Anzeige

Spielbox-Chatbox: das Geschlecht der Benutzer

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
kleinerpoet
Brettspieler

Spielbox-Chatbox: das Geschlecht der Benutzer

Beitragvon kleinerpoet » 12. Juli 2010, 09:22

Hallo, Leute!

Heut früh sah ich mir erstmals die Zugangsseite der Chatbox an, und bin dabei auf einen - für meinen Geschmack - recht seltsamen Satz gestoßen. Wörtlich steht da: "Die Login-Frage nach dem Geschlecht lässt sich leider nicht abschalten..."

Nun frage ich mich, warum muß man sich dafür entschuldigen, daß das Geschlecht abgefragt wird? Viele der Teilnehmer in den Foren haben derart seltsame Kürzel und Zweitnamen, daß daraus nur schwer zu entnehmen ist, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt.

Ich für meinen Teil freue mich, wenn ich in einer Unterhaltung etwas von meinem Gegenüber weiß. Ähnlich verhält es sich bei den Kontakten übers Internet. Ich möchte nicht mit einem anonymen "Mr. X" zu tun haben, der es sich wie seinerzeit Terence Hill im gleichnamigen Film zum Motto macht zu sagen: "Mein Name ist Nobody." (Damals im Film war das Nobody dann nur ein Vorwand, um ziemlich viel Rambazamba zu machen, aber hinter dieser Deckidentität wie hinter einer Kulisse zu verschwinden).

Ich weiß, liebe Freunde, gerade das Internet bietet sich für solche Spielchen ja sehr gut an. Aber wir sind schließlich nicht mehr im Kindergarten, und sondern alle erwachsene Menschen mit einem guten, ehrlichen Namen, wie man früher gesagt hat. Jeder kann zeigen, wer er ist, und auch, ob er ein Mann oder eine Frau ist. (Dann wird das in der Verknüpfung mit dem Inhaltlichen nämlich erst interessant).

Keiner von uns wird steckbrieflich gesucht (hoffe ich jedenfalls), also hat es auch keiner nötig, hier Verstecken zu spielen.

Wenn man das mal so postuliert, sagen wir: niemand wird von der Polizei und / oder vom Finanzamt gesucht. Dann könnte man doch nicht nur in der Chatbox, sondern auch hier im Forum eine Art Adressfeld haben, worin Folgendes steht: echter Name, Beruf oder Berufung, Geschlecht.
Das ist sehr einfach und all diese Angaben zeigt man ohnehin tausenden von Passkontrolleuren, Behördenmitarbeitern, gibt sie in Preisausschreiben oder beim Vorstellen an.

Ich für meinen Teil fände es sogar recht schön, wenn man nicht nur die Mann / Frau - Frage in Internetforen eindeutig klärte,sondern auch den beruflichen Schwerpunkt. Wenn ich einiges von einem Redakteur oder Verleger lese, von dem ich weiß, daß er einer ist, dann gewichte ich seinen Beitrag anders als im umgekehrten Falle.
So half mir z.B. mein Vorwissen bei Andrés Beiträgen (Thygra). Hätte ich nicht gewusst, daß er sich in der Szene sehr gut auskennt und aus redaktioneller Sicht einen ganz natürlichen Wissensvorsprung insbesondere bei den Pegasus-Produkten hat, hätte ich ihn wahrscheinlich weniger ernst genommen. - So aber lese ich seine Beiträge (und die aller mir bekannten Spezialisten auf einem bestimmten Fachgebiet) hier im Forum mit doppelter Freude: einerseits als Fachmann, zum anderen, weil er in der Tat häufig in der kürzesten Meldung noch interessantes zu bieten hat.

Wenn ich dagegen weiß, sein Beruf ist Bäcker, seine Berufung (oder Leidenschaft) ist Spielen, kommuniziere ich anders mit ihm als mit einer Spieleautorin, und mit der auch wieder anders, je nach Wissen und Erfahrung.

Ihr seht, worauf ich hinauswill: weniger Geheimnisse, mehr Offenheit. Ich für meinen Teil hätte seinerzeit, als ich das allererste Mal einen Namen und eine E-Mail-Adresse fürs Internet brauchte, gerne meinen realen Namen verwendet. - Leider liess die Maschine, die den Antrag bearbeitete, dies nicht zu. (So kam ich zu diesem Kunstnamen "kleinerpoet", den ich mir gezwungenermaßen suchen mußte, um am Computer arbeiten zu können, den ich im realen Leben - und auch im Internet - seltenstmöglichst benutze).

Bevor ich mich für heut verabschiede, noch ein Kompliment an Frau Nostheide, die unter ihrem realen Namen Beiträge schreibt: so gefällt es mir, und so wünschte ich mir das von allen, die ihre Beiträge unterzeichnen: was ist dabei, wenn Ihr Euch zu Euer realen Identität bekennt?

Eine schöne Woche wünscht Euer Ralf Gringmuth

P.S. Ich vergaß, daß es noch ein paar schöne Positivbeispiele gibt. Peer oder Günter z.B. stehen zu ihren Namen - auch im Internet.

Malte Kiesel
Kennerspieler

Re: Spielbox-Chatbox: das Geschlecht der Benutzer

Beitragvon Malte Kiesel » 12. Juli 2010, 11:11

Klick einfach auf "Ihr Konto", da kannst du alles eintragen und sichtbar machen.

kleinerpoet
Brettspieler

Beitragvon kleinerpoet » 12. Juli 2010, 12:33

Hi, Malte!

Es geht mir nicht nur um mich. Ich fänd's generell schön, wenn's bei allen sichtbar wäre.

Gruß, Ralf

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 12. Juli 2010, 12:57

kleinerpoet schrieb:
> Dann könnte man
> doch nicht nur in der Chatbox, sondern auch hier im Forum
> eine Art Adressfeld haben, worin Folgendes steht: echter
> Name, Beruf oder Berufung, Geschlecht.

Das hörte sich so an, als wenn du die Funktion nicht kennen würdest. Und wenn du sie kennst, warum hast du es dann noch nicht ausgefüllt? Viele haben das gemacht (erkenntlich am anklickbaren grünen "i" neben ihrem Namen).

Ich denke mal, dass jeder hier so viel von sich preisgibt, wie er möchte. Und das wird hier sogar recht häufig genutzt, finde ich...

kleinerpoet
Brettspieler

Beitragvon kleinerpoet » 13. Juli 2010, 00:43

Hi, Malte!

Jetzt vielleicht doch etwas ausführlicher, nachdem Du Dich schon so nachhaltig mit meinem Anliegen beschäftigst: ich fände es ganz grundsätzlich schön, wenn die Form der Posteingänge hier im Forum etwas anders wäre.

Ein Bild oder eine Zeichnung obendrauf, daneben Geschlecht und Beruf, aber alles deutlich sichtbar. - Doch das bleibt leider nur ein Traum, schon formal würde es eine Änderung notwendig machen... aber sich durch die Gegend zu klicken, find ich einfach blöd.

Bei jedem, bei dem ich das sehen will, muß ich das einzeln machen. Nee, also wirklich nicht. Entweder ist das gleich offen und in der Kopfzeile gut lesbar, oder ich kann drauf verzichten. - Denn auch, lieber Malte, wenn ich häufig hier was schreibe: ab und an hab ich auch noch was anderes zu tun, und entwerfe Spiele oder schreib an 'nem längeren Text.

Von daher schreibe ich das, was die Leute interessiert, auch meinerseits lieber in die Beiträge selbst hinein. (Weil Du danach fragtest). - Wenn Du meine Texte fürs Forum in den letzten 1-2 Monaten nachliest, wirst Du merken, daß ich relativ viel von mir offenbare; ich mache kein Geheimnis daraus, was ich möchte, oder wer ich bin.

Ciao, freu mich auf Antwort, Ralf

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 13. Juli 2010, 15:20

kleinerpoet schrieb:
>

> Bei jedem, bei dem ich das sehen will, muß ich das einzeln
> machen. Nee, also wirklich nicht.

Jeder kann Details über mich erfahren, die ich aber nicht jedem mitteilen möchte? Nee, also wirklich nicht... :-)

Du gehst offen mit deinen Daten um, und es braucht auch wirklich kein Geheimnis sein, dass du 2003 deine Wohnung in München wechseln musstest, dass deine Handynummer mit 888 anfängt, oder dass du mal suchender Single warst. Was ich aber nicht herausfinden konnte: hat Katja dich jemals geküsst? :-)

Nichts für ungut, aber ich bin da selektiver, wem ich welche Daten anvertraue. In diesem Forum bin ich unter meinem Realnamen unterwegs (durchaus auch aus beruflichen Gründen), in anderen verstecke ich mich hinter einem Pseudonym. Und wenn ich hier mehr veröffentlichen möchte, kann ich das problemlos machen. Und der eine Klick, den ich machen muss, wenn ich wissen will, was jemand über sich öffentlich schreibt, nimmt mir nicht soooo viel von meiner Lebenszeit... :-)

Thomas
Kennerspieler

Beitragvon Thomas » 14. Juli 2010, 14:56

Hallo kleinerpoet,

es steht jedem frei, wie viel er von sich selber preisgeben will. Sollte es Zwang werden, den bürgerlichen Namen, seinen Beruf und seine ladungsfähige Anschrift mit jedem Forumsbeitrag veröffentlichen zu müssen, würde ich mir die Freiheit nehmen, in Zukunft ganz auf das Schreiben von Beiträgen zu verzichten.

Pseudonyme Grüße

Thomas
(Ob der Name wohl stimmt? Welches Geschlecht ich wohl habe? Wie alt ich wohl bin? Egal, wenn du meinen Inhalt nur dann ernst nimmst, wenn du meinen Beruf kennst, dann überlese in Zukunft doch einfach meine Beiträge.)

Jerry

Beitragvon Jerry » 17. Juli 2010, 11:49

kleinerpoet schrieb:

> Keiner von uns wird steckbrieflich gesucht (hoffe ich
> jedenfalls), also hat es auch keiner nötig, hier Verstecken
> zu spielen.

Das ist das älteste und dümmste "Argument" gegen Datenschutz.

J.