Anzeige

Spendenaufruf für die Spielbox

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Benutzeravatar
W.I.Paul

Spendenaufruf für die Spielbox

Beitragvon W.I.Paul » 15. Mai 2005, 11:25

Spendet für die Spielbox!
Wenn ich das Vorwort der neusten Spielbox lese, kommen mir die Tränen. Zum zweiten Mal muss ich im Vorwort, betreffend der Anzeigenschaltungen, von den „zugenähten Taschen vieler Spielehersteller“ (sb 1/05) lesen, dass „… namhafte potente Verlage durch (Anzeigen) Abwesenheit glänzen“ (sb3/05). Ja, liebe Verlag warum schaltet ihr keine Anzeigen in der Spielbox? Wie könnt ihr nur?
Sind euch die Anzeigenpreise etwas zu hoch? Nehmt euch mal ein Beispiel an der Firma Tikanis, Vertreiber griechischer Weine. Wieso lese ich in den anderen Spielemagazinen wie Fairplay oder Spielerei nie solche Aufrufe? Nehmen sie sich vielleicht nicht so wichtig, dass auch ALLE Verlage in ihren Ausgaben Werbung schalten müssen? Herr Hardel, verschonen Sie uns doch zukünftig mit dem Gejammere.
Diese zusätzliche Werbung für die neuste Spielbox-Ausgabe ist der erste Schritt zu meinem Spendenaufruf. Vielleicht hören dann auch mal die regelmäßigen Nachfragen auf: „Spielbox schon da?“!

Benutzeravatar
Harald

Re: Spendenaufruf für die Spielbox

Beitragvon Harald » 15. Mai 2005, 12:16

Nett!
Da fühlt sich offenbar ein Insider getroffen und ihm läuft die Galle über.
Wer die Spielbox aufmerksam durchblättert, wird dem Editorial beipflichten.
Paul? Wer ist eigentlich Paul?
Harald

Benutzeravatar
andreas

Re: Spendenaufruf für die Spielbox

Beitragvon andreas » 15. Mai 2005, 12:48

...wer braucht die Spielbox? Es gibt doch das gute alte Internet!

andreas

Benutzeravatar
andreas

Re: Spendenaufruf für die Spielbox

Beitragvon andreas » 15. Mai 2005, 12:49

...war natürlich ironisch gemeint!!!

Andreas

Benutzeravatar
marco27

Statt Spendenaufruf - Kleinanzeigen

Beitragvon marco27 » 15. Mai 2005, 13:14

Moin Moin,

wie wäre es statt Spenden mit Kleinanzeigen, für die man ein wenig zahlt.
Dort kann man ja dann seine gebrauchten Spiele anpreisen, Spieleclubs vorstellen.... etc... !!!!

Also streitet euch*gg

mfg marco

Benutzeravatar
Rainer

Re: Spendenaufruf für die Spielbox

Beitragvon Rainer » 15. Mai 2005, 14:51

W.I.Paul schrieb:

> Sind euch die Anzeigenpreise etwas zu hoch? Nehmt euch mal
> ein Beispiel an der Firma Tikanis, Vertreiber griechischer
> Weine.

...er ist doch auch ein Freund des Hauses, der gute MK und unterstützt gerne seine alten Freunde. Nun aber her mit den Rezensionen griechischer Spiele.

Aber ob die Spielbox jemals auf eine Auflagenhöhe von 20000 Exemplare kommen sollte? Da lagen meine inoffiziellen Infos um einiges niedriger.

Rainer

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Spendenaufruf für die Spielbox

Beitragvon Attila » 15. Mai 2005, 16:57

Hiho,

Mir ging es ähnlich beim lesen des Editorials ... ich war zu tränen gerührt ...
Man gewöhnt sich dran ... (an solche Editorials) ....

Atti

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Anstrengend

Beitragvon Ina-spielbox » 15. Mai 2005, 20:15

Hallo!

Also, langsam aber sicher finde ich dieses ewige Gemecker und Herumgehacke an allem und jedem wirklich anstrengend. Die Spielbox ist eine Zeitschrift mit kleiner Auflage und hätte gerne eine größere. Sie ist ein Unternehmen und muss finanziert werden. Für Gotteslohn geht das nicht.

Was ist also so schlimm daran, wenn Matthias Hardel mal ein paar Fakten offenbart? Ich finde das durchaus interessant.

Und wenn die Spielbox teurer wird, dann ist das halt so. Mir kann keiner erzählen, dass er sich dann weniger Spiele kaufen kann.

Ich bezahle für die monatliche Auslieferung der Zeitschrift meines Berufsverbandes mit ca. 50 - 60 Seiten 250 € im Jahr. Das ist teuer.

