Anzeige

SPIELBOX - 06.2011

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Robin S.
Brettspieler

SPIELBOX - 06.2011

Beitragvon Robin S. » 12. Dezember 2011, 20:43

Hallo liebe SPIELBOX-Redaktion (gemeint ist das Printmedium)...

ich möchte die Gelegenheit nutzen und einfach mal über die grafsiche Gestaltung der aktuellen SPIELBOX meinen Senf dazu geben.

Oftmals ist in Rezensionen innerhalb der SPIELBOX darüber zu lesen, wie sich der jeweilige Rezensent über die "grafische Umsetzung" eines Spiels ausläßt. Berechtigt oder nicht, dass ist jetzt hier nicht die Frage.

Mein Problem ist, dass ich mit 42. Jahren Brillenträger (nicht aus Leidenschaft) bin, und die SPIELBOX immer wieder gerne auf Geschäftsreisen (Zug, Flugzeug etc....ok, hin und wieder auch auf Toilette) lesen (möchte), aber ich stelle immer wieder fest, dass die Redaktion der SPIELBOX Druckfarbe und Hintergrund nicht in Einklang bringen kann (Herr Tisch, ist das Ihr Bereich ?).

Am Beispiel der aktuellen Ausgabe 06.2011 läßt sich das an folgenden Beispielen festmachen =
-PORTRAIT - Andreas Steding = Beige Schift auf grauem (?) Hintergrund...nach drei Zeilen flackern mir die Augen...nee, das geht nicht, bin zwar nich blind, aber die Konstellation ist sowas von unfreundich...

- KRITIK - Trajan = Der Hammer, der Hintergrund flimmert nur so und die grauen Buchstaben sind nur mit viel Geduld vernünftigen Worten zuzuordnen. Hey, ich lese die SPIELBOX auch im Sportstudio (beim Radfahren) aber die KRITIK zu Trajan konnte ich im x-ten Anlauf bisher nicht durchgehend lesen. Was soll das ? Sieht schön aus...ist aber nicht lesbar.

- KRITIK - A few acres of snow = Schön, ich kann alles lesen...

- KRITIK - Tournay = Schön anzusehen (also gut layoutet), aber ich kann's wieder nicht lesen...ich will nur den Text, bringt den Hintergrund noch mehr in den Hintergrund...ich will keine Symbole lesen, einfach nur Text....bitte...

Also, habe ich Tomaten auf den Augen (nein, denn meine Frau, die keine Brille braucht, hat die gleichen Probleme) oder hat der SPIELBOX-Layouter einfach zufiel Grafik-Tools, die er falsch einsezt ?

Bin ich alleine mit meinem Problem ?????

Danke, euer ROBIN

Sarah
Kennerspieler

Re: SPIELBOX - 06.2011

Beitragvon Sarah » 12. Dezember 2011, 20:47

Hallo Robin,

wie Du bist kein Brillenträger aus Leidenschaft? Ich auch nich....
Und ich schließe mich Dir an. In der aktuellen Spielbox hatte ich bei Trajan auch echt Augenflimmern. Danach erst mal ne Flasche Möhrensaft getrunken, um das Bild wieder scharf zu kriegen.

Viele Grüße,

Sarah
www.spielenswert.de

Robin S.
Brettspieler

Beitragvon Robin S. » 12. Dezember 2011, 21:15

Hi Sarah,

danke für Dein Verständnis...mal eine Frage für mein Verständnis...die Sandstraße in Syke ist nicht in Okel, oder ?

Nur der Interesse halber, da ich früher als Zivi bei der AWO in Syke unterwegs war..

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 12. Dezember 2011, 21:42

Ach, Du schreibst hier also als Sarah, soso...

aber es war nicht gut zu lesen, stimmt schon.

Frigolas (Alex)
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Klaus Zündorf
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Zündorf » 12. Dezember 2011, 22:34

Ja Robin, Du sprichst mir aus der Seele! (Wenn wir hier bei Facebook wären, würde ich Dir nun 100 "gefällt mir" spenden - falls das überhaupt geht ;-) )

Das schlechte (in meinen Augen sehr unprofessionlle) Layout ist auch der Grund, warum ich die von Dir genannten Artikel nicht gelesen habe. Als zweiter Layouter steht ja auch der Chefredakteur M. Hardel im Impressum. Mich würde schon interessieren, wer diese "augenkrebserregenden" Artikel gesetzt hat. Zumindest beim Probeausdruck müsste das doch auffallen!

Hinzu kommt die Unsitte, die Zeitschrift komplett auf Hochglanzpapier zu drucken. Das soll wohl einen wertigen Eindruck hinterlassen, führt aber nur dazu, dass die Texte unter künstlichem Licht nicht bzw. nur sehr schwer zu lesen sind.

Also, liebe Spielboxlayouter: Schaut bitte nochmal in Eure Bücher zur Gestaltung von ergonomischen und lesbaren Texten; besucht im Zweifelsfall eine Fortbildung oder beschäftigt einen professionellen Layouter.

Klaus
(Spielbox-Abonennt seit Heft 2 - und das bleibe ich auch!)

ecki
Brettspieler

Beitragvon ecki » 12. Dezember 2011, 23:22

Hi,

im Gegensatz zum anderen Kritikpunkt muss ich hier Robin und Klaus teilweise zustimmen. Einige Artikel sind wirklich schlecht lesbar. Und ich bin kein Brillenträger- noch nicht http://www.spielbox.de/phorum4/images/smileys/4.gif

King Kolrabi
Brettspieler

Beitragvon King Kolrabi » 13. Dezember 2011, 01:59

Robin,
muss Dir zustimmen.
Der Trajan Artikel war unangenehm.
In irgendeiner früheren Ausgabe gabs auch mal so ein Weisse-Schrift-auf-gelbem-Hintergrund Abenteuer.
Naja, die Grafiker sind wohl auch Spieler...

Sarah
Kennerspieler

Beitragvon Sarah » 13. Dezember 2011, 09:13

nee, die is in Ristedt

Thomas O.
Kennerspieler

Beitragvon Thomas O. » 13. Dezember 2011, 09:53

Komisch... noch nie hatte ich beim Lesen der spielbox ein Problem, doch gestern in der Mittagspause im Büro (wo die Beleuchtung ergonomisch wirklich perfekt eingestellt ist) fiel mir die schlechte Lesbarkeit der Trajan-Rezension buchstäblich ins Auge!

Und heute lese ich in deinem Beitrag ein Echo meines Eindrucks...

Gruß
Thomas

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 13. Dezember 2011, 11:46

Ich möchte das mal unterschreiben. Auch ich hatte schon öfter das Problem, dass einige Kritiken schlecht lesbar waren, weil der Hintergrund zu kräftig oder zu unruhig war. Einmal (ca. Anfang des Jahres) war es besonders schlimm, weil im Hintergrund Text verwendet wurde, was eigentlich ein No-Go ist. Bilder im Hintergrund sind okay, Text dagegen nicht.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Christof T.
Kennerspieler

Beitragvon Christof T. » 13. Dezember 2011, 13:21

Sehr geehrter Robin S., liebe spielbox-Leser

Die angesprochenen Doppelseiten über Steding, Trajan und Tournay sind wirklich nicht leseoptimal gestalten, dass muss ich leider zugeben. Speziell die Trajan-Kritik steht nicht gut auf der hinterlegten Marmor-Struktur.

Wir versuchen jedes Heft von Inhalt und Gestaltung ansprechend und anregend zu gestalten. Dabei wählen wir oft den Weg Teile des Spieles, Hintergründe der Regeln oder Strukturen die sonst irgendwo im Spiel vorkommen bzw. damit zu tun haben unter den Text zu legen. Das hat den netten Vorteil, dass der Leser recht einfach in die grafische Welt des besprochenen Spieles eintauchen kann.

Ich muss leider eingestehen, dass wir da ab und an schonmal über das Ziel hinausgeschossen sind und manche Seiten dadurch etwas schwerer zu lesen sind. Was auch daran liegt, dass die Bildschirm-Darstellung und das gedruckte Heft nicht immer übereinstimmen.
Wir werden auf diesen Punkt in Zukunft einen (noch) größeren Augenmerk legen. Ob allerdings dann jeder Artikel auch gut im Fitness-Studio lesbar ist, können wir nicht versprechen.

Mit spielerischen Grüßen

Christof Tisch

Thomas O.
Kennerspieler

Beitragvon Thomas O. » 13. Dezember 2011, 13:30

Super Reaktion, danke, Christof.

Thomas (der seine spielbox lieber in der Badewanne liest als im Fitness Studio... Ach, Christof, könnte ihr die Seiten bitte vor dem Binden wasserfest laminieren?)

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 13. Dezember 2011, 13:47

Auch ich fand' das Layout teilweise nicht optimal und freue mich über diese offene Antwort und den Wunsch zur Besserung.

Das Problem der anderen Darstellung auf Monitor, Drucker und Beamer kenne ich selbst :) Besonders bei Beamern ist es mir schon passiert, dass auf einmal Schriften völlig verschwanden, weil die Vorder- und Hintergrundfarbe deutlich ähnlicher waren als auf dem Bildschirm.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 13. Dezember 2011, 16:32

Oh, ich bin als Badewannenspielboxleser also doch nicht alleine. Das ist schön.

LG,
Klemens,
der seine Spielbox heute bekommen hat.

günter-spielbox
Brettspieler

Beitragvon günter-spielbox » 14. Dezember 2011, 07:39

Ja, ich kann zustimmen. Seit gestern ist die Spielbox auch hier (in Österreich am Bodensee) ENDLICH angekommen. Und ich (Lesebrillenträger) habe ebenso manchmal Mühe mit dem Lesen - z.B. auch die rote Wertung auf schwarzem Grund.

Schöne Weihnachten
Günter (nächste Woche Augenarzttermin ;o)

Detlef W.
Spielkamerad

Beitragvon Detlef W. » 14. Dezember 2011, 09:14

Zu diesem Beitrag gebe ich gerne meinen Senf dazu: Volle Zustimmung! Im Beitrag Nr. 254982 ist dazu auch schon einmal etwas geschrieben worden, ob es allerdings ernst genommen wurde oder jemals wird? Ich habe erhebliche Zweifel.

Klaus Zündorf
Kennerspieler

Re: SPIELBOX - 06.2011 -Hier der alte Link

Beitragvon Klaus Zündorf » 14. Dezember 2011, 20:25

Detlef W. schrieb:
>
> Zu diesem Beitrag gebe ich gerne meinen Senf dazu: Volle
> Zustimmung! Im Beitrag Nr. 254982 ist dazu auch schon einmal
> etwas geschrieben worden,
Hier der alte Link
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=254982&t=254982&

und mein Senf dazu

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=254997&t=254982&

>ob es allerdings ernst genommen
> wurde oder jemals wird? Ich habe erhebliche Zweifel.

Na Christof Tisch hat ja oben geantwortet. Vielleicht bessert sich ja nun wirklich etwas.

Klaus

Robin S.
Brettspieler

Beitragvon Robin S. » 15. Dezember 2011, 20:29

Hallo Christoph (Herr Tisch) und liebe SPIELBOX-Fans,

wollte nicht mit meinem Beitrag polarisieren sondern einfach nur wissen, ob ich langsam blind werde...aber ich bin ja nicht alleine, und umso besser ist es, wenn bei der SPIELBOX-Redaktion die Problematik nicht ganz unbekannt ist...hoffen wir, dass es besser wird.

In diesem Sinne Euch allen eine frohe und erholsame (spielreiche) Weihnachtszeit...

Euer Robin