Anzeige

Der PC als Spielpartner - Artikel der Spielbox

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Der PC als Spielpartner - Artikel der Spielbox

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 20. Oktober 2003, 12:48

In seinem Artikel "Der PC als Spielpartner" in der spielbox 5/2003 schrieb KMW über die "Löwenherz"-Umsetzung von Dartmoor und deren Spielbarkeit im Internet:

"Für LÖWENHERZ wird es eine besondere Lösung geben. Das Spiel ist in enger Zusammenarbeit mit der Catan Online Welt (COW) entstanden. Dort kann Löwenherz seit Juni bereits online, aber kostenpflichtig gespielt werden. Käufer der Dartmoor-Version erhalten einen kostenlosen Zugang zum Online-Spiel."

Um mit Radion Eriwan zu sprechen: Im Prinzip ja, aber ...

... "Löwenherz" gehört zusammen mit dem Siedler-Basis-Brettspiel sowie dem Grundspiel und Erweiterten Grundspiel des Siedler-Kartenspiels zum kostenLOSEN Angebot der COW. Man muss sich also lediglich den Client unter http://www.catan.de/ herunter laden, aber kein Abonnement abschließen, um in der COW nach Herzenlust Löwenherz spielen zu könnn.

... das COW-Löwenherz und das Dartmoor-Löwenherz sind ZWEI VERSCHIEDENE PC-Umsetzungen des selben Brettspiels. Das drückt KMW natürlich treffend durch die Forumulierung "Dartmoor-Version" aus, aber ich dachte, es schadet nicht, einfach noch einmal darauf hinzuweisen, weil man das vielleicht überliest und dann hinterher enttäuscht ist, wenn man etwas anderes erwartet hat. Die Dartmoor-Version wird mit wesentlich opulenterer Grafik aufwarten, als der COW-Stil, der ja auch Besitzern langsamerer PCs den vollen Spielspaß bieten soll.

... in der Tat ist vorgesehen, dass die Online-Spiele der Dartmoor-Version in Zusammenarbeit mit der COW statt finden; das wird aber eine Zusammenarbeit technischer Natur sein. Trotzdem wird jede der "Gemeinden" nach wie vor ihre eigene Version spielen und keiner muss Kunde beim jeweils anderen Anbieter werden.

Gut, dass wir mal drüber geredet haben. :-)

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Benutzeravatar
Klaus Starke

Re: Der PC als Spielpartner - Artikel der Spielbox

Beitragvon Klaus Starke » 20. Oktober 2003, 18:04

Lieber Gustav,

ganz so trivial ist und war die Situation nicht. Defakto hat uns T-Online seinerzeit untersagt, einen eigenen Mulitplayer-Modus in der deutschen Version einzubauen,sowohl LAN als auch Internet (betone ausdrücklich "deutsch", daß gilt also nicht für fremdsprachliche Versionen). Das war eine Bedingung für die Vergabe der Lizenz an uns, eine andere war der Einbau der bekannten Catan-Figuren Siegfried usw.. Zum Zeitpunkt des Interviews mit KMW (da muß ich ihn in Schutz nehmen) war die Sachlage exakt so, wie es in dem Artikel geschrieben wurde. COW-Leute zahlen, Dartmoor-Kunden nicht. Da eine Löwenherz-Umsetzung komplett ohne Multiplayer-Modus für uns nicht interessant gewesen wäre, haben die Catan GmbH und T-Online uns die im Artikel beschriebene Variante angeboten und wir haben akzeptiert. Daraufhin wurde die Menüführung zwischen der COW- und unserer Variante untereinander abgestimmt, damit zumindest dieser Punkt in beiden Varianten übereinstimmt. Es stellte sich dann aber heraus, daß der Aufwand dieser Trennung zwischen Zahlern und Nicht-Zahlern für T-Online zu gross geworden wäre, da jeder unserer Kunden ein eigenes Passwort oder Codenummer haben müsste, damit er erkannt wird. Wir haben uns dann darauf geeinigt, daß wir "Freispiel für alle" als beste Variante durchführen werden. Also, die jetzt "Löwenherz" umsonst spielen können, haben das Dartmoor zu verdanken..:)....auch wenn wir damit ein Verkaufsargument weniger haben.

Viele Grüße
Klaus Starke

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: Der PC als Spielpartner - Artikel der Spielbox

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 20. Oktober 2003, 18:44

Klaus Starke schrieb:
> (...) Zum Zeitpunkt des Interviews mit KMW (da muß ich ihn in Schutz
> nehmen) (...)

Huch! Ich hoffe, ich habe nicht den Eindruck erweckt, mein Beitrag sei in irgend einer Weise als Angriff auf KMW, den ich wegen seiner Hilfsbereitschaft und Kompetenz in hohem Maße schätze, gemeint gewesen!

Ein eine solche Lesart habe ich nun wirklich nicht gedacht! Ich wollte nur ein paar Informationen über den aktuellen Stand beitragen.

Lieber Knut, ich hoffe, du hast meinen Beitrag nicht auch in dieser Hinsicht falsch verstanden.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Benutzeravatar
KMW

RE: Der PC als Spielpartner - Artikel der Spielbox

Beitragvon KMW » 20. Oktober 2003, 19:49

> Lieber Knut, ich hoffe, du hast meinen Beitrag nicht auch
> in dieser Hinsicht falsch verstanden.

Nun, gegen ein entsprechendes Entgelt wäre ich bereit, Nachsicht walten zu lassen....
;-)
Aber nein, keine Panik, lieber Gustav, ich fühlte mich nicht angegriffen (liegt auch daran, dass ich sowas meist nicht merke....)

Und an Klaus: Danke für die Klarstellung! Manchmal rächt es sich, dass zwischen Manuskriptabgabe und Erscheinungstermin so viel Zeit vergeht.

Gruß
KMW

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Kontributionsangebot

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 20. Oktober 2003, 22:20

KMW schrieb:
> Nun, gegen ein entsprechendes Entgelt wäre ich bereit,
> Nachsicht walten zu lassen....

Ein Schlückchen Bärwurz?

Ich habe immer einen kleinen Notvorrat im Gepäck. :-)

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste