Anzeige

Fair Play Listen, Geek Buzz: Wie wichtig sind solche Listen für euch?

Benutzeravatar
Sascha 36

Fair Play Listen, Geek Buzz: Wie wichtig sind solche Listen für euch?

Beitragvon Sascha 36 » 26. Oktober 2014, 11:41

Mir sind diese Listen in den meisten Fälle ziemlich egal, auch sehe ich sie meist skeptisch da sie doch meist aus einer geringen Anzahl an Votes entstehen und wenig mit den ca 150000 Besuchern der Messe zu tun haben.
Wie seht ihr das ??

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon DasTrip » 26. Oktober 2014, 11:53

Ich hab mich versucht einzulesen auf diesem FairPlay-Blog, was genau gemeint ist mit einer Fairplay-liste in Bezug auf Brettspiele... Aber irgendwie versteh ich nicht genau was damit gemeint ist...

Ist das quasi einfach nur diese Bewertungsliste von diesem Magazin Fair-Play? Oder ist damit etwas anderes gemeint da du ja in Listen im Plural schreibst? Quasi eine Liste welche nicht aufgekauft ist von diesen "sogenannten" Scouts, welche für Anreiz gute Noten und Bewertungen vergeben?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon SpieLama » 26. Oktober 2014, 12:07

DasTrip hat geschrieben:Ich hab mich versucht einzulesen auf diesem FairPlay-Blog, was genau gemeint ist mit einer Fairplay-liste in Bezug auf Brettspiele... Aber irgendwie versteh ich nicht genau was damit gemeint ist...

Aus Wikipedia: "Auf den Internationalen Spieltagen in Essen führt die [Zeitschrift] Fairplay seit 1991 die Fairplay-Scoutaktion durch. Hier können Spieler bereits auf der Messe erste Noten zu den neuen Spielen des Jahrgangs vergeben und am Messestand der Fairplay abgeben. Die Fairplay veröffentlicht die Ergebnisse der Aktion am Messestand und im Internet [unter http://fairplay-online.blogspot.de/search/label/Scouts]." (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fairplay_% ... schrift%29)

Neben der Fairplay-Liste gibt es noch weitere Listen, die einen ersten Eindruck von Spielen ermitteln wollen, zum Beispiel den GeekBuzz (von BGG) oder das Spielebarometer (H@LL9000).
Zuletzt geändert von SpieLama am 26. Oktober 2014, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon Sascha 36 » 26. Oktober 2014, 12:10

Danke Sebastian, das was ich meine ist die Fairplay Scout Liste von der Messe wie auch die Geek Buzz Liste bei Boardgamegeek

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon DasTrip » 26. Oktober 2014, 12:18

Jasoooo.... Danke! :- )

Also solche generelle Listen sind doch sehr ungenau und liefern eher einen Ersteindruck. Ausserdem sind doch sehr viele Leute, sehr schnell übereuphorisch und vergeben einem Spiel Bestnoten nach einmal Spielen. Ich halte mich da lieber an Rezensenten, die meinen Geschmack treffen oder Freunde die meinen Geschmack teilen.

Auch diese BGG-Listen und Votes finde ich mässig Aussagekräftig da es meistens sehr wenige Leute sind, welche massgeblichen Voten. Ich denke nur daran wie oft ich gerne Mit Voten würde, aber im Grunde gerade mal einen Bruchteil an Brettspiele ausprobiert habe um da aussagekräftig genug mit zu stimmen.

Im Endeffekt, bin ich beinahe darauf angewiesen mich Anfangs auf Meinunge, Tests und Listen zu verlassen, bzw. mich Insprieren zu lassen bei meinem "Konsum".

Auch macht es echt einen Unterschied ob "Rat" bei den Amis oder deutschen Spieler sucht. (Amitrash vs Eurogames Gerede...)

(Aber naja... Meine Meinung ist da eh nicht viel Wert. Ich bin immer noch wie gesagt am Anfang meiner Brettspielsucht und "entwickle" gerade erst meinen Spielgeschmack. Da ich eher aus dem Videospielbereich komme, und einfach keinen Bock mehr habe auf diese Massenproduktionen an Einheitsbrei und Fortsetzungen sowie DLC-Wahn, bin ich mittlerweile ein echter Spielbrett und Cardgames Liebhaber. Bei den Videogames hat es auch Jahre gedauert bis ich meine 2 - 3 Rezensenten gefunden habe, welche meine Meinung bzw. Geschmack genug Oft teilen.)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon Sascha 36 » 26. Oktober 2014, 12:37

http://fairplay-online.blogspot.de/

Hier erfährt man etwas mehr über die Aktion, leider liest sich das alles für mich als wäre diese Liste sehr wichtig und das sehe ich anders. Wer keine Spiele stellt kommt nicht auf die Liste und somit hat man dann auch weniger Werbung. Ich denke das von vielen Spielen weit mehr verkauft wurden als von den Top Nummern der Liste, wenn ich dann lese es haben sich wenig Leute beteiligt dann frage ich mich braucht man solche Listen wirklich oder denkt die Scout Aktion die Besucher brauchen diese Liste ??

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon bertmat » 26. Oktober 2014, 13:35

Sascha 36 hat geschrieben:Ich denke das von vielen Spielen weit mehr verkauft wurden als von den Top Nummern der Liste, wenn ich dann lese es haben sich wenig Leute beteiligt dann frage ich mich braucht man solche Listen wirklich oder denkt die Scout Aktion die Besucher brauchen diese Liste ??


Das ist doch genauso eine Vermutung! Du hast die Zahlen nicht und daher ist das ins Blaue geraten. Und es ist kein Muss ein Spiel abzugeben. "Die Alchemisten" von CGE war ausverkauft und hat es, obwohl keine Kopie des Spiels bei der Fairplay vorlag, in die Liste geschafft.

Welche Bedeutung so eine Liste wirklich hat, kann ich aber auch nur vermuten. Ich denke es ist eine Art Stimmungsbarometer, welches Ersteindrücke der Voter widerspiegelt. Zumindest sind alle Spiele, die ich auf der Liste gesehen habe, subjektiv empfunden häufig verkauft worden. Man schielt ja auf der Messe auch mal in die anderen Tüten und sieht, was so eingekauft wurde. Die in der Liste aufgeführten habe ich alle häufig gesehen. Aber meinem subjektivem Empfinden nach hätte King of New York einen oberen Rang belegen müssen, da das gefühlt jeder 2te mit sich rumgeschleppt hat.

Zudem ist so eine Liste sicherlich ein Marketinginstrument, was ich auch legitim finde. Wenn ein Verlag ein gutes Spiel hat, kann er durch so eine Liste dieses am Markt positionieren. Es gibt sicherlich Leute, die nicht bei der Messe waren und anhand solcher Listen eine Einstieg in den Neuheitendschungel suchen. Dir sind diese Listen ja auch aufgefallen und zumindest diesen Post wert. Das bedeutet, Du hast sie gelesen, obwohl sie für dich unwichtig sind und Dir trotzdem Gedanken darüber gemacht. Würde sagen, die Listen funktionieren!

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon Sascha 36 » 26. Oktober 2014, 13:45

Ich mag Listen und oft denke ich über Dinge nach die völlig unwichtig sind, ob sie letztendlich zu einem Kauf führen ist da bei mir eher zweitrangig.
Ich hatte mich zb schon gewundert das ein Spiel wie Ancient World in der Liste nicht vertreten ist, aber das gilt auch für so manch anderes Spiel auch, wenn dann letzten Endes nur Spiele drin stehen von denen man auch Exemplare bekommen hat halte ich diese Liste für wenig brauchbar.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon bertmat » 26. Oktober 2014, 13:50

Verstehe nicht was du meinst! Auch Ancient World war erhältlich. Vielleicht sind Dir auch einfach Spiele wichtig, die bei vielen anderen durchfallen. Listen entstehen durch eine Abstimmung und da fallen Dinge raus.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon Sascha 36 » 26. Oktober 2014, 13:57

Gut ich versuch es mal zu erläutern, da ist eine Messe und dann wird sowas wie eine Trend Liste von dieser Messe veröffentlicht.
Um daran teilzunehmen müssen die Verlage ein Exemplar an die Ersteller abgeben um auf dieser Liste zu erscheinen, danach werden auch nur diese Spiele gewertet. Wer das nicht tut erscheint nicht auf der Liste, möchte ich aber wirklich wissen was sich auf der Messe stark verkauft hat, erfahre ich es ja nicht durch diese Liste. Dann würde mich auch interessieren wieviele Leute an dieser Wahl letzten Endes teilnehmen bzw teilgenommen haben.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon bertmat » 26. Oktober 2014, 16:08

Schreib die Fairplay doch einfach mal an! Stelle dort die Fragen. Denke du würdest vernünftige Antworten bekommen.

Vor dieser Diskussion wusste ich garnicht, dass es wichtig ist, was die Fairplay sagt. Hab noch nie eine gelesen. :)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon Sascha 36 » 26. Oktober 2014, 16:54

In erster Linie geht es mir eher darum zu erfahren wie die Forennutzer hier die Wichtigkeit von Listen auf der Messe einschätzen und wie ernst sie diese nehmen

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon Sven K. » 26. Oktober 2014, 18:12

