Anzeige

Dice Tower: Top 100 Games - People Choice Voting

El Grande
Kennerspieler

Dice Tower: Top 100 Games - People Choice Voting

Beitragvon El Grande » 14. September 2014, 16:38

Hi!

An alle die es vielleicht verpasst haben: Derzeit läuft das Voting des Dicetower, für die Top 100 Spiele der DiceTower Zsuchauer.

Macht mit und wählt ein paar ordentliche Spiele in die Top 100!

http://www.dicetower.com/top_100/people ... -vote.html

Die Registrierung ist kostenlos und nötig um SpamBots draußen zu halten.

LG Basti

Mixo

RE: Dice Tower: Top 100 Games - People Choice Voting

Beitragvon Mixo » 14. September 2014, 16:53

Danke für den Hinweis :-)

Mir ist, ehrlich gesagt, ein solches Voting

a) zu mühselig (auch wenn man bei dem Voting nur 20 Spiele benennen kann) und
b) zu wenig griffig - ich kann meine Spiele nicht in eine ALLGEMEINE Reihenfolge bringen, dazu sind sie viel zu "kunterbunt". Eine Liste der Top Deckbuilder, Wargames, Zombiespiele, "Cube Pusher" oder sonst irgendeiner Kategorisierung könnte ich wohl machen, aber Advanced Squad Leader mit Zug um Zug in ein Ranking zu setzen, halt ich für Blödsinn.

Wie seht ihr das?

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 14. September 2014, 17:08

Mir sind solche Listen eher egal, ich schau sie mir zur Unterhaltung ( mein Fernsehersatz) an , Zee und Sams Liste zb war amüsant, aber nicht wegen der Spiele sondern wegen der Entertainerqualitäten der drei Jungs.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 14. September 2014, 17:56

@Mixo:
Du musst nicht "ranken" sondern einfach nur 20 Spiele angeben, die du magst. gerankt wird dann je nach Anzahl der Stimmen die die Spiele insgesamt haben.

@Sasha:
Ach ich mach bei sowas immer gerne mit und freu mich dann wenn sie es schaffen. Ist ja nur just for Fun. Wollte auch nur drauf hinweisen, weil ich sowas regelmäßig verpasse.

Zudem: Ja, drei sind schon lustig, obwohl sich der immer gleiche Humor die RunningGags mit der Zeit auch schon abnutzten und ich es fast nicht mehr hören kann wie die drei über die - gefühlt - immer gleichen Spiele sprechen. Aber dennoch kuck ichs. Weiß auch nicht warum. Ist so wie ne Sit-Com-Folge kucken die man schon 10 mal gesehen hat: Es ist nichts überraschend, aber man fühlt wohl beim Schauen, weil's so vertraut ist ;)

Mixo

Beitragvon Mixo » 14. September 2014, 20:22

El Grande hat geschrieben:@Mixo:
Du musst nicht "ranken" sondern einfach nur 20 Spiele angeben, die du magst. gerankt wird dann je nach Anzahl der Stimmen die die Spiele insgesamt haben.

... hm, ich kenne deren Ranking-Verfahren nicht, aber die Anweisungen auf der Seite sprechen eine andere Sprache

-------Schnipp
Drag and drop selections to order them by preference.
-------Schnapp

Aber selbst, wenn ich nicht "ranken" muss, ist mir das Ganze zu mühselig und zu wenig effizient. Wenn ich überhaupt ein Ranking sehen will, dann schaue ich mir halt das Ranking auf BGG an - das bringt mir mehr als so ein komischen "Schnappschuss" von ein paar hundert Dicetower Fans.

Die Top XYZ Videos sehe ich mir allgemein auch eher selten an und wenn, dann auch nur die Themen oder Mechanismus bezogenen. Ich finde diese ganzen Top-Liste nehmen auch mittlerweile zu viel Raum ein. Ja, Tom, Zee und Sam sind ganz witzig, aber je 10 Videos mit den jeweiligen Individualrankings (30 (!) Videos zu einem Thema) brauche ich garantiert nicht.

Außerdem wird bei einer Top 100 immer eine komische Pseudo-Objektivität vorgegaukelt. Wenn sich einer der drei heute hinsetzt und eine Top 100 bastelt, wird diese übermorgen, wenn er sie noch einmal neu machen müsste schon nicht mehr identisch sein, weil kein Mensch sein persönliches Top 100 Ranking im Kopf behält - ich könnte das wahrscheinlich nicht einmal für eine Top 10 (und will es auch gar nicht).

Aber, es scheint ja viele Menschen geben, die an den Listen Spaß haben - ihnen seien sie gegönnt :-) Insofern ist es ja auch gut, dass hier auf das Voting hingewiesen wird.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 14. September 2014, 20:57

Mixo hat geschrieben:
Aber selbst, wenn ich nicht "ranken" muss, ist mir das Ganze zu mühselig und zu wenig effizient. Wenn ich überhaupt ein Ranking sehen will, dann schaue ich mir halt das Ranking auf BGG an - das bringt mir mehr als so ein komischen "Schnappschuss" von ein paar hundert Dicetower Fans.

Ich denke, dass deie BGG Rankings auch ganz schön trügen, denn da sind viele Spiele ziemlich in den Top 10 festgenagelt, weil die User ihre Rankings nicht aktualisieren oder schon ewig nicht mehr online waren.
Denke da ist der Schnappschuss auch recht aufschlussreich.
Ich weiß es nicht, aber ich glaube, dass das schon über Tausend Leute mitmachen.

Du hast übrigens recht, das mit der Reihenfolge habe ich doch glatt überleben.

Mixo

Beitragvon Mixo » 14. September 2014, 21:44

El Grande hat geschrieben:
Ich denke, dass deie BGG Rankings auch ganz schön trügen, denn da sind viele Spiele ziemlich in den Top 10 festgenagelt, weil die User ihre Rankings nicht aktualisieren oder schon ewig nicht mehr online waren.

Interessante Überlegung, die ich so noch nicht gesehen habe - danke. Ansonsten ist mir natürlich klar, dass die BGG Zahlen ebenfalls trügerisch sind - alleine schon weil die Skalierung des Ratingsystems nichts taugt. Alleine, dass die Noten 9 und 10 als "always want to play" gelten ist quatsch - ich habe eine zeitlang fast ausschließlich ASL gespielt - für mich ist das Spiel eine klare 10 - heute mag ich es aber nicht mehr so sehr spielen, weil ich CoSims nicht mehr soooo gerne spiele - dem BGG Ranking System nach müsste ich es jetzt abwerten, tue ich aber nicht, weil ich es nach wie vor für ein exzellentes Spiel halte...

Sehr spannend finde ich die Platzierungen der Top 50 Spiele in einem Microbadge-Graph

http://boardgamegeek.com/geeklist/16197 ... tem2800450

Hier sieht man schon, dass einige Klassiker, wie bspw. Die Macher nach unten durchgereicht werden und dann ganz aus der Liste verschwinden