Anzeige

spielbox

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
tobias
Spielkind

spielbox

Beitragvon tobias » 18. Oktober 2008, 16:00

Das Spiel im Heft kann man jeweils einfacher lösen, indem man vom vorgegebenen Ziel ausgeht. Die Spielregel ist grauenhaft. Kleine Spiele liegen den Brands wohl nicht, bei großen sind sie besser

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Spiel im Heft (war: spielbox)

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 18. Oktober 2008, 19:15

tobias schrieb:
>
> Das Spiel im Heft kann man jeweils einfacher lösen, indem man
> vom vorgegebenen Ziel ausgeht.

Wie auch sonst?
Du kannst ja nicht nacheinander alle Felder ausprobieren, ob zufällig eines davon das entsprechende Zielfeld hat.

> Die Spielregel ist grauenhaft.

So krass würde ich es nicht ausdrücken, aber ich habe schon bessere gesehen.

> Kleine Spiele liegen den Brands wohl nicht, bei großen
> sind sie besser

Ich hab's noch nicht gespielt, aber es klang recht nett, zumal's Runde für Runde schwerer wird, sich nicht zu sehr zu verknoten.

Gruß Carsten (der nicht so gut jammern kann, wie tobias)

tobias
Spielkind

Re: Spiel im Heft (war: spielbox)

Beitragvon tobias » 19. Oktober 2008, 10:14

Die Regel ist grauenhaft. So wird die Aufgabe, der sich jeder Spieler gegenübersteht, einfach nicht beschrieben... Ohne das Beispiel kann man das Spiel nicht spielen.
Dadurch, dass man einfach vom Zielpunkt ausgeht, wird die gestellte Aufgabe recht simpel.
Schönen Sonntag allerseits
tobias

Christof T.
Kennerspieler

Re: Spiel im Heft (war: spielbox)

Beitragvon Christof T. » 19. Oktober 2008, 20:54

Hallo Tobias

Natürlich hast du recht, dass man letztlich von Zielfeld ausgehen muss um dann zum Startfeld zu kommen. Und man sogar die Pfeile andersrum machen können und dem Spieler den Lösungsweg vorgeben. Ich denke aber, dass das »Pfeil-Umdrehen« im Kopf Bestandteil des Spieles ist, was zwar simpel klingt, aber letztlich durch den Zeitdruck doch die Köpfe zum rauchen bringen kann. Mit mehr Würfeln, diagonalen Richtungen und Zügen über die Feldgrenzen, hat man schon einiges zu denken.

In den Regeln könnten natürlich bei dein einzelnen Regelpassagen gleich noch erklärende Beispiele sein, um das noch deutlicher zu machen, aber dazu reicht der Platz auf einer Seite nicht richtig. Da das Zugbeispiel Bestandteil der Regel ist und den Ablauf richtig und sinnfällig erklärt, denke ich, dass das ganze verständlich ist. Zumal die Angaben auf dem Spielbrett die ganze Sache auch noch unterstützen.

Du scheinst es ja auch verstanden zu haben.

Gruß
Christof

Henning
Spielkind

Re: spielbox

Beitragvon Henning » 20. Oktober 2008, 00:09

Das Spiel ist zu simpel für die spielbox und die Spielregel zu schlecht. Die einzige Aufgabe besteht doch wirklich darin, die Spielregel zu verstehen.
Henning