Sascha 36 hat geschrieben: Hat man diesen hohen Preis bezahlt würde man wahrscheinlich nie sagen das das Spiel schlecht ist, ist ja meistens mit teuren Sachen so. Somit empfehle ich auch nicht die Videos von Benjamin Toerck, der ungefähr in jedem zweiten Satz was von dem hohen Preis erzählt , sondern dasVideo von Joel Eddy
Deine Annahme ist total falsch. Eine Meinung zu disqualifiziere aufgrund von vermutlicher finanzieller Befangenheit, insbesondere wenn man selbst das Spiel nicht kennt, gehört sich nicht.

Ich habe seinerzeit Benjamin das Spiel gezeigt und er war begeistert und hat sich erst nach einigen spielen dazu entschlossen, das Spiel selbst zu erstehen, weil er es so unglaublich gut aber teuer fand. Er hat aktuell ca. 70 "Lantern Years" (=Spielesessions) hinter sich zu jeweils ca. 1h. Damit kommt er bisher auf einen Preis von weniger als 6€ pro Spielstunde und es ist für ihn somit nicht teurer, als viele andere Eurospiele für viele von uns. Das er darüber derart euphorisch berichtet ist ihm in Anbetracht des Preises während seinen Videos sichtlich unangenehm und das empfinde ich eher als sympatisch. Aber wenn er von dem Spiel derart überzeugt ist (und das ist er schon vor dem Kauf gewesen) dann sollte er das auch sagen dürfen. Und er ist beileibe nicht alleine. Der Wiederverkaufswert des Spiels hat sich nicht im geringsten verringert, eher deutlich umgekehrt. Die Zahlen hinter KDM, nämlich ein Metascore von 9.2 bei über 1000 Bewertungen auf BGG, lassen auch nicht den Rückschluss zu, dass es ein für viele Menschen nur mittelmäßiges Spiel ist, die ihren Kauf mit einer BGG Bewertung rechtfertigen müssen. Eine Mehrheit an Spielern hat übrigens seinerzeit auch "nur" knapp 150USD für das Spiel auf kickstarter bezahlt.
Die Darstellung der Frauen ist auch von der KDM Gemeinde kritisch gesehen. Hier aber der Hinweis, für die Leute, die das Spiel noch nicht selbst gesehen haben: Die ganzen "Pinup" Modelle sind im Spiel nicht enthalten. Was die mit KDM gemein haben, ist auch nicht richtig ersichtlich. Man konnte die damals halt mit in der Kampagne kaufen und kann KDM mit ihnen spielen, aber sie gehören nicht zu dem Core Set oder den Expansions. Da ich Kontakt habe zu vielen Frauen, die das Spiel persönlich kennen (und sich sogar den Reprint selbst zulegen werden!), kann ich Entwarnung geben: Frauen fühlen sich durch die Darstellung im allgemeinen nicht beleidigt. Das Kämpferinnen oft nur Ihren Brustkorb mit Panzerung schützen müssen und sonst bauchfrei unterwegs sind, ist ja kultureller Standard.
Meiner Meinung nach ist es kein Spiel, das ich vergöttere aber aufgrund meiner Erfahrungen mit anderen Spielern, die ich eher in den thematisch interessiertem Bereich einordnen würde, glaube ich an meiner kleinen Fallstudie zu erkennen, dass es eben doch so großartig für die richtigen Rezipienten ist, wie der "Hype" es besagt. Ich kann jedem dringlich raten, vor dem Kauf das Spiel probezuspielen. Für mich lohnt sich das Spiel vermutlich nicht, wenn ich den finanziellen Aspekt, den Platzbedarf und den Zeitbedarf sowie meine Spielegruppe in Betracht ziehe. Auch mich fasziniert jedoch die Welt und das, was das Spiel eben macht und deswegen habe ich es auch (noch) nicht verkauft.