Für mich sind die Listen (auch) wichtig. Ich sehe die Listen als Stimmungsbarometer, Ersteindruck und Trends der Messe von Vielspielern für Vielspieler.
Bei FairPlay kann ja nicht automatisch jeder abstimmen. Man muss sich aktiv die Mühe machen, sich zu registrieren und dann auch noch den Stimmzettel abgeben. Wer stimmt denn da überhaupt ab? => aus meiner Sicht werden das schwerpunktmäßig die Vielspieler sein.
Ich gucke regelmäßig auf die Liste, um zu erfahren, ob aktuell irgendein Spiel, das ich nicht auf dem Radar habe, gut sein könnte. Für mich ersetzt die Liste auch keine Rezension. Für Rezensionen erwarte ich, dass derjenige das Spiel häufiger als ein Mal gespielt hat. ;)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon widow_s_cruse » 26. Oktober 2014, 22:37

Hallo Sascha,

Sascha 36 hat geschrieben:Um daran teilzunehmen müssen die Verlage ein Exemplar an die Ersteller abgeben um auf dieser Liste zu erscheinen, danach werden auch nur diese Spiele gewertet. Wer das nicht tut erscheint nicht auf der Liste,


Wer hat Deine Aussage in dieser Form kommuniziert?
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon Sascha 36 » 26. Oktober 2014, 22:46

http://fairplay-online.blogspot.de


Wer aber uns kein Spiel für das Regal und für spätere Rezensionen geben will, dem steht das frei. Allerdings entfällt dann für den Verlag auf der Messe ein positiver Werbeeffekt.

Wüsste nicht wie man so einen Satz anders verstehen soll.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon widow_s_cruse » 26. Oktober 2014, 23:07

Es geht / ging doch um die Bereitstellung der Muster für das Scout-Regal auf der Spiel14? Das sind vielleicht 15 Titel.

Und es ging um !einen! Verleger, der an dieser Aktion nicht beteiligt sein wollte und die Regalmuster-Bereitstellung verweigerte. Sein gutes Recht - oder?

Also - es geht sicher nicht, um die Bereitstellung von 850 Neuheiten-Mustern aller Verlage, damit diese gelistet werden. Soweit die Spiele bekannt waren, erschienen sie auf der Liste und wurden gewertet. Das Ergebnis wird im Umfeld der Fairplay-Abonnenten veröffentlich - unabhängig von einer Musterstellung.

Das wurde doch auch kommuniziert - oder?
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon SpieLama » 26. Oktober 2014, 23:21

Das Thema hat auch in anderen Foren Wellen geschlagen. Ich kenne die Hintergründe nicht und will mich deshalb dazu nicht äußern. Alle, die es interessiert, finden unter http://www.unknowns.de/wbb4/index.php/T ... #post87443 einen Beitrag von Karl-Peter Nos, Fairplay-Redaktionsmitglied. Unter http://spielbox.de/phorum4/read.php4?f= ... &t=295001& findet ihr die spielbox-Diskussion zum Thema.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon Florian-SpieLama » 26. Oktober 2014, 23:53

Mir ist so als wenn ich in einem dieser Diskussionsdreier-Videos was gehört hätte, dass diese Liste etwas verfälscht sind, weil meistens die Verlage bzw. Spiele hoch im Kurs, die auch in direkter Umgebung des Fairplay-Standes sind. So hab ich das zumindest in Erinnerung.
Dabei geht es aber nicht um Manipulation, sondern (wenn die Stimmzettel am Stand ausgefüllt werden?), man sich an sein zuletzt gespieltes Spiel am besten erinnert bzw. die Beeindruckung noch am frischesten ist, wenn ihr versteht wie ich das meine.
Tom Vasel hatte beim letzten Breakfast diskutiert wie es mit Votings generell aussieht. So wie ich diese Listen verstehe, sind es reine Stimmungsbarometer nach Ersteindrücken oder? So wie Sebastian in den Neuheiten-Videos davor "warnt" und betont, dass es nur Ersteindrücke sind, würde diese Warnung, dann ja auch für die Listen gelten. Also weniger "wichtig". Tom Vasel betont zum Beispiel, dass Punktewertungen nur Sinn machen, wenn sie aktualisiert werden. Das versucht er wohl meisten. Es kann zum Beispiel sein, dass ein Spiel mittelmäßig abschneidet und bei weiteren Spielen sich immer besser entwickelt (siehe Sascha36 zu Blueprints im anderen Thread), oder eine Erweiterung macht das Spiel richtig gut, oder das Spiel hat nach einen genialen Ersteindruck eine Abnutzung wie ein ein Taschenmesser beim Felsen-Abstechen.

Also ich denke Listen sind interessant und schön und bringen Inspiration zum Kauf. Wie im anderen Thread (Top 10!) geschrieben mag ich sehr Top-Listen. Ersteindrücke sind hingegen mit Vorsicht zu genießen...auch wenn sie in einer Liste verpackt sind.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon Sascha 36 » 26. Oktober 2014, 23:58

Bei Unknowns schaue ich schon lange nicht mehr, muss ich hier aber auch nicht weiter erörtern.

Ehrlich gesagt hab ich keinerlei Lust mit dir Nils in irgendeiner Form auch nur zu kommunizieren.

Was das kommunizieren der FairPlay Scout Aktion angeht so sehe ich da nichts was beschreibt das Spiele aller Hersteller in die Liste aufgenommen wurden.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon widow_s_cruse » 27. Oktober 2014, 06:41

Sascha 36 hat geschrieben:Was das kommunizieren der FairPlay Scout Aktion angeht so sehe ich da nichts was beschreibt das Spiele aller Hersteller in die Liste aufgenommen wurden.


http://fairplay-online.blogspot.de/
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon SpieLama » 27. Oktober 2014, 07:59

Florian hat geschrieben:Mir ist so als wenn ich in einem dieser Diskussionsdreier-Videos was gehört hätte, dass diese Liste etwas verfälscht sind, weil meistens die Verlage bzw. Spiele hoch im Kurs, die auch in direkter Umgebung des Fairplay-Standes sind. So hab ich das zumindest in Erinnerung.

http://youtu.be/3760eo4PMm0?t=3m6s

Ab 03:05 äußere ich mich kurz den Listen.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon Thygra » 27. Oktober 2014, 09:22

@Sascha: Du hast geschrieben, dass dich interessiert, welche Spiele am meisten in Essen verkauft wurden. Aber die Verkaufszahlen einer Messe sind doch kein ausreichendes Kriterium für die Qualität eines Spiels ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
MischterL
Spielkamerad
Beiträge: 38

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon MischterL » 27. Oktober 2014, 11:01

Ob Listen für jemand wichtig sind oder nicht, ist sicherlich eine sehr individuelle Auffassung.

Ich schaue sie mir gerne an, sind für mich aber kein absolutes Kaufkriterium, sondern sind eins von vielen (Neuheitenlisten, Berichte auf Spielewebsites, Rezensionen, Freunde, etc.)

Letztendlich sind sie auch nur ein Schlaglicht, dass von bestimmten Menschen (i. d. R. Vielspieler) zu einem bestimmten Zeitpunkt abgegeben wird, ohne den Anspruch von wissenschaftlicher Genauigkeit oder Objektivität.

Auch die Berichterstattung der Mainstreammedien sind ja letztendlich Schlaglichter und in gewisser Weise "Listen", denn auch diese Journalisten laufen über die Messe und wählen nach ihren (wie auch immer gearteten Kriterien) und wählen aus, was so wichtig (!) ist, dass es nachher gezeigt wird. Wenn man diese Liste z. B. für objektiv halten würde, ging es dieses Jahr auf der Messe um Super Sand, Feuerdrachen, dieses Kranspiel, und andere Kinderspiele. Ein bisschen für Erwachsene gab es auch: Russian Railroads, aber das ist komplex und deshalb kann man dazu nichts sagen ... Ach ja und der Trend, sind Spiele mit Elektronik zu verbinden ... :s

Wenn man als Vielspieler das sieht, ist einem sofort klar, dass das nicht objektiv und ausgewogen ist, einem Gelegenheitsspieler eher nicht ...

Benutzeravatar
Mixo

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon Mixo » 27. Oktober 2014, 11:14

Ich denke für den sog: "Vielspielerbereich" können die Listen interessant sein, weil Vielspieler darauf vielleicht ein Spiel entdecken können, dass sie noch nicht "auf dem Schirm hatten" und sich noch auf der Messe dieses Spiel anschauen können.

Gelegenheitsspieler müssen a) überhaupt erst einmal auf die Messe gehen und b) diese Listen überhaupt erst einmal wahrnehmen.

Fazit: Die Werbewirksamkeit dieser blitzlichtartigen "Buzz"-Listen einer Messe dürfte - auch wenn die Ersteller das natürlich anders verkaufen - eher gering sein - dem Informationsmedium Internet sei dank.

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 296
Wohnort: Hochtaunuskreis

RE: Fair Play Listen, Geek Buzz, wie wichtig sind solche Listen für euch ??

Beitragvon Dacaldha » 27. Oktober 2014, 11:35

Also so wie ich den Artikel auf der Fairplay-Seite verstanden habe, können prinzipiell alle Spiele auf der Liste landen und bewertet werden. im Regal ausgestellt werden dann alerdings nur diese, die auch ein Exemplar bereitgestellt haben.

Ich persönlich beachte diese Listen so gut wie garnicht. Ich treibe mich am liebsten sowieso bei den Kleinverlagen auf. Da gibts oft echte Geheimtipps, die von der Masse kaum beachtet werden und es deshalb nur selten auf eine dieser Listen schaffen. Die großen "Hits" bekomt man auch so mit, wen man isch am Speiltisch einfach mal mit seinen Mitspielern unterhält, was sie so für Tipps haben :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste