Anzeige

4.000 Tage spielbox.de - Das erste Mal

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
VolkiDU

4.000 Tage spielbox.de - Das erste Mal

Beitragvon VolkiDU » 14. November 2006, 00:07

Hallo Freunde der Spielbox und Spielbox.de,

manchen Spielen liegt eine Antwortkarte vom Hersteller bei. Es werden Fragen an den Käufer gestellt, wie er auf das gekaufte Spiel aufmerksam geworden ist, die er durch Ankreuzen bestimmter Kategorien bestimmen kann. Das können Kategorien sein, wie: Anzeige in Fachzeitschriften oder Zeitung/Zeitschrift, Werbespot im Radio/Fernsehen, Freunde/Bekannte/Familienangehörige, Verkäufer im Spielwarengeschäft oder beim Besuch einer Messe.

Wie seid Ihr erstmals auf Spielbox und Spielbox.de aufmerksam geworden? Das erste Mal spielbox und spielbox.de im Leben.

Spielboxgrüße
Volker

Hartmut

RE: 4.000 Tage spielbox.de - Das erste Mal

Beitragvon Hartmut » 14. November 2006, 00:30

> Wie seid Ihr erstmals auf Spielbox und Spielbox.de
> aufmerksam geworden? Das erste Mal spielbox und spielbox.de
> im Leben.

Hab die Spielbox Anfang der Achtziger am Kiosk entdeckt (ja, die gab es hier und da so zu kaufen) und gleich mitsamt der bis dahin erschienenen ein oder zwei Ausgaben abonniert.

spielbox.de? Wie, das gab es nicht schon immer? ;-) Ersten Kontakt kann ich nicht mehr datieren...

Hartmut (gibt's hier noch mehr Leser der ersten Stunde?)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 14. November 2006, 03:28

Hartmut schrieb:
>
> > Wie seid Ihr erstmals auf Spielbox und Spielbox.de
> > aufmerksam geworden? Das erste Mal spielbox und spielbox.de
> > im Leben.

VolkiDU bist voreilig ;-)
Eigentlich war diese Frage doch erst für das 10.000-Tage-Jubiläum vorgesehen :lol:

> Hab die Spielbox Anfang der Achtziger am Kiosk entdeckt (ja,
> die gab es hier und da so zu kaufen) und gleich mitsamt der
> bis dahin erschienenen ein oder zwei Ausgaben abonniert.
>
> spielbox.de? Wie, das gab es nicht schon immer? ;-) Ersten
> Kontakt kann ich nicht mehr datieren...

Nein, spielbox.de gab es nicht immer - ich erinnere mich an die Zeit davor 8-)
(Und bevor Micha oder Carsten frech werden - Ihr wart damals auch schon da :-D )

Die Vorgänger-Webseite hieß "KMWs Spielpl@tz", und auf die muss ich
irgendwann 1996 oder 1997 aufmerksam geworden sein. Ein Forum gab
es damals noch nicht, aber ein Gästebuch, und die Einträge dort liefen
teilweise auch schon auf Diskussionen hinaus (was mit ein Grund gewesen
sein dürfte, dass Knut dann 1999 von Gästebuch auf Forum umgestellt hat.

Zur Spielbox bin ich gekommen, als diese den Spielpl@tz übernommen
hat, die Printausgabe habe ich nicht abonniert und kaufe mir nur gaaaanz
selten mal ein einzelnes Heft wegen der Beilage.

Gruß, Volker

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 14. November 2006, 08:03

Volker L. schrieb:
>> VolkiDU bist voreilig ;-)
> Eigentlich war diese Frage doch erst für das
> 10.000-Tage-Jubiläum vorgesehen :lol:

Volker, anscheinend legst Du Wert auf die vielen Nullen. B-] :razz:

Hast Du doch Jost vor fast genau zwei Jahren auf den 100.000 Beitrag hingewiesen. (Jost hatte auch mal den Vogel abgeschossen!). Bei Gelegenheit werde ich mal den 50.000 Beitrag reserchieren. :cool:

> die Printausgabe habe ich nicht abonniert und kaufe mir
> nur gaaaanz
> selten mal ein einzelnes Heft wegen der Beilage.

Am Bahnhofkiosk? Bei uns am Hauptbahnhof hättest Du - trotz Nachfragen und Bitten - schlechte Karten :sad:

Topolino

Re: 4.000 Tage spielbox.de - Das erste Mal

Beitragvon Topolino » 14. November 2006, 08:06

Ich bin nun doch schon vor einiger Zeit beim "Surfen" zufällig "darübergestolpert" und "hängen geblieben" ...

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 14. November 2006, 08:17

VolkiDU schrieb:
> Hast Du doch Jost vor fast genau zwei Jahren auf den 100.000
> Beitrag hingewiesen.

Stimmt nicht, die Claudia hat drauf hingewiesen.

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 14. November 2006, 08:21

Auch ich habe die "spielbox" seit dem ersten Heft im Regal. Damals schon begeisterter Brettspieler mußte ich das erste Heft natürlich kaufen, sobald ich es am Frankfurter Hauptbahnhof gesichtet hatte: Endlich eine Zeitschrift für Brettspieler. Sehr bald wurde sie dann abonniert ... und dabei ist es bis heute geblieben.

Wann und wie ich auf spielbox.de gerstoßen bin, kann ich nicht mehr genau sagen. Der älteste noch im Forum per "Suche" aufzufindende von mir verfaßte Beitrag stammt vom 16.08.2000 (und wenn man der Forumssuche glauben darf, habe ich seither 2294 Beiträge gepostet). Ich vermute mal, daß irgendwo im Heft die Webadresse erwähnt wurde.

Gruß
Roland

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 14. November 2006, 08:28

Bei einem Bekannten hatte ich mir vor unglaublich langer Zeit einen kleinen Stapel "spielbox" ausgeliehen. Danch wurde ich zum Abonennten - und bestellte mir alle alten Ausgaben die ich noch irgendwo bekommen konnt..

Ich weiß noch, das mein "Abo-Spiel" NEANDERZOFF war. Ein Spiel, das sowas von schlecht ist. In jeder neuen spielbox Ausgabe betrachte ich zumeist wehmütig das jeweilige "Abo-Spiel". Alles scheint besser als NEANDERZOFF ...

Und als sehr später Internetnutzer kam ich dementsprechend spät zu dieser Seite.

Dieter NIehoff

peer

Beitragvon peer » 14. November 2006, 09:05

Hi,
Anfang der 90er so eine Karte ausgefüllt und 3 Jahre Abonnent gewesen. Dann abbestellt, weil sie sich inhaltlich von dem entfernt hatte, was ich mochte und ich auch nicht mehr so viel gespielt habe. Später dann Pöppel Revue-Leser gewesen und mit deren Auflösung zur Spielbox gewechselt.
Über KMWs Spielplatz hab ich in irgendeiner Zeitschrift (Spiegel? Stern?) beim Zahnarzt gelesen und bin mal vorbeigesurft. Wie ic richtig da reingerutscht bin, weiss ich nicht mehr...

ciao
peer

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 14. November 2006, 09:44

Hallo Volker und alle anderen,

"VolkiDU" hat am 14.11.2006 geschrieben:
> Wie seid Ihr erstmals auf Spielbox und Spielbox.de
> aufmerksam geworden? Das erste Mal spielbox und spielbox.de
> im Leben.

Bei mir kam erst spielbox.de (bzw. auch ich kannte erst KMWs Spielplatz, da ich ab ca. 1998 lesend dabei war), danach die spielbox. Darauf gekommen bin ich erst über Internet-Recherche nach allem, was mit Siedler zu tun hat - in die breite Vielspielerei eingestiegen bin ich erst ab 1999/2000. Die spielbox abonniert haben wir erst 2001.

Um es Roland nachzumachen, was die Auswertung der Statistik angeht: Mit z.Zt. 958 (ohne dieses ;) ) Postings + ca. 20 ohne Nachnamen seit der Essener Messe 2000 habe ich mutmaßlich zumindest den Platz 1 unter den schreibenden Frauen, auch wenn ich in der Liste der letzten 365 Tage aus den Top 100 gerutscht bin.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 14. November 2006, 09:58

> Wie seid Ihr erstmals auf Spielbox ...
> aufmerksam geworden?

Durch einen Besuch auf der süddt. Spielemesse in Stuttgart irgendwann Anfang der 90er

Das erste Mal spielbox.de
> im Leben.

Mein erstes Posting auf spielbox.de ähnlich der jetzt bekannten Form war am 10.05.99 (zumindest stammt das älteste von der Suchmaschine ausgespuckte Posting von diesem Datum). Gefunden habe ich spielbox.de dadurch, dass die "Vorgängerseite" KMWs Spielplatz irgendwann und zu spielbox.de mutierte.

Auf KMWs Spielplatz wiederum wurde ich durch zielloses Surfen im Internet aufmerksam. Wann das war weiß ich aber nicht mehr so genau. Ich denke mal, das müsste Ende 97 gewesen sein und die ganze Angelegenheit war noch recht "familiär" (Volker L. nannte sich z.B. nur "Volker", ich nur "Micha", und weder waren "Anonyme" mit seltsamen Postings unterwegs noch zogen "Nicht-Anonyme" über "Anonyme" her.).

Nostalgische Grüße,
Micha

Stefan B.
Kennerspieler

Beitragvon Stefan B. » 14. November 2006, 10:01

Hi,

ich hatte mir ein Spiel auf dem Trödel gekauft, wo noch eine Karte drin war mit der man die Spielbox drei Monate günstiger abonnieren konnte.
Da das Ende 2004 war und auf der Karte noch DM drauf stand dachte ich zuerst das es so was nicht mehr gibt und als ich, dann im Internet die Spielbox Seite gefunden hatte, hatte ich mir dann direkt die Spielbox abonniert und hab es noch immer :-)

Auf das Forum bin ich dann etwas Später gestoßen hatte mir zuerst immer die Peeps durchgelesen, bin froh das ich die Spielbox gefunden habe, den dadurch hat sich mein Hobby doch schon sehr erweitert und viele spiele kennen gelernt die ich vorher gar nicht kannte dachte vorher immer Kosmos ist das non plus ultra.

Gruß Stefan B.

raccoon

Beitragvon raccoon » 14. November 2006, 10:54

Hallo VolkiDU, Meister der Spielbox.de-Statistiken und -Jubiläen ;) ,

.oO(Wer sonst bleibt schon extra bis 00:07 Uhr auf, um als erster einen solchen Thread eröffnen zu können? :D )

was genau mich vor 16 Monaten hierher verschlagen hat, kann ich nicht mehr genau sagen - vielleicht eine Suchmaschine oder ein Hinweis auf einer anderen Webseite? Keine Ahnung. Meine Recherchen haben jedenfalls das hier als "mein erstes Mal Spielbox.de-Forum" ergeben:

Datum: 07.07.05 21:01 (Beitrag Nr. 114404)
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=114404&t=114390

Davor war ich hier nur als Leser der Spiele-Nachrichten unterwegs.

Alles Gute zum 4000., spielbox.de :)

raccoon (der VolkiDU künftig mit "Graf Zahl" ansprechen wird :D )

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 14. November 2006, 11:45

Mein erster Beitrag hier stammt vom 16. März, davor habe ich nur reingeschnuppert und ein wenig gelesen. Die vielen Streitgespräche schrecken doch einen Neuling davor ab, etwas zu schreiben. Und nun lass ich mich auch noch auf solche Gespräche ein. Wie paradox. :)

Naja, "dabei" aber bin ich schon seit Ende Oktober 2005. Die spielbox abonnierte ich erst als Schnupperabo, um die Fischer von Catan abzubekommen. Die Aufmachung und Rezensionen haben mir sehr gefallen und daher blieb es nicht nur beim Schnupperabo. :)

Markus F.
Brettspieler

Beitragvon Markus F. » 14. November 2006, 12:06

Ich kam über spielbox.de zum Heft.

Ich vermute mal, dass ich zu Siedlervarianten googelte und dann hier hängen geblieben bin. Nach dem regelmäßigen Durchforsten des Forums konnte ich mich dazu durchringen das Probeabo zu machen. Dabei ist es nicht geblieben und ich bin noch immer treuer Leser des Hefts.

Gruß
Markus

achim

Beitragvon achim » 14. November 2006, 12:26

VolkiDU schrieb:
> Wie seid Ihr erstmals auf Spielbox und Spielbox.de aufmerksam
> geworden? Das erste Mal spielbox und spielbox.de im Leben.

Hallo,
vor ca 20 Jahren bemerkte ich die Spielbox in einem Spielladen, der jetzt schon lange seine Pforten geschlossen hat. Danach besuchte ich einen anderen Spieleladen, wo ich immer regelmässig die Spielbox kaufte. Leider ist auch dieser schon lange Geschichte. 1991 habe ich beim damaligen Herausgeber, dem Huss Verlag alle mir fehlenden Hefte noch nachbestellt. Die Spielbox kaufte ich weiter regelmässig bis 1996 in einem weiteren Spileladen, den es allerdings auch nicht mehr gibt. Seitdem habe ich die Spielbox beim Nostheide Verlag im Abo. Auf Spielbox.de kam ich über die Printausgabe der Spielbox.
Das Hobby "Spiele", hatte damals noch etwas "jungfreuliches". Der Informationsaustausch unter Spielern kam erst langsam Ende der 80iger ins Rollen. Spielzeitschriften waren damals so ziemlich die einzigen überregionalen Informationsquellen. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo ich die Hefte regelrecht verschlungen habe, um neue Informationen zu erhalten. Durchs Internet und auch durch eine zahlenmässig gewachsene Spielergemeinde sind Informationen alltäglicher geworden. Die Aufregung hat sich dadurch auch etwas gelegt. Die fiebrigen Augen auf der Spiel xy bei Toröffnung sind veschwunden, da ich heute bereits schon im Vorfeld voll informiert bin. Früher wusste man da eher wenig, bis nullo-nichts, was einem erwarten würde. Natürlich möchte man auf solche Informationen nicht mehr verzichten, aber die Freude, und auch die Aufregung über neue Informationen rund ums Spiel waren damals ungleich größer.

Gruß
achim

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 14. November 2006, 13:25

"achim" hat am 14.11.2006 geschrieben:

> Durchs Internet und auch durch eine zahlenmässig gewachsene
> Spielergemeinde sind Informationen alltäglicher geworden.
> Die Aufregung hat sich dadurch auch etwas gelegt.

Echt, findest Du? Bezogen auf die Spiel in Essen magst Du recht haben, denn mein erster Besuch dort war erst im Internet-Zeitalter. Den Aufregungsgrad vorher kann ich also nicht beurteilen.

Bezogen auf die übrige Zeit habe ich genau den entgegengesetzten Eindruck. Man hat zwar viele Informationen, aber dadurch weiß man auch um viele Dinge, die einem (vermeintlich) entgehen könnten. Kaum ist ein Spiel angekündigt, da schreien schon die ersten nach einem PEEP. Verspätet sich ein Spiel mal unverschämterweise etwas, dann wird gleich so getan als würde die eigene Existenz vom Erscheinen dieses einen Titels abhängen, gerade so, als gäbe es keine anderen guten Spiele.

Völlig hibbelige Grüße,
Micha

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 14. November 2006, 13:37

Moin,

"wissen" tue ich es nicht mehr genau, tippen tue ich, dass mir die spielbox so 95/96/97 mal auf der Messe in Essen über den Weg lief. Die Onlineseite dürfte ich dann irgendwann nach einem Artikel in der Printausgabe aufgefunden haben.

Tschüß
Marten

achim

Beitragvon achim » 14. November 2006, 13:41

Hallo Micha,
es ist aber doch so, dass du heutzutage, wenn du etwas wissen willst, einfach das Internet anschaltest, recherierst, oder anfragst. Frühest musstest du auf eine Information zwei Monate oder noch länger warten. Verlagsseitige Informationen gab es so gut wie keine. Damals war die Aufregung eine frisch erschienene Fachzeitschrift endlich in Händen zu halten schon größer. Normalerweise wurde noch gleich im Spieleladen darüber zu diskutiert, welche Spiele unbedingt bestellt werden müssen. Ausserdem wurden damals Spielläden noch häufig von Spielern besucht um mit anderen Spielern zu fachsimpeln. Kann mich noch erinnern, dass irgendwann mal ein Verkäufer ziemlich entnervt anfragte, ob im (vollen) Laden noch jemand wäre, der ein Spiel auch kaufen wolle.

Gruß
achim

Michael Andersch schrieb:
>
> "achim" hat am 14.11.2006 geschrieben:
>
> > Durchs Internet und auch durch eine zahlenmässig gewachsene
> > Spielergemeinde sind Informationen alltäglicher geworden.
> > Die Aufregung hat sich dadurch auch etwas gelegt.
>
> Echt, findest Du? Bezogen auf die Spiel in Essen magst Du
> recht haben, denn mein erster Besuch dort war erst im
> Internet-Zeitalter. Den Aufregungsgrad vorher kann ich also
> nicht beurteilen.
>
> Bezogen auf die übrige Zeit habe ich genau den
> entgegengesetzten Eindruck. Man hat zwar viele Informationen,
> aber dadurch weiß man auch um viele Dinge, die einem
> (vermeintlich) entgehen könnten. Kaum ist ein Spiel
> angekündigt, da schreien schon die ersten nach einem PEEP.
> Verspätet sich ein Spiel mal unverschämterweise etwas, dann
> wird gleich so getan als würde die eigene Existenz vom
> Erscheinen dieses einen Titels abhängen, gerade so, als gäbe
> es keine anderen guten Spiele.
>
> Völlig hibbelige Grüße,
> Micha

Fritz Boldt

Beitragvon Fritz Boldt » 14. November 2006, 14:05

VolkiDU schrieb:
>
> Wie seid Ihr erstmals auf Spielbox und Spielbox.de aufmerksam
> geworden? Das erste Mal spielbox und spielbox.de im Leben.
>
>
An einem nebeligen Herbstabend im Jahr 1981 hörte ich im Autoradio einen Bericht über eine neue Spielezeitung, die Spielbox hieß und nur an Bahnhöfen verkauft werden sollte. Also gleich an den Ludwigshafener Hbf , geschaut und gekauft. Das beiliegende "Spiel im Heft" fand ich ganz toll (ein Wagenrennen im alten Rom) und hab´s gleich zusammengebastelt.
Das Abo lief dann von Heft 2 an bis heute und hab´s noch nie bereut.Für mein Hobby einfach unentbehrlich. Als Prämie gab´s glaub ich ein "Ultra" von Parker, kann mich aber auch täuschen.

Die Internet-Seite der spielbox lese ich eigentlich seit ca. 4 Jahren regelmäßig, einen genauen Termin läßt sich aber nicht festmachen, ist irgendwie halt passiert (wie so oft beim ersten Mal ;-) )

Gruß Fritz (auch ein Spielbox-Veteran der ersten Stunde)

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 14. November 2006, 14:12

"achim" hat am 14.11.2006 geschrieben:
...
> vor ca 20 Jahren bemerkte ich die Spielbox in einem
> Spielladen, der jetzt schon lange seine Pforten geschlossen
> hat.

>...einen anderen Spieleladen...Leider ist auch
> dieser schon lange Geschichte.

> bis 1996 in einem weiteren Spileladen, den es allerdings
> auch nicht mehr gibt.

Mensch, Achim, wieviele Spiele-Einzelhändler hast Du denn noch auf dem Gewissen? ;-)

Hartmut (weiß auch nicht, wer jedes Jahr in der Pro-Kopf-Statistik Deutschlands seinen Hektoliter Bier trinkt)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 14. November 2006, 14:49

Hallo Achim,

> es ist aber doch so, dass du heutzutage, wenn du etwas
> wissen willst, einfach das Internet anschaltest,
> recherierst, oder anfragst.

Ganz klar.

> Frühest musstest du auf eine
> Information zwei Monate oder noch länger warten.
> Verlagsseitige Informationen gab es so gut wie keine.

Das war vor meiner Zeit. Ich spiele "richtig" (=das was wir hier unter spielen verstehen) seit ca. 94. Da war ich zu "neu", und zuviel mit dem Vorhandenen beschäftigt, um mich noch gezielt um Neuheiten zu kümmern. Und als das dann los ging, da gab es zum einen Internet und zum zweiten einen gut sortierten Spieleladen in meiner Nähe, einschliesslich der Möglichkeit, dort Neues kennen zu lernen und mit Gleichgesinnten zu diskutieren.

> Damals war die Aufregung eine frisch erschienene
> Fachzeitschrift endlich in Händen zu halten schon größer.

Das glaube ich.
Ich hatte die Aufregung auch nicht auf den Erhalt einer neuen Information (=die Fachzeitschrift) bezogen, sondern sondern auf das Vorhandensein neuer Spiele. An der Ecke hatte ich Dich wohl falsch verstanden.

> Normalerweise wurde noch gleich im Spieleladen darüber zu
> diskutiert, welche Spiele unbedingt bestellt werden müssen.
> Ausserdem wurden damals Spielläden noch häufig von Spielern
> besucht um mit anderen Spielern zu fachsimpeln. Kann mich
> noch erinnern, dass irgendwann mal ein Verkäufer ziemlich
> entnervt anfragte, ob im (vollen) Laden noch jemand wäre,
> der ein Spiel auch kaufen wolle.

:LOL:

Gruß,
Micha

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 14. November 2006, 14:53

VolkiDU schrieb:
>
> > die Printausgabe habe ich nicht abonniert und kaufe mir
> > nur gaaaanz
> > selten mal ein einzelnes Heft wegen der Beilage.
>
> Am Bahnhofkiosk? Bei uns am Hauptbahnhof hättest Du - trotz
> Nachfragen und Bitten - schlechte Karten :sad:

Nee, am Spielbox-Stand natürlich :-D

Gruß, Volker

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 14. November 2006, 16:22

> Hartmut (weiß auch nicht, wer jedes Jahr in der
> Pro-Kopf-Statistik Deutschlands seinen Hektoliter Bier
> trinkt)

Uppss... schulligung, wolltest Du den noch trinken? Der stand so verlassen rum, und da dachte ich... äh, ja nun :-)

Tschüß
Marten (trank Hartmuts Hektoliter, hat nun aber statistisch selbst wohl ein paar Bier über)

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 14. November 2006, 17:01

An spielbox.de bin ich durch die Spielbox gekommen.

Und an meine erste Spielbox? Ich wollte für meine damalige Freundin und mich ein neues 2-Personen-Spiel kaufen. In dem Geschäft lag die Spielbox aus. Die Erstausgabe. Die Verkäuferin kannte es nicht, hielt es für einen Prospekt und packte mir das Heft zu dem Spiel in die Tragetasche ohne mir dafür etwas zu berechnen.

Zusätzlich zu dem Spielbox-Abo hatte das Heft dann auch noch ein PR-Abo zur Folge, einen längeren Aufenthalt in der pbm-Szene, regelmäßiges einmal im Jahr nach Essen Fahren ... :D

Wenn ich mich recht erinnere, handelte es sich bei dem Spiel um Kalaha. Absolut sicher bin ich mir natürlich nicht.