Gruß Ina

Benutzeravatar
peer

Das Leben ist ein Jammertal

Beitragvon peer » 15. Mai 2005, 20:26

Hi,
Ina Broß schrieb:
>> Also, langsam aber sicher finde ich dieses ewige Gemecker und
> Herumgehacke an allem und jedem wirklich anstrengend.

Unterschreib!

Da bringt ein Verlag ein Gimmik UMSONST beider Spielbox raus und es gibt viel Gemecker. Und Warum? Weil die Zeitung mal nicht genauso ist, wie in den letzten 10 Jahren. Weil es Leute schaffen in einem GESCHENK Abzocke zu sehen (Das erinnert mich an das Gemecker bei den Essen-Giveaways "Wenn nicht jeder Bundesbürger ein Geschenk haben kann, dann darf man keine Giveaways verteilen"). Weil die Spielbox eben mehr als ein Hobby sein will (wie die Fairplay oder Spielerei), sondern eine professionelle Zeitschrift die tatsächlich ihre Kosten deckt (Wer hat das Schicksal der Pöppel Revue bereits vergessen? Auch ein Projekt das mehr kostete als es einbrachte).

Offensichtlich ist jede Änderung grundsätzlich schlecht, jeder Versuch Geld mit Spielen zu verdienen (oder nur auf +/- 0 zu kommen) schwer verwerflich und alle sind immer glücklich mit der Spieleszene. Es sei denn es kommt von Spielern und geht gegen die bösen Verlage, die die Schachtel 0,5% zu groß machen oder nicht innerhalb von Stundenfrist ihre Gewinnspielpreise verschicken - Dann ist ejdes Gemecker natürlich hoch willkommen. Endlich eine Chance es Chefredakteuren (ob bei Spiel- oder Printmediumverlagen) so richtig zu zeigen wie der Hammer hängt.

So das musste mal raus, sonst wird mir schlecht!

ciao
peer (der ansonsten schöne Pfingsten wünscht)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Gähn ...

Beitragvon Attila » 15. Mai 2005, 22:15

Hiho,

Ich bin wirklich zu tränen gerührt - EHRLICH (naja, zumindest fast)!

*Jede*, wirklich *jede* kleinste kritische Anmerkung der Spielbox wird gleicht todgeredet - nicht das *vieleicht* etwas dran sein *könnte* oder man auch nur versucht es zu verstehen. Da kommen dann so tolle sachen raus wie "Da bringt ein Verlag ein Gimmik UMSONST beider Spielbox raus" - entweder habe ich was verpasst, oder ich wurde über den Tisch gezogen - meine Spielbox kostet sehr wohl was!
Oder "Weil es Leute schaffen in einem GESCHENK Abzocke zu sehen" - ähm, wo ist da die Abzocke? Wer hat das behauptet? Und wo ist das Geschenk?
Oder "
(Das erinnert mich an das Gemecker bei den Essen-Giveaways "Wenn nicht jeder Bundesbürger ein Geschenk haben kann, dann darf man keine Giveaways verteilen")" - ist das ein Zitat? - Von wem? Verdrehst du da nicht etwas absichtlich oder auch unabsichtlich?

Die SoC-Figur der neuen Spielbox ist hammer-geil - ob's besser ist als ein Spiel im eft muss jeder für sich entscheiden (die Spiele im Heft sind ja auch nicht alle gleich gut), aber es ist mal was anderes. Wer's nicht mag kann die Figur ja wegschmeissen oder verschenken. Aber das Editorial ist - wie recht oft - ziemlich zweckfrei!

Atti

Benutzeravatar
derWikinger
Kennerspieler
Beiträge: 180

Re: Gähn ...

Beitragvon derWikinger » 15. Mai 2005, 23:17

Attila schrieb:
>... Aber das
> Editorial ist - wie recht oft - ziemlich zweckfrei!
>
> Atti


Ist das nicht der Sinn des Editorial, das was die Redaktion beschäftigt hier aufzuschreiben?

Benutzeravatar
Helmut Lehr

Re: Anstrengend

Beitragvon Helmut Lehr » 15. Mai 2005, 23:18

Ina Broß schrieb:
>
>
> Ich bezahle für die monatliche Auslieferung der Zeitschrift
> meines Berufsverbandes mit ca. 50 - 60 Seiten 250 € im Jahr.
> Das ist teuer.

In der Tat. Meine Frau zahlt 50 € für 12 Hefte ihrer Beruf-Fachzeitschrift.

Allerdings ist doch die Spielbox eine absolute Minderheiten-Zeitschrift. Ob sie auf 20000 Bezieher anwachsen kann, müssten Marktanalysen doch längst ergeben haben.

SG
Helmut (der sich als nächstes wünscht, dass der "Trans Europa"-Spielplan als Spiel im Heft abgedruckt wird)

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Anstrengend

Beitragvon Ina-spielbox » 16. Mai 2005, 00:20

Helmut Lehr schrieb:

> SG
> Helmut (der sich als nächstes wünscht, dass der "Trans
> Europa"-Spielplan als Spiel im Heft abgedruckt wird)

... mit dem Du dann nix anfangen kannst, weil Dir dir Karten fehlen. Oder wolltest Du die von Transamerica überkleben???

Gruß Ina

Benutzeravatar
Helmut Lehr

Re: Anstrengend

Beitragvon Helmut Lehr » 16. Mai 2005, 07:09

Ina Broß schrieb:

> ... mit dem Du dann nix anfangen kannst, weil Dir dir Karten
> fehlen. Oder wolltest Du die von Transamerica überkleben???

Och, weil wir so schön dran sind, was die Spielbox alles so beilegen könnte, könnten ja die Karten in den nächsten Ausgaben Seite für Seite beigelegt werden!

SG
Helmut

Benutzeravatar
Gregor Breckle
Kennerspieler
Beiträge: 648

Re: Doppel-Gähn ...

Beitragvon Gregor Breckle » 16. Mai 2005, 09:01

Hallo,

> Da kommen dann so tolle sachen raus wie "Da bringt
> ein Verlag ein Gimmik UMSONST beider Spielbox raus" -
> entweder habe ich was verpasst, oder ich wurde über den Tisch
> gezogen - meine Spielbox kostet sehr wohl was!

Ganz schlecht argumentiert! Wieso? Beantworte doch folgende Frage:
Hat deine Spielbox 3/2005 (mit Figur) mehr gekostet als die Spielbox 2/2005?
Also meine nicht - dementsprechend ist das Gimmick doch rechnerisch betrachtet UMSONST. Es steht bei Peer nirgendwo, dass die Spielbox umsonst ist.

> Oder "Weil es Leute schaffen in einem GESCHENK Abzocke zu
> sehen" - ähm, wo ist da die Abzocke? Wer hat das behauptet?

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=111077&t=111047
("Kohle machen") erinnert doch stark an Abzocke.

> Und wo ist das Geschenk?

Siehe oben.

> Oder "
> (Das erinnert mich an das Gemecker bei den Essen-Giveaways
> "Wenn nicht jeder Bundesbürger ein Geschenk haben kann, dann
> darf man keine Giveaways verteilen")" - ist das ein Zitat? -
> Von wem? Verdrehst du da nicht etwas absichtlich oder auch
> unabsichtlich?

Och, das ist wohl eher sinngemäß, aber es läßt sich durch die Suchfunktion sicher reichlich gut belegen.

> Die SoC-Figur der neuen Spielbox ist hammer-geil - ob's
> besser ist als ein Spiel im eft muss jeder für sich
> entscheiden (die Spiele im Heft sind ja auch nicht alle
> gleich gut), aber es ist mal was anderes. Wer's nicht mag
> kann die Figur ja wegschmeissen oder verschenken.

... oder teuer bei Ebay verhausern.

Jupp, das trifft es doch. Dazu gibt es nicht viel hinzuzufügen, aber wie so oft, macht eben auch in dieser Diskussion manchmal der Ton die Musik.

Viele Grüße

Gregor

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Gähn ...

Beitragvon Attila » 16. Mai 2005, 10:54

derWikinger schrieb:

> Ist das nicht der Sinn des Editorial, das was die Redaktion
> beschäftigt hier aufzuschreiben?

Ich habe ja auch nicht das gegenteil behauptet - ich lese das Editorial inzwischen sehr gerne, weil man darüber schmunzeln kann. Ich finde es einfach herrlich! :-)

Atti

Benutzeravatar
Franz-Benno Delonge

Unfaßbar!

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 16. Mai 2005, 11:10

Helmut Lehr schrieb:
> Helmut (der sich als nächstes wünscht, dass der "Trans
> Europa"-Spielplan als Spiel im Heft abgedruckt wird)

Also lieber Helmut,
jetzt gehts aber wirklich los!! Von was soll ich denn bitte Frau und Kind ernähren!?
Ruinierte Grüße
Benno

Benutzeravatar
Cäsar
Kennerspieler
Beiträge: 421

Re: Unfaßbar!

Beitragvon Cäsar » 16. Mai 2005, 11:23

Franz-Benno Delonge schrieb:


> jetzt gehts aber wirklich los!! Von was soll ich denn bitte
> Frau und Kind ernähren!?
> Ruinierte Grüße
> Benno

Hallo Benno,

so ruiniert kannst du doch gar nie sein, oder hat Deutschland die Selbstjustiz eingeführt? ;-)

Grüsse
Cäsar
( dem das egal wäre, dann hätte Benno noch mehr Zeit, so tolle Spiele zu entwickeln. )

Benutzeravatar
peer

Re: Doppel-Gähn ...

Beitragvon peer » 16. Mai 2005, 11:47

Hi,
Danke Gregor, wenigstens einer macht sich die Mühe, die Posings auf die er antwortet versuchen zu verstehen, anstelle sich in Selbstverliebtheit zu wälzen ;-)

aber das ist auch egal, ich hab keine große Lust mehr auf dieses Forum...

ciao
peer

Benutzeravatar
Hannes

Re: Volle Zustimmug

Beitragvon Hannes » 16. Mai 2005, 12:41

Hallo Peer,

ich kann Dir nur zu 100% zustimmen!!
Auch mir fällt immer wieder auf, dass hier im Forum manchmal wirklich sehr seltsame "Kapitalismus"-Kritik geäussert wird. Und gerade, wenn man bedenkt, dass es sich selbst bei den größten Deutschen Spieleverlagen höchstens um mittelständische Unternehmen handelt und es viele kleine Verlage, Spieleläden und Spieleversender ohne Idealismus überhaupt nicht geben würde, dann ist das wirklich schon etwas seltsam.

Ich wundere mich, woran das liegt. Kann es sein, daß es unter "Spielern" überdurchschnittlich viele "orale" Menschen gibt, die der Meinung sind, mit neuen tollen Spielen versorgt zu werden sei eine Art Grundrecht des Menschen?

Kopfschüttelnde Grüße

Hannes (der ansonsten mit mit Kapitalismus-Kritik durchaus etwas anfangen kann.)

Benutzeravatar
Helmut Lehr

Re: Unfaßbar!

Beitragvon Helmut Lehr » 16. Mai 2005, 17:33

Franz-Benno Delonge schrieb:
>
> Helmut Lehr schrieb:
> > Helmut (der sich als nächstes wünscht, dass der "Trans
> > Europa"-Spielplan als Spiel im Heft abgedruckt wird)
>
> Also lieber Helmut,
> jetzt gehts aber wirklich los!! Von was soll ich denn bitte
> Frau und Kind ernähren!?
> Ruinierte Grüße
> Benno

Von wem werden denn Richter in München bezahlt? Von der Bayrischen Besoldungskasse?
Die Winning Moves-Tantiemen sprudeln doch noch für Dein Taschengeld! ;-)

Besorgte Grüße
Helmut

Benutzeravatar
Arne Hoffmann
Kennerspieler
Beiträge: 497

Re: Unfaßbar!

Beitragvon Arne Hoffmann » 16. Mai 2005, 20:43

Und dabei ist der Spielplan doch so leicht nachzubauen: Einfach im Diercke Weltatlas (oder einem anderen) die Eurasienkarte farbig kopiert (ca. 1€ preisaufwand), mit einem Edding (ca. 2 € Preisaufwand) das Dreiecksmuster aufgetragen, mal doppelt, mal einfach, mit farbigen Filzmalern (ca. 2 € im Pack) die Städte markiert. Jetzt noch die alten TA-Karten mit den neuen Namen beschriftet und ab geht die Post ... äh die Lokomotive. ;-) :-P

Nicht ganz ernst zu nehmende Grüße

- Arne - (gönnt jedem Münchner das extra Taschengeld, damit auch die nächste Wies'n-Maß noch drin ist. Ein Frevel, diese Preiserhöhung! )

Benutzeravatar
Markus N.

Re: Das Leben ist ein Jammertal

Beitragvon Markus N. » 17. Mai 2005, 11:50

100% Zustimmung!

Ich kann es nicht fassen, dass hier ständig Nörgler auf den Plan treten!

Aber wehe, wenn die Spielbox zukünftig ihr Geschenke weglässt, dann ist Holland in Not und der nächste Thread gewiss.

Es kann doch nur in unserem Sinne sein, dass die Zeitschrift ihre Auflage erhöhen will.

Mehr Leser, mehr Interessierte, mehr Käufer!

Und je mehr Leute Spiele kaufen, desto größer ist die Chance, dass uns auch die kleinen aber feinen Verlage noch lange erhalten bleiben...

oder habe ich da einen Denkfehler?

In diesem Sinne!

Danke Spielbox für das schöne Geschenk (unterstreich!!!)!
Markus

Benutzeravatar
Holger Fassbender

Re: Unfaßbar!

Beitragvon Holger Fassbender » 17. Mai 2005, 14:36

Hallo,

> jetzt gehts aber wirklich los!! Von was soll ich denn bitte
> Frau und Kind ernähren!?
Vielleicht von TransSibirien oder TransAtlantik? ;-)

Gruß
Holger (der dem Benno jeden Cent gönnt, wenn das der Anreiz ist, neue Spiele zu ersinnnen, auf das wir weiter das Goldbräu aus Hellas TransEuropa über die IronRoad in die BigCity an den DosRios tragen können, um dann am Zahltag in den Fjorde(n) von Manila ganz nah dran! bei einer Runde TransAmerika einig am Spieletisch zu sitzen...)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste