Beitragvon Günter Cornett » 10. Mai 2004, 20:46
Franz Dornhackl schrieb:
>
> Hallo liebe SpielerInnen!
>
> Ich finde solche Formulierungen in einer Zeitung fehl am
> Platze,
> abfällig, wenn nicht schon blöd.
Hallo Franz,
das ist ist bestimmt nicht abfällig gemeint, sondern drückt IMHO einfach nur eine Bandbreite aus. Im übrigen gibt es für Berlin auch den Eintrag einer schwulen Doppelkopfrunde:
10781 Berlin-Schöneberg: Teesalon TTT - schwule Doppelkopfrunde - jeden Freitag ab 20.00 - Goltzstraße 2, U7 Eisenacher Straße
direkt über den Eintrag der Spielerunde in der aha (aha Allgemeine homosexuelle Arbeitsgemeinschaft e.V. )
Und wenn auch nicht 'Schwangerschaft' so taucht doch die 'Babypause' im Spielerunden-Eintrag auf:
12107 Berlin: Frauen-Doko Runde sucht wegen Babypause neue Mitspielerinnen im privaten Kreis. Alter egal. Wir sind zwischen 30 und 50 und spielen montags, wenn die Kinder im Bett sind (um 19.30) und die Männer sitten.
Darauf bezieht sich offensichtlich die Bemerkung:
"Spielerunden von der schwulen Doppelkopfrunden bis zu den nichtrauchenden, schwangeren "Siedler" Spielerinen, und vieles mehr."
Ich wüsste nicht, was daran abfällig sein soll. Ob man sie blöd findet, ist wohl eher Geschmacksache. Aber es dürfte unbestritten sein, dass es für Spieler nicht nur die zwei Schubladen Viel- und Gelegenheitsspieler gibt. Ich interpretiere die Bemerkung jedenfalls so, dass sie einfach eine Vielfalt ausdrücken soll.
Gruß, Günter