Anzeige

Wunsch an Kosmos und die Spielbox

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Benutzeravatar
Andreas Keirat

Wunsch an Kosmos und die Spielbox

Beitragvon Andreas Keirat » 11. November 2011, 12:51

Hallo!

Ich weiß, es ist noch kein Weihnachten, aber vielleicht könnte sich Kosmos ja in Zusammenarbeit mit der Spielbox dazu durchringen, mal einen Aufkleberbogen für die Figuren von Helvetia beizulegen. Im Prinzip würden da die Damen ja schon reichen, wenn man sie beidseitig bekleben kann.
Männer sind ja eh austauschbar, sagt meine Frau. Die haben/brauchen kein Profil :-)

Das würde das Erkennen bestimmt deutlich vereinfachen. Und ... (Macho Ton an), die Damen könnten ruhig alle gleich aussehen, Hauptsache wir sehen das Dekollete :-)

Wie sowas aussehen könnte, kann man ja beim Aufkleberbogen zu Carcassonne sehen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Manuel

Re: Wunsch an Kosmos und die Spielbox

Beitragvon Manuel » 11. November 2011, 12:56

Fände ich eine sehr gute Idee!

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: Wunsch an Kosmos und die Spielbox

Beitragvon Spielevater » 11. November 2011, 13:07

Der Vorschlag ist auf jeden Fall unterstützenswert.
In unserer Gruppe wurde dies auch schon sehr oft bemängelt.

Gruß
Oli
www.spielevater.de

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Wunsch an Kosmos und die Spielbox

Beitragvon VolkerN. » 11. November 2011, 13:14

Moin,

ich sehe Matthias nächste Woche in Willingen
und kann ihn mal ansprechen, ob er als Autor da
Einfluss hat gegenüber dem Verlag oder der Spielbox.

Im übrigen eine sehr gute Idee, vielleicht liest ja schon
jemand mit ;-)

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Carsten Pinnow
Kennerspieler
Beiträge: 275

Machosprüche, Carcassonne und Hintergründe

Beitragvon Carsten Pinnow » 11. November 2011, 13:31

Ich unterstütze diesen Vorschlag :)

Alternativ könntest Du aber auch Dein Helvetia-Exemplar mit anderen Figuren pimpen, z.B. könntest Du die Damen durch Dinosaurier aus anderen Spielen ersetzen etc. *lol*

Oder such die ein passendes Kinderspiel mit Hasen und bemal die Bunnys in den benötigten Spielerfarben....hehehe

/Machoton OFF

Und jetzt noch eine konstruktive Anmerkung: Beim genannten Carcassonne-Beispiel ist es jedoch so, dass die Figuren farblich bereits verschieden sind und die Aufkleber nur Detailverbesserungen darstellen. Bei Helvetia reden wir davon, gleichfarbige Figuren besser unterscheiden zu können -das ist etwas ganz anderes! Vielleicht wäre es hilfreicher, anstelle von Personenaufklebern mit transparentem Hintergrund solche mit weissen (=Damen) und schwarzen (=Herren) Hintergrundfarben zu nehmen?


cheers,
Carsten
---
www.Ludoversum.de

Benutzeravatar
Elektro
Kennerspieler
Beiträge: 237

Re: Machosprüche, Carcassonne und Hintergründe

Beitragvon Elektro » 11. November 2011, 14:21

Bin auch stark dafür! Denn das ist derzeit mein einziger Kritikpunkt am Spiel, und das könnte wirklich der Übersicht dienlich sein und somit den Spielfluss entscheidend verbessern :)

Benutzeravatar
Duchamp

Kommt einer in den Hobbyladen ...

Beitragvon Duchamp » 11. November 2011, 15:53

... und kauft das kleinste Töpfchen hellbraune und ein ebenso kleines Töpfchen schwarze Acrylfarbe. Fragt die Verkäuferin leicht ironisch, was er denn damit für ein großes Projekt vorhabe. Sagt der Käufer: Hüte und Haare. Sagt die Verkäuferin: Ach. Und brauchen sie noch einen Pinsel? Sagt der Käufer nein, den habe er noch, von den orangefarbenen Flugzeugen. Antwortet die Verkäuferin: Ach so.
Als der Käufer den Laden verlassen hat, schüttelt die Verkäuferin den Kopf und murmelt: Spieler!

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Machosprüche, Carcassonne und Hintergründe

Beitragvon Andreas Keirat » 11. November 2011, 17:12

Moin!

Ja, weiße Folie, die dann eben mit einer farbigen oder schwarzen Grafik bedruckt wird. So hab ich mir das auch vorgestellt. Transparente Folie geht nicht, weil da auf jeden Fall die Farbe blau zu dunkel ist. Das sieht man ja schon bei den "Kindern".

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Kommt einer in den Hobbyladen ...

Beitragvon Andreas Keirat » 11. November 2011, 17:14

Duchamp schrieb:
>
> Sagt der Käufer nein, den habe er noch, von den orangefarbenen
> Flugzeugen. Antwortet die Verkäuferin: Ach so.
> Als der Käufer den Laden verlassen hat, schüttelt die
> Verkäuferin den Kopf und murmelt: Spieler!

*lach* Orangefarbene Flugzeuge :-) Welches Orange denn? Das rotorange oder das orangerot :-) ?


Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Carsten Pinnow
Kennerspieler
Beiträge: 275

Re: Kommt einer in den Hobbyladen ...

Beitragvon Carsten Pinnow » 11. November 2011, 17:48

Hallo Daniel,

gehe ich Recht in der Annahme, dass Du ab und zu Airlines Europe spielst, oder muss ich 5¤ ins Schweinderl werfen? :)

cheers,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Kommt einer in den Hobbyladen ...

Beitragvon Duchamp » 11. November 2011, 18:06

Carsten Pinnow schrieb:
>
> Hallo Daniel,
>
> gehe ich Recht in der Annahme, dass Du ab und zu Airlines
> Europe spielst, oder muss ich 5¤ ins Schweinderl werfen? :)

Ich hab mich doch gar nicht erwähnt! :-)

Ich habe noch kein einziges Mal Airlines Europe gespielt. Leider irgendwie.

Also, 5 ¤ bitte.

Benutzeravatar
myzy
Kennerspieler
Beiträge: 147

Im Kosmos der Wunschbox

Beitragvon myzy » 11. November 2011, 18:41

Hallo Wildgänse!

Wir haben die weiblichen Figuren der besseren Unterscheidung wegen kurzerhand beschnitten. Das hab' ich mir von meinen Kumpels in Sierra Leone abgeschaut.

Klappt prima! :'-(

P.S.: Mit den kleinen Holz-Tetraeder, die als Abfallprodukt beim Beschneiden entstehen, kann man jeweils einen Handwerkerbetrieb bei "Die Siedler von Nürnberg" mittels Ponal zur "Stube der Unendlichkeit" pimpen. Zugegeben: Ein eher unkonventionelle Do-it-yourself-Expansion, funktioniert aber wunderbar: Wer die "Stube der Unendlichkei" baut, darf sofort alle Helme in den Mund nehmen und bekommt zehn Siegpunkte gutgeschrieben. Achtung! Nicht mit Kindern spielen, verschluckbare Kleinteile!

Harsche Mythen,

Kapitän Zigarette

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Wunsch an Kosmos und die Spielbox

Beitragvon Marion Menrath » 11. November 2011, 21:26

Gute Idee im Prinzip,

aber warum bei den Frauen ansetzen. Mir täte es ja reichen, wenn die Männlein mit knackigen Lederhosen ausgestattet würden. :-))
Die soll es in der Schweiz ja gerüchteweise auch geben, zumindest in der Appenzeller Sennentracht.

(liebe Schweizer, bitte jetzt nicht anrufen. Tendenziell weiß ich, dass es in der Schweiz unzählige Trachten, auch ganz ohne Leder gibt. Aber von den vielen Schwarzwaldtrachten ist auch nur diese einzige mit Bollenhut aus Gutach bekannt geworden. Warum soll es Euch besser gehen?) ;-)

Marion

Benutzeravatar
ode

Re: Wunsch an Kosmos und die Spielbox

Beitragvon ode » 12. November 2011, 00:16

Ohne die Materialliste in der Regel gecheckt zu haben, glaube ich Matthias einfach mal, wenn er in einem anderen Forum zur auch hier genannten Problematik von insgesamt 192 Aufklebern spricht... Nochmal überlegen mit den Aufklebern? ;-)

LG...ode.

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: Wunsch an Kosmos und die Spielbox

Beitragvon LemuelG » 12. November 2011, 08:48

Da die 64 Kinder ja schon aufgeklebt sind, bleiben somit 64 Spielfiguren zu bekleben, jeweils vorn und hinten macht 128 Aufkleber. Zum Vergleich: Die Carcassonne-Aufkleber aus der Spielbox waren 130 Stück.

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Wunsch an Kosmos und die Spielbox

Beitragvon Andreas Keirat » 12. November 2011, 12:04

Moin!

Es gibt 64 Figuren. Davon ist die Hälfte männlich. Also verbleiben ganze 32 Figuren, die beidseitig zu bekleben sind, wenn man (wie mein Vorschlag lautete) nur die Damen nimmt. 64 Aufkleber passen nach grober Einschätzung auf ein DIN A4 Blatt. Da alle Figuren die gleiche Form haben, ist das Erstellen dann auch nicht so das Problem. Man sollte halt nur weiße Folie nehmen, damit das gezeichnete Bild der schönen Sennerin besser rüberkommt.

Wie gesagt, ist halt mein Weihnachtswunsch/-vorschlag. Ein "keiratscher" Bogen, analog zur Kramer-Leiste :-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Zimtfisch
Spielkamerad
Beiträge: 34

Männer mit Gummis ausstatten

Beitragvon Zimtfisch » 16. November 2011, 12:13

In unserer Spielegruppe wurde die schwere Unterscheidbarkeit der Männer und Frauen auch bemängelt. Darum haben wir beschlossen, den Kerlen kleine Gummibänder um den Hals zu wickeln (geht schneller als Bemalen und lässt sich auch wieder rückgängig machen).

Wie sich die Gummis auf den Nachwuchs auswirken, bleibt natürlich abzuwarten... ;-)))


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste