Anzeige

Würfelbox

Benutzeravatar
Würfelbox
Spielkamerad
Beiträge: 24

RE: Würfelbox

Beitragvon Würfelbox » 3. Mai 2015, 11:44

Sascha vielen Dank für den Vorschlag für eine neue Topliste. Tatsächlich fällt es uns persönlich schwer zu sagen, welche Spiele typisch für Frauen und welche typisch für Männer sind. In unserem Bekanntenkreis scheint es keine klaren geschlechterspezifischen Vorlieben zu geben. ;)
Aber auf Boardgamegeek findet man entsprechende Listen, die auf Userwertungen basieren:
https://boardgamegeek.com/geeklist/6433 ... popular-ga

Wobei sich die Listen von Männern und Frauen nicht wirklich unterscheiden.
Und ich persönlich finde mich auf keine der Listen richtig wieder. ;)
Würfelbox
Videoblog rund um Brettspiele

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Würfelbox

Beitragvon Sascha 36 » 3. Mai 2015, 12:01

Stimmt bei der Liste finde ich mich auch nicht wieder, wär vielleicht auch eine etwas provokative Liste für einige. Ich hätte die Diskussionen aber zu dem Thema interessant gefunden.
Meine letzte Idee für eine Liste war noch " Spiele die ich einführ damit man andere Spiele leichter lernt " , sowas wie zb
Mechanismus Rondell- ich spiele erst Finca und wander dann weiter zu Navegador.
ich spiele erst Sushi Go und wandere dann zu 7 Wonders.
Spiele die eine gute Basis bieten um mit anderen Spielen darauf aufzubauen. Leider kam jetzt gerade der Dice Tower mit fast der gleichen Top Ten Liste.

Für eure vs Geschichte würde ich noch Ticket to ride vs Royals vorschlagen.

Benutzeravatar
Würfelbox
Spielkamerad
Beiträge: 24

RE: Würfelbox

Beitragvon Würfelbox » 3. Mai 2015, 14:20

Noch einmal Danke für die tollen Vorschläge!
Wir haben vor einer Weile mal die Videos Top Gateway-Spiele und Top Next Step-Spiele produziert (leider noch ohne Licht und externem Ton):
https://www.youtube.com/watch?v=oxYEATm ... b&index=35
https://www.youtube.com/watch?v=iDUNQ9X ... b&index=34

Das geht schon ein bisschen in diese Richtung.
Aber die Idee eine Liste mit Spielen als Einstieg für bestimmte Mechanismen zu machen ist eine super Idee, die wir weiterverfolgen werden.
Würfelbox

Videoblog rund um Brettspiele

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Würfelbox

Beitragvon Sascha 36 » 3. Mai 2015, 22:14

Da bin ich doch gespannt, die Tricktaking Liste fand ich interessant, deine Nr1 ist auch absolut meine.
http://youtu.be/py8oRz8lcwY

Benutzeravatar
Würfelbox
Spielkamerad
Beiträge: 24

RE: Würfelbox

Beitragvon Würfelbox » 8. Mai 2015, 16:57

Wir haben uns an einem neuen Format versucht: Let's Play. Wir spielen XCOM Das Brettspiel:
https://www.youtube.com/watch?v=MK33H6iro2E

Es ist das das erste Video dieser Art auf unserem Kanal und wir freuen uns sehr auf euer Feedback! Schreibt uns doch, was euch gefällt und was wir noch verbessern können. :)
Würfelbox

Videoblog rund um Brettspiele

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Würfelbox

Beitragvon Florian-SpieLama » 9. Mai 2015, 08:39

Ich fand das Let's Play sehr gut. Lag aber vielleicjt auch am Spiel, was mich sehr interessiert.

Man hat auch sehr schön gemerkt, dass es eine authentische Spielsituation ist und nicht wegen der Kamera sich verstellt wurde oder so. Markus ist wohl ein wenig Alphagamer bei euch und Benedikt steckt wohl eher mal zurück. ;-)

Gab so einen guten Einblick ins Spiel und ich möchte es auf jedenfall haben! Und zumindest bei dem Spiel, fand ich ein Let's Play auch sehr spannend zu schauen. Gutes Video!

Eins noch: Sagt Benedikt doch, dass er sich entspannen darf. Wenn ich den Würfeln sehe krieg ich ja schon Krämpfe beim Zuschauen. Da ist ja der ganze Körper angespannt und steif. :-D

Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine zweite mobile(re) Kamera, sodass man mal auf einen Würfelwurf zoomen kann oder vielleicht mal besser die App hätte zeigen können oder mal die ein oder andere Karte. Letztere beide, kann man auch in die Kamera halten. Aber das wäre schon schön. So musste man viel erraten an euren Reaktionen was los ist und ich frage mich brennend, wie die Gegner aussehen z.B.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Würfelbox

Beitragvon Sascha 36 » 9. Mai 2015, 09:17

Danke für das Let's Play , jetzt weiß ich auf jeden Fall das ich das Spiel von der Liste streichen kann. Was aber nur an meinem Spielgeschmack liegt und in keiner Weise an eurer Spielerunde. Was die Karten angeht, so würde ein bisschen mehr Einblick etwas helfen.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Würfelbox

Beitragvon HDScurox » 9. Mai 2015, 09:32

Ebenfalls Danke für das Let's Play. Mehr Brettspiele braucht die Welt.
Ich bin allerdings von der einen statischen Kamera nicht überzeugt. Eine zweite, welche nur das Spielbrett filmt, wäre da schon sehr hilfreich. Dazu käme dann natürlich noch der "Aufwand" des Schneidens. Da ihr mehrere Personen seit macht eine Kopfkamera wie sie Hunter & Cron grade benutzen (denke ich zumindest) keinen wirklichen Sinn.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Würfelbox
Spielkamerad
Beiträge: 24

RE: Würfelbox

Beitragvon Würfelbox » 9. Mai 2015, 10:28

Vielen Dank für euer Feedback! Eine zweite Kamera ist auf jeden Fall eine gute Idee, allerdings natürlich auch ein kleiner Kostenfaktor. Wir müssen mal schauen, was wir da realisieren können. ;)
Würfelbox

Videoblog rund um Brettspiele

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

RE: Würfelbox

Beitragvon Oonalaily » 10. Mai 2015, 15:54

Ich habe jetzt eure Videospiel Unplugged- Rubrik für mich entdeckt :-)
Wirklich eine tolle Idee, Brettspiele zu bestimmten Videospielen bzw. Videospielgenres raus zu suchen.
Ich hätte noch einen Vorschlag, der für mich auch einen persönlichen Hintergrund hat...
Und zwar suche ich Brettspiele, die Spielern von Mmorpgs a là World of Warcraft etc. gefallen könnten (Mein Mann ist begeisteter Runes of Magic- Spieler, welches ja ebenfalls diesem klassischen Mmorpg- Prinzip entspricht).
Außerdem fänd ich Brettspiele zu den The Elder Scrolls Spielen interessant (Skyrim zum Beispiel).
Ich bin gespannt, ob ihr zu meinen Vorschlägen etwas findet und freue mich auf eure Ideen :-)

Benutzeravatar
Sam083
Kennerspieler
Beiträge: 142
Wohnort: Oberbayern, aber jetzt im rheinischen Exil
Kontakt:

RE: Würfelbox

Beitragvon Sam083 » 10. Mai 2015, 16:11

Oonalaily hat geschrieben:
Außerdem fänd ich Brettspiele zu den The Elder Scrolls Spielen interessant (Skyrim zum Beispiel).


Skyrim - Das Brettspiel wäre auf jeden Fall ein absolutes Highlight

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

RE: Würfelbox

Beitragvon Oonalaily » 10. Mai 2015, 16:38

Sam083 hat geschrieben:
Oonalaily hat geschrieben:
Außerdem fänd ich Brettspiele zu den The Elder Scrolls Spielen interessant (Skyrim zum Beispiel).


Skyrim - Das Brettspiel wäre auf jeden Fall ein absolutes Highlight


Definitiv, das wäre schneller in meiner Sammlung, als mein Mann "Nein" sagen könnte :D

Ich hätte noch einen ebenso herausfordernden Vorschlag für Videospiele unplugged: Die Professor Layton Reihe :)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Würfelbox

Beitragvon Florian-SpieLama » 10. Mai 2015, 17:25

Ich fände auch Sandbox- bzw. Openworld-Games interessant a lá GTA V oder Freelancer oder Assassin's Creed bei denen man viele verschiedene Möglichkeiten hat.
Als Spiel würde mir da Xia - Legends of the Driftsystem. Dort kann man kriminell als Pirat oder Schmuggler arbeiten, oder eben legal als Kopfgeldjäger der die ersteren jagt oder Spediteur der Waren von A nach B bringt. Quests gibt es auch, sind aber optional. Das klingt einfach gigantisch und mega interessant und ich frage mich, ob es da noch mehr gibt.

Benutzeravatar
Sam083
Kennerspieler
Beiträge: 142
Wohnort: Oberbayern, aber jetzt im rheinischen Exil
Kontakt:

RE: Würfelbox

Beitragvon Sam083 » 10. Mai 2015, 18:54

Noch mehr Spiele wie Xia wären super. Ich mag Xia sehr und wir spielen es oft

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Würfelbox

Beitragvon HDScurox » 10. Mai 2015, 19:12

Korsaren der Karibik, ähnlich zu XIA im Piratenzeitalter.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Würfelbox
Spielkamerad
Beiträge: 24

RE: Würfelbox

Beitragvon Würfelbox » 11. Mai 2015, 13:16

Vielen Dank für die vielen Vorschläge für Videospiele unplugged! Da sind ein paar harte Nüsse dabei. Wir schauen was wir davon in den kommenden Ausgaben umsetzen können! :)
Würfelbox

Videoblog rund um Brettspiele

Benutzeravatar
JimFox
Spielkind
Beiträge: 4

RE: Würfelbox

Beitragvon JimFox » 20. Mai 2015, 22:42

[gelöscht...] Sorry, war ein Doppel-Post. :s

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Würfelbox

Beitragvon Sascha 36 » 24. Mai 2015, 12:33

Wer nichts zu tun hat gerade, kocht sich ein Kaffee und schaut die neue
Würfel Vlog Folge !
https://www.youtube.com/watch?v=eRkB3G_83ko

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

RE: Würfelbox

Beitragvon Oonalaily » 28. Juni 2015, 18:44

Tolle Ausgabe von Videospiele Unplugged! Danke, dass ihr meinen Wunsch nachgekommen seid!
Kathi, du hattest auf jeden Fall einen guten Riecher. World of Warcraft ist bis dato das einzige Brettspiel, das mein Mann mit Spaß fast 10 Stunden gespielt hat (Spaß hatte er schon an vielen Spielen, aber das war das längste bisher)
Leider sehr schwer zu bekommen, aber zum Glück haben Freunde von uns ein Exemplar.
Pathfinder liegt noch ungespielt bei mir herum- das wird sich aber jetzt gewiss ändern.

Benutzeravatar
Würfelbox
Spielkamerad
Beiträge: 24

RE: Würfelbox

Beitragvon Würfelbox » 29. Juni 2015, 16:58

Freut mich, dass es dir gefällt und ich auch noch ins Schwarze getroffen habe. :-)
Kannst ja dann berichten, wie Pathfinder deinem Mann gefallen hat. Ich bin gespannt.
Viele Grüße
Kathi
Würfelbox

Videoblog rund um Brettspiele

Benutzeravatar
Gouken
Spielkind
Beiträge: 15

Re: Würfelbox

Beitragvon Gouken » 27. Juli 2015, 08:56

Tolle neue WürfelVlog-Ausgabe. Das neue Thema "die Frage" gefällt mir sehr gut. Hier wird auch nochmal deutlich, dass hier jeder seine eigene (andere) Meinung Vertritt, ihr aber dennoch sehr als Team harmoniert.

Ihr seid euch aber nun eurer Verpflichtung bewusst, dass nachdem ich innerhalb der letzten 2-3 Wochen alle eure Videos durchgeschaut habe, jetzt schneller neuer Content folgen muss. ;-)

Weiter so!!!

Benutzeravatar
Würfelbox
Spielkamerad
Beiträge: 24

Re: Würfelbox

Beitragvon Würfelbox » 10. August 2015, 13:05

Danke für das Kompliment! :)
Und sorry für die späte Antwort. Wir hatten ein paar Schwierigkeiten mit der Anmeldung hier im neuen Forum.

Wir versuchen wieder mehr Content zu generieren, u.a. mit unserem neuesten Format den Kurzreviews. Schaut doch mal rein und gebt uns Feedback, wenn ihr mögt. :)

Viele Grüße
Kathi
Würfelbox

Videoblog rund um Brettspiele

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Würfelbox

Beitragvon Sascha 36 » 1. November 2015, 17:07

Der Würfelblog von der Würfelbox ist da, wie immer informativ mit Charme und auch der Blick auf alte Spieleschätzchen fehlt auch nicht. Respekt vor der Essenbeute :)

https://www.youtube.com/watch?v=tXTMArC7egI

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: RE: Würfelbox

Beitragvon Harry2017 » 1. November 2015, 17:13

HDScurox hat geschrieben:Korsaren der Karibik, ähnlich zu XIA im Piratenzeitalter.


Oh ganz beiläufig ein richtig cooles Kommentar - Nun kann ich endlich Xia ein wenig besser einordnen :-) Danke dafür!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Würfelbox

Beitragvon Sascha 36 » 1. November 2015, 17:29

Ähnlich stimmt, ich finde Korsaren der Karibik aber weitaus besser planbarer und weniger Würfel lastig. Natürlich nutze ich die Würfel für den Kampf, aber bei Xia fühlt sich das alles sehr viel wahlloser an. Musste Korsaren der Karibik aber letztendlich verkaufen da ich den Würfel Kampf echt grausam fand, hätte mir da so eine perfekte Lösung wie bei Kemet gewünscht.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste