Anzeige

Titelbild der neuen Spielbox

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Tom

Re: Titelbild der neuen Spielbox

Beitragvon Tom » 7. April 2006, 18:49

Da hier doch einige negative Stimmen zu lesen sind, möchte ich auch meine 2 cents loswerden.

Meine erster Gedanke war, "tolle Idee", sowohl von den Autoren des Spieles (oder wer sonst auf den Gedanken gekommen ist) als auch von der Gräfin sich mit dem Spiel ablichten zu lasten.

Die Spielidee ist nun mal um die Familie Thurn und Taxis gewoben. Was liegt da näher ein Mitglied derselben mit dem Spiel ablichten zu lassen.

Also um das noch mal deutlich zum Ausdruck zu bringen: "Super Idee"

:o)

Mike Merten

Re: [OT] Gustavs kleine Adelskunde

Beitragvon Mike Merten » 10. April 2006, 11:14

Frank Schaubrenner schrieb:
>
> Die meisten Adligen sind heute "ganz normale" Bürger, mit
> ganz normalen (meist gehobenen) Berufen mit dem Zusatz, dass
> sie gewollt oder nicht gewollt im Mittelpunkt stehen somit
> genauso gewollt oder nicht gewollt jede Menge
> Repräsentationsaufgaben erfüllen "dürfen".

Das kommt darauf an, wie scharf man die Adelsprobe ansetzt. Entstammt nicht jeder "von" väterlicherseits einem adligen Geschlecht (so weit ich weiß - also im Fall des Falles bitte Richtig stellen)? Und dann gibt es auch noch jene, die auf das "von" verzichten wie z.B. Jutta Ditfurth von den Grünen.

Deine Beschreibung paßt eher auf das, was man im Allgemeinen als "Hochadel" bezeichnet.

Mit republikanischen Grüßen ;-)
Mike

Peter Gustav Bartschat

Re: [OT] Gustavs kleine Adelskunde

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 12. April 2006, 06:16

Mike Merten schrieb:
> Entstammt nicht jeder "von" väterlicherseits einem adligen
> Geschlecht (so weit ich weiß - also im Fall des Falles bitte
> Richtig stellen)?

Es gibt da keine so unmittelbare Beziehung: Es gibt Familien, deren Namen ein "von" enthält, ohne dass sie adelig sind, und es gibt adelige Familien, deren Namen kein "von" enthält.

"Von" ist ursprünglich eine Ortsbezeichnung, die über den reinen Wohnort hinaus den erblichen Grundbesitz einer Familie an diesem Ort benennt. Adel und Grundbesitz hängen zwar in vielen Fällen zusammen - aber eben nicht in allen. Es gab schon im Mittelalter Adelige ohne Grundbesitz ("Ministerialen") und Grundbesitzer ohne Adel ("Freisassen").

Weitere Prädikate, die im Zusammenhang mit adeligen Namen auftauchen können - deren Auftauchen aber kein eindeutiger Beleg für die Zugehörigkeit zum Adel ist - sind z.B. "zu" sowie Namens-Endungen auf "ski" und "y", speziell im polnischen und ungarischen Grenzgebiet.

Mit einem lieben Gruß
Gustav