Anzeige

Pöppel-Revue wird eingestellt

Benutzeravatar
Kerstin Jakob
Brettspieler
Beiträge: 59

Re: [OT] Mausefallen - Katzen

Beitragvon Kerstin Jakob » 12. Dezember 2001, 15:34


> Die Viecher sind leider so schlau, dass sie schon 2 mal die
> Schokokugel aus der Falle gepult haben, ohne dass sie
> zugefallen ist

Mäuse sind meist ziemlich raffiniert.
Wenn du kein Gift einsetzen willst, würde ich mir 1-2 Katzen anschaffen und du wirst sehen, dass das Problem sich fast von alleine löst.

Wer weiß wozu die fähig sind,

Mäuse fressen alles mögliche an, die können für ihre Nester alles gebrauchen und außerdem machen die auch überall hin. Das kann ziemlich anfangen zu stinken.

Gruß Kerstin (die jedes Jahr im Winter ein Mäuseproblem hat, aber leider keine Katzen im Stall hat, da dort 2 große Hunde wohnen - die fressen leider keine Mäuse)

Benutzeravatar
Holger Peine

So grotesk, dass ich doch wieder lachen muss

Beitragvon Holger Peine » 12. Dezember 2001, 16:37

Jetzt fehlen mir wirklich die Worte :-0

Schon lange war ich mit den seichten Kritiken in der SB unzufrieden (meine Nr. 1 ist die Fairplay in dieser Hinsicht) und schaute ein wenig neidisch auf die treffenderen Kritiken in der PR. Also habe ich vor ein paar Wochen mein SB-Abo gekündigt und die PR abonniert.
Eine Woche später lese ich, daß der PR-Chef nun zur SB wechselt. Ich fühle mich vom Schicksal ein wenig auf den Arm genommen, hoffe aber doch, daß die PR dank ihrer anderen Rezensenten außer MH doch die Qualität wird halten können. Meine erste PR im Abo flattert mir ins Haus, ich freue mich darauf, meiner "Neuen" nun die Treue zu halten.
Und heute lese ich, daß die PR ganz eingestellt wird!? Tja, nun habe ich gar keine mehr (außer der FP, aber die ist eh außer Diskussion) :-(

Soll ich nun wieder zurück zur SB wechseln!? Mir fehlen die Worte!

- Lieber Matthias Hardel, bitte versuche möglichst viele der PR-Rezensenten für die SB zu gewinnen, mit anderen Worten, mach aus der SB "das beste von beiden Welten"!

Viel Glück dafür,
Holger Peine

Benutzeravatar
Roman Pelek

Pöppel / SB-Zukunft

Beitragvon Roman Pelek » 12. Dezember 2001, 17:36

Hi,

>Lieber Matthias Hardel, bitte versuche möglichst viele der PR-Rezensenten für die SB zu gewinnen, mit anderen Worten, mach aus der SB "das beste von beiden Welten"!<

Bei aller Enttäuschung über das Einstellen der Pöppel Revue sollte man vielleicht auch Matthias Hardel sowie den erst jüngst hinzugekommenen zwei neuen Rezensenten von "außerhalb" erstmal eine Chance geben, in der SB Fuss zu fassen ;-)

Ich denke, wir alle müssen diesen negativen Schock (bzw. die Vielzahl, rechnet man die vorangegangenen Ereignisse mit ein) erstmal verdauen - und dann entschlossen, aber in Ruhe die Zukunft angehen... Es wird sich aufgrund der jüngsten Ereignisse sicher einiges ändern, auf das wir alle gespannt sein dürfen...

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Andrea Harbke

Re: [OT] Mausefallen

Beitragvon Andrea Harbke » 12. Dezember 2001, 17:48

Britta schrieb:
>
> Speck kann man besser festklemmen.
Stimmt, habe ich heute beim Einkaufen leider vergessen....aber morgen!
>
> Jemand sagt mir mal 5-6km. Du kannst sie ja sammeln und dann
> beim Wochenendausflug aussetzen, aber vielleicht brauchen
> deine Kinder ja auch noch ein paar Haustiere.
> Artgerecht halten könnt ihr sie ja ;-)
Wen? Die Kinder? :lol:
5-6 km, hm, doch deutlich weiter als ich so dachte.

>
> Dazu sind sie auf alle Fälle in der Lage!!!! Pappe ist auch
> das ideale Material zum Nestbau.
Hilfe, meine/unsere Spiele :cry:

Andrea

Benutzeravatar
Andrea Harbke

Re: [OT] Mausefallen

Beitragvon Andrea Harbke » 12. Dezember 2001, 17:50

Chregi Hansen schrieb:
>
> bestes mittel gegen mäuse im haus:
>
> schlagzeug spielen (mögen die viecher gar nicht ;-) )

Ich glaube unsere Nachbarn auch nicht, die sind schon genervt durch unsere drei lauten Kinder.

Andrea

Benutzeravatar
Andrea Harbke

Re: [OT] Mausefallen - Katzen

Beitragvon Andrea Harbke » 12. Dezember 2001, 17:54

Kerstin Jakob schrieb:
>
>
> Mäuse sind meist ziemlich raffiniert.
> Wenn du kein Gift einsetzen willst, würde ich mir 1-2 Katzen
> anschaffen und du wirst sehen, dass das Problem sich fast von
> alleine löst.
Dann verschwinden nicht nur die Mäuse, sondern auch mein Mann, der verträgt leider keine Katzenhaare. Ich würde mir glatt Katzen ausleihen, nur bei der Vorstellung, dass die beim Jagen über die Spiele und so toben kriege ich Gänsehaut.
>
> Wer weiß wozu die fähig sind,
>
> Mäuse fressen alles mögliche an, die können für ihre Nester
> alles gebrauchen und außerdem machen die auch überall hin.
> Das kann ziemlich anfangen zu stinken.
Oh je, das auch noch. Mir bleibt auch nichts erspart.
>
Grüße
Andrea (die so langsam doch mal über Gift nachdenkt)

Benutzeravatar
Michael Lang

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon Michael Lang » 12. Dezember 2001, 18:25

Das ist ja nun wirklich eine sehr schlechte Nachricht zum Jahresende. Ich kenne die Pöppelrevue seit über 15 Jahren und ich habe mich über jedes Heft, dass ich im Briefkasten hatte, sehr gefreut. Bin sozusagen mit der Pöppelrevue groß geworden.

Die Pöppelrevue war die Zeitschrift für jeden Spieler, der sich etwas mehr mit seinem Hobby auseinandersetzen wollte. Ich kenne keine andere Zeitschrift, die ihren Qualitätsstandard über eine so lange Zeit halten konnte. Mir gefiel die Zeitschrift sogar schon in den Anfangszeiten, als es noch nicht so professionell zuging.

Die Spielbox ist zwar eine Ergänzung, aber bestimmt kein Ersatz für die Spielbox. Die Artikel gehen weit weniger in die Tiefe und sind wesentlich oberflächlicher (zumindest mein Empfinden). Abgesehen davon kommen die Importspiele viel zu kurz. Die Qualität schwankte in den letzten Jahren auch sehr. Für mich ist die Spielbox mehr eine Illustrierte, die Pöppelrevue war die Fachzeitschrift.

Findet sich denn niemand, der die Pöppelrevue retten könnte. Vielleicht hat ja irgendjemand den Mut, so wie damals KMW, mit einem eigenen Magazin an den Start zu gehen. Wäre doch toll.

Welche Alternativen gibt es denn überhaupt im deutschen Blätterwald? Eine wirkliche Alternative kann es wohl bei einer solchen Zeitschrift nicht geben. Werde mich aber trotzdem mal umschauen.

Ob das alles mit rechten Dingen zuging? Oder wurde tatsächlich ein Konkurrent vom Markt verdrängt und gekauft?

Michael, der am heutigen Abend trauern wird

Benutzeravatar
Sven Gienke

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon Sven Gienke » 12. Dezember 2001, 18:38

Dito !

Hoffentlich kann M. Hardel vieles aus der Pöppel-Revue mitnehmen. Die Spielbox ist mir in der Tendenz zu oft dazu geneigt, durchschnittliche Bewertungen und Besprechungen zu veröffentlichen !

Ich frage mich soundso, was jemand bei der Spielbox will, der -folgt man seinen letzten Kritiken- Tag und Nacht Path of Glory zu spielen scheint !

Der arme Mann ! Jetzt gibts nur noch Siedler und Rüsselbande !


Sven Gienke

Benutzeravatar
peer

[OT] Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon peer » 12. Dezember 2001, 20:02

Hi,
Michael Lang schrieb:
> Die Spielbox ist zwar eine Ergänzung, aber bestimmt kein
> Ersatz für die Spielbox.
muss ich den Satz verstehen? :-)
ciao,
Peer (der das postet, nur um Carsten zuvorzukommen)

Benutzeravatar
peer

Re: [OT] Mausefallen - Katzen

Beitragvon peer » 12. Dezember 2001, 20:07

Hi,
Andrea Harbke schrieb:
> Andrea (die so langsam doch mal über Gift nachdenkt)

Kinder und Gift vertragen sich allerdings auch nicht...
:-)
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Michael Lang

Re: [OT] Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon Michael Lang » 13. Dezember 2001, 00:22

ups...hab wohl etwas zu schnell getippelt...wenigstens hat es einer gelesen ;-)

also: Die Spielbox ist zwar eine Ergänzung, aber bestimmt kein Ersatz für die Pöppelrevue.

Michael.

Benutzeravatar
Mario

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon Mario » 13. Dezember 2001, 00:42

+++ In tiefer Trauer +++

Muss es immer die Besten treffen?

War es das Geld? Ich hätte mit Freude mehr pro Heft bezahlt!

War es die Menge der Leser? Mit etwas Werbung hätten sich viele Neue gefunden!

Der ausscheidende Matthias Hardel kann es nicht sein - niemand ist unersetzlich!

Ich glaube noch nicht daran, dass die Spielbox die PöppelRevue ersetzen kann und mehr über den nationalen Tellerrand blickt oder den Kleinverlagen eine Chance gibt, anstatt nur die Grossverlage zu hofieren. Bitte, bitte, überrascht mich!

Oder wird vielleicht die PöppelRevue ein Wiederaufstehmännchen, wie z.B. HexaGames? Wenn die PöppelRevue wieder aufersteht, bin ich sofort wieder dabei!

Dieses Jahr wird mir als eines der Schlechtesten in Erinnerung bleiben!

Benutzeravatar
Carsten Wesel

[OT] Ergänzung

Beitragvon Carsten Wesel » 13. Dezember 2001, 01:01

peer schrieb:
>
> Hi,
> Michael Lang schrieb:
> > Die Spielbox ist zwar eine Ergänzung, aber bestimmt kein
> > Ersatz für die Spielbox.
> muss ich den Satz verstehen? :-)
> ciao,
> Peer (der das postet, nur um Carsten zuvorzukommen)

Du weißt genau, daß ich Spieleabend hatte und daher nicht [b]sofort[/b] zur Stelle sein konnte :))

Gruß Carsten (der gerade Dvonn und Tamsk gespielt hat)

Benutzeravatar
Thomas Felzen
Spielkamerad
Beiträge: 33

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon Thomas Felzen » 13. Dezember 2001, 05:39

Hallo!

Ich vermute auch, dass der Weggang von MH nur ein vorgeschobener Grund ist. Die Spatzen pfiffen es von den Dächern, dass die Zeitschrift kein wirtschaftlicher Erfolg ist und auch die verkaufte Auflage bei weitem nicht der Gedruckten entsprach, die im Impressum mit 5500 Heften angegeben wurde. So soll es noch einiges an Restbeständen im Bonner Verlagsbüro geben.

Geld verdient der Merz-Verlag wohl vor allen Dingen mit der Messe SPIEL, da muss man sich ja nicht weiterhin so einen Klotz ans Bein binden. Ich habe übrigens alle Ausgaben der PR seit 1986 und seidem gab es einige Chefredakteurswechsel, ohne dass damit das Erscheinen der Zeitschrift je gefährdet gewesen wäre.

Der Skandal um den Deutschen Spiele-Preis im letzten Jahr hat eigentlich deutlich gemacht, dass es "den Damen" nicht eigentlich um die Klientel der Spielebegeisterten geht, sondern letztendlich ums liebe Geld.

Gruß aus Bonn

Thomas

Benutzeravatar
Arno C. Hofer
Kennerspieler
Beiträge: 421

Re: [OT] Bitte keine Unterstellungen

Beitragvon Arno C. Hofer » 13. Dezember 2001, 08:26

Lieber Thomas, mit bösartigen Unterstellungen kommen wir hier nicht weiter. Statt dessen sollten wir Fragen stellen...Ich hoffe dennoch, dass Merz, sprich Dominique und Rosemarie, hier aufklären können.

Diese Lücke, die mit der Einstellung der PR gerissen wurde, wird sonst allzulang Thema von "Verschwörungstheorien" bleiben - und das schadet: allen!

Danke. Arno

Benutzeravatar
Markus Barnick

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon Markus Barnick » 13. Dezember 2001, 11:19

ich finds auch schlimm. Ich hab die PR zwar nur ab und zu gelesen, ich empfands aber als wichtige Ergänzung.

Eigentlich wollte ich schon gestern auf diesen Beitrag antworten. habs auch 2x probiert. Aber dieses "internet am Ferseher", das ich gestern zur Verfügung hatte, hat mir jedesmal bei der 3. Zeile einen Strich durch die Rechnung gemacht...

gegen Mäuse weiß ich nur Katzen (evtl. mal eine ausleihen)

Benutzeravatar
Thomas Felzen
Spielkamerad
Beiträge: 33

Re: [OT] Bitte keine Unterstellungen

Beitragvon Thomas Felzen » 13. Dezember 2001, 14:30

Hallo Arno,

ich möchte hier meine Informationsquellen nicht nennen, darf aber darauf hinweisen, dass sich meine "Gerüchte" zum Thema "Manipulationen beim DSP" im letzten Jahr auch als durch und durch wahr erwiesen haben. Außerdem war ich schon persönlich in den Redaktions- und Lagerräumen in der Alberichstraße. Du auch??? Mehr will ich dazu nicht sagen.

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon Ralf Arnemann » 13. Dezember 2001, 14:35

> Die Spatzen pfiffen es von den Dächern, dass die Zeitschrift
> kein wirtschaftlicher Erfolg ist ...
Das kann ja gut sein. Die Frage ist, ob man das nicht ändern könnte.

Ich habe größtes Verständnis dafür, daß sich ein Verlag keinen Verlustbringer ans Bein bindet. Wenn man so etwas für den Lebensunterhalt macht, reicht Spielebegeisterung alleine nicht, da muß auch das Geld stimmen.

Wenn es also an Profitabilität gemangelt hätte, könnte man ja noch einmal über die Sache reden - höhere Abogebühren, auch erheblich höhere, wären für viele (vielleicht ausreichend viele) Leser durchaus akzeptabel.

Benutzeravatar
michael weber

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon michael weber » 13. Dezember 2001, 19:57

und es soll doch bitte keiner so tun, als ob man mit einer zeitschrift keinen gewinn (oder zumindest +-0) machen will! das ist einfach ein wirtschaftliches gesetz, besonders für einen gewerbetreibenden wie den merz-verlag.

im übrigen möchte ich mal die leute sehen, die ein heft drucken, was verluste einfärt. nur aus spass an der freud viele viele mark reinbuttern? ich denke nein. da sollte sich mal jeder selbst an die nase (oder ins portmonai) fassen...

michael weber [mit "unserer" seite immer noch ohne wirtschaftliche (!) erfolge]

Benutzeravatar
Michael Stubenrauch

Re: Pöppel-Revue wird eingestellt

Beitragvon Michael Stubenrauch » 15. Dezember 2001, 21:51

Auch ich bin geschockt von der Nachricht, dass die Pöppel-Revue eingestellt wird !
Ich hoffe das durch den Wechsel des Chefredakteur's zur Spielbox, diese sich etwas Richtung Pöppelrevue ändert.
Gruß Michael


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste