Beitragvon ulrichblum » 9. März 2010, 20:21
Ich habe die Spielbox zwar noch nicht gelesen, aber Greed letzte Woche gespielt und bei uns ist das Spiel nach anfänglicher Begeisterung ebenfalls durchgefallen.
Schon in Essen war ich nach einer Erklärung recht begeistert von dem Konzept. Ansonsten hätte ich auch kaum die 65¤ (oder so um den dreh) ausgegeben. Als ich die Regeln gelesen hatte hielt die Begeisterung immer noch an. Das klang alles so, als hätten die Leute von Splotter nach Indonesia mal wieder ein Meisterwerk des komplexen Spiels geschaffen. Unsere Spielrunde begann dann auch sehr freudig. Das Thema lädt einem dazu ein hinterhältig zu sein und zu feilschen was das Zeug hält, was wir anfangs auch fleissig taten und unseren Spass dabei hatten. Bald offenbarte sich aber, dass wir irgendwie nicht so recht dazu kamen, unsere Firmen abzustossen und uns auszuzahlen. Dies war darin begründet, dass in den ersten Runden der Gewinn der Unternehmen fast exponentiell ansteigt und man eben gierig lieber noch eine Runde Wartet, bis man das Unternehmen absichtlich an die Wand klatscht. Als wir selbiges dann aber taten (was sicher im Sinne des Spiels ist und grundsätzlich auch ein sehr interessanter Mechanismus) wurde es schnell sehr unerträglich. Die Goldenen Fallschirme wurden natürlich alsbald in neue Firmen investiert und schon in der gleichen Runde hatte dann jemand 2 Firmen. Dies führt dann aber zu unglaublich langatmigen Handelsphasen, in denen der Spieler fröhlich Wahren hin und her schiebt. Jedesmal muss auch noch Papiergeld verschoben werden, welches man bei bedarf wechseln muss, dann kommt die grosse Auszahlung, bei der wieder allerlei mühseliges, frickeliges hin und her Geschiebe nötig wird.
Mit anderen Worten: die Runden zogen sich unendlich hin und zwar hauptsächlich wegen Materialhandlings. Als wir dann irgendwann begriffen, dass man im ganzen Spiel wohl kaum auf mehr als 3 bis 4 Siegpunktkarten kommen wird, war es endgültig vorbei. So viel Aufwand für so wenig Möglichkeiten zu Punkten war uns zu viel und wir beendeten das Spiel eine Runde vor Schluss.
Ich habe dem Spiel bei BGG eine 5 gegeben. Das Konzept hätte eine 9 verdient aber leider ist die spielerische Umsetzung aus verschiedenen Gründen nicht gelungen. Schade, ich hätte das Spiel gerne gemocht, aber das Verhältnis Gefrickel/Entscheidungen verunmöglicht mir dies nebst einigen anderen Punkten.
Insofern kann ich Herrn Hardel gut verstehen.
Gruss
Ulrich