Mir gings ähnlich als ich das erste Mal auf Boardgamegeekseite war: Ein ziemlich altbackene, technisch zurückgebliebene Seite wo man eigentlich nichts findet, außer ein paar Einträgen zu spielen und viele komische Sachen mit denen man eigentlich nichts anzufangen weiß.
Aber wen man sich mehr damit beschäftigt, entdeckt man, was diese Seite für eine Goldgrube ist.
Ein Freund von mir hat mal gesagt wenn jedes Hobby so eine Seite wie Boardgamegeek hätte, dann gäbe es mehr Hobbies, sie ist letztlich das absolute El Dorado für Brettspieler. Gewissermaßen die IMDB für Spiele, nur viel, viel, viel nützlicher und umfassender.
Was ich zuerst toll fand an Boardgamegeek waren die Reviews zu den einzelnen Spielen. Egal zu welchem Spiel, es gibt überall tonnen von Reviews, alle sehr unterschiedlich und alle auch sehr unterschiedlich in der Qualität. Aber sie sind einfach ehrlich. Vorher kannte ich nur die deutschen Reviews von Luding und da warens im Prinzip vor vier Jahren immer die gleichen 20-30 Autoren von denen man die Meinung gelesen hat, auf Boardgamegeek sind es tausende verschiedener Menschen die ihre Eindrücke zu spielen schildern. Auch Genres die auf deutschen Seiten eher wenig beachtet werden wie Wargames sind dort ausgerpägt vorhanden, aber auch P'n'P Spiele.
Beschäftigt man sich dann weiter entdeckt man noch zahlreiche andere hilfreiche Dinge. Die File Section wo man allerhand nützliche Sachen finden kann, etwa Spielhilfen, aufbewahrungsboxen zum selberbasteln, Informationen oder Übersichten die man sich direkt vom Verlag / Autor gewünscht hätte, usw. usf.
Dann natürlich die Foren zu den Spielen selbst: Dort werden regelfrage unglaublich schnell und professionell beantwortet, oftmals sogar vom Autor selbst. Ich habe dort mein geschriebenes Review zum Spiel Britannia veröffentlich (auf deutsch) und hatte kurze Zeit später eine nette Antwort vom Autor des Spiels (und das Spiel ist schon steinalt und er spricht kein deutsch). Die Leute da knallen sich fremdsprachige Reviews einfach in Google Translator und lesen sie trotzdem.
Dann einer der größten Schätze, die Geeklisten. Listen zu allen möglichen Themen: Spiele für gewisse Spieleranzahl, Spiele aus bestimmten Genres, neu gespielte Spiele, Spiele die man ein Jahr besitzt und wie oft sie heute noch gespielt werden, Spiele von Ehepaaren die sie gerne spielen, und und und und. Ich sage euch, fangt ihr einmal an euch intensiv mit BGG zu beschäftigen, eure Ausgaben für das Hobby werden drastisch ansteigen, ihr bekommt dort so unglaubliche viele Ideen, Anregungen, und das "Will ich haben" Fieber wird deutlich steigen.
Aber wie gesagt, dazu muss man erst langsam in die Seite eintauchen. Ich habe sogar schon sehr nette Freunde und Bekannte über Boardgamegeek gefunden, als ich letztes Jahr für ein Praktikum nach München gezogen bin habe ich dort nach Spielern aus München gesucht und ein paar gefunden, darunter auch einen mit dem ich mich richtig gut verstanden habe, der ein ebenso großer Geek war wie ich und der quasi alle Spiele im Schrank hatte die ich immer mal spielen wollte, aber die ich mir noch nicht zugelegt hatte.
Also jedem der mit englisch kein Problem hat sei diese Seite sehr ans Herz gelegt und jeder andere der Brettspiele als Hobby betreibt möchte ich anraten sich wieder ein wenig mehr mit englisch zu befassen, esl ohnt sich