Anzeige

spielbox online

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Anzeige
Benutzeravatar
spielbox-Vertrieb
Kennerspieler
Beiträge: 107
Wohnort: Memmelsdorf
Kontakt:

spielbox online

Beitragvon spielbox-Vertrieb » 27. Juli 2015, 11:44

Wir sind ab sofort wieder online :)

Benutzeravatar
Upps
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: spielbox online

Beitragvon Upps » 27. Juli 2015, 11:53

Nö ;-)

Benutzeravatar
spielbox-Vertrieb
Kennerspieler
Beiträge: 107
Wohnort: Memmelsdorf
Kontakt:

Re: spielbox online

Beitragvon spielbox-Vertrieb » 27. Juli 2015, 11:55

Bei Problemen bitte Chronik, Cache und Cookies im Browser löschen. Da die neue Seite auf derselben Domain erreichbar ist, müssen die alten Daten der spielbox erst gelöscht werden. Dann sollte eigentlich alles funktionieren.

Benutzeravatar
Upps
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: spielbox online

Beitragvon Upps » 27. Juli 2015, 11:57

Jupps

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

Re: spielbox online

Beitragvon Gummidoc » 27. Juli 2015, 12:08

Bei mir funzt das nicht. Trotz Löschung????

Anzeige
Benutzeravatar
spielbox-Vertrieb
Kennerspieler
Beiträge: 107
Wohnort: Memmelsdorf
Kontakt:

Re: spielbox online

Beitragvon spielbox-Vertrieb » 27. Juli 2015, 12:15

was kommt denn?
Wir sammeln Fehlermeldungen und geben sie dann an die Technik weiter.

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

Re: spielbox online

Beitragvon Gummidoc » 27. Juli 2015, 12:17

Ah, jetzt ging es plötzlich! Komisch.... :-)

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2601

Re: spielbox online

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 27. Juli 2015, 13:10

Bei mir geht es, aber ich hoffe inständig, dass da noch Einiges geschieht. So wie sie im Moment aussieht, ist sie völlig unbrauchbar! Sie sieht aus wie das Erstlingswerk eines unbedarften Mitarbeiters aus dem Homepage-Baukasten!

Konkret:
Die Startseite ist absolut unübersichtlich: Zu große Bilder/Grafiken und zu viele Leer-Räume. Während früher die Startseite übersichtlich viele Informationen bot und der Rest einen Maus-Klick weit entfernt war, sehe ich jetzt einen viel zu dicken gelben Balken, in dem links das Spielbox-Logo prangt. Darunter ein Menü mit zahlreichen Untermenü-Punkten und darunter ein großes Bild mit etwas Text daneben (derzeit der Hinweis auf den Advenskalender). Um mehr zu sehen muss man umständlich scrollen. Klicke ich auf die anklickbare Überschrift über diesen Artikel gelange ich nicht zu weiterer Information, sondern gelange zu einer Seite, die nur den schon vorher sichtbaren Text, dafür aber ohne Bild und mit riesigen ungenutzten weißen Flächen enthält.

So macht das keinen Spaß. Wenn das neue Design bedeutet, dass man nur noch einen verschwindend geringen Bruchteil der Informationen auf eine Seite bekommt und alles in eine wüste Klick-Orgie ausartet, dann läuft etwas falsch.

Ich hoffe mal, dass das eine frühe Beta-Version der Seite ist.

Gruß
Roland

(Mit neuestem Firefox unter Windows 7 an einem 22"-Full-HD-Monitor unterwegs)

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 299
Kontakt:

Re: spielbox online

Beitragvon malzspiele » 27. Juli 2015, 13:50

Roland G. Hülsmann hat geschrieben:Bei mir geht es, aber ich hoffe inständig, dass da noch Einiges geschieht. So wie sie im Moment aussieht, ist sie völlig unbrauchbar! Sie sieht aus wie das Erstlingswerk eines unbedarften Mitarbeiters aus dem Homepage-Baukasten!

Dem kann ich zu 100% zustimmen. Aber spätestens, seit das Forum nicht mehr dort beheimatet ist, ist die Seite für mich sowieso komplett uninteressant geworden - sie wurde schon aus den Favoriten entfernt.

Ciao
Stefan

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1545
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: spielbox online

Beitragvon HDScurox » 27. Juli 2015, 14:33

Respnosives Design schön und gut, aber wenn sich auf meinem 27" Monitor der Text in 2 Zeilen von Links nach rechts erstreckt und dabei fast so lang ist wie 2 mal die lange Kante eines Din A4 Blattes, sorry, da vergeht die Lust am lesen. Ne gute Richtlinie ist das Text sich nicht breiter als über die Länge der kurzen Kante einer Din A4 Seite erstreckt, denn das ist man gewohnt zu lesen.

Anzeige
Benutzeravatar
spielbox-Vertrieb
Kennerspieler
Beiträge: 107
Wohnort: Memmelsdorf
Kontakt:

Re: spielbox online

Beitragvon spielbox-Vertrieb » 27. Juli 2015, 15:01

Soweit möglich, werden wir konstruktive Kritik gerne aufgreifen und umsetzen. Ein paar Dinge sind schon in Arbeit. :)

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2601

Re: spielbox online

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 27. Juli 2015, 18:17

Ganz wichtig: Der etwa 1/3 des Bildschirmes bedeckende schrille gelbe Balken mit dem Spielbox-Logo sollte deutlich (!) schmäler werden. So wird man ja fast genötigt, das Forum nicht mehr über Spielbox.de aufzurufen, sondern direkt, damit man auch ein bisschen was vom Forum sieht.

Bislang nutze ich bewusst den Einstieg über spielbox.de, da man hier auf dem ersten Blick sah, was es so neues gibt. Interessierte man sich für ein Thema, konnte man drauf klicken und wurde zu weiteren Infos geführt.
Jetzt sehe ich inzwischen zwar ein paar mehr Themen, aber immer noch ein Bruchteil der früheren Informationen und wenn ich auf ein Thema klicke, wird der "Teasertext" lediglich auf einer ansonsten leeren (abgesehen vom grellen gelben Balken) Seite angezeigt.

Ich hoffe, dass sich da noch etwas tut, da ich als Abonnent der ersten Stunde die Seite gerne weiter als Startseite zum Forum nutzen würde. Momentan ist das leider nicht möglich.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Re: spielbox online

Beitragvon Thomas » 27. Juli 2015, 19:40

Das Anzeigen der Spiele-Datenbank (und auch anderer spielen.de-Inhalte) in einem Frame bringt das eh schon nicht mehr so tolle Layout ganz durcheinander:

image.jpg
Spiele-Datenbank
image.jpg (510.63 KiB) 4979 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stein-Schere-Papier
Kennerspieler
Beiträge: 106

Re: spielbox online

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 28. Juli 2015, 18:44

spielbox-Vertrieb hat geschrieben:Soweit möglich, werden wir konstruktive Kritik gerne aufgreifen und umsetzen. Ein paar Dinge sind schon in Arbeit. :)


Der Banner ist recht grell-gelb. Zwar hebt sich so das gelb vom Spielbox-Logo ab, aber es ist unansehnlich und sieht aus wie eine Webseite der 90er jahre (ja, da gab es Internet). Setzt den Schriftzug und das Logo vor einen blassen Hintergrund.

Die Darstellung des Forums als eigener Frame hätte ich nicht gemacht und ich gehe für das Forum nicht auf die SB-Seite.

Ansonsten ist die Seite übersichtlich, schlank und damit auch via Smartphone gut zu handeln. Alle Inhalte sind schnell erfasst.

Wenn es das ist, was ihr wolltet, ist die Umsetzung (von der Farbe abgesehen) gut.

Frage beantwortet?

Benutzeravatar
MrFrog
Spielkamerad
Beiträge: 48

Re: spielbox online

Beitragvon MrFrog » 28. Juli 2015, 19:29

Ich denke auch, es würde die Lesbarkeit deutlich verbessern, wenn die Texte der Neuigkeiten eine feste Breite bekämen und sich nicht mehr über fast die gesamte Bildschirmbreite hinziehen würden!

Die hellblaue Schriftart der Überschriften finde ich persönlich nicht sonderlich gelungen, aber das mag Geschmackssache sein.

Insgesamt hatte ich mir von dem lange angekündigten Remake leder wirklich mehr erhofft - die Seite in ihrer jetzigen Form ist meiner Meinung nach überhaupt nicht ansprechend und schon gar keine Werbung für die Zeitschrift, eher im Gegenteil.

Ich warte mal ab, ob sich in der nächsten Zeit noch etwas tut, aber wenn nicht, besuche ich das Forum eben direkt und nicht mehr über die Spielbox-Seite. Erst recht, wenn Sebastian alle News sowieso auch ins Forum postet.

Anzeige
Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 386
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: spielbox online

Beitragvon Michael Weber » 29. Juli 2015, 13:53

Mal unabhängig davon, dass dieser Relaunch mehr als enttäuschend ist und alle wesentlichen bisherigen Inhalte nicht migriert sind: Ihr habt eure URLs geändet, ohne eine Umleitung einzurichten. Das hat jetzt die katastrophale Folge, dass ein großer Teil der Links auf eure Seite in eine Fehlermeldung münden. Damit macht ihr es nicht nur allen bisherigen Linkgebern schwer, sondern euch selbst. Denn so kommen keine Besucher mehr von anderen Seiten (außer über Links auf die Startseite). Wir müssen jedenfalls nun Dutzende Links zu euch löschen oder selbst umleiten. Das ist wirklich ein absolutes No-go bei einem Relaunch.

Die konstruktivste Kritik wäre: Bitte setzt noch einmal bei null an und macht es technisch und designmäßig einfach richtig. Und vergesst dabei die bisherigen Inhalte nicht, die immerhin eure Seite ausgemacht haben (Online-Rezensionen, Linkliste, Spielegruppen, News anderer Seiten (alte News sind auch weg?) - von Forum, Marktplatz und Datenbank ganz zu schweigen - ... Das sind nur die wichtigsten, die mir gerade einfallen).

Benutzeravatar
Stein-Schere-Papier
Kennerspieler
Beiträge: 106

Re: spielbox online

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 29. Juli 2015, 14:05

Michael Weber hat geschrieben:Wir müssen jedenfalls nun Dutzende Links zu euch löschen oder selbst umleiten.

Wieso müsst ihr das? Ist das Dein / euer Interesse? Tote bzw. fehlerhafte Links auf der eigenen Seite sind natürlich unschön. Aber Du / ihr könntet die Links auch einfach löschen.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1494
Wohnort: Lünen

Re: spielbox online

Beitragvon Florian-SpieLama » 29. Juli 2015, 14:07

Da stehst doch auch löschen und das ist ja auch mit Aufwand verbunden.

Benutzeravatar
Stein-Schere-Papier
Kennerspieler
Beiträge: 106

Re: spielbox online

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 29. Juli 2015, 14:24

Ja, das ist auch Aufwand. Ich wollte rausfinden, wie stark den Dein Interesse am Beibehalten der Links ist. Wirst Du überhaupt auf die neue Seite verlinken, die ohnehin noch bearbeitet werden soll (also möglicherweise weiterer Aufwand für dich)?

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 386
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: spielbox online

Beitragvon Michael Weber » 29. Juli 2015, 14:48

Es geht doch gar nicht darum, was ich will. Es geht darum, dass zu einem Relaunch auch gehört, die eigenen alten URLS zu belassen oder umzuleiten. Warum, steht ja oben. Es ist ein Schaden für die Spielboxseite! DER fehlen die Leser.

Ganz nebenbei möchte ich, sofern ich es weiß, vermeiden, meine Leser ins Leere laufen zu lassen. Also werde ich nach und nach alle Links ändern oder löschen müssen. Abgesehen davon sind tote Links auch für Suchmaschinen nicht gerade ein Aushängeschild für die linkgebende Seite, also ist indirekt auch jeder Linkgeber mehr oder weniger negativ betroffen. Ob die Seite fertig ist oder nicht, spielt keine Rolle.

Ehrlich gesagt: Wenn sie nicht fertig ist, sollte sie nicht online sein. Damit meine ich keine Kleinigkeiten. So etwas lässt sich hinter verschlossenen Türen soweit vorbereiten, bis ein Projekt fertig genug ist. Daher ist deine Frage nach doppelten Aufwand beim Linksetzen irrelevant. Wo sich kein neues Ziel erkennen lässt, wird gelöscht - ob jetzt oder später. Und leider muss ich wohl sehr viel löschen. Es ist ja fast nichts mehr da (s. o.).

Anzeige
Benutzeravatar
Stein-Schere-Papier
Kennerspieler
Beiträge: 106

Re: spielbox online

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 29. Juli 2015, 14:57

Michael Weber hat geschrieben:... möchte ich, sofern ich es weiß, vermeiden, meine Leser ins Leere laufen zu lassen. Also werde ich nach und nach alle Links ändern oder löschen ...


Ja, das verstehe ich. Und eigentlich kann das nicht das Ziel der SB sein, dass weniger auf deren Seite verlinkt wird. Da versteh ich die SB nicht.

Benutzeravatar
Spielkult
Kennerspieler
Beiträge: 250
Kontakt:

Re: spielbox online

Beitragvon Spielkult » 29. Juli 2015, 15:00

Sorry, ich hab's auch schon auf der Facebook-Seite der Spielbox gepostet... aber DAS ist kein Relaunch in die Zukunft, das ist ein echter Rückschritt. Wie gern bin ich vorher auf die Spielbox-Seite gesurft, um sämtliche News etc. auf einen Blick präsentiert zu bekommen. Die Technik mit Frames etc. war veraltert, gut, aber es war eine lesenswerte Internetseite.
Das, was jetzt online ist, ist in MEINEN Augen der "weltweit führenden" Brettspielezeitschrift nicht würdig; die Seite sieht dermaßen spartanisch und zusammengebastelt aus (insbesondere die Frame-Einbindung des Forums, aber auch die vielen Freiflächen, siehe Screenshot unten), dass man da wirklich nur von einem ärgerlichen Rückschritt sprechen kann :-( Ich bin leider echt enttäuscht.

Warum hatte man es denn plötzlich so eilig mit einem Relaunch und wer hat für die jetzige Form sein OK gegeben? Ich fürchte, da werden die Userzahlen mächtig einbrechen... Sehr schade!! (Und ich stimme auch Michael zu, was die Links angeht... wir haben auf unserer eigenen Plattform auch des Öfteren zur Spielbox verlinkt, jetzt muss ich alle Links manuell löschen...).

Bild

Kurz und knapp: ICH VERMISSE die alte Spielbox-Seite!!

Ingo

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: spielbox online

Beitragvon Sascha 36 » 29. Juli 2015, 15:25

Finde die Seite gar nicht so übel Stand 29.07.2014 15:25 , die Verlinkungen von Spielkult zB ( ihr macht da echt einen tollen Job seit Jahren Ingo und Team ) funktionieren bei mir ohne Probleme.
Ansonsten denke ich sollte man da vielleicht noch ein wenig Zeit geben, bevor man etwas verurteilt was noch gar nicht fertig gewachsen ist. Hat sich von gestern bis heute ja schon was geändert, wenn ich mich nicht irre.

Benutzeravatar
Spielkult
Kennerspieler
Beiträge: 250
Kontakt:

Re: spielbox online

Beitragvon Spielkult » 29. Juli 2015, 15:34

Danke, Sascha, aber für mich muss ein Relaunch fertig sein, wenn er online geht. Wir arbeiten intern auch an Veränderungen, würden die aber nicht online schicken, wenn wir nicht selber 100 % vom Ergebnis überzeugt sind. Dann lieber weiter mit der alten Technik, dafür aber mit Informationsgehalt und leichter Bedienbarkeit, als auf Teufel komm raus die Technik erneuern, und die Inhalte zu vergessen.

Die Spielbox-Seite ist ja bereits über Jahre fertig gewachsen, und das, was jetzt übrig geblieben ist, gleicht für mich einem Kahlschlag, der alles, was die Seite ausgemacht hat, auf ein Minimum reduziert hat :-( Über die Optik möchte ich jetzt nicht nochmal was sagen... ICH finde das Design jedenfalls viel zu "leer".

Was die Links angeht: Damit meinte ich Verlinkungen von uns zur Spielbox, z.B. zur Neuheitenliste... Die war erst wenige Tage online, jetzt hat sie eine neue URL, d.h. unser Link führt ins Nirwana... Und das ist bei allen Links so, die wir zur Spielbox gesetzt hatten... Das ist letzlich unser Problem, richtig, aber es ist schade. So sind halt alle Links unbrauchbar geworden.

Jedenfalls gibt es für mich nun keinen Grund mehr, die Spielbox-Seite zu besuchen. Warum auch? Das Forum ist ausgelagert, die Spieledatenbank führt auf spielen.de, die News werden auch an anderen Stellen gepostet. Für mich ist die Spielbox-Seite leider komplett nutzlos geworden...

Benutzeravatar
Pattmeyer
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: spielbox online

Beitragvon Pattmeyer » 29. Juli 2015, 15:36

Über die Wayback Machine (http://www.archive.org) kann man sich die alten spielbox-Seiten noch anzeigen lassen. Weiß jemand, warum da die Navigationsleiste leer bleibt? Wenn sie funktionieren würde, hätte man evtl. Zugriff auf die alten Online-Rezensionen und könnte sich die wichtigsten herunterladen. Ist zwar mühsam, aber besser als nichts.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste