflichtig angeboten wurde. Dieses Upgrade Pack ist z,B. auch Bestand beim unten angeführten Dungeon Lords Annivers. Ed. Es wäre doch ein leichtes gewesen, einen extra Pledge Level diebezüglich anzubieten.....

CPost

Beitragvon CPost » 5. Juli 2014, 21:26

Da gebe ich Dir absolut recht.

SpieLama
Kennerspieler

Re: [Spieleschmiede] Dolmen

Beitragvon SpieLama » 29. Dezember 2015, 08:44

* Thema geschlossen *

Bitte unter viewtopic.php?f=57&t=2622 weiterdiskutieren.