Anzeige

[Internet] BGG-Hypes: Werden Spiele auf BGG zu recht oder zu unrecht gehypt?

Sven K.
Kennerspieler

[Internet] BGG-Hypes: Werden Spiele auf BGG zu recht oder zu unrecht gehypt?

Beitragvon Sven K. » 2. Februar 2011, 21:59

Hallo Leute,

der ein oder andere hier, wird doch sicherlich auch regelmäßig bei BGG vorbei schauen. Dort stößt man ja regelmäßig auf allerlei Neuheiten, die mehr oder weniger stark gehypt werden bzw. großes Interesse hervorrufen. Ich hab mich gefragt, ob ihr von den Spielen bereits etwas antesten konntet.

Zur Zeit interessieren mich speziell eure Meinungen zu:

• Merchants & Marauders, dass jetzt voraussichtlich im April von Pegasus in D als "Korsaren der Karibik" aufgelegt wird
  • Alien Frontiers
  • Earth Reborn

Ich gestehe mal direkt, dass ich mich vom Hype um Earth Reborn habe anstecken lassen und es deswegen seit gestern hier schon liegen habe. :angel: Allerdings kann ich das Spiel vermutlich erst, wegen Klausurstress, im März antesten. Alles was ich bisher dazu gelesen, gesehen und gehört habe, war mir den Kauf wert. Top Material und sehr interessantes Konzept tun ihr übriges.

Gruß

Sven
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

RE: BGG Hypes - zu recht oder zu unrecht gehypt?

Beitragvon H8Man » 3. Februar 2011, 00:07

Da bin ich natürlich der falsche, aber abgesehen davon mag ich keine Hypes. Scripts & Scribes wurde seiner Zeit gehyped und kam Jahre später als Biblios raus, welches ich dann auf der letzten Messe anspielen durfte. Nur einer aus meiner Gruppe (4 leute) fand es ganz gut, der Rest (genau wie die Spieler vor uns) hatten einen ziemlich skeptischen Gesichtsausdruck und ich fand es schlicht unterirdisch.

Mit Hypes, Trends etc. kann man mich jagen, gebe ich rein garnichts drauf.

Jetzt bist du bestimmt weiter als vorher! rofl
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 3. Februar 2011, 10:59

H8Man hat geschrieben:Da bin ich natürlich der falsche, aber abgesehen davon mag ich keine Hypes. Scripts & Scribes wurde seiner Zeit gehyped und kam Jahre später als Biblios raus, welches ich dann auf der letzten Messe anspielen durfte. Nur einer aus meiner Gruppe (4 leute) fand es ganz gut, der Rest (genau wie die Spieler vor uns) hatten einen ziemlich skeptischen Gesichtsausdruck und ich fand es schlicht unterirdisch.

Mit Hypes, Trends etc. kann man mich jagen, gebe ich rein garnichts drauf.

Jetzt bist du bestimmt weiter als vorher! rofl

Hey H8Man,

mir sollte es weniger darum gehen, ob man Hypes mag oder nicht, sondern darum, ob das ein Grund ist ein Spiel eher anzutesten, als andere Spiele (was es in Deinem Fall ja nicht ist) und zum anderen, ob die Spiele dem Antesten Stand halten. Z.B. ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass wenn man 100 Reviews etc. gelesen hat, dass man mit extrem hohen Erwartungen an ein Spiel geht, dass es dann nicht (mehr) erfüllen kann.

7 Wonders z.B. ist mittlerweile auf Platz 14 der BGG-"Charts"....ähem... Rangliste. Zu recht!?

Gruß

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 3. Februar 2011, 13:56

Ich kann zwar nach wie vor nichts zu den neuen Spielen sagen, aber neuere Spiele kommen regelmäßig bei BGG nach oben und das ganze hat auch einen einfachen Grund. Die große Mehrheit der Spielerschaft, braucht ständig neue Spiele, ältere werden schnell vergessen und verkauft.

Ob gehypted oder nicht, ich such mir die Titel die für mich interessant sind selbst raus und teste diese dann in beliebiger Reihenfolge, da haben gute Kritiken etc. kaum Einfluss drauf. Kaum deshalb, weil gehypte Spiele, sowie solche in größeren Auflagen bei mir hinten auf der Liste landen, da sie entweder nicht ausverkauft oder später reprinted werden. Daher teste ich die seltensten Spiele (Kleinverlagskram) immer zuerst an, bevor man da nur noch schwer drankommt.

Zudem haben sehr viele Leute dieses "MUß ich SOFORT haben" Syndrom, als wären die Neuheiten lebenswichtig und später nicht mehr zu bekommen. Ich bin da vollkommen "relaxed". Andere, besonders in der digitalen Spielewelt, jammern rum oder fühlen sich persönlich angegriffen, wenn das Veröffentlichungsdatum eines Spiels nach hinten verschoben wird, als hätten sie ein Recht darauf es früher zu bekommen. Das ist bei PC Games schon fast nicht mehr lustig, sondern zeugt von völliger Realitätsentfremdung. -.-
So weit ist es in der Brettspielwelt zum Glück noch lange nicht. :)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 3. Februar 2011, 15:53

H8Man hat geschrieben:Andere, besonders in der digitalen Spielewelt, jammern rum oder fühlen sich persönlich angegriffen, wenn das Veröffentlichungsdatum eines Spiels nach hinten verschoben wird, als hätten sie ein Recht darauf es früher zu bekommen. Das ist bei PC Games schon fast nicht mehr lustig, sondern zeugt von völliger Realitätsentfremdung. -.-
So weit ist es in der Brettspielwelt zum Glück noch lange nicht. :)

Mit den PC-Spielen hast du vollkommen recht. Ich kann es auch nicht begreifen, denn wenn eine Spiel verschoben wird muss es dafür einen Grund geben (z.B. größere Fehler). Keiner von denen möchte das Spiel früher haben, aber es nicht Spielen können weil z.B. das erste Level immer abschmiert.

Total unverständlich.

Deine Taktik die Kleinverlage bzw. die Spiele mit der geringeren Auflage zu erst zu testen ist wirklich gut. So würde ich es auch machen wenn ich auf die SPIEL gehe (konnte leider dieses Jahr nicht :( )

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 3. Februar 2011, 20:46

H8Man hat geschrieben:Ich kann zwar nach wie vor nichts zu den neuen Spielen sagen, aber neuere Spiele kommen regelmäßig bei BGG nach oben und das ganze hat auch einen einfachen Grund. Die große Mehrheit der Spielerschaft, braucht ständig neue Spiele, ältere werden schnell vergessen und verkauft.

Können die Spiele nicht auch einfach gut sein? Die alten Spiele bleiben doch auch ausserdem so gut bewertet, wie sie es sind/waren. Dann muss ein Spiel doch eher von mehr Leuten besser bewertet werden, oder wie funktioniert das Ranking bei BGG?

H8Man hat geschrieben:Ob gehypted oder nicht, ich such mir die Titel die für mich interessant sind selbst raus und teste diese dann in beliebiger Reihenfolge, da haben gute Kritiken etc. kaum Einfluss drauf. Kaum deshalb, weil gehypte Spiele, sowie solche in größeren Auflagen bei mir hinten auf der Liste landen, da sie entweder nicht ausverkauft oder später reprinted werden. Daher teste ich die seltensten Spiele (Kleinverlagskram) immer zuerst an, bevor man da nur noch schwer drankommt.

Das wir uns nicht falsch verstehen. Nur weil ein Spiel gehypt ist, heisst das für mich auch noch lange nicht, dass es auch ein Spiel für mich ist. Ich such mir die Spiele NUR danach aus, was MIR gefällt. Ich hab aber nichts dagegen mal einen Blick auf Spiele zu werfen, die gerade großes Interesse hervorrufen.

H8Man hat geschrieben:Zudem haben sehr viele Leute dieses "MUß ich SOFORT haben" Syndrom, als wären die Neuheiten lebenswichtig und später nicht mehr zu bekommen. Ich bin da vollkommen "relaxed".

Sehe ich ähnlich. Ein Spiel muss mir schon richtig gut gefallen, damit ich es mir auch kaufe. Hab auch noch einige Spiele auf meiner "Liste", die können aber sicherlich noch etwas warten.
Zuletzt geändert von Sven K. am 3. Februar 2011, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 3. Februar 2011, 21:13

Können die Spiele nicht auch einfach gut sein? Die alten Spiele bleiben doch auch ausserdem so gut bewertet, wie sie es sind/waren. Dann muss ein Spiel doch eher von mehr Leuten besser bewertet werden, oder wie funktioniert das Ranking bei BGG?

Klar können sie das, neue wie auch alte. Die alten Spiele wurden einmal bewertet und dann wars das. Kaum jemand ändert später sein Rating, obwohl die Meinung inzwischen anders aussieht (das höre ich immer wieder über ältere Spiele). Ebenso werden neue Spiele meist zuerst von den Fans bewertet und gehen erstmal hoch. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Leute haben das Spiel gespielt und die Wahrscheinlichkeit das es oben bleibt, ist eher gering.

Wie genau das BGG Rating funktioniert weis eigentlich niemand. Es gibt soviele Dinge die da berücksichtigt werden, das man darüber ein Buch schreiben könnte. ;)
Zuletzt geändert von H8Man am 3. Februar 2011, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 4. Februar 2011, 07:58

Sven K. hat geschrieben:Hallo Leute,

der ein oder andere hier, wird doch sicherlich auch regelmäßig bei BGG vorbei schauen. Dort stößt man ja regelmäßig auf allerlei Neuheiten, die mehr oder weniger stark gehypt werden bzw. großes Interesse hervorrufen. Ich hab mich gefragt, ob ihr von den Spielen bereits etwas antesten konntet.

Zur Zeit interessieren mich speziell eure Meinungen zu:

• Merchants & Marauders, dass jetzt voraussichtlich im April von Pegasus in D als "Korsaren der Karibik" aufgelegt wird
  • Alien Frontiers
  • Earth Reborn

Zu Merchants & Marauders kann ich nur sagen, dass es bei uns im Spielekreis gut ankam. Ich habe es selbst noch nicht gespielt.
Dennoch lässt sich nicht verschweigen, dass derzeit viel über die Ausgewogenheit diskutiert wird.

Earth Reborn: ich kann mir nicht vorstellen, dass Christophe Boelinger Dungeon Twister toppen kann. Ich warte lieber bis die nächste Erweiterung zu Dungeon Twister Prison erscheint. Über eine Anschaffung von Earth Reborn werde ich frühstens nach einer Testpartie nachdenken und da ich niemanden kenne der das Spiel hat, kann das noch dauern.

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 4. Februar 2011, 22:31

El Grande hat geschrieben:Earth Reborn: ich kann mir nicht vorstellen, dass Christophe Boelinger Dungeon Twister toppen kann. Ich warte lieber bis die nächste Erweiterung zu Dungeon Twister Prison erscheint. Über eine Anschaffung von Earth Reborn werde ich frühstens nach einer Testpartie nachdenken und da ich niemanden kenne der das Spiel hat, kann das noch dauern.

Ich hab Deinen Post jetzt mal als Empfehlung gewertet und mich gerade die letzten Stunden zum Thema "Dungeon Twister" durch's Internet geklickt und von euch das Video Review zu "Dungeon Twister Prison" angeschaut. Die fand ich super klasse. Ich muss sagen, dass mir das Konzept des Spiels gut gefällt. Bisher ist das Spiel komplett an mir vorbei gegangen. Ich wusste zwar das C.B. vor Earth Reborn TW gemacht hat, war mir bis dato aber egal! :D Naja, auf jeden Fall gefällt mir das Konzept und die Story ganz gut.

Kannst Du bitte dazu noch ein paar Info erzählen. Empfiehlst Du die deutsche oder englische Version? Wie sind die Erweiterungen? Was bekommt man da eigentlich ausser neuen Figuren bzw. Charakteren und Bodenplatten? Welche Erw. kannst Du empfehlen? Wie ist das Spiel mit 3 und 4 Spielern?

Probieren geht über Studieren? :D

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 5. Februar 2011, 06:54

Ja, das ist eine Empehlung. Meine Meinung: 6/6

Ich werde mir die alten Erweiterungen nicht anschaffen, weil diese höchstwahrscheinlich im Zuge der 2.0 Reihe neu aufgelegt werden. Bis dahin kann ich warten, weil das Spiel so auch genug Abwechslung bietet. Gerade auch mit den Szenarien. Habe ein paar alte Promofiguren ergattert und das ist schonmal ganz gut.

Ich denke für meine Zwecke ist die 3-4 Spielererweiterung unnötig, da wir sehr wahrscheinlich niemanden finden der da mitspielen würde.

Wenn du über einen Kauf nachdenkst empfehle ich dir als Einsteiger DT-Prison

Zum Spiel gibt es ein Offizielles Forum bei dem man immer schnelle, kompetente Hilfe und Tipps bekommt: >>Klick<<
Kann ich nur empfehlen.
Ubd hier ist der Forenthread zu DT >>KLICK<<
Zuletzt geändert von El Grande am 5. Februar 2011, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 5. Februar 2011, 11:38

El Grande hat geschrieben:Ja, das ist eine Empehlung. Meine Meinung: 6/6

Ich werde mir die alten Erweiterungen nicht anschaffen, weil diese höchstwahrscheinlich im Zuge der 2.0 Reihe neu aufgelegt werden. Bis dahin kann ich warten, weil das Spiel so auch genug Abwechslung bietet. Gerade auch mit den Szenarien. Habe ein paar alte Promofiguren ergattert und das ist schonmal ganz gut.

Ich denke für meine Zwecke ist die 3-4 Spielererweiterung unnötig, da wir sehr wahrscheinlich niemanden finden der da mitspielen würde.

Wenn du über einen Kauf nachdenkst empfehle ich dir als Einsteiger DT-Prison

Zum Spiel gibt es ein Offizielles Forum bei dem man immer schnelle, kompetente Hilfe und Tipps bekommt: >>Klick<<
Kann ich nur empfehlen.
Ubd hier ist der Forenthread zu DT >>KLICK<<

Dank Dir für die Infos. Werd heute Nachmittag zu meinem FLGS gehen und mal schauen, ob die das da haben und was es kostet! :D

Motorkopf
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Motorkopf » 5. Februar 2011, 18:25

Ich kann Dir DT ebenphalls wärmstens ans Herz legen - allerdings empfehle ich Dir das "alte" Set.

Warum?

- Im neuen Set sind nur Plastikfiguren. Die sehen nur dann ordentlich aus, wenn Du sie bemalst.
- Zum alten Set gibt es etliche Erweiterungen. Für das neue ist zwar schon seit Ewigkeiten eine angekündigt, aber mal sehen, ob und wann sie kommt.
- Das alte ist natürlich viel billiger.
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 5. Februar 2011, 19:14

Motorkopf hat geschrieben:Ich kann Dir DT ebenphalls wärmstens ans Herz legen - allerdings empfehle ich Dir das "alte" Set.

Warum?

- Im neuen Set sind nur Plastikfiguren. Die sehen nur dann ordentlich aus, wenn Du sie bemalst.
- Zum alten Set gibt es etliche Erweiterungen. Für das neue ist zwar schon seit Ewigkeiten eine angekündigt, aber mal sehen, ob und wann sie kommt.
- Das alte ist natürlich viel billiger.

Danke für Deinen Post! Was ich so auf deiner HP an Material zu DT gesehen habe, scheinst Du ja auch ein großer Fan zu sein. Hast Du denn die englische oder deutsche Version des Spiels? Was macht denn bzgl. Verfügbarkeit, Neuheitenerscheinungen, etc mehr Sinn? Wahrscheinlich doch die engl., oder?

Unabhängig von der Sprache, tendiere ich zur Zeit ehrlich gesagt jedoch zu DT :P rison! Finde die Minis ganz cool, irgendwie schöner als diese Pappkameraden! ;)
Zuletzt geändert von Sven K. am 5. Februar 2011, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 5. Februar 2011, 19:39

Dann habe ich gute Nachrichten frisch von der Messe. Es werden 4 Erweiterungen mit je vier neuen Charakteren, 2 neuen Bodenplatten, neuen Objekten und Fallen erscheinen.
Das ersten Expansionsset soll noch 2011 erscheinen, hab nur nicht ganz verstanden, ob es dann auch schon auf deutsch kommt. De Facto ist es aber absehbar.

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 6. Februar 2011, 17:08

El Grande hat geschrieben:Dann habe ich gute Nachrichten frisch von der Messe. Es werden 4 Erweiterungen mit je vier neuen Charakteren, 2 neuen Bodenplatten, neuen Objekten und Fallen erscheinen.
Das ersten Expansionsset soll noch 2011 erscheinen, hab nur nicht ganz verstanden, ob es dann auch schon auf deutsch kommt. De Facto ist es aber absehbar.

Ist ja ganz cool! Das wäre ja noch nen Argument in DT einzusteigen.

Du, El Grande, welche Version hast Du denn jetzt vom Spiel? Die deustche, oder? Hast Dich irgendwie nicht definitiv dazu geäussert, deswegen frage ich noch mal.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 6. Februar 2011, 18:06

Jha die deutsche Dungeon Twister Prison. Sehe auch keinen Grund sich die englische anzuschaffen, oder gibt es da signifikante Unterschide? Erschwert m.E. nur den Einstieg,

Motorkopf
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Motorkopf » 7. Februar 2011, 10:47

Sven K. hat geschrieben:Danke für Deinen Post! Was ich so auf deiner HP an Material zu DT gesehen habe, scheinst Du ja auch ein großer Fan zu sein.

Das ist richtig :-)

Hast Du denn die englische oder deutsche Version des Spiels? Was macht denn bzgl. Verfügbarkeit, Neuheitenerscheinungen, etc mehr Sinn? Wahrscheinlich doch die engl., oder?

Also, soweit sie auf deutsch erschienen sind, habe ich die deutschen Ausgaben. Danach die französischen.

Nachdem es Regelübersetzungen gibt, ist das kein Problem. Und ob der amurai nun Samourai oder Samurai genannt wird, ist relativ egal :-)

Unabhängig von der Sprache, tendiere ich zur Zeit ehrlich gesagt jedoch zu DT :P rison! Finde die Minis ganz cool, irgendwie schöner als diese Pappkameraden! ;)

Das ist natürlich Dein gutes Recht.
Schau aber bitte nicht auf die Bilder von Minis auf BGG - dort sind nämlich die bereits bemalten Figuren eingestellt. Was du kriegst, sind Plastikfiguren komplett in hellblau oder hellgelb, ohne jeglische Schattierungen.
Ich habe mir daher von den Prison-Figuren auch Pappaufsteller gemacht und spiele mit diesen.
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D