Anzeige
SpielDOCH! 2020 in Duisburg: Tickets

BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5931
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon SpieLama » 7. Januar 2016, 05:24

BoardGameGeek hat den öffentlichen Beta-Test für das neue Design gestartet. Wie gefällt euch die neue Optik?

codenames-neu.jpg
Neue Optik: Codenames auf BGG
codenames-neu.jpg (154.38 KiB) 6684 mal betrachtet

codenames-alt.jpg
Alte Optik: Codenames auf BGG
codenames-alt.jpg (200.26 KiB) 6671 mal betrachtet

Mehr zum BGG-Redesign verrät Scott Alden von BGG unter http://dailyworkerplacement.com/2015/12 ... signed-bgg.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon Edvard » 7. Januar 2016, 07:03

Ich finde, das neue Design sieht zu sehr nach App und Social Media aus (auch wenn's damit nichts zu tun haben muss) und springt damit auf den aktuellen Trend auf (zumindest kenne ich einige Seiten, bei denen das Design ähnliche Komponenten aufweist).
Also mir gefällt's nicht sonderlich.

Ich finde es super, dass die wirklich relevanten Spielinfos direkt unter dem Titel stehen (Altersempfehlung, Spieldauer, Spieleranzahl). Auf dem ersten Blick fande ich es auch gut, dass man nicht sofort alle Infos sieht, bin aber mittlerweile anderer Meinung. Den Extraklick hätte es nicht gebraucht.

Bin mal gespannt, ob die Übersichtlichkeit von BGG allgemein besser wird. Aktuell bin ich froh, wenn ich das Brettspielranking finde. ;)

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon AndreasB78 » 7. Januar 2016, 07:07

Hallo,

Boardgamegeek ist eine großartige Seite für alle Brettspieler. Das vorweg. Meine subjektive Meinung aber ist: Boardgamegeek ist hässlich und unübersichtlich und bleibt in der neuen Version hässlich und unübersichtlich (jedenfalls den Screenshots nach zu urteilen - wahrlich eine wackelige Basis,...). Ich hätte an deren Stelle nicht das eine hässliche und unübersichtliche gegen das andere hässliche und unübersichtliche getauscht - immerhin hat man sich in der Bedienung an das alte hässliche und unübersichtliche (ist natürlich jetzt alles etwas überspitzt formuliert) gewöhnt. Aber letztlich war ist und bleibt es das, was es ist: Anlaufpunkt Nummer 1 für alle Brettspieler mit Englischkenntnissen.

Viele Grüße,
Andreas.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon Harry2017 » 7. Januar 2016, 07:39

Ich finds gut :-) Trictrac ist schlimm geworden, da finde ich mich nicht mehr zurecht - das sieht doch ganz passabel aus

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon maeddes » 7. Januar 2016, 10:13

Harry2017 hat geschrieben:Ich finds gut :-) Trictrac ist schlimm geworden, da finde ich mich nicht mehr zurecht - das sieht doch ganz passabel aus

Also in puncto TricTrac geht es mir genauso - da finde ich nix mehr. Und meistens sind dann noch irgendwelche Uraltbeiträge auf der ersten Seite - ist wahrscheinlich so, dass ich es einfach nicht kapier ...
BGG gefällt mir ganz gut. Ich persönlich hätte jedoch kein update gebraucht, finde die Seite so wie sie momentan ist klasse; bin aber offen für Neuerung.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon Lorion42 » 7. Januar 2016, 10:19

Alles ist besser als das alte Design. BGG ist momentan die hässlichste und unübersichtlichste Seite im Netz, die ich regelmäßig besuche. Und ich bin regelmäßig auf Entwicklerseiten kleinerer Softwarekomponenten. Das neue Design wäre vor 10 Jahren gut gewesen. Da geht wesentlich mehr. Warum z.B. muss links umbedingt "The Hotness" angezeigt werden? Eine unnütze Information, die man sich vielleicht einmal pro Seitenbesuch angucken will, aber nicht auf jeder Unterseite.
Die Reiter auf den Unterseiten sind sinnvoll. Es wirkt auf jeden Fall durchdachter als das alte, das eindeutig von Amateuren dahin geklatscht wurde.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1552
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon ErichZann » 7. Januar 2016, 10:24

