Anzeige

Sutter´s Mill - Spielbox Kommentar M.Hardel

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Carlo Mendez
Kennerspieler

Sutter´s Mill - Spielbox Kommentar M.Hardel

Beitragvon Carlo Mendez » 16. März 2009, 12:23

Hallo,

mit großem Interesse habe ich den Artikel über Sutter´s Mill in der aktuellen Spielbox gelesen. Ich freue mich dass bei Herrn Ruschitzka genauso gut an kam wie bei uns in der Spielerrunde.

Was mich allerdings irritiert ist die Box unten rechts, geschrieben von Herrn Hardel. Der darin genannte Punkt "Startspielervorteil" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und würde gerne Eure Meinung dazu hören...?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen wie Herr Hardel gemacht?

Grüße Carlo

Frank

Re: Sutter´s Mill - Spielbox Kommentar M.Hardel

Beitragvon Frank » 16. März 2009, 16:22

Nein.
Da nicht alle Spieler das Spiel in derselben Runde beenden, liegt der Startspielervorteil auch nicht nahe.
Zudem liegen die Karten des ersten Spielers tendenziell am weitesten unten und er hat es folglich tendenziell am schwersten, aus ihnen Pluspunkte zu machen.

Frank

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 16. März 2009, 17:21

Huhu,

ich kann das nicht nachvollziehen, denn ich erhalte dadurch weder einen Halbzug mehr, noch kann ich damit besonders vorteilhaft Gebäude besetzen.

Meine Karten liegen weiter unten, weswegen ich den Tie-Breaker an Gebäuden für mich habe, aber später muss ich die Karten auch weiter ausbuddeln und wenn ich schnell meinen 10en ausspiele, dann dauert es nicht lange und einen Haufen niedriger Karten anderer Spieler decken meine hohe Karten zu.

Vorteile bietet der Startspieler nur, wenn alle den Konflikten um die Gebäudeurkunden ausweichen. Aber wer tut das schon?

Golbin

---------------------------------
meine Rezension zu Sutter'S Mill:
http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2008/mill/mill.php5
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Carlo Mendez
Kennerspieler

Beitragvon Carlo Mendez » 16. März 2009, 17:49

Danke Goblin,

hat Herr Hardel denn das Spiel richtig gespielt?

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 16. März 2009, 20:33

Hallo Carlo,

ich denke, das hat er. Herr Hardel ist ein sehr efahrener Spieler. Gleichwohl, wie ich von mir selbst weiß, schließt das Fehler nicht aus.

Er ist zu einer anderen Schlussfolgerung gekommen. Kan nsogar sein, dass es bei ihm sogar so war, dass der Startspeiler einen Vorteil hatte. ich kenne seine Spielrundne nicht.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Tom Tykwer
Kennerspieler

Beitragvon Tom Tykwer » 18. März 2009, 20:05

Naja ich bin auch ein sehr erfahrener Spieler, war aber in der Lage das ein oder andere mal ein Spiel falsch zu interpretieren. Meiner Meinung liegt Herr Hardel hier falsch!