Beitragvon Roland G. Hülsmann » 13. August 2017, 17:18
Sodele, wir haben es gespielt!
Zu fünft sind wir den Tutorial-Level angegangen und haben uns gleich danach unisono entschieden, das erste Szenario zu spielen. Allerdings nicht im schwierigeren Story-Modus, sondern im normalen Modus, da diese Spielrunde erst wieder nächstes Jahr zusammenkommt.
Also für mich ist ein einer der besseren kooperativen Dungeon-Crawler, wenn nicht sogar der Beste, der es bisher in meine Sammlung geschafft hat. Die unterschiedlichen Sonderfähigkeiten der Helden führen bald zur Aufgabenteilung in der Gruppe und jeder weiß bald, diese sinnvoll einzubringen. Der Regelumfang wirkt abschreckend, aber da - wie so oft - die gleichen Dinge immer wieder an unterschiedlichen Stellen erklärt werden, braucht man nach wenigen Runden nur noch ungewöhnliche Spezialfälle nachschlagen, was aufgrund eines Glossars im Anhang erleichtert wird. Man bekommt den Eindruck, dass man die Regel auch auf wenigen Seiten hätte unterbringen können.
Im Standard-Modus kann man sich relativ rasch aufleveln, da jedes getötete Monster 1 XP bringt und eine getöteter
Boss sogar 5 XP für jedes Gruppenmitglied. Verbesserungen gibt es in den ersten Leveln für 5 oder 10 XP, später auch mal für 15 XP. Diese werden auf dem Klassen-Blatt angekreuzt. Die Möglichkeien, sich zu verbessern, sind für jede Helden-Klasse unterschiedlich. Für jeden der Helden (6 im Grundspiel, mindestens noch einmal so viele in der Kickstarter-Edition) wird zwar eine Klasse vorgeschlagen, die zu seinen Sonderfähigkeiten passt, aber man kann sich die Kombination auch frei zusammenstellen. Das erste Szenario geht über 4 Level (auf jeder der vier großen Raumplanteile beginn ein neuer Level) und am Ende hatten wir fast alle Verbesserungen des 3. Levels kaufen können. Der vierte Level war dann durch eine glückliche Wendung zu rasch durchgespielt, um noch weitere Verbesserungen erwerben zu können. (Ein Held hatte die Fähigkeit an einem Monster vorbeizuhuschen und konnte dann mit den Artefakten das Zielfeld erreichen. Und da wir anderen auch noch lebten, waren wir Sieger. Der glückliche Umstand war, dass wir die Monstergruppen aus dem Raum, in der das Ziel lag, heraus in die Dunkelheit locken konnten, so dass der Raum zur Erfüllung der Siegbedingung monsterfrei war.)
Die Möglichkeit, die Dunkelheit einige Räume und Gänge nutzen zu können, um etwa Monster an sich vorbei laufen zu lassen oder auch, um aus der Dunkelheit heraus bessere Angriffsmöglichkeiten zu haben, finde ich sehr gut umgesetzt. Die spielgesteuerte Bewegegung der Monster funktioniert auch sehr gut, und macht den Helden das Leben schwer und zwingt sie, dunkle Gänge und Räume zu nutzen, um nicht immer von den Monstern gesehen zu werden.
Im Kampagnenmodus, den wir noch nicht probiert haben, wird das Erringen der Erfahrungspunkte deutlich mühsamer.
So, das soll fürs Erste reichen.
Gruß
Roland