Neue Seite bewegt sich wenigstens nen kleinen Schritt zu einer modernen Seite...mehr kann man glaube ich nicht erwarten. Da ich sehr viel auf BGG bin hab ich mich natürlich an alles gewöhnt und finde auch immer alles...da ist immer jede Umstellung schmerzhaft.

TricTrac kapier ich auch nimmer...vorher übersichtlich...jetzt ne Katastrophe, was die da gemacht haben kapiert keiner glaube ich.

Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 356
Kontakt:

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon Riche » 7. Januar 2016, 10:34

Ich finde das neue Design schon alles einen Schritt in die richtige Richtung. Was ich jedoch nicht mag ist, dass man oft zwischen altem und neues Design zu wechseln scheint. Z. B bei den subscription oder der Startseite ist ja noch das alte Design. (oder ich raffe etwas nicht)

Mit dem neues Design ist das bedienen am smartphone auf jeden Fall besser.

Benutzeravatar
Guido Heinecke
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon Guido Heinecke » 7. Januar 2016, 12:00

Weil ja eh den meisten die News wichtig sind, empfehle ich den Link hier: http://de.trictrac.net/news/alle - In chronologischer Reihenfolge stehen da alle Meldungen zum Durchklicken.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon maeddes » 7. Januar 2016, 12:09

Nun, der Funktionsumfang von BGG ist eben weltklasse. Das Design ist doch absolut zweitrangig - es geht für mich ja hauptsächlich um Informationsaustausch. Ehrlich gesagt finde ich es ein Rückschritt, wenn Scott im Interview (siehe link im ersten Beitrag) verlauten lässt: »Currently there isn’t a way for a user to customize their game page. «. Mal sehen, welche neuen Features und Möglichkeiten dazukommen - ich bin offen.

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon Nafets » 7. Januar 2016, 12:30

Hmmmm.... nur von der Optik allein heraus mag ich das Design nicht zu beurteilen. Die Gebrauchsfreundlichkeit oder neudeutsch "Usability" finde ich da immer noch am wichtigsten. Aber mir scheint die neue Optik zu sehr auf mobile Geräte zugeschnitten zu sein. Ich meine... am PC sitze ich heutzutage vor einem Monitor mit mindestens 21 Zoll und HD-Auflösung. Da kann man eine ganze Menge Information auf einer (Bildschirm)-Seite unterbringen auch ohne eine Lupe verwenden zu müssen. Ich fürchte das neue Design wird mit größerer Schrift und unnütz, vergrößerten Grafiken aufwarten die Platz fressen und außer für wurstfingrige Tablet- und Smartphone-User keinen Gewinn darstellen. Zum besseren Verständnis und zum Vergleich: man besuche nur die neuen Seiten der Tageszeitung "Die Zeit". Einen Artikel dort am PC zu lesen verursacht mir Augenkrebs oder zumindest Muskelkater im Scrollfinger. Das Gemeckere möchte ich aber noch unter Vorbehalt stellen, denn leider kann ich die neue Seite nicht testen da mir ein Link fehlt. Wo oder wie komme ich denn auf die neuen Seiten? Oder kommen da nur eingeladene Beta-Tester drauf?

Was mir aber schon jetzt auffällt, ist das man anscheinend von der "Alles auf einer Seite"-Optik abrückt und es nun mehr Klicks erfordert zur gewünschten Information zu gelangen. Auf der alten Seite war alles - danke kleiner Schriftgröße - durch einfaches, weniges Scrollen zu ersehen. Nun scheint es so, als müsste ich mich durch die Tabs klicken um zu der gewünschten Teilinformation oder zum gewünschten Unterbereich wie z.B. "Files" zu kommen. Deckt sich ein bisschen mit der von mir o.g. Befürchtung.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon BGBandit » 7. Januar 2016, 14:49

Guido Heinecke hat geschrieben:Weil ja eh den meisten die News wichtig sind, empfehle ich den Link hier: http://de.trictrac.net/news/alle - In chronologischer Reihenfolge stehen da alle Meldungen zum Durchklicken.


Hmmpf ich bin fast jeden Tag auf deiner Seite und sehe erst mit diesem Link, wie viel ich tatsächlich wegen des neuen Designs überlesen habe ^^

Benutzeravatar
Robina
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon Robina » 7. Januar 2016, 14:56

Nafets hat geschrieben:Hmmmm.... nur von der Optik allein heraus mag ich das Design nicht zu beurteilen.
...
denn leider kann ich die neue Seite nicht testen da mir ein Link fehlt. Wo oder wie komme ich denn auf die neuen Seiten? Oder kommen da nur eingeladene Beta-Tester drauf?

+1
Anhand eines Screenshotskann man doch keine kompltte Optik beurteilen.
Das ist ja wie Rezi nach Regelstudium.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1552
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon ErichZann » 7. Januar 2016, 14:57

Guido Heinecke hat geschrieben:Weil ja eh den meisten die News wichtig sind, empfehle ich den Link hier: http://de.trictrac.net/news/alle - In chronologischer Reihenfolge stehen da alle Meldungen zum Durchklicken.


Was ich am allerschlimmsten finde sind die angeschnittenen Bilder...das sieht so furchtbar aus, als ob die Seite nicht ordentlich geladen hätte...

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon Sascha 36 » 7. Januar 2016, 17:11

Mir ist es egal, ich werde mich dort genau so zurecht finden wie es mir hier gelingt oder bei Tric Trac. Eine Seite wegen des Designs zu meiden hab ich nie gemacht. Da BGG eh das beste ist was es zum Thema Brettspiele gibt, werde ich mir die Zeit zum eingewöhnen nehmen.
Die Tric Trac Seite finde ich vollkommen okay, ich klicke auf den deutschen Banner und lese die News, was ist daran jetzt schwierig.
Muss aber auch sagen das ich Tric Trac nur als News Seite sehe und für spezifische Spiele Infos immer Boardgamegeek nutzen werde.

@ Lorion

Das waren Amateure, Fans die die Seite gemacht haben und es immer noch sind. Daran ist nichts hingeklatscht und man muss es nicht so abkanzeln. Ich finde zB die Hotness Liste super und schau tagtäglich drauf.
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 7. Januar 2016, 17:19, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Spielbär2015
Spielkamerad
Beiträge: 32

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon Spielbär2015 » 7. Januar 2016, 17:12

ErichZann hat geschrieben:
Guido Heinecke hat geschrieben:Weil ja eh den meisten die News wichtig sind, empfehle ich den Link hier: http://de.trictrac.net/news/alle - In chronologischer Reihenfolge stehen da alle Meldungen zum Durchklicken.


Was ich am allerschlimmsten finde sind die angeschnittenen Bilder...das sieht so furchtbar aus, als ob die Seite nicht ordentlich geladen hätte...


Meine volle Zustimmung. Tric trac ist für mich nur noch vertract. Leider
Ich hoffe das BGG es besser macht.

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 354
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon hgzwopjp » 7. Januar 2016, 20:22

Da fällt mir spontan dieser Link zu ein:

http://idlewords.com/talks/website_obesity.htm

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon Vikingblood80 » 7. Januar 2016, 22:24

hoffentlich gehen die ladezeiten damit nicht noch. das alte design ist zwar hässlich, lädt wenigstens schnell und ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon maeddes » 8. Januar 2016, 07:44

Robina hat geschrieben:
Nafets hat geschrieben:Hmmmm.... nur von der Optik allein heraus mag ich das Design nicht zu beurteilen.
...
denn leider kann ich die neue Seite nicht testen da mir ein Link fehlt. Wo oder wie komme ich denn auf die neuen Seiten? Oder kommen da nur eingeladene Beta-Tester drauf?

+1
Anhand eines Screenshotskann man doch keine kompltte Optik beurteilen.
Das ist ja wie Rezi nach Regelstudium.

Korrekt, deshalb sind wir hier (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) beim Beta-Test dabei.

Benutzeravatar
Robina
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon Robina » 8. Januar 2016, 08:07

Zum Dabeisein fehlt der Link.

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5931
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon SpieLama » 17. Februar 2016, 14:20

@Robina: Für die erste Phase des Beta-Tests musste man sich anmelden. Inzwischen hat die zweite Phase begonnen. Alle BGG-Nutzer können nun das neue Design aktiviern. Gehe dazu zu https://boardgamegeek.com/geekaccount/edit/layout und wähle "Enable Beta UI". Rufe dann eine Spiele-Detailseite auf und Du siehst das neue Design.

Benutzeravatar
grevel
Kennerspieler
Beiträge: 149

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon grevel » 18. Februar 2016, 09:34

Ich finde das neue Design zwar ansprechender, jedoch sind einige Dinge dadurch nicht erleichtert worden. Wenn ich z.B. nach einem Video, z.B. einem Review eines Spiels gesucht habe, konnte ich mich immer an der Sprache orientieren, die in der "Tabelle" rechts angezeigt wurde.
Bei dem neuen Design sind weniger Videos untereinander aufgeführt und es ist nicht mehr so übersichtlich unterteilt auf welcher Sprache das Video ist, wer der Ersteller des Videos ist usw.

Denke auch, dass man nicht drum herum kommt sich mit dem neuen Design auseinander zu setzen, da BGG nun mal das Non-Plus-Ultra ist :P

Benutzeravatar
Günter-SpieLama
Brettspieler
Beiträge: 52
Wohnort: Lünen

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon Günter-SpieLama » 19. Februar 2016, 11:54

zuspieler hat geschrieben:... Gehe dazu zu https://boardgamegeek.com/geekaccount/edit/layout und wähle "Enable Beta UI". Rufe dann eine Spiele-Detailseite auf und Du siehst das neue Design.


Ups, ist ja vollkommen an mir vorbeigegangen :blush: Gerade aktiviert und ich finde das neue Design auf den ersten Blick nicht schlecht. Der Rest wird sich ergeben und ich bin positiv gestimmt, zumal BGG für mich "Die Seite" ist.
Gruß

Günter

Bild

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon BGBandit » 19. Februar 2016, 14:41

Ich komme nciht wirklich damit zurecht. So musste ich z.B ganz schön suchen, um die release-Daten der einzelnen Versionen zu finden. Und soooo fortschrittlich gegenüber dem alten Design finde ich es nicht, dass sich für mich der "Aufwand" der Umstellung lohnen würde

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5931
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: BoardGameGeek: Wie gefällt euch das neue Design?

Beitragvon SpieLama » 22. April 2016, 06:21

Die neuen BGG-Detailseiten sind nun für alle Nutzer aktiv, siehe https://boardgamegeek.com/thread/156339 ... n-released. Wie die neuen Seiten aussehen, könnt ihr euch zum Beispiel unter https://boardgamegeek.com/boardgame/178900/codenames anschauen.

Aldie hat geschrieben:As you may have noticed, we've launched the new game page redesign. The new design is a culmination of 16 months of work along with 1000's of suggestions made by the beta testers and early users.

Many thanks to their hard work and bug reports... we couldn't have gotten to this point without their efforts.

This is not an end, but a new beginning as we are continuing our work in improving both the game pages and the rest of the site piece by piece. Over the coming months you will see the other areas of the site being converted to the new design. [...]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste