Anzeige

Big Points in der Spielbox

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Peter Nos
Brettspieler

Big Points in der Spielbox

Beitragvon Peter Nos » 21. April 2008, 23:50

Hallo,

mal wieder gibt es eine neue Spielbox und mal wieder gibt es tolle Sachen zu lesen. Diesmal finden sie sich in der Kritik von Big Points. Dort darf man lesen: "Mit den 55 zum Einsatz kommenden Holzscheiben lassen sich 1034 verschiedene Auslagen bilden ... die Lebensdauer des Weltalls mit geschätzten 1011 Jahren reicht nicht ... um bei einer Dauer von 20 Minuten pro Partie wenigstens einmal durchzukommen." 1034 Auslagen? - 1011 Jahre?

Wie lautet die sich aufdrängende Aufgabe: "Wieviele Minuten hat ein Jahr?" - "Haben die Konstruktivisten doch recht?" oder: "Wieviele Big Bangs geben einen Point?" :-)

Noch viel Spaß beim wirklich netten Big Points,
p.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Big Points in der Spielbox

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. April 2008, 23:56

Peter Nos schrieb:
> 1034 Auslagen? -> 1011 Jahre?

Ich fürchte, hier war der Setzer kurzsichtig oder der Zeichensatz nicht kompatibel und es fehlten die kleinen "Hoch-Zahlen":
10e34 Auslagen sind nicht in 10e11 Jahren zu schaffen.

(Zumindest vermute ich das mal ...)

Gruß
Roland

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 22. April 2008, 01:39

Kann man ja selber ausrechnen:

Seien n1, n2, n3, ..., nk die Anzahlen der Steine einer Farbe, sowie N = n1 + n2 + ... + nk die Summe aller Steine, so gibt es

N! / (n1! * n2! * ... * nk!)

Möglichkeiten, die Steine auszulegen. Wer die einzelnen Zahlen parat hat, möge das mal eben in einen Taschenrechner tippen und bestätigen.

Was den Setzer angeht: vielleicht war er einfach früher schlecht in Mathe und dachte sich bei einer Zahl 10 mit hochgesetzter 34, dass das ein Druckfehler ist und "korrigierte" es zu 1034... :lol:

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 22. April 2008, 07:26

Wird eher daran liegen, dass je nach Art der Weitergabe einer Textdatei solche Formatierungen ganz automatisch verloren gehen.
Auch ich bin im aktuellen Heft drüber gestolpert - noch viel mehr aber hat es mich angeregt, kleine Zip-Tüten zu bunkern ;)

Markus F.
Brettspieler

Re: [OT] Zip-Tüten

Beitragvon Markus F. » 22. April 2008, 07:47

Da würde ich an deiner Stelle aber aufpassen.

Nicht das nach einer Riesenbestellung auf einmal das FBI vor deiner Haustür steht. ;)

Grüsse
Markus

Upps
Brettspieler

Beitragvon Upps » 22. April 2008, 09:27

Die schicken doch nicht das FBI. Das ist ein Fall für die CIA :))

geheime Geheimgrüße

Frank

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 22. April 2008, 09:39

Ich hatte eher auf die CTU gehofft - aber Jack Bauer wird mich wohl erst foltern, wenn ich irgendwas mit "nucular (sic!) weapons" anstelle.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 22. April 2008, 18:30

Hallo,

ich kann bestätigen, das es ca. 10 hoch 34 Möglichkeiten gibt.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Markus F.
Brettspieler

Beitragvon Markus F. » 23. April 2008, 07:21

Auf alle Fälle nimmt es kein gutes Ende für dich...

Egal wer kommt ;-)

ode

Beitragvon ode » 23. April 2008, 22:57

Ich finde auch interessant, was ich in der "Roots"-Rubrik ein paar Seiten zuvor lesen musste:

"[...], weil dieser originelle Ansatz, bei einem Lauf- und Sammelspiel die Wegstrecke selbst aufzulesen, meines Wissens nur in diesen beiden Spielen umgesetzt wurde, obwohl [...]"

Mit "beiden Spielen" sind übrigens BIG POINTS und TUTANCHAMUN gemeint.

Man kann ja nun darüber streiten, ob der gute pen nun wirklich nicht so wahnsinnig viele Spiele kennt, aber zumindest "Verflixxt!" sollte doch noch präsent sein. War glaub ich auch recht erfolgreich in den letzten Jahren...

Und um das Ganze noch auf die Spitze zu treiben: In der Basisversion von VERFLIXXT! wird auch "nur nach vorne" gezogen...

Sonst aber ein schöner Artikel!

ode.