Beitragvon Robin S. » 12. Dezember 2011, 20:43
Hallo liebe SPIELBOX-Redaktion (gemeint ist das Printmedium)...
ich möchte die Gelegenheit nutzen und einfach mal über die grafsiche Gestaltung der aktuellen SPIELBOX meinen Senf dazu geben.
Oftmals ist in Rezensionen innerhalb der SPIELBOX darüber zu lesen, wie sich der jeweilige Rezensent über die "grafische Umsetzung" eines Spiels ausläßt. Berechtigt oder nicht, dass ist jetzt hier nicht die Frage.
Mein Problem ist, dass ich mit 42. Jahren Brillenträger (nicht aus Leidenschaft) bin, und die SPIELBOX immer wieder gerne auf Geschäftsreisen (Zug, Flugzeug etc....ok, hin und wieder auch auf Toilette) lesen (möchte), aber ich stelle immer wieder fest, dass die Redaktion der SPIELBOX Druckfarbe und Hintergrund nicht in Einklang bringen kann (Herr Tisch, ist das Ihr Bereich ?).
Am Beispiel der aktuellen Ausgabe 06.2011 läßt sich das an folgenden Beispielen festmachen =
-PORTRAIT - Andreas Steding = Beige Schift auf grauem (?) Hintergrund...nach drei Zeilen flackern mir die Augen...nee, das geht nicht, bin zwar nich blind, aber die Konstellation ist sowas von unfreundich...
- KRITIK - Trajan = Der Hammer, der Hintergrund flimmert nur so und die grauen Buchstaben sind nur mit viel Geduld vernünftigen Worten zuzuordnen. Hey, ich lese die SPIELBOX auch im Sportstudio (beim Radfahren) aber die KRITIK zu Trajan konnte ich im x-ten Anlauf bisher nicht durchgehend lesen. Was soll das ? Sieht schön aus...ist aber nicht lesbar.
- KRITIK - A few acres of snow = Schön, ich kann alles lesen...
- KRITIK - Tournay = Schön anzusehen (also gut layoutet), aber ich kann's wieder nicht lesen...ich will nur den Text, bringt den Hintergrund noch mehr in den Hintergrund...ich will keine Symbole lesen, einfach nur Text....bitte...
Also, habe ich Tomaten auf den Augen (nein, denn meine Frau, die keine Brille braucht, hat die gleichen Probleme) oder hat der SPIELBOX-Layouter einfach zufiel Grafik-Tools, die er falsch einsezt ?
Bin ich alleine mit meinem Problem ?????
Danke, euer ROBIN