Anzeige

Rezension von La Strada in Spielbox 5/2004 - Widerspruch?

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Benutzeravatar
VolkiDU

Rezension von La Strada in Spielbox 5/2004 - Widerspruch?

Beitragvon VolkiDU » 17. Oktober 2004, 18:45

Hallo Spieler(innen),

in der Spielerezension von La Strada ist mir folgendes aufgefallen:

Ruth Ruschitzka schreibt in der Rezension: "Eine Partie, die in jedweder Besetzung - also auch zu zweit - gut funktioniert..."

Christwart Conrad aber den Spielreiz abwertet u. a. mit folgender Begründung: "Zu zweit wenig brauchbar."

Hab' ich da jetzt etwas falsch verstanden? Ich hab's nämlich noch nicht gespielt.

Spielerische Grüße,

Volker

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Rezension von La Strada in Spielbox 5/2004 - Widerspruch?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 17. Oktober 2004, 19:08

Ich habe zwar die aktuelle Spielbox noch nicht :-( , aber ich würde mal darauf tippen, daß hier zwei Personen zwei unterschiedliche Meinungen über die Zwei-Persoinen-Regel von LaStrada haben. Daß nicht alle derselben Meinung sind, ist nichts ungewöhnliches.
Mir persönlich hatte seinerzeit in Bilstein die Zwei-Personen-Variante nicht so zugesagt, zu dritt oder zu viert wußte das Spiel mir aber durchaus zu gefallen.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
VolkiDU

Peinlicher Vorfall

Beitragvon VolkiDU » 17. Oktober 2004, 19:24

Wie zum Teufel komme ich auf Ruth??? Edwin natürlich. Edwin Ruschitzka. Oh Gott, ist mir das jetzt peinlich.

Benutzeravatar
Michael Weber|Reich der Spiele

Re: Rezension von La Strada in Spielbox 5/2004 - Widerspruch?

Beitragvon Michael Weber|Reich der Spiele » 17. Oktober 2004, 20:08

Hm, in unserem Test kam die 2er-Partie auch nicht gut weg. Dafür hat unsere Rezensentin eine Variante:
http://www.reich-der-spiele.de/varianten.php#lastrada

Grundsätzlich sind gerade 2er-Runden immer etwas vom Spieler abhängig. Der eine mag es so, der andere weniger.

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
Thomas Sch.

Re: Rezension von La Strada in Spielbox 5/2004 - Widerspruch?

Beitragvon Thomas Sch. » 17. Oktober 2004, 22:34

La Strada ist zu dritt oder zu viert ein nettes Spielchen "für zwischendurch". Dank der einfachen Regeln und der kurzen Spieldauer nach meiner Erfahrung besonders gut geeignet, um Leute an den Spieltisch zu locken, die sonst eher selten spielen.
Wobei man generell eine der hier im Forum bereits diskutierten Varianten verwenden sollte, um den Startspielervorteil auszugleichen.

Zu zweit fällt der Spielspaß bei La Strada allerdings sehr ab.

V(Sp)iele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
edru

Re: Rezension von La Strada in Spielbox 5/2004 - Widerspruch?

Beitragvon edru » 18. Oktober 2004, 10:35

Ja, doch Edwin, nicht Ruth. Der Fehler sei allen verziehen, die Ruschitzka fehlerfrei schreiben können. Das Aussprechen kann ich hier im Forum ja nicht testen.
Nun zum Thema "La Strada" zu zweit: Zugegeben, es hängt viel von der Verteilung der punkteträchtigen Städte und der anderen Siedlungen, Weiler etc. ab. Ich hab's zu zweit vielleicht zweimal gespielt und hatte keine Probleme damit. Zu viert ist es eher vorgekommen, dass der eine oder andere recht früh während der Partie abgeschnitten war und keine Siegchancen mehr hatte. So etwas gibt's aber auch bei anderen Spielen.
Deshalb: "La Strada" ist ein gutes Spiel. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich ein großer "Age of Steam"-Fan bin. Und an diesen Brüller hat mich der kleine Bruder "La Strada" schon etwas erinnert...

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Rezension von La Strada in Spielbox 5/2004 - Widerspruch?

Beitragvon Ralf Arnemann » 18. Oktober 2004, 10:46

Nun ja, "funktionieren" tut la Stada zu zweit durchaus. Mit kleinen Änderungen können die normalen Regeln gespielt werden und man kann es als netten kleinen Zeitvertreib nutzen.

Aber richtig toll ist die 2-er-Variante in der Tat nicht. Es kommt wenig Spannung auf, man nimmt sich halt ohne große Strategie die Punkte, die gerade in Reichweite liegen.

Ich würde mal die beiden Formulierungen nicht zu sehr auf die Goldwaage legen.
"La Strada" ist halt so eines von den Spielen, die sind ganz nett, aber da man für ziemlich jeden Geschmack Besseres findet im aktuellen Spielejahrgang, braucht man es auch nicht weiter.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste