Anzeige

Scout Aktion der Faiplay in der Kritik

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [OT] Scout Aktion der Faiplay in der Kritik

Beitragvon Golbin » 23. Oktober 2014, 12:46

:)
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
peer

Re: [OT] Scout Aktion der Faiplay in der Kritik

Beitragvon peer » 23. Oktober 2014, 13:30

Hi,
Volker L. schrieb:

> Auch wenn das Spiel so lange dauert, dass erst zur nächsten
> Messe die ersten Besucher ihre Testpartie beendet haben -
> dann zählt es trotzdem nicht mehr als Neuheit 2015 und kann
> demzufolgen nicht mehr gewertet werden :-P

Heisst das, ich habe Halle 7 umsonst gekauft?
Warum sagt mir das keiner...

:eek:

ciao
peer

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Scout Aktion der Faiplay - Einhalten der Spielregel?

Beitragvon Fluxx » 23. Oktober 2014, 14:38

l8xx schrieb:
> Genau das ist der Punkt! Genau wie in einem Diskussionsforum
> der Betreiber ein Hausrecht hat, so kann auch der
> Veranstalter der scout-Liste seine Regeln aufstellen wie er
> will.

Und jeder andere hat das Recht entsprechend zu reagieren. Wenn ein Forenbetreiber zu willkürlich vom dem Hausrecht gebrauch macht, dann muss er sich nicht wundern, wenn die Benutzerzahlen zurückgehen.
Wenn jetzt zu viele Leute zu dem Entschluss kommen, dass das Vorgehen der Fairplay bei der Scoutaktion nicht OK war könnte sich dass durchaus darauf auswirken, wie viel Leute nächstes Jahr freiwillig als Scouts unterwegs sind.

Es geht ja hier nicht darim, ob sie juristisch im recht sind so zu handeln, sondern ob es moralisch rihctig ist und ob sie nach außen einen falschen Eindruck erwecken.

Fluxx,
der noch keine iegene Meinung zu dem Thema hat und dieses Jahr erstunlicherweise kaum einen Blick auf die Scoutliste geworfen hat.

Benutzeravatar
Ulrich Roth
Kennerspieler
Beiträge: 281

Re: ...

Beitragvon Ulrich Roth » 23. Oktober 2014, 14:42

Michael Weber schrieb:

> Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass du das in
> diesem Fall vergleichen willst und den "Verlagsausschluss" in
> irgendeiner Weise positiv siehst?

Meine spontane Vermutung nach Wolfgangs Posting war, dass ein Verlag "ausgeschlossen" wurde, weil er sein Spiel durch irgendwelche Manipulationen gepusht hat.

Insofern: Die Wortwahl an sich präjudiziert hier nichts.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Scout Aktion der Faiplay - Einhalten der Spielregel?

Beitragvon widow_s_cruse » 23. Oktober 2014, 16:03

Hallo,

Fluxx schrieb:
>> ... Es geht ja hier nicht darum, ob sie juristisch im recht sind
> so zu handeln, sondern ob es moralisch richtig ist ...


...und wie betrachtest Du die moralische Pflicht seitens eines Verlegers, der auf Kosten vieler freiwilliger Helfer eine nicht zu achtenden wirtschaftlichen Vorteil erfährt, und den Vorteil aber auch mit gar nichts zu würdigen weiß?

Der ein win-win-Verhältnis ausschlägt...

Ich persönlich habe überhaupt kein moralische Problem damit, solche Leute auszugrenzen - auch wenn so mancher Außenstehender es vielleicht nicht nachvollziehen kann. Vielleicht vermag man es einfach nicht, es allen Recht zu machen.

Als Veranstalter muss man sich mit seiner Aktion auch noch wohlfühlen können. Wenn man sich mit dem betriebenen Aufwand ausgenutzt vorkommt und kann sich dagegen nicht mehr wehren, ist das vielleicht der Anfang von Ende der Aktion.

Liebe Grüße
Nils
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Scout Aktion der Faiplay in der Kritik

Beitragvon Braz » 23. Oktober 2014, 16:15

peer schrieb:

> Die Scoutliste ist eine Ersteindruckliste. Mehr nicht.

naja...nicht ganz: Die Scoutliste hat *mutmaß* schon einen Einfluss auf das Kaufverhalten der Besucher. Spiele auf der Liste setehen im besonderen Fokus vieler Messebesucher.
Ich nehme mal stark an, dass das die Betreiber wissen und dieses Ass batürlich auch auszuspielen, wenn es um kostenlose Exemplare geht.

Wie bereits weiter oben erwähnt: Es kann nicht sein, dass ein Spiel nicht ausgestellt wird, weil kein Exemplat für die Top 10 zur Verfügung gestellt wurde und parallel Die Alchemisten als Box fehlt, mit dem vermerk "ausverkauft".

Das ist ein Witz.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
peer

Re: Scout Aktion der Faiplay in der Kritik

Beitragvon peer » 23. Oktober 2014, 16:25

Hi,
Braz schrieb:

>
> Wie bereits weiter oben erwähnt: Es kann nicht sein, dass ein
> Spiel nicht ausgestellt wird, weil kein Exemplat für die Top
> 10 zur Verfügung gestellt wurde und parallel Die Alchemisten
> als Box fehlt, mit dem vermerk "ausverkauft".
>
> Das ist ein Witz.

Sehe ich anders. Wenn es keine Box mehr gab, was soll der Verlag machen? Ich kann mir auch vorstellen, dass CGE (Verlag von Alchimisten) in den letzten Jahren immer Spiele zur Verfügung gestellt hat, so dass die glaubhaft machen konnten, dass diesmal wirklich nix zu holen war, weil es einfachg nicht ging. Oder sie haben ihre anderen Spiele alle zur Verfügung gestellt. Das ist schon noch etwas anderes als "Ich will nicht mitmachen, aber die Werbung hätt ich schon gerne".

Ohne Hintergründe kann man das nicht bewerten.

Wenn man unbedingt etwas kritisieren möchte (und ich möchte das nicht), dann könnte man fragen, ob die Fairplay grundsätzlich immer fragt oder nur, wenn ein Spiel tatsächlich Chancen auf die Top-Ten hat.

ciao
peer

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Scout Aktion der Faiplay - Einhalten der Spielregel?

Beitragvon Attila » 23. Oktober 2014, 16:46

Hi,

Hat der Schwerkraftverlag darum gebeten. das sich die Fairplay "freiwillig" meldet?
Ich hätte keine moralische Bedenken sojemanden mit dem Schlappen vom Stand zu jagen. Ich meine hin zu gehen und zu fragen ist ok, aber dann ein klares "Nein" nicht zu akzeptieren und dann auf die Krumme-Tour zu machen, das würde ich mir nicht bieten lassen. Ich verstehe die Reaktion vom Schwerkraftverlag zwar nicht unbedingt, aber wenn man Fragt und einem die Antwort nicht passt, dann sollte man besser gar nicht fragen. Wie unverschämt ist das bitte?

Und die Fairplay hier als Wohltäter für die Verlage hinzustellen, das ist ja wohl mehr als fraglich.

Zumal ich als normaler Messebesucher bisher immer davon ausgegangen bin, das alle Votings in der Fairplay-Scoutliste auf der Messe berücksichtigt werden (ausgenommen die, die die Fairplay als Manipulation deklariert und streicht).

Atti

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Scout Aktion der Faiplay in der Kritik

Beitragvon Braz » 23. Oktober 2014, 17:27

peer schrieb:

> Sehe ich anders. Wenn es keine Box mehr gab, was soll der
> Verlag machen?

Das mag sogar stimmen, denn die Alchemisten waren ab Samstag ausverkauft und tauchen erst in der finalen Scoutliste am Sonntag erstmalig in den Top 10 auf.

Denoch fand ich gerade diese Aktion schwach.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Scout Aktion der Faiplay - Einhalten der Spielregel?

Beitragvon widow_s_cruse » 23. Oktober 2014, 18:23

Attila schrieb:
>
> Und die Fairplay hier als Wohltäter für die Verlage
> hinzustellen, das ist ja wohl mehr als fraglich.

Hmm - gerade heute von Reiner die Aussage erhalten, dass er die kommenden Veranstaltungen mit "leeren Händen" da steht.
Würde mich nun schon reizen, Ralph nach der Lage zu fragen.

Liebe Grüße
Nils
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
megeres
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Scout Aktion der Faiplay in der Kritik

Beitragvon megeres » 24. Oktober 2014, 10:02

Ich sehe das genauso.

Ich finde, es befremdlich, dass so verfahren wird. Zudem es meiner Meinung nach in dem direkten Umfeld nicht deutlich kommuniziert wird, welches Spiel auf der Liste landen darf und welches nicht. Das führt schon in die Irre.

Zum Thema Kaufverhalten: Es gibt ja auch Online-Händler, die diese Liste auf ihrer HP veröffentlichen begleitet von fogendem Text:
"Auch in diesem Jahr führte die Spielezeitschrift Fairplay wieder ihre Scoutaktion auf der Messe durch. Die Besucher bewerteten dabei die Spiele, die sie dort gespielt haben, nach ihrem ersten Eindruck. So entstand die folgende Top 12. Berücksichtigt wurden dabei nur Spiele, die mehr als 40 Benotungen erhielten und einen Notendurchschnitt besser als 2,5 hatten."

Auch hier kein Wort zum zu Stande kommen und eventuellem Fehlen einiger Titel.

Alles in allem verliert Fairplay bei mir persönlich sehr viel an positivem Eindruck!

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Scout Aktion der Faiplay in der Kritik

Beitragvon Dancer » 24. Oktober 2014, 11:02

Hallo!

Also irgendwie geht mir das schon auf die Nerven. Wie hier Dinge, die irgendwo aufgeschnappt wurden immer und immer wieder wiederholt werde - ohne dass jemand wirklich Fakten hätte.

Das ging mit dem auslösenden Post auf Unknowns los. Dort war von einem Verlag, der kein 50-Euro-Spiel zur Verfügung stellen wollte und deshalb aus der Scoutaktion ausgeschlossen wird. Gut, eigentlich gingen wohl um ein 20-Euro-Spiel und darum dass es eben auf der Messe nicht am Stand präsentiert wird. In den abschließenden Scoutlisten ist es aber sehr wohl enthalten.

megeres schrieb:
>
> Ich sehe das genauso.
>
> Ich finde, es befremdlich, dass so verfahren wird. Zudem es
> meiner Meinung nach in dem direkten Umfeld nicht deutlich
> kommuniziert wird, welches Spiel auf der Liste landen darf
> und welches nicht. Das führt schon in die Irre.

Was ist für Dich das direkte Umfeld? Wichtig wäre ja erst mal, ob es die Verlage wissen. Wenn ja (und bisher gibt es für das Gegenteil keinen Beweis), dann wäre es ja deren Sache, wenn sie auf eine Beteiligung verzichten.

> Zum Thema Kaufverhalten: Es gibt ja auch Online-Händler, die
> diese Liste auf ihrer HP veröffentlichen begleitet von
> fogendem Text:
> "Auch in diesem Jahr führte die Spielezeitschrift Fairplay
> wieder ihre Scoutaktion auf der Messe durch. Die Besucher
> bewerteten dabei die Spiele, die sie dort gespielt haben,
> nach ihrem ersten Eindruck. So entstand die folgende Top 12.
> Berücksichtigt wurden dabei nur Spiele, die mehr als 40
> Benotungen erhielten und einen Notendurchschnitt besser als
> 2,5 hatten."
>
> Auch hier kein Wort zum zu Stande kommen und eventuellem
> Fehlen einiger Titel.

Das Fairplay-Logo ist ein Link. Einfach folgen.
Und wie kommst Du (und auch einige andere) darauf, dass es um mehr als ein Spiel ging!? Bisher hat sich noch kein Verlag dazu geäußert, niemand hat Fakten. Aber trotzdem wird es munter weiter verbreitet.

> Alles in allem verliert Fairplay bei mir persönlich sehr viel
> an positivem Eindruck!

Sicher könnten die in einigen Punkten noch besser werden. Aber bei mir verlieren eher einige der an der Diskussion beteiligten Schreiber an Respekt.

Gruß - Dancer

Benutzeravatar
megeres
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Scout Aktion der Faiplay in der Kritik

Beitragvon megeres » 24. Oktober 2014, 11:32

Ob die Verlage es wissen oder nicht, ist mir eigentlich egal.

Bei mir (und wohl auch einigen anderen) ist im Laufe der Jahre der Eindruck entstanden, dass die Liste ALLE Titel beinhaltet, die bewertet werden. Dass ein Titel (egal wie viele!!!) dort nicht auftaucht, weil kein Spiel zur Verfügung gestellt wird, war mir (und auch anderen?) neu.

Und genau DAS geht nicht. Hier wird ein anderer Eindruck erweckt...

Sollte Fairplay bei seinen Aktionen genau dieses verbreiten:
1.) Die Liste auf der Messe beinhaltet alle Spiele, wo auch die Verlage ein Exemplar an Fairplay geben.

2.) NACH der Messe werden auch Spiele aufgenommen, wo Verlage solch ein Exemplar nicht zur Verfügung stellen.

DANN ist es für mich ok..

So ist es aber leider in der Vergangenheit nicht erfolgt. Ob vielleicht auf ieiner kleinen Linkseite... das mag sein, aber dem "normalen" Besucher der Messe oder einem Follower auf Twitter.. da sicherlich nicht.

Genau das finde ich absolut daneben

Schade, dass ich für dich damit an Respekt verliere!

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Scout Aktion der Faiplay in der Kritik

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2014, 11:41

Dancer schrieb:
>
> Hallo!
>
> Also irgendwie geht mir das schon auf die Nerven. Wie hier
> Dinge, die irgendwo aufgeschnappt wurden immer und immer
> wieder wiederholt werde - ohne dass jemand wirklich Fakten
> hätte.

Alles gut. Noch sind doch die Postings im Rahmen. Ich kann keine Schärfe darin entdecken, bis auf dass du ketzt genervt bist....



> Was ist für Dich das direkte Umfeld?

Naja...das direkte Umfeld sind die Leute, an die sich die Liste direkt richtet. Bedeutet: Es wird kundgetan, dass es eine solche Liste gibt...sie wird dem Messevolk ausgehängt.....folglich ist das direkte Umfeld natürlich der Messebesucher. Ein kleiner Vermerk auf der Liste, wie z.B. [i]"Folgende Spiele nehmen am Verfahren nicht teil, da kein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde: X, Y, Z"[/i]
hätte da Transparenz geschafft und hätte am Ende nicht zur Verwunderung geführt.


> Und wie kommst Du (und auch einige andere) darauf, dass es um
> mehr als ein Spiel ging!?


...das ist ja eben der Punkt: Man weiß es nicht! Die Liste ist durch den Vorfall in meinen Augen recht intransparent geworden.



> Sicher könnten die in einigen Punkten noch besser werden.
> Aber bei mir verlieren eher einige der an der Diskussion
> beteiligten Schreiber an Respekt.

Daniel, lass gut sein: Kein Grund eine Schärfe in die Diskussion zu bringen....

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Scout Aktion der Faiplay in der Kritik

Beitragvon Dancer » 24. Oktober 2014, 12:13

megeres schrieb:
>
> Ob die Verlage es wissen oder nicht, ist mir eigentlich egal.

Du hast oben "direktes Umfeld" geschrieben. Du meinst damit also die Messebesucher. Passt für mich nicht ganz, ist aber nun klargestellt.

> Bei mir (und wohl auch einigen anderen) ist im Laufe der
> Jahre der Eindruck entstanden, dass die Liste ALLE Titel
> beinhaltet, die bewertet werden. Dass ein Titel (egal wie
> viele!!!) dort nicht auftaucht, weil kein Spiel zur Verfügung
> gestellt wird, war mir (und auch anderen?) neu.
>
> Und genau DAS geht nicht. Hier wird ein anderer Eindruck
> erweckt...

Vielleicht ist es aber auch zuvor noch nie passiert, dass sich ein Verlag geweigert hat? Vielleicht war genau deshalb der Fairplay-Mitarbeiter etwas daneben mit seiner Reaktion, weil es ihm noch nie passiert ist? Klar darf man kritisch nachfragen, aber das ist nicht das was hier passiert.

> Sollte Fairplay bei seinen Aktionen genau dieses verbreiten:
> 1.) Die Liste auf der Messe beinhaltet alle Spiele, wo auch
> die Verlage ein Exemplar an Fairplay geben.
>
> 2.) NACH der Messe werden auch Spiele aufgenommen, wo Verlage
> solch ein Exemplar nicht zur Verfügung stellen.
>
> DANN ist es für mich ok..
>
> So ist es aber leider in der Vergangenheit nicht erfolgt. Ob
> vielleicht auf ieiner kleinen Linkseite... das mag sein, aber
> dem "normalen" Besucher der Messe oder einem Follower auf
> Twitter.. da sicherlich nicht.

