Anzeige

[Umfrage] Aufbau einer schriftlichen Rezension

Wie sollte eurer Meinung nahch eine schriftliche Rezension aufgebaut sein?

Umfrage endete am 14. November 2016, 06:23

Schema F: sonst finde ich mich nicht zurecht und kann nicht direkt zum Fazit springen
6
33%
Freier Text: alles andere ist langweilig
12
67%
 
Abstimmungen insgesamt: 18

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

[Umfrage] Aufbau einer schriftlichen Rezension

Beitragvon BGBandit » 25. Oktober 2016, 07:23

Frage an alle:

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [Umfrage] Aufbau einer schriftlichen Rezension

Beitragvon SpieLama » 25. Oktober 2016, 07:51

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn Du jedoch davon ausgehst, dass Nutzer direkt zum Fazit springen, stellt sich mir die Frage: Warum überhaupt den Text vor dem Fazit schreiben und nicht nur das Fazit veröffentlichen?

Mir persönlich gefallen freie Texte besser. Falls Du trotzdem möchtest, dass Deine Nutzer auf einen Blick erkennen, wie Du das Spiel findest, könntest Du über ein zusätzliches Element nachdenken, das dies deutlich macht (zum Beispiel Noten, ein Info-Kasten mit einer Zusammenfassung Deiner Meinung, eine "+"- und "-"-Liste, ...)

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: [Umfrage] Aufbau einer schriftlichen Rezension

Beitragvon BGBandit » 25. Oktober 2016, 07:57

Wenn Du jedoch davon ausgehst, dass Nutzer direkt zum Fazit springen


Naja nicht alle. Und viele Nutzer springen auch erst zum Fazit und erst wenn ihnen das gefällt, lesen sie den Rest

Benutzeravatar
peer
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: [Umfrage] Aufbau einer schriftlichen Rezension

Beitragvon peer » 25. Oktober 2016, 12:43

Ein bisschen hängt es auch davon ab, was ich will:
Wenn ich erst einmal unterhalten werden will und den Rezensenten einschätzen möchte, ist mir ein freier Text lieber. Das ist in etwa 90% der Fälle der Fall.
Manchmal möchte ich mich aber gezielt zu einem speziellen Spiel informieren, z.B. Meinungen sammeln.Das geht bei Schema F schneller.
Aber den ganzen Text zum Material oder den genauen Mechanismus lese ich fast nie durch bei den Schema-F-Rezis. Da schlaf ich ein. Da kann ich auch gleich die Regel überfliegen - die steht ja mittlerweile in 3/4 aller Spiele im Netz.

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

Re: [Umfrage] Aufbau einer schriftlichen Rezension

Beitragvon Ronny » 25. Oktober 2016, 14:04

Da ich keine Ahnung habe, was Schema F bei einer schriftlichen Rezension deiner Meinung nach ist, aber ich bin vor langen weg von Blogs und der Brettspielbox, weil mich die Texte nicht mehr abgeholt haben.
Wenn ich mich über ein Spiel informieren möchte, interessieren mich vor allem auch Bilder. Es ist einfach viel einfacher sich einen Eindruck zu machen, wenn man das Objekt der Begiere dazu auch sieht.
Regelerklärungen in Textform (mal von einer Anleitung mit Bildern und Beispielen abgesehen), hab ich nie gut gefunden. In mancher Brettspielbox Ausgabe war ich nach dem Text verwirrter über die Regeln als ich es vorher war. Auch muss man erst Jahre lang Erfahrungen sammeln, bevor man wusste, welche Meinung jetzt zu mir passt und welche nicht. Ein Spiel getestet über 2-3 Seiten Heft und dann stehen da noch 4 andere Meinungen in einer kleinen Box, die teilweise 2-3 Noten besser oder schlechter waren?! Welche davon spiegelt denn jetzt meine Meinung wieder?

Wenn ich also einen Text über ein Spiel lesen möchte, dann sollte es eher ein Erfahrungsbericht sein. Nicht zu lang und ausführlich, mehr als kurze Zusammenfassung von Erlebnissen mit dem Spiel. War der Einstieg leicht und passten die Regeln gut dazu? Welche Mechanismen verwendet das Spiel grob und in welcher Spieleranzahl sollte man es spielen. Welchen Eindruck hat die erste Partie hinterlassen und gab es besonders hervorzuhebende Dinge, egal ob negativ oder positiv. Dann noch mal kurz und knackig zusammengefasst, ob man das Spiel haben möchte oder es nie mehr auf den Tisch kommt.

Ich denke, vor allem die Länge könnte auf mich abschreckend wirken. Während ich bei Filmen kein Problem damit habe, wenn ich z.B. ein Let's Play schaue, sollte ein Text mich nicht erschlagen wenn ich den Bericht anklicke und öffne.
Deshalb lese ich auch lieber die kurzen Einschätzungen hier im Forum und nicht die langen Rezensionen.

Das ist natürlich nur meine Meinung. :)

Benutzeravatar
Günter Cornett
Kennerspieler
Beiträge: 161

Re: [Umfrage] Aufbau einer schriftlichen Rezension

Beitragvon Günter Cornett » 25. Oktober 2016, 21:35

zuspieler hat geschrieben:Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn Du jedoch davon ausgehst, dass Nutzer direkt zum Fazit springen, stellt sich mir die Frage: Warum überhaupt den Text vor dem Fazit schreiben und nicht nur das Fazit veröffentlichen?


Die Frage kann ich für mich ganz gut beantworten:
Ich lese oft zuerst das Fazit und entscheide dann, ob mich der übrige Text auch interessiert.

Wenn ich mich schnell informieren will, finde ich solch ein Aufbau ganz prima: http://www.hall9000.de/html/spiel/karuba
So kann ich auch mehrere Rezensionen teilweise lesen und mich in die vertiefen, die mich am meisten interessiert.

Wenn das Lesen mehr unterhaltsam als informativ sein soll, ist die Einbindung in eine Geschichte besser. Die muss aber wirklich stimmig und interessant sein. Es ist dann aber schon etwas mehr als nur eine Rezension. Wenn man nicht nur sowas wie einen Warentestbericht schreibt, nicht nur das Spiel selbst unter die Lupe nimmt, sondern ein paar darüber hinausgehende Gedanken zu Papier bringen kann, finde ich es auch interessanter. Ist schwieriger, oftmals nicht möglich, macht aber mehr Spaß, sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen.
Im alten spielbox-Forum über mehrere Jahre gesperrt wegen Ankündigung eines Links auf https://boardgamegeek.com/thread/701349 ... rong-cover

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: [Umfrage] Aufbau einer schriftlichen Rezension

Beitragvon Ben Ken » 25. Oktober 2016, 22:11

Geteilte Meinung: Freie Texte gefallen mir an sich besser, aber es gibt durchaus auch gute Rezensionen mit anderen Schemas. Kann mich also für keine der beiden Möglichkeiten entscheiden.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [Umfrage] Aufbau einer schriftlichen Rezension

Beitragvon SpieLama » 26. Oktober 2016, 08:22

Siehe zu dem Thema Rezensionen auch die "New Boardgame Journalism"-Diskussion auf Tric Trac, https://de.trictrac.net/news/new-boardg ... lism-notig.

Benutzeravatar
peer
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: [Umfrage] Aufbau einer schriftlichen Rezension

Beitragvon peer » 26. Oktober 2016, 09:57

Gerade bei Hall lese ich nur das Fazit, weil dort normalerweise das steht, was mich interessiert - die Meinung wie die Mechanismen das Spielgefühl bestimmen. Mit den "kalten Mechanismen" kann ich nämlich nur wenig anfangen. Interessant ist imho, was die bewirken.

Benutzeravatar
Spielpunkt
Spielkind
Beiträge: 8
Wohnort: Velbert
Kontakt:

Re: [Umfrage] Aufbau einer schriftlichen Rezension

Beitragvon Spielpunkt » 26. Oktober 2016, 11:40

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, wobei nicht nur der persönliche Geschmack eines Lesers eine Rolle spielt, sondern auch seine "Rolle" innerhalb der Spielwelt: Gelegenheitsspieler lesen Rezensionen anders als Vielspieler. Familienspieler anders als Brettspielstrategen und, und, und.
Vor allem Vielspieler wissen meist genau nach welchen Informationen sie suchen.

Für welche Art einer Rezension man sich entscheidet, hängt dann wohl auch mit der Zielgruppe zusammen.

Nicht zuletzt ist auch der Geschmack des Rezensenten wesentlich und sein Verständnis von einem gelungenen Artikel. Ich mag es, wenn Rezensionen und unbewertete Spielempfehlungen nicht nur informieren, sondern auch unterhalten.

Sprache ist Magie, weshalb ich lieber lese als stumpfe Videos gucke. Letzte sind für mich immer so etwas wie das "Fastfood der modernen Testwelt" - schmeckt zwar kurz gut, macht aber langfristig Lust auf etwas anderes. Freie Texte bieten daher so viele schöne Möglichkeiten für Kreativität, Humor und Kritik.

Dank des guten Angebots findet ohnehin jeder Leser was ihn persönlich anspricht.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: [Umfrage] Aufbau einer schriftlichen Rezension

Beitragvon BGBandit » 26. Oktober 2016, 13:22

Habt ihr vllt. Beispiele für richtig frei geschriebene Rezensionen? Also nicht nur wo die Überschriften "Fazit" und "Material" durch irgendwas anderes ersetzt wurden?

Benutzeravatar
Dee

Re: [Umfrage] Aufbau einer schriftlichen Rezension

Beitragvon Dee » 26. Oktober 2016, 18:50

Jede Rezension von Shut Up & Sit Down, z.B. https://www.shutupandsitdown.com/review ... s-minions/ oder https://www.shutupandsitdown.com/almost ... lancaster/

Für mich zählen diese zu den besten Rezensenten der Welt, da die Texte über das typische "Regel, Meinung, Fazit" hinaus gehen. Ja, man muss den ganzen Text lesen, um zu verstehen, ob das Spiel einem gefallen könnte. Aber es macht eben Spaß, den ganzen Text zu lesen. :)

(Gleiches gilt auch für deren Videos, die ihresgleichen suchen.)

Benutzeravatar
peer
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: [Umfrage] Aufbau einer schriftlichen Rezension

Beitragvon peer » 26. Oktober 2016, 18:59

BGBandit hat geschrieben:Habt ihr vllt. Beispiele für richtig frei geschriebene Rezensionen? Also nicht nur wo die Überschriften "Fazit" und "Material" durch irgendwas anderes ersetzt wurden?


Da gibts natürlich einige Abstufungen. In den meisten Rezensionen wird der Spielablauf besprochen und ein Fazit gezogen werden. Weil es sinn macht. Aber wenn man kein festes Korsett hat, kann man damit spielen - inbesondere das Fazit in den Spielablauf mit einbauen. Ich versuche mittlerweile mehr verstärkt das Fazit bereits vorher in den Text einzubauen und am Ende auf die übliche Zusammenfassung zu verzichten. Ob das gut ist (oder mir gut gelingt) müssen andere entscheiden. :-)

Hier sind einigen meiner eigenen Rezis (sorry für Eigenwerbung) wo ich die Struktur sehr aufgebrochen habe:
http://www.spielbar.com/wordpress/rezensionen/mecanix
http://www.spielbar.com/wordpress/rezen ... rchipelago
http://www.spielbar.com/wordpress/rezen ... ping-louie
http://www.spielbar.com/wordpress/rezensionen/dixit-2

ciao
peer

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [Umfrage] Aufbau einer schriftlichen Rezension

Beitragvon Michael Weber » 27. Oktober 2016, 14:00

zuspieler hat geschrieben:Siehe zu dem Thema Rezensionen auch die "New Boardgame Journalism"-Diskussion auf Tric Trac, https://de.trictrac.net/news/new-boardg ... lism-notig.


Passend dazu:
http://www.reich-der-spiele.de/specials ... urnalismus

Für den Rest habe ich gerade zu wenig Zeit. Aber: Wichtiger als die Struktur sind Stil und Inhalt. Und letztlich muss eine Rezension auch eine Rezension bleiben und entsprechende Eckwerte enthalten. Eckwerte bedeuten aber noch lange keine Struktur.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: [Umfrage] Aufbau einer schriftlichen Rezension

Beitragvon BGBandit » 27. Oktober 2016, 14:28

Ich danke euch schonmal allen, ich werde mich mal einlesen und dann mal gucken, was man da noch so machen kann

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: [Umfrage] Aufbau einer schriftlichen Rezension

Beitragvon Florian-SpieLama » 27. Oktober 2016, 18:19

Ich habe mal nicht gevoted, weil ich schriftliche Rezensionen eigentlich gar nicht konsumiere. Höchstens mal wenn ein Rezension kontrovers diskutiert wird oder anders aufsehen erregt lese ich mal nach.

Mein Tipp wäre aber, wenn du diese Umfrage als Grundlage für neue Leitlinien deiner Seite suchst: Beschneide dich nicht selbst!
Es ist doch, soweit ich weiss, ein Hobby von dir deine Seite zu betreiben. Sinn eines Hobbies ist doch sich selbst zu verwirklichen und Spaß zu machen. Also mach doch einfach das worauf du Bock hast!
Ich denke für jedes Format finden sich Interessenten. Also statt zu gucken, was die Mehrheit will und sich nach ihr zu richten, mach dein eigenes Ding und lass dich von den Leuten finden. Es gibt bestimmt genug die dann sagen: Genau der Stil gefällt mir und ist einzigartig, also lese ich hier immer wieder.

Wenn deine Ansprüche gestiegen sind und der Erfolg etwas mehr im Fokus steht, verstehe ich natürlich auf die Mehrheit zu hören und so eine Umfrage zu starten. Ich wollte hier nichts schlecht reden, nur einen Denkanstoß geben, dass du doch eigentlich machen kannst was du willst.

Benutzeravatar
Jerry
Kennerspieler
Beiträge: 158
Wohnort: Paderborn
Kontakt:

Re: [Umfrage] Aufbau einer schriftlichen Rezension

Beitragvon Jerry » 28. Oktober 2016, 17:42

Spielpunkt hat geschrieben:Sprache ist Magie, weshalb ich lieber lese als stumpfe Videos gucke. Letzte sind für mich immer so etwas wie das "Fastfood der modernen Testwelt" - schmeckt zwar kurz gut, macht aber langfristig Lust auf etwas anderes. Freie Texte bieten daher so viele schöne Möglichkeiten für Kreativität, Humor und Kritik.


Ach, da geht mir ja das Herz auf, wenn ich das lese :heart:

Genau so sehe ich das auch: Was mich am meisten an Videos stört, ist, dass ich da nicht mein eigenes Tempo machen kann. Bei Texten kann ich in Sekundenschnelle überfliegen, vorwärts und rückwärts springen und sogar drin suchen. Zudem kann ich als Autor viel mehr Feinheiten auf kleinerer Fläche (sozusagen) unterbringen.

Leider gibt es in beiden Bereichen sehr viel handwerklich schlecht Gemachtes. Allen Voran: Texte/Videos die nicht auf den Punkt kommen. Endlose Regelnacherzählungen mit irrelevanten Details sind - egal ob textuell oder visuell - ein Graus. Mancher Rezensent schreibt allen Ernstes Passagen wie "Diese Sonderwertung entfällt in den ungeraden Runden".

Und bei Videos frage ich mich manchmal, was sich die Leute denken, die 30, 40 oder noch mehr Minuten an Material über *ein* Spiel raushauen. Letztens erst: ein 3h Playthrough von Terraforming Mars. Haben die Leute kein eigenes Leben? Da schaue ich ja lieber Farbe beim Trocknen zu.

Manches ist aber auch eine Generationenfrage: ich beobachte nicht zuletzt bei meinen eigenen Kindern rapide abnehmenden Willen und Fähigkeit, mit Texten umzugehen. Was es nicht auf YouTube gibt, existiert quasi nicht. Schade, aber nicht zu ändern.

Ich habe für mein Blog entschieden, bei Texten zu bleiben, denn mutmaßlich gibt es noch andere Brettspieler meines Alters die auch lieber lesen statt kucken :D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste