Beitragvon Guido » 14. Oktober 2007, 14:07
Hallo,
ich schließe mich an. Ich hatte es zwar nicht wirklich vermisst und würde die Spielbox deswegen nicht nachsitzen lassen, aber seltsam fand ich es auch, dass die Spiel gar nicht erwähnt wird, auch wenn man als Spielefan merkt, dass die Spielbox mit den Rezensionen und insbesondere mit der Masse an Werbung auf die Messe schielt. Wenn ich so über die Äußerungen von Niki oder Doc Friese nachdenke, finde ich auch, dass eine "Fachzeitschrift" zumindest die Spiel in der Rubrik "In Kürze" erwähnen sollte, auch wenn dann nicht weiter darauf eingegangen wird. Obwohl, es gibt immer noch Leute, die nicht ständig im Netz sind und somit vorher nicht viel über die Messe und ihre Aussteller wissen, ein paar allg. und besondere Infos vorab der Messe wären sicherlich nützlich.
An dieser Stelle fände ich es schön, wenn der Spielboxausgabe die Tabelle der Neuheiten vor der Messe (vielleicht auch visuell noch etwas aufbereitet mit Angabe zur Spielfamilie soweit möglich) beigeheftet oder beigelegt wäre. Klar kann man die selbst ausdrucken, aber ich habe keinen funktionstüchtigen Drucker....Für alle die jetzt schimpfen werden, angesichts der Kosten: ich weiss nicht was es kostet, es ist nur ein Vorschlag. Es muss ja kein Hochglanzpapier sein. Aber wenn man die Liste auf der Rückseite mit Werbung füllt (für die Messeaussteller sicherlicher interessant und als Anregung für die Spieler wohl auch), denke ich, dass sich die Kosten in Grenzen halten. Da die Spielbox ja nun auch eine kleine Gebühr für die Aufnahme in die Messevorschau von den Verlagen nimmt, wäre so eine gedruckte und verbreitete Tabelle doch auch in dieser Hinsicht für die Verlage wünschenswert. Denn im Gegensatz zu Lesern der Computerzeitschriften sind die Spielboxleser, denke ich, zu einem nicht unerheblichen Teil auch Besucher der Messe.
Nun, wie gesagt, es soll ja nur ein Vorschlag zur "Verbesserung" der Spielbox sein. Die letzte Ausgabe ist auch so sehr korrekt. Und mit den Gimmicks der Vergangenheit ist die Spielbox für mich ohnehin wesentlich attraktiver geworden. Mit der Übersicht fände ich sie aber noch besser - noch mehr am Leser, nochmehr am Spielefan.
Gruß
Guido