Anzeige

In welchen Spiele-Foren seid Ihr noch aktiv?

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

In welchen Spiele-Foren seid Ihr noch aktiv?

Beitragvon Der Siedler » 28. April 2011, 17:08

Hallo Leute!

Neben dem SpieLama-Forum seid ihr doch bestimmt noch in ganz vielen anderen Foren unterwegs. Da wollte ich einfach mal fragen, wo es sich lohnt, mal vorbeizuschauen. Eure Rasenmäher-Forum für ambitionierte Kleingärtner interessiert mich dabei zwar auch, aber eher sekundär. ;)

Ich zum Beispiel bin noch viel im Dominionblog.de-Forum unterwegs und verfolge dort zur Zeit gespannt die Diskussionen um die gerade veröffentlichten Karten der neuen Erweiterung "Reiche Ernte". Hier findet man besagtes Forum!

Jetzt seid ihr dran! Los, erzählt! Ihr könnt mir doch nicht verkaufen, so ein echtes Lama spuckt nur hier rum... :P
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Forumsjunkies aufgemerkt!

Beitragvon H8Man » 28. April 2011, 17:53

Klar, echte Lamas spucken ausschließlich in ihrem eigenen Stall. Ich spuck doch nicht fremd?!

Ich bin in der Tat in keinem anderen Forum aktiv. BGG und Spielbox sporadisch, aber sonst...
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Forumsjunkies aufgemerkt!

Beitragvon Lorion42 » 28. April 2011, 18:25

Einer der Gründe, warum ich hier gelandet bin, ist dass ich keinen Bock mehr aufs Spielbox-Forum hatte... da guck ich nur noch manchmal vorbei.
Ansonsten bin ich im Ulisses-Forum aktiv. Wenn man keine Rollenspiele spielt, ist das aber uninteressant.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Forumsjunkies aufgemerkt!

Beitragvon Bossi » 28. April 2011, 18:37

Spiele zwar DSA (und andere RPGs) recht aktiv, aber in den Foren dazu bin ich kaum - hängen meiner Meinung nach viel zu viele Freaks und PGler rum... ;)

Hab in meinen Bookmarks nur noch das Lordprotector-Forum (Battletech-Community, in erster Linie Onlinezocken - und ja, RICHTIGES BT - per MegaMek)
Ansonsten weder Facebook oder was es da sonst noch gibt - einzig mal nen Blog, wechselt aber auch oft.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Forumsjunkies aufgemerkt!

Beitragvon Der Siedler » 28. April 2011, 19:01

Das spielbox-Forum hatte ich auch schonmal im Blick, habe es dann aber auf Grund der Unübersichtlichkeit erstmal direkt weggeklickt :P Ist es denn wirklich so schlecht? Die Qualität der Beiträge ist doch sicher hoch! Da würde mich interessieren, warum ihr "ausgestiegen seid".

Zudem BGG - was gar keiner von euch genannt hat. Und ich dachte immer, das sei die Seite für Brettspieler :huh:
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Forumsjunkies aufgemerkt!

Beitragvon Lorion42 » 28. April 2011, 19:30

bin in letzter Zeit häufig in der BGG... aber die Foren nutz ich wenig.

Bei spielbox haben mir zu viele Leute zu ähnliche Meinungen. Viel zu langweilig ;-)
Es gibt zu selten interessante Diskussionen. Meist geht es um einfache Fragen, die relativ schnell abgeharkt sind.
Auf andere Meinungen wird relativ selten eingegangen (was auch an der Baumstruktur liegt - nur einzelne Pfäde werden weiterverfolgt)
Das Groß der Leute steht auf die typischen Strategiespiele mit möglichst wenig Einfluss der Gegenspieler auf den eigenen Zug und einem Optimierungsproblem. 7 Wonders zählt da auch wieder dazu. Andere Spiele sind dort oft unterrepresentiert.
Außerdem hab ich das Gefühl, dass viel zu oft die Gelegenheitsspieler unterschätzt werden und nicht für voll genommen werden. Da bin ich eben auch anderer Meinung.
Zuletzt geändert von Lorion42 am 28. April 2011, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Forumsjunkies aufgemerkt!

Beitragvon H8Man » 28. April 2011, 19:37

BGG und Spielbox sporadisch

Zudem BGG - was gar keiner von euch genannt hat.

Brille? ;)

Spielbox "Forum"... die Übersicht ist wirklich das letzte und zudem kannst du dort nicht mal editieren etc. für mich ist das eigentlich kein Forum, eher eine Kommetarfunktion.
Dort laufen zwar viele Verlagsangehörige sowie Designer rum, aber besonders anspruchsvoll ist es nun wirklich nicht. Ich gucke dort zwar nur ganz selten vorbei, aber ich denke mal bei unknowns.de ist man besser aufgehoben.

BGG ist für mich hauptsächlich DIE Informationsquelle und durch die schiere Masse kannst du im Forum kaum hinterherlesen, wie dort geschrieben wird.

Da fällt mir gerade auf, das wir hier das wohl ansehnlichste/schönste Forum haben! :)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Forumsjunkies aufgemerkt!

Beitragvon Der Siedler » 28. April 2011, 19:46

Brille hab ich, ja. Aber nicht auf. Naja, ist wohl auch eher ein Problem des "Überlesens" :D Aber du musst zugeben, bei dir stand ja auch "sporadisch davor". Da springe ich immer automatisch zum nächsten Absatz :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: Forumsjunkies aufgemerkt!

Beitragvon Sven K. » 28. April 2011, 20:19

Hey,

bin ebenfalls hauptsächlich auf BGG und Spielama unterwegs.

Sporadisch schau ich bei zuspieler.de vorbei. Da findet man ganz interessante Berichte rund um das Thema Spiele, allerdings mit dem Fokus auf "Stories hinter den Spielen".

Selten les ich mal die Reviews auf http://blog.metagames.co.uk/

Vielleicht ist ja was für Dich dabei!

Gruß

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Forumsjunkies aufgemerkt!

Beitragvon Ricki » 28. April 2011, 21:02

In erster Linie bin ich im simforum unterwegs, aber das wird euch wohl eher weniger interessieren. In Spieleforen bin ich nur noch ab und zu bei www.siedeln.de. Da ist es leider etwas still zur Zeit.

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Forumsjunkies aufgemerkt!

Beitragvon Joachim-SpieLama » 29. April 2011, 17:15

Ich bin was Brettspiele angeht nur noch hier, mehr oder weniger. Das Spielboxforum ist technisch in den 90er Jahren hängen geblieben. Als technikaffiner Mensch ist das leider ein Ausschlusskriterium.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: Forumsjunkies aufgemerkt!

Beitragvon lueg » 29. April 2011, 18:24

Ausschließlich BGG und spielama...

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Forumsjunkies aufgemerkt!

Beitragvon Der Siedler » 30. April 2011, 10:37

Jetzt hat schon der ein oder andere die Brücke von den eigentlichen Foren weg zu den Spieleseiten mit Rezensionen etc. geschlossen. Hier bin ich vor allem Fan der Pöppelkiste, wo ich mich jeden Samstag über 1/2/3 neue Rezensionen freue. Häufig von interessanten Spielen, die auch Chancen aufs SdJ haben, aber zunehmend auch von Spielen, die nicht im Mainstream liegen. Also eine durch ihre Varianz sehr interessante Seite. Zumal die beiden Rezensenten auch Dominion sehr gern mögen :P
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Forumsjunkies aufgemerkt!

Beitragvon Lorion42 » 30. April 2011, 11:03

Am besten zu lesen find ich die Rezensionen von Udo Bartsch (http://www.rezensionen-fuer-millionen.de), Sarah Kestering (http://www.spielenswert.de) und den Cliquenabendlern (http://www.cliquenabend.de).
Wenn ich wissen will, wie Spiele funktionieren schau ich bei http://www.superfred.de oder http://www.hall9000.de (je nach Rezensient) vorbei.
Auch zu empfehlen sind http://www.spielkult.de http://de.trictrac.net/ und http://www.reich-der-spiele.com oder gleich http://www.luding.org

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Forumsjunkies aufgemerkt!

Beitragvon El Grande » 30. April 2011, 23:10

BGG ist sehr nützlich bei Regel- oder sonstigen Fragen. man bekommt ziemlich schnell Anwort und das auch noch kompetent. Dennoch ist dort einfach zu viel los. Hier gehe ich wirklich nur gezielt heran mit gezielten Fragen zu spezifischen Spielen.

Ansonsten nutze ich gerne Foren die extra für bestimmte Spiele eingerichtet wurden z:b. Dungeontwister Forum (echt gut!) und Agricola Forum (ziemlich vermüllt)

Eine Zeit lang war ich im Siedlerforum (leider auch ziemlich vermüllt) was oben schon genannt wurde. Dort gibt es echt kompetente Leute die Ahnung haben. Vor allem der Bereiche "Wenn Cataner fremd gehen" lohnt sich ab und an.

Das Spielbox-Forum ist wirklich aus der Steinzeit. Ich würde dort gerne mehr rumhängen, aber alles ist so unübersichtlich und wenn ich gezielt Infos suche, dann werde ich dort eher selten fündig. Schon allen diese Baumstruktur finde ich grässlich und man ist nur am klicken. Echt ätzend und umständlich. Die sollten wirklich langsam mal mit der Zeit gehen. Das gute ist, dass dort wirklich auch viele erfahrene Spieler unterwegs sind, aber was bringt's einem wenn der ganze Rest nicht passt.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Forumsjunkies aufgemerkt!

Beitragvon Der Siedler » 5. Mai 2011, 10:53

Aber den Dominionblog nutzt hier außer mir keiner mehr, oder? Sehr schade, denn wenn man Dominion etwas abgewinnen kann, dann ist das Forum echt zu etwas gut ;)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Forumsjunkies aufgemerkt!

Beitragvon Ben2 » 30. November 2011, 11:25

lorion hat geschrieben:Einer der Gründe, warum ich hier gelandet bin, ist dass ich keinen Bock mehr aufs Spielbox-Forum hatte... da guck ich nur noch manchmal vorbei.
Ansonsten bin ich im Ulisses-Forum aktiv. Wenn man keine Rollenspiele spielt, ist das aber uninteressant.


Ich hab bei denen seit ewig und 3 Tagen Spiele bestellt..... aber weder bekommt man da Antwort noch das Spiel..... trotz Vorkasse... kennst du da jemanden, an den man sich wenden könnte?

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Forumsjunkies aufgemerkt!

Beitragvon Lorion42 » 30. November 2011, 13:17

Über Kleinanzeigen? Musst wohl bei KMW nachfragen oder dort im Forum. Wirkliche Absicherung hat man leider nicht.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Forumsjunkies aufgemerkt!

Beitragvon Ben2 » 30. November 2011, 13:25

hö?

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Forumsjunkies aufgemerkt!

Beitragvon Lorion42 » 30. November 2011, 18:22

Ich glaub wir reden aneinander vorbei ;)
Wo hast du was bestellt?

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: Forumsjunkies aufgemerkt!

Beitragvon Dicemon » 30. November 2011, 18:29

Der Siedler hat geschrieben:Aber den Dominionblog nutzt hier außer mir keiner mehr, oder? Sehr schade, denn wenn man Dominion etwas abgewinnen kann, dann ist das Forum echt zu etwas gut ;)

Klar nutz ich den noch! :@
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
Silandi
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: In welchen Spiele-Foren seid Ihr noch aktiv?

Beitragvon Silandi » 21. November 2015, 18:38

Im sweetwater Forum

Und frisch angefangen in unserem eigenen

Mehralsspielen Forum.de

Und nicht zu vergessen auf unsere eigenen Seite

www.mehralsspielen.de

Benutzeravatar
Kermeur

Re: In welchen Spiele-Foren seid Ihr noch aktiv?

Beitragvon Kermeur » 25. November 2015, 14:03

Silandi hat geschrieben:Im sweetwater Forum

Und frisch angefangen in unserem eigenen

Mehralsspielen Forum.de

Und nicht zu vergessen auf unsere eigenen Seite

http://www.mehralsspielen.de



Hab mir die Seite kurz angeschaut, aber sie strotzt vor Rechtschreibfehlern und fehlenden Kommata und das "wir" nervt mich beim Lesen.

Benutzeravatar
Robina
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: In welchen Spiele-Foren seid Ihr noch aktiv?

Beitragvon Robina » 25. November 2015, 17:49

Hm, ich konmnte mir ein schmunzeln nicht verkneifen, als ich auf der Seite
direkt unter Impressum las
"Frauen dringend gesucht"

Benutzeravatar
Silandi
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: In welchen Spiele-Foren seid Ihr noch aktiv?

Beitragvon Silandi » 8. Dezember 2015, 18:27

Naja Fehler sind immer welche zu finden , der gute Wille das Hobby am laufen zu lassen ist es...
Wer Fehler findet , darf sie behalten.
Nur der nix macht, macht keine Fehler...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste