Anzeige

[Internet] Neuer Blog: Spieltraum (der alte Ben mal wieder ;))

Der Siedler
Kennerspieler

[Internet] Neuer Blog: Spieltraum (der alte Ben mal wieder ;))

Beitragvon Der Siedler » 14. Mai 2012, 12:45

Als ich gerade die Farmerama-Rezi angesehen habe, fiel mir bei den empfohlenen Videos oben links ein Kopf auf. Ich denk: Den kennst du doch. Stimmte auch. Es war Ben. Zu Beginn dieses Videos nennt er einen Blog und ich denke, da schau ich doch mal vorbei. Und tatsächlich, Ben hat unter http://spieltraum.blogspot.de/ einen neuen Blog aufgemacht. Nach SpieLama, benspielt, der Aktivität bei Fairplay nun also dieses neue Projekt. Da bin ich natürlich ob der Kontinuität zunächst etwas skeptisch. Aber mal sehen, was draus wird...

Eure Meinung, zumal es in die Richtung von SpieLama geht?

EDIT: Es scheint von einem Laden in Osnabrück auszugehen, fü den Ben auch Werbung im Video macht. Der Laden heißt, Trommelwirbel, Spieltraum :D
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Lorion42
Kennerspieler

RE: Der alte Ben mal wieder ;)

Beitragvon Lorion42 » 14. Mai 2012, 13:18

Ist auch der beste Spieleladen den ich kenne. War nur eine Frage der Zeit bis das Projekt irgendwie auffliegt ;)

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 14. Mai 2012, 13:25

Hallohallo. Ja, ist richtig. :)

Um ehrlich zu sein: Wir sind hier bei SpieLama noch am überlegen ob wir daraus eine Ankündigung machen sollen, da es natürlich für viele interessant sein könnte, andererseits aber eben auch viel Werbung für den Spieltraum ist. In dem Sinne bin ich die dankbar, dass du auch ohne irgendein Zutun meinerseits auf den Blog gestoßen bist und nun immerhin im Forum schon mal ein Hinweis zu finden ist.

Zur Kontinuität: Vertraglich ist das auf jeden Fall erstmal für ein halbes Jahr festgesetzt - braucht Ihr Euch also keine Sorgen machen! ; )
Nach dem derzeitigen Stand sieht es aber so aus, als würde das auch darüber hinaus etwas langfristiges.

Neben kurzen Spielvorstellungen, im Prinzip Rezensionen, sammelt der Blog in erster Linie die wichtigsten Neuigkeiten aus der Spieleszene für Euch,
was es in der Form wie ich es mache so noch nicht wirklich auf Deutsch gibt. Es geht also, da muss ich dich korrigieren, nicht wirklich in die Richtung von SpieLama - SpieLama macht vorranging ausführliche Spieletests mir langem Erklärungsanteil. Die Videos beim Spieltraum sind nur kurze Vorstellungsvideos, wobei ich auch eine Empfehlung ausspreche und etwaige schwerwiegende Mängel anspreche (im Schnitt 5 Minuten). Mehr erfahrt Ihr hier: http://spieltraum.blogspot.de/p/auf-die ... -alle.html (oh, das ist ja mal ein lustiger link - so habe ich den nicht benannt ; ) ) und auch gibt es einen sehr langen Beitrag über mich, in dem ihr etwas persönlichere Dinge über mich erfahren könnt... ; )

Ich wünsche Euch viel Spaß, falls es Euch denn interessiert! Kussi
Zuletzt geändert von Ben am 14. Mai 2012, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 14. Mai 2012, 13:29

Und du schreibst mittlerweile wieder recht ;) Freut mich!

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 14. Mai 2012, 14:34

Ja mit SpieLama hat das nichts am Hut - wir machen ja keine News - allenfalls LamasLive, was ja leider durch Bastis Vater-werden erstickt wurde. Aber keine Angst, das kommt wieder und auch regelmäßig.

Ben's neuer Blog ist im Grunde Service und Werbewirksame Leistung für Spieltraum. Ben wird da kaum Spiele zerreissen - die sollen ja schließlich verkauft werden. Also da ist nichts journalistisches dabei ;)

Aber das macht das Ganze ja nicht schlecht.

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 14. Mai 2012, 14:50

Der Laden ist wirklich super. Nette und kompetente Betreiber. Hab da öfter vorbeigeschaut, als ich zwischen Detmold und Vechta gependelt bin.

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 14. Mai 2012, 15:02

Eine Anmerkung zu Bens Aussage, der Blog sei nicht journalistisch:

Das stimmt so nicht. Ich spiele nämlich alles an und stelle dann nur die Spiele vor, die mir wirklich gefallen und die ich bemerkenswert genug finde, sie vorzustellen. Bzw ich muss eine Auswahl treffen, da ich ohnehin nicht genug Zeit habe, alles zu verfilmen. So habe ich zum Beispiel gerade um die 10 interessante Titel hier daheim, werde aber nur rund die Hälfte erwähnen - und da auch deutlich machen, für welche Zielgruppe es etwas ist. Man kann daher mit meinen Videos durchaus etwas anfangen, denke und hoffe ich. ; ) Es stimmt aber, dass ich keine Spiele zerreißen werde - dafür ist nämlich einfach keine Zeit, auch wenn das immer die lustigsten Videos sind. "Schlechte" Spiele werden wie gesagt ganz einfach nicht erwähnt oder gar nicht erst eingekauft - der Spieltraum überlegt sich das in vielen Fällen auch vorher bereits ganz genau.

Da ich nicht auf Bonusbasis arbeite, liegt mir übrigens nichts daran, möglichst viel zu verkaufen. Natürlich freut es mich und uns, wenn mehr Leute auf den Laden aufmerksam werden - das ist selbstredend ein Ziel des Angebots. Auch kann ich ganz ehrlich sagen, dass gerade der ehrliche Umgang mit Kunden vor Ort mich dazu bewegt hat, eine Kooperation mit dem Spieltraum einzugehen - da wird nichts empfohlen was nicht passt!
Zuletzt geändert von Ben am 14. Mai 2012, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 14. Mai 2012, 15:25

Naja - zwischen "journalistisch" und "Vorauswahl" ist ja dann doch noch ein Unterschied - und im Idealfall wird natürlich der SPieltraum alles zum Verkauf stellen, was gut geht. Ob das nun unter aller Kanone ist, oder nicht.

Ich möchte damit ja nicht deine Arbeit schlecht machen, nur differenzieren. Was du machst, ist cool und wichtig. Aber geht eben in Richtung social-media werbewirksam/ und nicht journalistisch rezensieren.

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 14. Mai 2012, 15:50

also schlecht machen habe ich jetzt auch gar nicht so verstanden. ist doch alles in ordnung was du schreibst!
und auch völlig nachvollziehbar, dass man denken könnte, ich verkaufte auf dem blog nur.

klar ist es eben "unter dem schirm" vom spieltraum, das streite ich nicht ab.
ich versuche nur zu betonen, dass es trotzdem ein gewisses vertrauen in mich als kritiker geben kann, besonders, da ich auf dem blog vollkommen freie hand und alles selber auf die beine gestellt habe.

aber da soll sich jeder selbst ein urteil drüber bilden, wie er mit den videos umgeht. :)

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 14. Mai 2012, 16:30

absolut! das ist ja auch wichtig.

übrigens: verkaufen ist nicht schlecht - von luft und liebe kann man leider nicht leben...

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 28. Mai 2012, 23:20

*Ben-sytle-Schreibmodus AN*

ich finde ben's neuen blog total gut. ich hab mich da grad mal ein wenig durch geklickt und da sind richtig coole, informative und gute einträge dabei. echt abgefahren. ein musikvideo in dem brettspiele erst cool als volume-level-anzeige verwendet und im anschluss zerhackt werden, ein video über das themas was die politik von brettspieleentwicklern lernen kann, viele spiele news (geil, gerade gesheen, dass eine king of tokyo erweiterung geben soll) etc.

zieht euch alle mal den blog rein und blättert ruhig etwas zurück. da ist für jeden was dabei.

ich wäre ja dafür, den blog als "spielama news"-seite hier zu implementieren! :D

weiter so, ben!

*Ben-sytle-Schreibmodus AUS*

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 28. Mai 2012, 23:44

Mit Betonung auf dem Smiley, hoffe ich ;)