Wie oben geschrieben: Vielleicht hat sich die Notwendigkeit bisher auch nur noch nie ergeben?
Mich würde interessieren, ob nur ein Einziger der hier Beteiligten sich mit seiner Kritik auch mal direkt an die Leute der Fairplay gewendet hat...
Es so öffentlich zu machen und dann noch Zustimmung zu bekommen macht aber wahrscheinlich einfach mehr Spaß.

> Genau das finde ich absolut daneben
>
> Schade, dass ich für dich damit an Respekt verliere!

Kann Dich beruhigen. Dich meinte ich nicht. Dein Pseudonym ist mir vorher noch nie aufgefallen. Ich meinte Personen, deren Beiträge ich sonst immer sehr schätzte...

Gruß - Dancer

Benutzeravatar
megeres
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Scout Aktion der Faiplay in der Kritik

Beitragvon megeres » 24. Oktober 2014, 12:15

Ok, dann denke ich, mein Post hat auch alles Weitere klar gestellt....

Dann nix für ungut :-)

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Scout Aktion der Faiplay in der Kritik

Beitragvon Dancer » 24. Oktober 2014, 12:22

Braz schrieb:
>
> Dancer schrieb:
> >
> > Hallo!
> >
> > Also irgendwie geht mir das schon auf die Nerven. Wie hier
> > Dinge, die irgendwo aufgeschnappt wurden immer und immer
> > wieder wiederholt werde - ohne dass jemand wirklich Fakten
> > hätte.
>
> Alles gut. Noch sind doch die Postings im Rahmen. Ich kann
> keine Schärfe darin entdecken, bis auf dass du ketzt genervt
> bist....

Also jemanden mit dem Schlappen von seinem Stand weg zu jagen entbehrt für mich nicht einer gewissen Schärfe.
Und Vermutungen immer und immer wieder zu wiederholen macht sie nicht zu Fakten.

Damit bin ich dann raus.

Gruß - Dancer

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Scout Aktion der Faiplay in der Kritik

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2014, 13:19

Dancer schrieb:
> Also jemanden mit dem Schlappen von seinem Stand weg zu jagen
> entbehrt für mich nicht einer gewissen Schärfe.

Keine Ahnung, wo du das jetzt hineininterpretiert hast. Es geht hier vielmehr um Kritik zu üben an einer Sache. Die Kritik kann man dann aufnehmen und versuchen es das nächste mal "besser" zu machen, oder man kann es eben lassen.
Vom Strand wegjagen war hier nicht die Rede.

Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

Re: Scout Aktion der Faiplay in der Kritik

Beitragvon Reyk » 24. Oktober 2014, 13:32

Vmtl. meinte er diesen Beitrag:

http://spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=295192&t=295001&

Benutzeravatar
Warbear

Re: Scout Aktion der Faiplay in der Kritik

Beitragvon Warbear » 24. Oktober 2014, 13:35

Braz schrieb:
>
> [ ... ]
> Vom Strand wegjagen war hier nicht die Rede.

Vom "Strand" nicht, aber vom "Stand" schon ... ;-)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Scout Aktion der Faiplay in der Kritik

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2014, 13:47

öhem...achso vom STAND....na dann.... :-P
Ich dachte schon: Keiner will die Mitarbeiter vov Fairplay vom Strand wegjegen...bei dem schönen Wetter heute :-D

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Scout Aktion der Faiplay in der Kritik

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2014, 15:39

ah...ok...vermutlich. Ich habe nur meine eigene Historie und ein paar andere in dem Thread verfolgt und nicht jedes Posting.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re:Und wenn der Verleger es aber nicht will?!

Beitragvon widow_s_cruse » 24. Oktober 2014, 18:53

Hallo,

Braz schrieb:
> Wie bereits weiter oben erwähnt: Es kann nicht sein, dass ein
> Spiel nicht ausgestellt wird, weil kein Exemplat für die Top
> 10 zur Verfügung gestellt wurde und parallel Die Alchemisten
> als Box fehlt, mit dem vermerk "ausverkauft".

ich gehe davon aus, dass irrationale Reaktionen vom Verleger und Redaktionsmitglied unter Einmischung Außenstehender zu dem Problem führte.

Was ich nicht verstehe, warum man das Problem unbedingt der Fairplay anlasten möchte. Die waren doch motiviert und gewillt die Scout-Aktion durchzuführen. Es SOLL doch niemand ausgeschlossen werden.

Aber was sollen die machen, wenn ein Verleger ausdrücklich sagt, dass er (unter Abgabe eines Musters) sich nicht an der Scout-Aktion beteiligen will. Meines Ermessens kann die Fairlpay den Verlag/den Titel nicht nennen (an den Pranger der Verweigerung stellen).

Vielleicht sollten sich die Außenstehenden und die Scouts mal darüber Gedanken machen, welche Wertschätzung der Verleger für das Testspielen und Voten seiner Spiele durch die Scouts hegt? Wenn der Verlegen schon Stimmen für seine Spiele findet, dann sollte man zumindest den Scout-Aufwand respektieren.

Liebe Grüße
Nils
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Scout Aktion der Faiplay in der Kritik

Beitragvon Marion Menrath » 26. Oktober 2014, 02:04

Hä? Es geht nicht um irgendeinen Blogger, der ein kostenloses Rezensionsexemplar abgreifen will, sondern um eine der am meisten verbreiteten Rankinglisten auf der Messe. Der Werbeeffekt für die Top Ten ist enorm.

Es ist eigentlich auch selbstverständlich, dass für Rezensionen in einem renommierten Medium Rezensionsexemplare kostenlos abgegeben werden. Oder hast Du gedacht, die Leute, die Autorezensionen schreiben, kaufen dafür eins? Nein, ein meist gut ausgestattetes neues Automodell wird dafür für eine gewisse Zeit ausgeliehen und direkt in die Redaktion gebracht. Bei wichtigen Modellpräsentationen wird eine ganze Journalistenmeute auch schon mal an einen netten Urlaubsort gekarrt oder geflogen, damit auch sicher schöne Bilder rauskommen. Ein kostenloses Spiel für 50 Euro? In anderen Branchen Peanuts. Ohne kostenlosen Rezensionsexemplare könnten weder Fairplay noch Spielbox ihre Arbeit machen.

Marion

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re:Und wenn der Verleger es aber nicht will?!

Beitragvon Golbin » 26. Oktober 2014, 07:22

Hallo Nils,

kurz ein paar Worte von mir als Initiator des Threads. Den genauen Hergang kennen nur die Betroffenen. Ich weißt weder, wie der Fairplay-Mitarbeiter (Peter) gefragt hat, noch wie der Verleger abgelehnt hat - damit meine ich die Worte. Auch ist mir eine Einmischung Dritter nicht bekannt, denn Mario, der auf Unknows das ganze postete, schreibt davon nichts-. Er selbst wirkt auf mich wie ein Beobachter.

Zur Abgabe eines Exemplars: Wann immer ich gern ein kostenloses Exemplar hätte, ist es eine Bitte, niemals ein Recht. Die Bitte trägt man vor und sie kann erfüllt oder abgelehnt werden. Bei Rezensionsexemplaren ist die Folge offensichtlich: Ein "Ja" unterstützt ein Rezension (ob sie erscheint, hängt vom jeweiligen Journalisten und von Medium ab) und bei einem "Nein" erscheint keine. Und es gibt einige nachvollziehbare Gründe für ein "Nein".

Hier nun hat ein "Nein" die Fairplay getroffen. Ganz normal. Daraufhin hat sie entschieden, das Spiel auf der Messe nicht zu präsentieren. Das ist die Entscheidung der Fairplay und es ist ihr gutes Recht, so zu entscheiden. Diese Entscheidung hat bei mir Auswirkungen: Wie ich schrieb, wird bei mir ab jetzt bei der Scout-Liste die Frage im Hinterkopf sein "Fehlt da ein Spiel?" Wenn ich dazu das von Braz angesprochene Foto sehe, bei der für die Alchemisten ein Zettel "Sold out" hängt, verstehe ich die Kriterien nicht mehr. Sie sind für mich intransparent. Als Folge empfinde ich Behandlung der Verlage als unterschiedlich und damit als ungerecht.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste