Anzeige

[Spieleschmiede] Tabletopia: Projekt startet in der Spieleschmiede

Verspielte Crowdfunding-Projekte
HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [Spieleschmiede] Tabletopia startet in der Spieleschmiede

Beitragvon HDScurox » 26. August 2015, 00:05

Thygra hat geschrieben:Ich habe leider momentan keine Zeit, mal da reinzuschauen: Ist die Optik nicht sogar beweglich, so dass man quasi die Ansicht nach Belieben wechseln bzw. "mit der Kamera über den Tisch fahren" kann? So wurde mir das letztes Jahr in Essen mal angekündigt, und wenn das stimmt, wäre das schon mal ein viel besseres Feeling als bei den mir bisher bekannten Plattformen ...

Genau so ist es!

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 26. August 2015, 10:04

Die Ansicht ist beweglich und es können auch verschiedene Ansichten gespeichert werden und per Shortcut geladen werden (z.B. Nahansicht Spieler 1, Nahansicht Spieler 2 und Übersicht über alles).

Auch das Spielmaterial ist nicht starr sondern kann frei bewegt und platziert werden (wobei es wohl an bestimmten Stellen einrastet, damit alles schön ordentlich angelegt wird usw.). Und wenn man Langeweile hat kann man auch, so wie in echt, seine Spielfiguren stapeln :D

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 26. August 2015, 10:13

Ricki hat geschrieben:Und wenn man Langeweile hat kann man auch, so wie in echt, seine Spielfiguren stapeln :D

Das reinste Therapiezentrum für unsere Spieler mit Tick :D

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 26. August 2015, 11:06

Schlimm find ich ja, wenn Mitspieler so vertieft in ihre Stapelkünste sind, dass sie gar nicht raffen, dass sie jetzt an der Reihe sind :D So einen haben wir in der Spielegruppe. Oder manchmal erschrecken wir alle, weil sein Gebilde umstürzt und alle Figuren geräuschvoll über Tisch und Fußboden verteilt werden :D

Bei Tabletopia macht es übrigens auch Geräusche, wenn die Figuren umfallen. Hab ich gestern festgestellt, als ich aus Versehen das Spielbrett statt einer Spielfigur umgedreht habe und sämtliche Figuren darauf wild durch die Gegend geflogen sind.

Das war aber nicht beim eigentlichen Spielen, sondern beim wilden Testen :D

Riche
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Riche » 31. August 2015, 23:04

Mittlerweile gibs es ja auch Demos für Viticulture und ganze neu Champions of Midgard (beide für 2 Spieler).
Hat die schon jemand probiert?
Da ich leider niemanden habe, mit dem ich diese spielen könnte, habe ich da bisher nur mit den Teilen rumgespielt :D
Aber die Spieleauswahl wirkt schonmal vielversprechend.

Edit:
und auf Kickstarter wurde eine Lister veröffentlicht:
http://help.tabletopia.com/gameslist/

Rei

Beitragvon Rei » 1. September 2015, 07:11

Knapp 60 Spiele von Verlagen, da hatte ich irgendwie nach den Ankündigungen mehr erwartet.
Leider steht nicht dabei, was davon als Premium Spiel gilt oder welche Sprachverson dabei ist.

Apropo Sprache. Es wäre cool, wenn jeder Spieler in einer Partie selbst die Sprachversion auswählen könnte. Oder ist dies vielleicht schon der Fall?

Riche
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Riche » 1. September 2015, 09:56

Da sollen ja noch weitere Spiele hinzukommen. Besonders, da die Kampagne ziemlich erfolgreich ist. Hatte aber auch gedacht, es seien mehr Spiele.

Mit der Sprachversion weiß ich nicht. Es soll aber vom Verlag abhängig sein, ob sie auch andere Sprachversionen hochladen. Ich denke man wird die Sprachversion dann einstellen können.
Bis zum Release im Januar wird wohl noch einiges passieren.
Ich habe jedenfalls in der Spieleschmiede mit 25€ dabei.

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 1. September 2015, 10:02

Für mich ist das nur interessant, wenn die Spielregeln voll implementiert sind (eben so wie bei der Brettspielwelt oder Yucata). Die Videos sehen ein wenig so aus, als ob die Regeln nicht implementiert sind und man einfach nur das Spielmaterial hat das man virtuell benutzen kann. Ohne voll implementierte Spielregeln hilft das Programm nicht beim Regeln lernen und führt meiner Erfahrung nach zu doofen Diskussionen mit dem Spielpartner über die Regeln.
Es sieht auch nicht so aus, als ob es Chaträume gibt, um Spielpartner zu finden - was mMn der zweite große Vorteil so einer Plattform wäre. Aber ich schätze da wird noch was kommen... und sei es einfach eine Spielliste mit Spielen bei denen noch Partner gesucht werden...

Wird die Spieleschmiede Version deutsch?

Riche
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Riche » 1. September 2015, 10:07

Ja, das mit der Regel implementierung sehe ich auch kritisch und ist auch mein einziger kritikpunkt. Das wollen sie aber Mitte nächsten Jahres Einbauen.
Das mit den Regeln lernen wird dadurch aber, wie du sagst, wirklich eher erschwert. Mal sehen, wie das dann wird. Es soll aber ein System geben, bei dem sich Spieler bereiterklären, anderne die Spiele beizubringen.

Mit den Chaträumen weiß ich nicht genau. Später soll es eine Art Matchmaking System geben.
Die Spieleschmiede lokalisiert die ganzen Menüs etc. Die Spiele selbst können sie nicht Deutsch machen, da sind sie von den Verlagen abhängig.

Es wird aber auch keine "Spieleschmiede-Version", sondern nur eine Plattform. Jedoch können wir dann alles auf deutsch sehen (später sollen wohl noch andere Sprachen dazukommen)

ahdiabolo
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon ahdiabolo » 16. September 2015, 13:43

Ich hatte einen Beta-Zugang und habe hier (http://www.boardgamemonkeys.com/2015/09 ... topia.html) meine Erfahrungen mal zusammengeschrieben.
In aller Kürze: Für mich persönlich nix. Vielleicht später mal mit Tabletumsetzung.

Riche
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Riche » 23. Dezember 2015, 11:08

Die Beta Zugänge sind ja nun raus. Leider gibt es kein "Matchmaking" man muss also manuell Leute finden.

SpieLama
Kennerspieler

Tabletopia ab 29.3. im Steam Early Access

Beitragvon SpieLama » 21. März 2016, 11:54

Hier eine E-Mail von Frank Noack, Geschäftsführer Happyshops (Spiele-Offensive).

Frank Noack hat geschrieben:Tabletopia ab 29.3. im Steam Early Access

Die digitale Brettspielumgebung Tabletopia hat von Steam "grünes Licht"
bekommen. Ab dem 29. 3. startet die Early Access Phase und Tabletopia
ist mit dem neuen Steam Client auch dort vertreten. Mit dem neuen Client
sollen nun erstmalig auch einige angekündigte Features verfügbar sein,
wie das Matchmaking, durch das man Mitspieler finden kann und eine
Spielesuche direkt im Client.

Bereits jetzt sind über 200 verschiedene Spiele in Tabletopia umgesetzt
worden. Darunter sind viele moderne Highlights, teilweise auch noch
nicht veröffentlichte, wie Scythe von Stonemaier Games oder das neue
Vinhos Deluxe.

Der Steam Client von Tabletopia soll mit der bereits bestehenden