Anzeige

SPIELBOX Preiserhöhung

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Benutzeravatar
MartinMenke
Kennerspieler
Beiträge: 107

SPIELBOX Preiserhöhung finde ich ok

Beitragvon MartinMenke » 13. Januar 2014, 13:45

Ich finde die Preiserhöhung der Spielbox in Ordnung.

Wenn ich bedenke, dass Kartoffeln letztes Jahr um 40% im Preis gestiegen sind und wie der Strompreis die letzten Jahre in die Höhe gegangen ist, dann ist die Erhöhung nicht überzogen. Und wenn ich meine Gehaltsentwicklung ansehe, dann passt auch hier die Erhöhung.

Qualität hat ihren Preis und bevor ich als Artikel getarnte Anzeigen zu lesen bekomme, gleiche ich das lieber über einen höheren Preis aus.

Ich möchte auf meine Spielbox jedenfalls nicht verzichten, auch wenn ich die Gimmicks nicht brauche.

Martin

Benutzeravatar
Warbear

Re: SPIELBOX Preiserhöhung finde ich ok

Beitragvon Warbear » 13. Januar 2014, 15:17

MartinMenke schrieb:
>
> Wenn ich bedenke, dass Kartoffeln letztes Jahr um 40% im
> Preis gestiegen sind und wie der Strompreis die letzten Jahre
> in die Höhe gegangen ist, dann ist die Erhöhung nicht
> überzogen. Und wenn ich meine Gehaltsentwicklung ansehe, dann
> passt auch hier die Erhöhung.

Wenn ich bedenke, was meine Lebensversicheung mal wert war und was ich jetzt noch rausbekomme, dann hätte der Preis der Spielbox eigentlich stark sinken müssen. :-)

Man kann halt alles auf unterschiedliche Arten begründen ... ;-)

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: SPIELBOX Preiserhöhung finde ich ok

Beitragvon Helmut » 13. Januar 2014, 15:49

MartinMenke schrieb:
>
> Ich finde die Preiserhöhung der Spielbox in Ordnung.
>
> Wenn ich bedenke, dass Kartoffeln letztes Jahr um 40% im
> Preis gestiegen sind

Hmm, komisch, bei uns nicht. Wir bekommen Kartoffeln aus der hessischen Wetterau und die sind seit Jahren nicht teurer geworden. Aber z.B. Strompreis stimmt.

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: SPIELBOX Preiserhöhung

Beitragvon Helmut » 13. Januar 2014, 15:55

Die jetzige Spielbox ist das Ergebnis von mehreren Umfragen der letzten 10-15 Jahren. Der Inhalt ist das, was der Durchschnittsleser lesen will. Damit meine ich nicht, dass sie nicht verändert, verbessert werden kann. Dass ich verschiedene Spieltypen einfach nicht mag, dafür kann die Spielbox nichts, schade nur für mich, dass ich die Seiteneinfach weiter blättere. Andererseits freue ich mich, dass es für mein Hobby eine große Zeitschrift gibt, die die Vielfältigkeit unseres Hobby widerspiegelt.

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: SPIELBOX Preiserhöhung

Beitragvon Helmut » 13. Januar 2014, 15:57

Manfred schrieb:
>
> Xaverius warum denn so aggressiv und vorurteilsvoll mit
> deinem: wieso behältst du dies nicht einfach für dich und
> dass ich nur Bildchen schauen würde und nicht lesen würde.
> Wenn jeder alles für sich behalten würde und man nicht mehr
> diskutieren darf ist so ein Forum hier doch unnötig und würde
> leer sein. Ich dachte immer wir Spielebegeisterten wären
> nette und freundliche Wesen?

Na, wenn Du hier die Diskussionen aufmerksam verfolgen würdest, dann kämst Du zu einem anderen Ergebnis!
Keiner muss jedes Spiel gut finden, aber manche anderlautende Meinungen zu einem Spiel werden oftmals vehement niedergeschrieben. Leider.

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: SPIELBOX Preiserhöhung

Beitragvon Ralf Arnemann » 13. Januar 2014, 18:03

> Konsumieren ohne Gegenleistung.
Stimme Dir völlig zu.

Vor allem wenn man bedenkt, daß eben dieses Forum hier nur "kostenlos" im Internet existiert, weil die Abonnenten die Printausgabe bezahlen ...

Benutzeravatar
No66y

Re: SPIELBOX Preiserhöhung

Beitragvon No66y » 13. Januar 2014, 18:07

> Manfred schrieb:

Ich dachte immer wir Spielebegeisterten wären
> > nette und freundliche Wesen?

> Helmut schrieb:

> Na, wenn Du hier die Diskussionen aufmerksam verfolgen
> würdest, dann kämst Du zu einem anderen Ergebnis!
> Keiner muss jedes Spiel gut finden, aber manche anderlautende
> Meinungen zu einem Spiel werden oftmals vehement
> niedergeschrieben. Leider.

Was für'n Quatsch! Hier wird doch niemand niedergeschrieben! Du tickst doch nicht sauber! Was willst Du überhaupt hier?! Nicht nett und freundlich? Das kannst Du gleich haben...Du...Du...Du Helmut Du... :oops:

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: SPIELBOX Preiserhöhung

Beitragvon PzVIE-spielbox » 13. Januar 2014, 18:24

Ralf Arnemann schrieb:
>
> > Konsumieren ohne Gegenleistung.
> Stimme Dir völlig zu.
>
> Vor allem wenn man bedenkt, daß eben dieses Forum hier nur
> "kostenlos" im Internet existiert, weil die Abonnenten die
> Printausgabe bezahlen ...

Ich sehe es eher als Werbeplatform :-)

Benutzeravatar
Droegi
Kennerspieler
Beiträge: 515

Re: SPIELBOX Preiserhöhung

Beitragvon Droegi » 13. Januar 2014, 18:26

Und wer bezahlt es?

Benutzeravatar
Warbear

Re: SPIELBOX Preiserhöhung

Beitragvon Warbear » 13. Januar 2014, 18:30

Droegi schrieb:
>
> Und wer bezahlt es?

naturgemäß die Käufer der Spielbox .. ;-)

Benutzeravatar
Droegi
Kennerspieler
Beiträge: 515

Re: SPIELBOX Preiserhöhung

Beitragvon Droegi » 13. Januar 2014, 18:35

Richtig. Wenigstens einer, der den Kopf nicht nur dafür hat, damit es nicht in den Hals regnet. :-D

Benutzeravatar
Warbear

Re: SPIELBOX Preiserhöhung

Beitragvon Warbear » 13. Januar 2014, 18:38

Droegi schrieb:
>
> Richtig. Wenigstens einer, der den Kopf nicht nur dafür hat,
> damit es nicht in den Hals regnet. :-D

Falsch.
Meiner ist dafür da, daß ich das Stroh nicht mit der Hand tragen muß. :-D

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Print versus Internet

Beitragvon Marion Menrath » 13. Januar 2014, 23:07

Ich verstehe Droegi gut.

Natürlich gibt es auch viele gut gepflegte Internetseiten mit interessanten Rezensionen. Für mich hat das gedruckte Fachmagazin aber trotzdem eine andere Wertigkeit. Man ist sich sicher, dass die Autoren das Spiel in verschiedenen Besetzungen ausprobiert haben. Im Lauf der Zeit lernt man die Vorlieben verschiedener Autoren einzuschätzen. Es fordert viel Mühe, nicht nur die Spielregel nachzubeten, sondern ein Gefühl für das Spiel zu vermitteln. Und dafür bin ich auch bereit, etwas zu bezahlen.

Ich glaube nicht, dass alle Informationen im Internet für immer kostenlos sein können. Wenn zum Beispiel keiner mehr Zeitungen kauft, wird es für die zugehörigen Onlineangebote auch schwer werden zu überleben. Die werden nämlich derzeit von den Printprodukten mitfinanziert. Und nein, ich glaube nicht, dass man sich ausschließlich über kostenlose Anzeigenblättchen informieren kann. Die drucken größtenteils kostenlose Pressemitteilungen ab, deren Urheber etwas mitteilen wollen. Nachrichten und Geschichten, von denen keiner will, dass sie an die Öffentlichkeit gelangen, bleiben dabei auf der Strecke.

Ich glaube, in diese Richtung wollte Droegi argumentieren.
Marion

Benutzeravatar
Warbear

Re: Print versus Internet

Beitragvon Warbear » 14. Januar 2014, 00:07

Marion Menrath schrieb:
>
> Ich glaube nicht, dass alle Informationen im Internet für
> immer kostenlos sein können.

mit Sicherheit nicht.

> Wenn zum Beispiel keiner mehr
> Zeitungen kauft, wird es für die zugehörigen Onlineangebote
> auch schwer werden zu überleben. Die werden nämlich derzeit
> von den Printprodukten mitfinanziert.

Die Online-Angebote werden sehr wahrscheinlich überleben, die Print-Medien vermutlich nicht. In naher Zukunft werden die Leser nur noch für die reine Information bezahlen müssen, nicht mehr für's bedruckte Papier. Die großen Medien-Konzerne sind schon dabei, sich neu zu positionieren, der erste (Axel Springer) hat schon einen Großteil seiner Print-Medien verkauft. Ich glaube, daß die Käufer auf lange Sicht einen schlechten Deal gemacht haben.

Die Qualität der Informationen wird künftig sicherlich nicht auf der Strecke bleiben. Man wird sich aber als Käufer immer mehr daran gewöhnen müssen, daß man immer öfter für etwas bezahlen muß, das man nicht mehr in der Hand halten kann. Da werden viele ihre Schwierigkeiten damit haben ...

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: SPIELBOX Preiserhöhung

Beitragvon Helmut » 14. Januar 2014, 16:21

Danke für Deine nette Demonstration! ;-)

Benutzeravatar
No66y

Re: SPIELBOX Preiserhöhung

Beitragvon No66y » 14. Januar 2014, 16:41

Puh. Und ich dachte schon, Du hättest es als Ironie aufgefasst...

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: Print versus Internet

Beitragvon Jürgen Karla » 14. Januar 2014, 17:01

Warbear schrieb:

> Ich glaube, daß die Käufer auf lange Sicht einen
> schlechten Deal gemacht haben.

Mir gefiel dabei der Kommentar, der Funke als die Bad Bank der Printmedien bezeichnete.

Herzliche Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: SPIELBOX Preiserhöhung

Beitragvon Ralf Arnemann » 14. Januar 2014, 17:01

Darüber sollte man sich nicht lustig machen.
Regen im Hals soll sehr unangenehm sein ...

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Print versus Internet

Beitragvon Marion Menrath » 15. Januar 2014, 01:32

Solange die Leser bereit sind, für Informationen - in welcher Form auch immer - zu bezahlen, ist alles gut. Das Tablet kann man schließlich auch ganz gut in der Hand halten. ;-)

Etwas erschüttert hat mich vor Kurzem die Prognose, dass auch Fachbücher untergehen werden. Weil die Bachelor-Studenten keine Zeit mehr haben und die Profs dann lieber gleich das Vorlesungsskript ins Netz stellen. Vor Äonen musste ein Student noch mitschreiben, das Ganze für ein Skript überarbeiten und dann wurde der Copy Shop belagert. Gibts die eigentlich noch? Braucht ja bald auch kein Mensch mehr.

Marion

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: Print versus Internet

Beitragvon Jürgen Karla » 15. Januar 2014, 09:30

In der Tat erwarten die Studierenden heutzutage geradezu ein Skript, welches zu Beginn des Semesters verteilt wird. In einigen Studiengängen möchten Die Studierenden sogar gedruckte (!) Skripte.
Das bringt positive Aspekte mit sich, beinhaltet jedoch auch eine Einschränkung im Freiheitsgrad für den Lehrenden. Ich erlaube mir z.B. dennoch oftmals vom Skript abzuweichen, insbesondere wenn von Studierender in der Diskussion ein spannender Aspekt aufgeworfen wird, den ich gerne aufgreifen würde. Die sind dann manchmal ganz überrascht/entsetzt, wenn ich dafür Teile des Skripts weglasse (auch für die Prüfungen) und dafür die "freihand" gemachten Aspekte auch in den Prüfungen aufgreife.
Noch zwei weitere Aspekte: Die Powerpointerisierung nimmt leider immer mehr zu. Der Druck auf die Studierenden ist mit Einführung des Bachelor erheblich gestiegen.

Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

OT: Verwöhnte Studenten

Beitragvon Klaus Knechtskern » 15. Januar 2014, 19:51

"Jürgen Karla" hat am 15.01.2014 geschrieben:
> In der Tat erwarten die Studierenden heutzutage geradezu
> ein Skript, welches zu Beginn des Semesters verteilt wird.
> In einigen Studiengängen möchten Die Studierenden sogar
> gedruckte (!) Skripte.
> Das bringt positive Aspekte mit sich, beinhaltet jedoch
> auch eine Einschränkung im Freiheitsgrad für den Lehrenden.
> Ich erlaube mir z.B. dennoch oftmals vom Skript
> abzuweichen, insbesondere wenn von Studierender in der
> Diskussion ein spannender Aspekt aufgeworfen wird, den ich
> gerne aufgreifen würde. Die sind dann manchmal ganz
> überrascht/entsetzt, wenn ich dafür Teile des Skripts
> weglasse (auch für die Prüfungen) und dafür die "freihand"
> gemachten Aspekte auch in den Prüfungen aufgreife.
> Noch zwei weitere Aspekte: Die Powerpointerisierung nimmt
> leider immer mehr zu. Der Druck auf die Studierenden ist
> mit Einführung des Bachelor erheblich gestiegen.
>
> Viele Grüße
> Jürgen Karla

Das gedruckte Skript hatten wir in TM(Technische Mechanik) schon vor 20 Jahren. Der Haken war nur, dass man sich das Buch vom Prof, welches sich dann 1:1 an der Tafel wieder fand kaufen musste ;)

Benutzeravatar
Roman

Re: SPIELBOX Preiserhöhung

Beitragvon Roman » 18. Januar 2014, 06:54

Hallo zusammen,

verständlicherweise wird hier heiß über die Preiserhöhung diskutiert. Ich würde mich als Leser eines Magazins genauso darüber aufregen. Aber vielleicht kann ich aus persönlicher Sicht als spielbox-Rezensent die Beweggründe etwas näher bringen:

Elektro schrieb:

> (z.B. dass ALLE Reszensenten, die eine Note abgeben, diese
> auch begründen sollten, zumindest in wenigen aber
> aufschlussreichen Worten falls der Platz ein Problem
> darstellen sollte).

Dieser Vorschlag ist angekommen. Ich bemühe mich, möglichst oft eine Begründung für eine Note abzugeben. Manchmal sind Spiele aber auch so eigenschaftslos, dass mir keine einfällt. Manche Spiele sind z. B. gut, aber sie haben nichts Besonderes. Soll ich dann zu einer "7" dazu schreiben: "Nett = kleine Schwester von Scheiße"? Eher nicht, oder? ;-)

> Wenn der Inhalt stimmt, dann ist der Preis (für mich
> jedenfalls) nur zweitrangig. Doch hieran beginnt es seit
> Jahren langsam aber statig zu kippeln... es fehlt (für mich)
> immer mehr der Mehrwert bzw. die Abgrenzung zum Web (mal von
> den Goodies abgesehen, die man aber meist auch woanders noch
> bekommen kann).

Mittlerweile existiert sogar schon der Running Gag, dass wir besser ein neues Carcassonne-Plättchen veröffentlichen sollten als ein Heft voller Texte. Mir würde es sicher leichter fallen als eine vernünftige Rezension zu schreiben. Eine beliebige Carcassonne-Erweiterung kriege ich in fünf Minuten hin - und das wird einem kritiklos aus den Händen gerissen, egal für welchen Preis ;-)

> In Sachen Verbesserungspotential ist noch
> viel Luft nach oben für die Spielbox - nur allzu lange sollte
> man nicht mehr warten, bevor die Abonnenten abwandern und das
> Heft dadurch auch noch teurer und für viele womöglich dann
> noch unattraktiver wird.

Der Preis, den Du momentan für die spielbox zahlst, ist der der weitestgehenden Unabhängigkeit. Und die bekommst Du für Dein Geld auch ;-) Da ist aner sicher Luft nach oben.

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: OT: Verwöhnte Studenten

Beitragvon Jürgen Karla » 18. Januar 2014, 17:16

Hallo Klaus,

danke für den Tipp, ich werde das Geschäftsmodell mal durchdenken ;-)

Viele Grüße
Jürgen
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: OT: Verwöhnte Studenten

Beitragvon Klaus Knechtskern » 18. Januar 2014, 18:16

"Jürgen Karla" hat am 18.01.2014 geschrieben:
> Hallo Klaus,
>
> danke für den Tipp, ich werde das Geschäftsmodell mal
> durchdenken ;-)
>
> Viele Grüße
> Jürgen
´Die Vorlesung (im Audimax) hatte eine extreme Papierfliegerdichte und einen signifikanten Schwund an Studierenden ;)

Benutzeravatar
WalMal
Kennerspieler
Beiträge: 106

Re: SPIELBOX Preiserhöhung

Beitragvon WalMal » 18. Januar 2014, 18:53

Roman schrieb:
>
> Mittlerweile existiert sogar schon der Running Gag, dass wir
> besser ein neues Carcassonne-Plättchen veröffentlichen
> sollten als ein Heft voller Texte. Mir würde es sicher
> leichter fallen als eine vernünftige Rezension zu schreiben.
> Eine beliebige Carcassonne-Erweiterung kriege ich in fünf
> Minuten hin - und das wird einem kritiklos aus den Händen
> gerissen, egal für welchen Preis ;-)
>

Hmmh, mehr Erweiterungen. Gar keine schlechte Idee.
Ehrlich gesagt, ganz ohne Erweiterungen würde ich wahrscheinlich mein Abo irgendwann einmal kündigen. Mit mehr, vielleicht sogar exklusiven Erweiterungen, ohne das dann die Noten fraglich werden, sprich 10er Inflation, könnte man vielleicht sogar noch weitere Leser gewinnen.

Nur so ein Gedank.

Gruß, Walter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast