Anzeige

Aktuelle Spielbox - Spiel 2007

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
DocFriese
Kennerspieler

Aktuelle Spielbox - Spiel 2007

Beitragvon DocFriese » 14. Oktober 2007, 09:34

Hallo zusammen!

Nun halte auch ich die aktuelle Spielbox in den Händen und stelle fest, dass, wenn man von einer kleinen Anzeige des Metz-Verlages absieht, man meinen könnte, die diesjährige Messe in Essen findet gar nicht statt.

Mir ist es vollkommen unverständlich, dass eine Zeitschrift wie die Spielbox, in einer 1 Woche vor der Spielemesse erscheinenden Ausgabe, die Messe mit KEINER SILBE erwähnt. Keine Messevorschau, keine Tips oder Hinweise, keine subjektiven Empfehlungen kein NICHTS. Warum gibt es denn eine Rubrik namens AKTUELL?

Noch nicht einmal im EIDTORIAL. Dort schwadroniert Herr Hardel über ... ja über was eigentlich?

Das ist ungefähr so, als wenn im KICKER im Mai 2006 nicht über die kommende WM berichtet wird, die einen Monat später beginnt.

Denen, die mich nun evtl. belehren wollen, ich könne mich doch hier im Internet auf den einschlägigen Seiten informieren sei gesagt, dass ich von einer Spielezeitschrift ERWARTE, dass sie auch bzw. in einer solchen Ausgabe ausführlich über eine Spielemesse berichtet und dies nicht ausschließlich in ihrem Hilfsmedium tut.

Ich sag mal so: Thema verfehlt, 6, setzen!

Lars war's

Gernspieler
Kennerspieler

Re: Aktuelle Spielbox - Spiel 2007

Beitragvon Gernspieler » 14. Oktober 2007, 10:10

Hallo Lars

Auch wenn ich versuche Deine Erwartungen zu verstehen, so kann ich doch nicht darum herum etwas dazu zu antworten.

Was erwartest Du? Ein Vorbericht zur Messe? Mit allen Neuheiten und Vermutlich Rezensionen die Vorab schon alles preisgeben sollen?

Hierüber ist in just diesem Forum m.E. ausreichend berichtet oder um bei deiner Wortwahl zu bleiben, schwadroniert worden. Wozu also noch die Printausgabe damir vergeuden?

Viel wichtiger in meinen Augen ist zum Beispiel die Nachlese der Messe.
Aber da wirst Du dann vermutlich drüber schwadronieren, dass man sich alles auf der Messe schon sattgesehen hat.

Und ich garanriere Dir , auch dann wird sich einer findenlassen, der darüber meckert.

Außerdem finde ich zumindest, dass die Rezensionen in diesem Heft besonders auf die Messe zugeschnitten sind.
Ein Phoenicia, dass in meinen Augen sehr gehypt worden ist, ist im Heft regelrecht verrissen worden. Ein Grund für mich, es auf der Messe näher zu begutachten, wenn ich es denn beruflich und finanziell schaffen könnte (bei all den kaufenswerten Spielen ;-) ).

Eine 6 hat das Heft auf jeden Fall nicht verdient. Allen kann man es halt nicht recht machen!

Der Gernspieler

rekath16
Kennerspieler

Beitragvon rekath16 » 14. Oktober 2007, 10:31

Aber @ Gernspieler.
Auch ich seh das so, wie Lars. Ich würde zwar keine 6 vergeben, aber ich sehe auch net ein,wie man die Messe nicht im geringsten erwähnen kann. Als ob die von der spielbox net wüssten, dass die in ner halben Woche ansteht.

Man kann doch wenigstens erwarten, dass die Redakteure im Editorial eine Ausblick schreiben.

Das erwarte ich einfach von einer Spielezeitschrift. :-O
Hab auch kein Verständnis für jene, die andauernd mit hanebüchenen Argumenten die spielbox verteidigen wollen ehrlich gesagt.

viele kritische Grüße

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 14. Oktober 2007, 10:47

Ich habe in der spielbox auch diesmal wieder genau das gelesen, was ich in der spielbox zu lesen erwartet habe, nämlich Rezensionen über Spiele und Berichte über Ereignisse aus dem Umfeld der Autoren, Verlage, Veranstalter, Spieler und Sammler.

Was sich in der nächsten Woche auf der Messe ereignen wird, kann man erst in der übernächsten Woche wissen: Die spielbox ist ja eine Spiele-Zeitschrift und keine Wahrsage-Zeitschrift.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

guidoku
Kennerspieler

Beitragvon guidoku » 14. Oktober 2007, 10:58

Ich finde die aktuelle spielbox Ausgabe in Ordnung. Natürlich wird der eine oder andere sich daran stören das kein Messevorbericht vorhanden ist. Aber für diejenigen welche die Messe besuchen gibt es genügend Internet Material um sich über Neuheiten zu informieren. Da nicht jeder das Glück genießen kann direkt um die Ecke zu wohnen um die Spielmesse zu besuchen oder das nötige Kleingeld hat um mal eben 100 oder 200¤ für ein Bahnticket mit Hin- und Rückfahrt auszugeben ist es für dieses Leserklientel recht uninteressant vielleicht 10 Seiten Messevorberichte zu lesen. Für mich ist auch nur die Messe Nachlese interessant.
Schließlich rege ich mich auch nicht darüber auf wieviele Spiele oder give aways nur dem Messebesucher vorenthalten bleiben!

Big Daddy
Kennerspieler

Beitragvon Big Daddy » 14. Oktober 2007, 11:05

Hallo Lars,

ich glaube, dass man bei der Spielbox davon ausgeht, dass jeder der die Spielbox liest auch weiss wann und wo die Messe in Essen ist. Von daher muss nicht nochmal darauf hingewiesen werden.
Außerdem hat es, glaube ich, noch nie einen größeren Vorabbericht zur Messe in der Spielbox gegeben. Die Liste der Neuerscheinungen findet sich dann ja immer in der Spielbox-Spezial, die auf der Messe verteilt wird.
Journalistische Pflicht ist natürlich die Nachbereitung der Messe. Und die war doch immer toll!
Ich kann mich aber auch noch an die Diskussion in den 90er Jahren in der Pöppel-Revue erinnern, ob die Pöppel-Revue die Infos, die sie ja als Mitverantstalter hatte, überhaupt vorab nutzen dürfe. Oder ob sie damit einen Vorteil gegenüber den anderen Verlagen hatte. (sozusagen INSIDER-WISSEN) Aber das ist natürlich ein anderes Thema, denn die Infos jetzt sind ja für alle Verleger vorhanden.
Aber auch damals ging es darum ob schon vorab alle möglichen Infos vor der Messe raus sollten oder nicht doch erst danach.

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy

P.S. Natürlich hätte Herr Hardel im Editorial kurz darauf eingehen können. Hat er im letzten Jahr auch gemacht.

AllThatJazz
Kennerspieler

Lob für die Spielbox

Beitragvon AllThatJazz » 14. Oktober 2007, 11:31

Die aktuelle Spielbox, die ich in Händen halte, finde ich nur: super! Danke schön :-)

So viele interessante Kritiken:
z.B. bereits topaktuell Perry Rhodan (vielen Dank, werde ich auf jeden Fall anschauen) oder Age of Empires;
z.B. Wikinger von ProLudo, auf die ich bereist gewartet hatte;
z.B. War on terror, das ja schon heftig diskutiert wurde.
So viele Anzeigen zu Messeneuheiten (z.B. Ming Dynastie, Wind&Wetter, Tribun, etc) ...

All das bietet mir noch mehr Entscheidungsanregungen und macht noch mehr Lust auf die Messe als lediglich seitenweise Namen und Titel. Letzteres werde ich mir, wie wohl die meisten hier, vom hervorragenden Spielbox-Internetangebot oder direkt von der Verlagsseite am 17. runterladen.

Außerdem gibt es für alle Messebesucher ja noch den tollen Gratisservice mit dem Messesonderheft.

Möchte mich damit der Kritik des Themenschreibers nicht anschließen, sondern die Spielbox loben.

P.S.: Sicher gibt es mal ein Heft, mit dem man weniger anfangen kann, weil man ein bestimmtes Thema erwartet hätte oder mehr oder weniger von etwas erwartet hätte. Ist doch aber normal, oder? Allerdings mit der Messe kann ich mich der Kritik gar nicht anschließen.

Anyway ... Freuen wir uns auf Essen und stürzen uns in Vergnügen !!!!

ATJ

ravn

Re: Messesonderheft

Beitragvon ravn » 14. Oktober 2007, 11:45

AllThatJazz schrieb:

> Außerdem gibt es für alle Messebesucher ja noch den tollen
> Gratisservice mit dem Messesonderheft.

Ist das Messesonderheft diesmal "nur" ein Auszug der aktuellen spielbox oder steht dort was anderes drin? Weil bisher hatte ich die Messesonderhefte immer freundlich abgewiesen, weil ich ja schon längst meine reguläre spielbox hatte...

Cu/Ralf

VolkiDU

Re: Messesonderheft

Beitragvon VolkiDU » 14. Oktober 2007, 12:00

ravn schrieb:
> Ist das Messesonderheft diesmal "nur" ein Auszug der
> aktuellen spielbox oder steht dort was anderes drin? Weil
> bisher hatte ich die Messesonderhefte immer freundlich
> abgewiesen, weil ich ja schon längst meine reguläre spielbox
> hatte...

Hallo Ralf,

Deine Frage wird auch hier beantwortet:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=120029&t=120029&

Spielegrüße
Volker

StarPit
Spielkind

Beitragvon StarPit » 14. Oktober 2007, 12:03

Moin Leserinnen und Leser der Spielbox,
auch mich hat die aktuelle Ausgabe der Spielbox aufgrund fehlender Messeinfos enttäuscht.

Die Spielerezensionen waren prima, aber einen Beitrag zur Messe hätte ich mich schon gewünscht. :-?

Zumindest im Leitartikel hätte man meines Erachtens die weltweit größte Spielemesse erwähnen sollen und dabei auf die nächste Ausgabe der Spielbox verweisen können, in der man auf Messe-Neuigkeiten einzugehen beabsichtigt.

Ein Messeplan in der Heftmitte wäre weiterhin eine hilfreiche Beigabe gewesen.

Eine "6" würde ich der aktuellen Ausgabe selbstverständlich nicht geben, aber einen Eintrag ins Klassenbuch hat sie meiner Meinung nach schon verdient. ;-)

Gruß
Peter

meier1
Kennerspieler

OT Aktuelle Spielbox

Beitragvon meier1 » 14. Oktober 2007, 12:07

Hallo,

das einzige was mich an der aktuellen Ausgabe stört ist, dass ich sie immer noch nicht habe :-(

Hans

Tanakor
Kennerspieler

Beitragvon Tanakor » 14. Oktober 2007, 12:37

Mir ist das zwar nicht aufgefallen, aber wo DocFriese recht hat, hat er recht.
Sowas gehört einfach dazu. Das sind allgemeine "News" - sowas *muß* einfach in einer Fachzeitschrift erwähnt werden. Es könnte ja auch mal ein nicht-Experte das Heft lesen und währe vielleicht erfreut über den Hinweis. Auch könnte jemand das Heft lesen, der nicht so aktiv im Internet unterwegs ist.
Um den WM-Vergleich weiterzuspinnen: Das ist so als würde das Börsenblatt des deutschen Buchhandels erst Ende Oktober (also danach) die Buchmesse in Frankfurt erwähnen oder die PC Action (oder beliebige andere Computerspielzeitschrift) mit keinem Satz darauf Hinweisen, daß jetzt in Kürze die E3 anfängt.

Ein Halbseiter währe schon das mindeste gewesen...

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 14. Oktober 2007, 12:52

Tanakor schrieb:
> [...] Das ist so als würde das
> Börsenblatt des deutschen Buchhandels erst Ende
> Oktober (also anach) die Buchmesse in Frankfurt
> erwähnen [...]

Das Börsenblatt des Deutschen Buchhandels ist die Mitgliederzeitschrift des Bösenvereins des Deutschen Buchhandels, und dieser Verein ist gleichzeitig der Veranstalter der Frankfurter Buchmesse. Die Frankfurter Buchmesse wird seit 1949 vom Börsenverein veranstaltet und diente zunächst als ein regelmäßiges zentrales Treffen der Mitglieder für geschäftliche Abschlüsse (in einer Zeit ohne Handys, Fax und Internet, als Kommunikation im Alltag noch völlig anders ablief als wir es heute gewohnt sind). Ihre heutige internationale Bedeutung und die große Resonanz bei Nicht-Branchenangehörigen hat sie erst im Laufe der Zeit hinzugewonnen.

Es wäre in der Tat ungewöhnlich, wenn ein Verein seine Mitglieder nicht über die Termine von Mitgliedertreffen informierte, aber diese Beziehung gibt es zwischen dem nostheide verlag als Herausgeber der spielbox und der "Spiel" in Essen ja gar nicht.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 14. Oktober 2007, 13:05

hmm... ich mag irren, aber in der PC Games steht auch immer nur nach der E3 eine riesige Titelstory und vorher wird da nicht viel drüber geredet... (ok erwähnt wird sie schon *g*)
aber das mag auch etwas anderes sein, weil vermutlich nur sehr wenige Leser wirklich nach LA fliegen werden.

Niki

Beitragvon Niki » 14. Oktober 2007, 13:12

Hallo Peter Gustav Bartschat,

vielen Dank für die Information rund um die Buchszene - ich finde es immer schön, wenn man hier auch mal spielfremde Informationen erhält.

Aber grundsätzlich hat Tanakor schon recht (unabhängig des Börsenblattes). Jede Computerzeitschrift berichtet über anstehende Computermessen. Jede Buchzeitschrift über die Buchmesse. Wir dürfen nicht den Fehler machen immer zu sagen, dass werden die Fans des Spieles sowieso schon wissen. Im Internet usw. steht doch genug.
Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis einige Spieler die keine Lust haben sich im Internet über Spiele zu informieren (die haben nicht einmal DSL und bei denen kostet jede Minute im Internet extra ;)

Aber wenn man davon ausgehen würde, dass alle schon alles wissen - weil im Internet ja alles schon steht, dann bräuchte es eigentlich auch keine spielbox - denn die kann nie so aktuell wie das Internet sein.

Also mein Fazit: Ich finde die Spielbox-Ausgabe gut. Die Berichte interessant. Es ist eine tolle Mischung aus alten und aktuellen Spielen - aber das nichterwähnen der Messe in Essen ist ein journalistisches Versäumen das einer Fachzeitschrift einfach nicht passieren darf.

Gruß

Niki

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 14. Oktober 2007, 13:31

Ja, da lasst uns doch mal das Thema weiterspinnen.

Wie reagiert ihr überhaupt auf so einen Hinweis? Als Spiel-Profis.
Als solchen möchte ich mich auch nennen. MIR fehlte dieser Beitrag nicht im Heft.
Und einem Neuling in der Szene darf unterstellt werden, dass auch im Internet eher Informationen zu finden sind. Dieser "Frischling" wird sicherlich nicht in Zeitschriftenläden nach einer Spielbox suchen und wenn wird ihn das Thema Messe wohl nur am Rande tangieren.

Das eigentliche Problem sehe ich in einem einzigen Wort von DocFriese. ERWARTE
Diese Erwartungshaltung kann und sollte nicht immer befriedigt werden . Dies würde m.E. vieles Zertören oder ins langweilige ziehen.

Und ob dieser Erwartungshaltung auch noch eine Zensierung folgen zu lassen......?

Herr Bartschat hat einmal einen sehr Interessanten Vergleich gezogen den ich in abgeänderter Form hier noch mal stehen lassen will.

Wenn ich auf Blondinen stehe, die aber nicht auf mich, wie kann ich diese denn ins negative ziehen? Das zum Thema Erwartungshaltung.;-)

Noch weiterhin einen schönen Sonntag
Der Gernspieler :D

Guido
Kennerspieler

Zustimmung - Vorschlag!?

Beitragvon Guido » 14. Oktober 2007, 14:07

Hallo,

ich schließe mich an. Ich hatte es zwar nicht wirklich vermisst und würde die Spielbox deswegen nicht nachsitzen lassen, aber seltsam fand ich es auch, dass die Spiel gar nicht erwähnt wird, auch wenn man als Spielefan merkt, dass die Spielbox mit den Rezensionen und insbesondere mit der Masse an Werbung auf die Messe schielt. Wenn ich so über die Äußerungen von Niki oder Doc Friese nachdenke, finde ich auch, dass eine "Fachzeitschrift" zumindest die Spiel in der Rubrik "In Kürze" erwähnen sollte, auch wenn dann nicht weiter darauf eingegangen wird. Obwohl, es gibt immer noch Leute, die nicht ständig im Netz sind und somit vorher nicht viel über die Messe und ihre Aussteller wissen, ein paar allg. und besondere Infos vorab der Messe wären sicherlich nützlich.

An dieser Stelle fände ich es schön, wenn der Spielboxausgabe die Tabelle der Neuheiten vor der Messe (vielleicht auch visuell noch etwas aufbereitet mit Angabe zur Spielfamilie soweit möglich) beigeheftet oder beigelegt wäre. Klar kann man die selbst ausdrucken, aber ich habe keinen funktionstüchtigen Drucker....Für alle die jetzt schimpfen werden, angesichts der Kosten: ich weiss nicht was es kostet, es ist nur ein Vorschlag. Es muss ja kein Hochglanzpapier sein. Aber wenn man die Liste auf der Rückseite mit Werbung füllt (für die Messeaussteller sicherlicher interessant und als Anregung für die Spieler wohl auch), denke ich, dass sich die Kosten in Grenzen halten. Da die Spielbox ja nun auch eine kleine Gebühr für die Aufnahme in die Messevorschau von den Verlagen nimmt, wäre so eine gedruckte und verbreitete Tabelle doch auch in dieser Hinsicht für die Verlage wünschenswert. Denn im Gegensatz zu Lesern der Computerzeitschriften sind die Spielboxleser, denke ich, zu einem nicht unerheblichen Teil auch Besucher der Messe.

Nun, wie gesagt, es soll ja nur ein Vorschlag zur "Verbesserung" der Spielbox sein. Die letzte Ausgabe ist auch so sehr korrekt. Und mit den Gimmicks der Vergangenheit ist die Spielbox für mich ohnehin wesentlich attraktiver geworden. Mit der Übersicht fände ich sie aber noch besser - noch mehr am Leser, nochmehr am Spielefan.

Gruß
Guido

Harald

Fairplay

Beitragvon Harald » 14. Oktober 2007, 14:34

Ich denke, jede Spielezeitschrift hat gute Gründe, den einen oder anderen Schwerpunkt zu setzten.

In der aktuellen Ausgabe der FAIRPLAY, die am Freitag in den Versand gegangen ist, findet sich ein zwanzigseitiger Vorbericht über die Spiel ’07.

http://fairplay-online.blogspot.com/2007/10/fairplay-81-oktoberdezember-2007.html

Boudie
Kennerspieler

Re: OT Aktuelle Spielbox

Beitragvon Boudie » 14. Oktober 2007, 17:17

Hallo Hans

Du bist nicht allein - weitere Wartende fühlen mit dir!

Ungeduldig - Beate

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 14. Oktober 2007, 17:22

Hallo Gernspieler

Ich wußte gar nicht, dass du auf Blondinen stehst...:))

Hoffentlich sehen wir uns am 19.10 - so brünett ich auch bin....

Verschmitzte Grüße - Beate

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 14. Oktober 2007, 18:27

Das war ein Beispiel, Beate.
Der Vergleich hinkt zwar ein bisschen, ist aber auch aus dem Zusammenhang gerißen. Ich suche dir mal den korrekten Link heraus.

Sag bloß, du hast die Spielbox immer noch nicht. Ich hab meine sogar schon komplett durch. Ich hatte nämlich Rücken seit Freitag.inkl. gelben Schein und div. Spritzen.

Melde mich nochmal tel. bei Euch!

Der Gernspieler

Andreas Keirat

Re: Zustimmung - Vorschlag!?

Beitragvon Andreas Keirat » 14. Oktober 2007, 21:52

Guido schrieb:
>

> An dieser Stelle fände ich es schön, wenn der Spielboxausgabe
> die Tabelle der Neuheiten vor der Messe (vielleicht auch
> visuell noch etwas aufbereitet mit Angabe zur Spielfamilie
> soweit möglich) beigeheftet oder beigelegt wäre. Klar kann
> man die selbst ausdrucken, aber ich habe keinen
> funktionstüchtigen Drucker....Für alle die jetzt schimpfen
> werden, angesichts der Kosten: ich weiss nicht was es kostet,
> es ist nur ein Vorschlag. Es muss ja kein Hochglanzpapier
> sein. Aber wenn man die Liste auf der Rückseite mit Werbung
> füllt (für die Messeaussteller sicherlicher interessant und
> als Anregung für die Spieler wohl auch), denke ich, dass sich
> die Kosten in Grenzen halten. Da die Spielbox ja nun auch
> eine kleine Gebühr für die Aufnahme in die Messevorschau von
> den Verlagen nimmt, wäre so eine gedruckte und verbreitete
> Tabelle doch auch in dieser Hinsicht für die Verlage
> wünschenswert. Denn im Gegensatz zu Lesern der
> Computerzeitschriften sind die Spielboxleser, denke ich, zu
> einem nicht unerheblichen Teil auch Besucher der Messe.
>

Hallo Guido!

Eine Liste in einer gedruckten Zeitschrift wird schon aus logistischen und drucktechnischen Gründen schwer werden. Wenn die Liste aktuell sein soll, muß sie also am Freitag, 12 Oktober fertig sein. Dann noch drucken, ins Heft einheften und das ganze dann noch an die Kunden verschicken (alleine das Versenden dauerte dieses Mal ja zwei Tage!)... Ist nicht zu machen (wahrscheinlich nicht mal mit Daten vom 30 September). Selbst bei Sonntagsarbeit (die ja auch noch bezahlt werden müßte...)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Andreas Keirat

Re: Fairplay

Beitragvon Andreas Keirat » 14. Oktober 2007, 21:57

Harald schrieb:
>
> Ich denke, jede Spielezeitschrift hat gute Gründe, den einen
> oder anderen Schwerpunkt zu setzten.
>
> In der aktuellen Ausgabe der FAIRPLAY, die am Freitag in den
> Versand gegangen ist, findet sich ein zwanzigseitiger
> Vorbericht über die Spiel ’07.
>

Ich hoffe doch, die nachfolgende Fairplay wird nicht wieder (wie in den vergangenen Jahren) dann nur noch aus der Nachschau der Messe bestehen. Das fand ich z.B. letztes Jahr extrem langweilig, weil "too much".

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 14. Oktober 2007, 22:18

Äähh.... nur so am Rande: auf Seite 45 unten ist schon ein "Hinweis" auf die Messe. Vielleicht nur die "Eckdaten", aber so ganz rischtisch is ja Docs Aussage dann nicht, gell?!

Dachte, es wäre vielleicht ein wertvoller Hinweis... :razz:

Gruß
Axel

Marion Menrath
Kennerspieler

Re: Zustimmung - Vergleich mit Fairplay

Beitragvon Marion Menrath » 14. Oktober 2007, 22:19

Andreas Keirat schrieb:
>
> Eine Liste in einer gedruckten Zeitschrift wird schon aus
> logistischen und drucktechnischen Gründen schwer werden.
> Wenn die Liste aktuell sein soll, muß sie also am Freitag, 12. Oktober fertig sein. Dann noch drucken, ins Heft einheften > und das ganze dann noch an die Kunden verschicken (alleine
> das Versenden dauerte dieses Mal ja zwei Tage!)... Ist nicht
> zu machen (wahrscheinlich nicht mal mit Daten vom 30
> September). Selbst bei Sonntagsarbeit (die ja auch noch
> bezahlt werden müßte...)
>

Darauf wollte ich auch grade hinaus: Wenn ich da mal an die Zettelwirtschaft denke, die Journalisten jedes Jahr beim Veranstalter der Spiel bekommen ... Neben der alphabetischen Neuheitenschau gibt es immer Extralisten mit Nachmeldungen 1 bis x. Ich glaube bis zu drei Extra-Nachmeldungslisten hatte ich schon. Vergangenes Jahr waren auf der Zusatzliste 2 beispielsweise auch Titel von Adlung, Amigo, Piatnik und Zoch drauf.

Wenn der Veranstalter bis zuletzt keinen Überblick hat, was zu sehen sein wird, wie soll das eine Spielezeitschrift schaffen? Dazu kommt, dass die Spielbox sicher nicht dieselben Zugangsmöglichkeiten zu Drucktechnik wie eine Tageszeitung hat. Das heißt, es sind auch Vorlaufzeiten zu beachten.

Die Fairplay, die am Samstag erschienen ist, bringt übrigens eine Messevorschau (http://fairplay-online.blogspot.com/search/label/Heft). Dafür habe ich das Heft auch noch nicht und für Leute, die posttechnisch etwas abseits wohnen, könnte es schon ganz schön knapp werden.

Marion