Anzeige

2 Spieler Pfeil in den Infokästen der Spielbox

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Benutzeravatar
Port-Ellen
Brettspieler
Beiträge: 55

2 Spieler Pfeil in den Infokästen der Spielbox

Beitragvon Port-Ellen » 2. Mai 2013, 17:22

Hallo,

mal eine böde Frage, obwohl es die ja nciht gibt. Jedenfalls habe ich darauf keine Antwort gefunden, glaube aber mir die Frage zumindest selbst einigermaßen richtig beantwortet zu haben, aber sicher ist sicher.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wie genau interpretiere ich die Pfeile die im Infokästen von manchen rezensierten Spielen neben "2 Spieler". In den letzten beiden Heften meine ich waren es nur waagerechte Pfeile und einam nach unten, nach oben gab es nicht.

Bedeutet dies: gut, schlecht oder geht so? Was beduetet es, wenn es nciht unbedingt dabei steht. NIcht zu zweit gespielt? Unausprechlich schlecht oder gut?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Shari-Faye
Kennerspieler
Beiträge: 177

Re: 2 Spieler Pfeil in den Infokästen der Spielbox

Beitragvon Shari-Faye » 2. Mai 2013, 17:35

Servus,

die Pfeile bedeuten (nach oben, waagrecht, nach unten): Zu zweit besser bzw. gleich bzw. schlechter als mit der sonst angegebenen Spieleranzahl (zB 3-4).

Wenn es nicht dabei steht? Keine Ahnung, wahrscheinlich entweder nicht probiert oder zu zweit nicht spielbar (oder nicht probiert, weil zu zweit nicht spielbar:grin:)

Grüße
Shari-Faye

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: 2 Spieler Pfeil in den Infokästen der Spielbox

Beitragvon Fluxx » 2. Mai 2013, 17:37

Ich habe das immer so interpretiert, dass der Spielspaß zu zweit höher/vergleichbar/schlechter ist als die vergebene Note. Da macht es auch Sinn, dass wenig Pfeile nach oben gibt, da es selten spiele gibt, die für viele Spieler entwickelt wurden und zu zweit spürbar besser sind, während es doch einige Spiele gibt, wo man sich doch fragt, warum man da überhaupt die 2 noch mit auf der Schachtel stehen hat. Dass die Mehrheit einen waagerechten Pfeil hat ist also ein sehr positives Zeichen :-D

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: 2 Spieler Pfeil in den Infokästen der Spielbox

Beitragvon Thomas O. » 2. Mai 2013, 17:40

Ich weiß es nicht genau, aber ich habe es intuitiv immer so interpretiert, dass der Pfeil die Tendenz der 2-Spieler-Bewertung in Relation zur vergebenen Note anzeigt.
Zum Beispiel: Spielbox-Note 6, aber "2-Spieler-Pfeil nach oben" hieße demnach: Das Spiel gefällt dem Rezensenten zu zweit besser als mit mehr Mitspielern und bekäme zu zweit eine bessere Note als 6.
"Waagerechter Pfeil": Das Spiel besitzt zu zweit den gleichen Spielreiz wie zu viert.
(ist aber nur meine Interpretation).
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: 2 Spieler Pfeil in den Infokästen der Spielbox

Beitragvon Helby » 2. Mai 2013, 17:52

Es wurde mal so erklärt wie einige hier schon geantwortet haben.
Pfeil nach oben = Spiel wird besser zu zweit
Pfeil waagerecht = Spielgefühl ist genau so wie mit mehreren
Pfeil nach unten = Spiel spielt sich schlechter zu zweit

Ohne Pfeil = keine Einschätzung, weshalb auch immer

Helby

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: 2 Spieler Pfeil in den Infokästen der Spielbox

Beitragvon Braz » 3. Mai 2013, 00:50

ehrlich gesagt hab ich`s immer so interpretiert wie einen Daumen:

Pfeil hoch / Daumen hoch: Sehr gut zu zweit spielbar
Pfeil zur Seite / Daumen zur Seite: Spiel zu zweit geht so...besser mit mehreren
Pfeil runter / Daumen runter: Spiel geht technisch zu zweit, ist aber im Grunde definitiv für mehrere erst interessant. Zu zweit eher ungeeignet.

Benutzeravatar
KMW

Re: 2 Spieler Pfeil in den Infokästen der Spielbox

Beitragvon KMW » 3. Mai 2013, 07:41

Genauso ist es.
KMW (Entschuldigung für die späte Antwort)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste