Anzeige

Superspreader in der Spieleschmiede!

Verspielte Crowdfunding-Projekte
Benutzeravatar
Spieleschmiede
Kennerspieler
Beiträge: 418

Superspreader in der Spieleschmiede!

Beitragvon Spieleschmiede » 22. Dezember 2020, 10:09

17.12.2020 –Kompass Spiele suchen Unterstützung für ein Kartenspiel, das humorvoll mit der aktuellen Pandemie-Situation umgeht.

Virus-Stein-Papier

2 bis 6 Personen stehen bei Superspreader mit ausreichend Abstand um einen Tisch herum und werfen reihum und verdeckt eine Karte auf die Tischfläche. Ziel ist es, damit auf bereits ausliegenden Karten zu landen.

Dann nämlich werden die beteiligten Karten aufdeckt und in einem Schnick-Schnack-Schnuck-System miteinander verglichen. Auf der Vorderseite befindet sich jeweils eine von sechs Figuren von einer Ärztin über einen Infizierten bis hin zu einer Verschwörungsmysterikerin. Jede dieser Figuren schlägt zwei andere, verliert aber gegen zwei weitere. Nur das Virus fungiert als Joker und sticht alle anderen Figuren aus.

Augenzwinkern im Comic-Stil

Das an sich ernste Thema wird hier mit einem Augenzwinkern angegangen und soll Menschen unterschiedlicher Ansichten zusammenbringen. Die Abstandregelung ist schließlich ausdrücklicher Teil des Regelwerks.

Noch bis zum 21.01.2021 können Interessierte sich am Projekt in der Spieleschmiede beteiligen und so eine Veröffentlichung ermöglichen. Dabei können sie sich auch gleich ein eigenes Exemplar sichern.

Link zum Projekt:
https://www.Spiele-Offensive.de/Spieleschmiede/Superspreader

Bildmaterial finden Sie unter:
http://www.happyshops.com/downloads/superspreader.zip
Dateianhänge
Logo.png
Verlagslogo
Logo.png (43.33 KiB) 1507 mal betrachtet
Spielschachtel und-material.jpg
Spielschachtel und-material
Spielschachtel und-material.jpg (81.52 KiB) 1507 mal betrachtet

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Superspreader in der Spieleschmiede!

Beitragvon Mitspieler » 22. Dezember 2020, 12:55

Ich finde das absolut geschmacklos und unmenschlich. Pfui @Happyshops/Spieleschmiede!

Hier in Sachsen sind die Kliniken derart überfüllt, dass bei uns in Chemnitz laut OB die Rettungswagen mit den um ihr Leben kämpfenden Patienten bis zu 3 Stunden vor dem Klinikum warten müssen!! Und dass in anderen Kliniken die Ärzte wohl schon in Triage-Not gekommen sind. Und es ist ja nicht nur so, dass die Menschen sterben, sondern dass sie dabei wohl extrem leiden, weil sie keine Luft bekommen und langsam ersticken! Und die Ärzte nicht mehr genug Beatmungsgeräte für jeden Notfall haben.

Angesichts dieses Leidens ist so ein "humorvolles" Spiel einfach gefühllos und bescheuert.

Und auch ein Schlag ins Gesicht der Menschen, deren Familienangehörige gerade im Todeskampf sind, sowie ins Gesicht der Ärzte und Pflegekräfte, die sich rund um die Uhr den Arsch aufreißen und teilweise hilflos zusehen müssen, wie ihre Patienten qualvoll sterben.

Und dann kommen "Leute" daher und machen (noch während dieser akuten Not!!) "lustige" Spott-Spielchen daraus und nennen das "augenzwinkernd". Nein, das ist nicht augenzwinkernd, sondern widerlich und asozial.
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Superspreader in der Spieleschmiede!

Beitragvon Mitspieler » 22. Dezember 2020, 13:00

Ob Frank und Co. das "Spiel" wohl immer noch lachend weiterzocken, wenn gerade sein Papa oder seine Tochter auf grausige Weise im Todeskampf am Ersticken ist?!?!?
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Spieleschmiede
Kennerspieler
Beiträge: 418

Re: Superspreader in der Spieleschmiede!

Beitragvon Spieleschmiede » 22. Dezember 2020, 14:44

Hallo Mitspieler,
hier schreibt Sven aus der Spieleschmiede.
Ich kann dir versichern, dass wir hier intern in der Spieleschmiede allesamt Covid-19 mehr als ernst nehmen, uns an Abstandsregeln halten, Masken tragen und uns dem Ernst der Lage bewusst sind. Wir wünschen jedem einzelnen Menschen auf dieser Welt, dass er von diesem Virus verschont bleibt, hoffen, dass der Impfstoff zu einer deutlichen Verbesserung der Lage führt und, dass wir bald wieder mit der Familie und Freunden um Spieltische herum sitzen und nicht nur virtuell Brettspiele zocken können. Wir hoffen auf ein normales Leben, das aber mit Sicherheit so schnell nicht wieder so normal sein wird wie vor Corona.

Als wir von Kompass Spiele angesprochen wurden, dass sie gerne Superspreader in die Spieleschmiede bringen würden, haben wir alle gemeinsam hier lang und ausführlich besprochen, ob wir das tatsächlich tun wollen und natürlich auch mit dem Verlagschef selbst lange gesprochen. Auch er teilt die oben geschriebene Meinung. Wir waren uns natürlich auch der Tatsache bewusst, dass es etliche Spieler gibt, die das von dir geschriebene teilen und den Sarkasmus dieses Spiels als zu weit gehend empfinden. Als Spieleschmiede sind wir aber eben auch eine Plattform, die Verlagen die Möglichkeit bietet, Projekte anzugehen, die ein Wagnis darstellen. Daher haben wir uns dafür entschieden, Kompass Spiele, durch die dieses Projekt initiiert wird, unsere Plattform zur Verfügung zu stellen. Dies nicht zu tun, käme einer Zensur gleich.

Ich persönlich mag beispielsweise und auch teils aus den gleichen Gründen, die du aufführst, keine Spiele, die die Weltkriege behandeln, dennoch gibt es zahlreiche Spieler, die solche Spiele mögen. Und bei vielen davon bin ich mir sicher, dass sie keinem Angehörigen von Holocaust-Opfern einen Schlag ins Gesicht verpassen wollen oder extreme Ideologien verherrlichen. Ebenso denken wir auch, dass es Leute geben wird, die den "Humor" von Superspreader teilen und das Spiel gerne spielen werden, möglicherweise sogar auch dann noch oder vielleicht sogar erst recht, wenn einer der Ihren im Krankenhaus liegt. Und ich bin mir sicher, dass ein Großteil eben dieser Spieler ebenso wenig den Menschen einen Schlag ins Gesicht verpassen wollen, die aktuell Helden sind und sich mit aller Macht gegen das Virus stemmen, sondern eben einfach diesen "Humor" nutzen, um mit der Situation umzugehen.

Letztendlich entscheidet nun die Gemeinschaft, ob Superspreader den Weg in die Produktion finden wird und aktuell sieht es nicht danach aus, als ob das Finanzierungsziel erreicht würde, du bist also mit deiner Meinung ganz offensichtlich nicht allein. Wir wünschen dir und deinen liebsten alles gute und ein frohes Fest und hoffen, dass die obigen Worte dich ein wenig beruhigen können.

Herzlichst,
Sven


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste