Ich kann zwar nach wie vor nichts zu den neuen Spielen sagen, aber neuere Spiele kommen regelmäßig bei BGG nach oben und das ganze hat auch einen einfachen Grund. Die große Mehrheit der Spielerschaft, braucht ständig neue Spiele, ältere werden schnell vergessen und verkauft.
Ob gehypted oder nicht, ich such mir die Titel die für mich interessant sind selbst raus und teste diese dann in beliebiger Reihenfolge, da haben gute Kritiken etc. kaum Einfluss drauf. Kaum deshalb, weil gehypte Spiele, sowie solche in größeren Auflagen bei mir hinten auf der Liste landen, da sie entweder nicht ausverkauft oder später reprinted werden. Daher teste ich die seltensten Spiele (Kleinverlagskram) immer zuerst an, bevor man da nur noch schwer drankommt.
Zudem haben sehr viele Leute dieses "MUß ich SOFORT haben" Syndrom, als wären die Neuheiten lebenswichtig und später nicht mehr zu bekommen. Ich bin da vollkommen "relaxed". Andere,
besonders in der digitalen Spielewelt, jammern rum oder fühlen sich persönlich angegriffen, wenn das Veröffentlichungsdatum eines Spiels nach hinten verschoben wird, als hätten sie ein Recht darauf es früher zu bekommen. Das ist bei PC Games schon fast nicht mehr lustig, sondern zeugt von völliger Realitätsentfremdung. -.-
So weit ist es in der Brettspielwelt zum Glück noch lange nicht.