Beitragvon Braz » 10. August 2011, 10:06
Sol-o-tourn schrieb:
>
> Hallo,
>
> und wie sieht es mit der Kritik am Ende der Seite aus? Wird
> die von anderen hier geteilt?
>
Also ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man seine Civ 100% voll spielt, man diese immer nach dem selben Schema spielen sollte, um erfolgreich zu sein. Der Punkt ist für mich nur der: Um eine Civ 100% auf Erfolg getrimmt spielen zu können, bedarf es mE nach schon ein paar Spiele......gehe ich nun davon aus, dass dies bei fast jeder Civ der Fall ist, dann ergeben sich schonmal mind. 12 Spiele (6 Civs x 2), um wirklich mit jeder Civ 100% geben zu können.
Hinzu kommt noch, dass bei vielen der Verhandlungs- und Politikaspekt außer Acht gelassen wird. Will sagen: Spiele ich wirklich auf dem absoluten Optimum meiner Civ, dann ist das noch lange kein Garant dafür, dass ich das Spiel gewinne: Verbünden sich Spieler, wie es beim PC Spiel ja auch der Fall ist und hier auch mE angedacht ist, dann schaut die Sache mE nochmal anders aus.
Ich bin daher der Meinung:
1) Ja, ich stimme dem Gesagten zu, WENN jeder für sich spielt und jeder nur bei seiner Anfangszivilisation bleibt, ODER sich nicht in Foren kundig macht, wie man denn z.B. die Ägypter auf 100% spielt, dann spielt man seine Civ nach "Schema F".
2) Probiert man aber Civ für sich aus und verbünden sich auch einmal Mitspieler, dann kann man an Civ schon lange Spaß haben.
3) Nach 5x spielen, dass man jede Civ auf 100% spielen kann, halte ich für übertrieben. Das Spiel beinhaltet 6 (!) Zivilisationen. Da zu behaupten, dass das Spiel nach 5x spielen ausgereizt sei...nun ja.....ich sag`mal so: Gewagte Äußerung ;-)
Kurzum: Ich bin der Meinung, dass das Spiel mehrere Strategien hat (je nach Civ) und alle recht ausgeglichen sind. Das Spiel beinhaltet 6 Zivilisationen. Von daher sollte alleine deswegen schon das Spiel mehrfach gespielt worden sein, um behaupten zu können, dass es für einen selber ausgereizt sei...mindestens also 6x , wenn ich jede Civ genau 1x durch habe. ...und das sagt mir keiner, dass er nach 1x spielen einer Civ diese schon zu 100% gespielt hat.....aber egal: Die Einen mögens, die Anderen nicht, die Eine finden, dass die Militärstrategie unschlagbar ist und halten an der Behauptung fest, die Anderen behaupten das Geleiche von der Münzstrategie.
Im Grunde handelt es sich mE um ein geniales Spiel -nach wie vor eins meiner Highlights in 2010/2011- das noch lange auf dem Spieltisch bei mir landen wird, einfach weil sich jede Partie bei mir (!) anders spielt. Das Spielt neigt halt mE an mancher Stelle in der Spielerlandschaft zu Pauschalisierungen bzw. gewagten Äußerungen....aber ist ja auch nicht weiter schlimm, oder?! Die einen legen`s dann in die Ecke und die anderen haben noch länger ihren Spaß dran. ;-)
Gruß
Braz