Anzeige

[PEEP] Arabana-Opodopo

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Arne Hoffmann
Kennerspieler
Beiträge: 497

[PEEP] Arabana-Opodopo

Beitragvon Arne Hoffmann » 12. Dezember 2002, 00:12

Moin moin!

Nun habe ich schon seit Essen mein Exemplar von dem 3/4er-Kahuna, bin aber erst am letzten Wochenende zu meiner ersten Partie gekommen. Viel zu spät, wenn ich bedenke, wieviel Spielspaß es bereitet. Günter Cornett hatte sich zum Ziel gesetzt, das Spielfeeling von Kahuna (Arabana-Ikibiti) auf 3 bis 4 Spieler zu übertragen, und ich muß sagen, daß ihm dies voll gelungen ist.

[b]Thema[/b]: Die Spieler versuchen, im Arabana-Archipel zwischen den einzelnen Inseln Verbindungen zu schaffen. Wer an einer Insel die absolute Mehrheit an Verbindungen hat, kann einen Besitzstein auf der Insel plazieren. Tückisch ist, daß in einem solchen Moment [b] alle[/b] Verbindungen der Mitspieler an dieser Insel entfernt werden. Damit können ihnen an anderen Inseln Mehrheiten und somit dort der Besitz der Insel verloren gehen Kettenreaktionen sind an der Tagesordnung.

Motor des Spiels sind "Karten" (in Wahrheit sind es schöne Bambusplättchen) mit den Namen der Inseln - zu jeder Insel existieren genau 3 Karten. In seinem Spielzug darf man beliebig viele dieser Karten spielen und für jede gespielte Karte eine Verbindung an die entsprechende Insel legen (auf vorgezeichnete Linien zwischen je zwei Inseln). Jedoch darf man am Ende seines Zuges nur eine Karte nachziehen und in seiner Hand maximal 5 Karten bunkern (dann muß man welche spielen oder abwerfen).

Gespielt werden zwei Durchgänge, wobei ein Durchgang endet, wenn keine Karten mehr nachgezogen werden können. Zwischen den beiden Durchgängen gibt es eine Zwischenwertung. Hier erhält jeder Spieler evtl. Punkte für Inseln, die in seinem Besitz sind. Ich sage eventuell, da sich die Punktzahl nach der Höhe der [b]nicht[/b] von dem Spieler belegten Verbindungsmöglichkeiten an die Insel richtet. Clever! Somit nützt es einem gar nichts, alle Verbindungen zu der Insel zuzupflastern - dies sicher zwar die Vorherrschaft auf der Insel, bringt aber keine Punkte. :-))
Nach dem zweiten Durchgang kommt noch eine analog vollzogene Wertung, mit einem Zusatz: Jetzt bringt jede Insel ihrem Besitzer einen zusätzlichen Punkt. Es gewinnt natürlich der Spieler mit der höchsten Summe nach beiden Wertungen.

[b]Material[/b]: Anfangs hatte ich ja ob des Preises etwas geschluckt, aber bei dem tollen Material, das A-O bietet, war ich gerne bereit, diesen zu zahlen. Ein stabiler Plan, der die Inselwelt zeigt - kein künstlerisches Meisterwerk, aber er bringt schon die gewisse Stimmung auf. Das restliche Spielmaterial besteht, der Verlag wird seinem Namen gerecht ;-P , aus Bambus - tolle Idee und der Spielreiz steigt dadurch noch einmal. Die Anleitung ist meiner Meinung nach gut zu verstehen, wobei man sehr schnell in das Spiel findet, wenn man Kahuna schon kennt.

[b]Spielreiz[/b]: Ein Wort: [b]hoch![/b] Wer Kahuna mag, der wird auch von Arabana-Opodopo begeistert sein. In meinen Augen kommt das Spielgefühl genauso herüber, auch wenn kleinere Details im Mechanismus und in der Wertung verändert wurden (so kann man bei Arabana-Opodopo z.B. Verbindungen der Mitspieler in eigene umtauschen, wenn man entsprechend zwei Karten mit Inseln spielt, zwischen denen die Verbindung liegt. Bei Kahuna konnte man solche Verbindungen nur entfernen).
Man muß stets darauf achten, daß die lieben Mitspieler nicht durch einen geschickten Coups die Situation auf dem Spielbrett komplett umkehren und sollte sich dafür doch ein wenig merken, wer sich welche Karten genommen hat (man kann beim Nachziehen aus 4 offen liegenden oder einer verdeckt aus einem Beutel gezogenen auswählen). Vielleicht ist das Spiel etwas unberechenbarer geworden als beim 2-Personen Kahuna, da man jetzt gegen 2-3 Gegner spielt, aber spannend ist das Spiel weiterhin bis zur letzten gespielten Karte und genug Einflußmöglichkeiten hat man auch noch.

Noch nicht angespielt habe ich die Variante mit den - schon aus Kanaloa - bekannten Göttern. Das wird aber hoffentlich in naher Zukunft nachgeholt. An mir soll es nicht liegen, wenn das Spiel in Zukunft nicht auf den Spieltisch kommt.

Somit also two thumbs up für Arabana-Opodopo und ich wünsche es Günter, daß sich ein großer Verlag des Spieles annimmt (vielleicht können wir ja in diese Richtung ein wenig pushen? :lol: SCNR!)

Tschö,

- Arne -

Benutzeravatar
Ralf Bielenberg

Re: [PEEP] Arabana-Opodopo

Beitragvon Ralf Bielenberg » 12. Dezember 2002, 12:43

Hallo Arne,

als begeisterter Kahuna-Spieler habe ich Deinen (PushUp) Bericht mit Freude gelesen. Leider scheint das Spiel ausverkauft zu sein *seufz*.

Liebe Grüsse
Ralf

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: [PEEP] Arabana-Opodopo

Beitragvon Michael Weber » 12. Dezember 2002, 16:07

> Leider scheint das Spiel
> ausverkauft zu sein *seufz*.


Also, als ich Bambus-Volker das letzet Mal gesehen hatte, waren noch Exemplare da. Zu ordern zum Beispiel direkt bei Bambus: http://www.bambusspiele.de

Viel Spaß mit dem wirklich guten Spiel!

Michael

Benutzeravatar
Ralf Bielenberg

Re: [PEEP] Arabana-Opodopo

Beitragvon Ralf Bielenberg » 12. Dezember 2002, 16:42

Naja,

da hatte ich diese Information ja her. Über dem Spiel prangt leider sehr deutlich ein *ausverkauft*

Liebe Grüsse
Ralf

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: [PEEP] Arabana-Opodopo

Beitragvon Michael Weber » 12. Dezember 2002, 21:58

Das ist allerdings schlecht, denn ich glaube nicht, dass dieses Spiel freiwillig ein Mitleser rausrücken würde ;-)

Benutzeravatar
Michael Weber

Arabana-Opodopo

Beitragvon Michael Weber » 12. Dezember 2002, 22:01

Fällt mir gerade noch ein: Vielleicht wird das Spiel ja noch einmal aufgelegt. Wenn kein größerer Verlag Interesse hat, sollte eine zweite Auflage irgendwann Pflicht sein. Jedenfalls machen die beiden das meistens so ...

Michael

Benutzeravatar
Sarah

Re: [PEEP] Arabana-Opodopo

Beitragvon Sarah » 13. Dezember 2002, 03:15

Jetzt ist es aber ausverkauft- schnief, dabei hatte ich es gerade als Weihnachtsgeschenk geplant.

Benutzeravatar
Sarah

Re: [PEEP] Arabana-Opodopo

Beitragvon Sarah » 13. Dezember 2002, 03:16

Tja da hab ich wohl den weitern Verlauf nicht mitbekommen.

Benutzeravatar
M.Böttcher

Re: [PEEP] Arabana-Opodopo

Beitragvon M.Böttcher » 26. Dezember 2002, 20:15

Hallo allesamt,

leider fehlt mir die Möglichkeit ein Urteil über das Spiel zu fällen, da ich seit der messe mene spielregel vermisse für arabana-opodopo. Könnt ihr mir aushelfen und mir eine kopie zuschicken ?


An Markus Böttcher
Hammerfestweg 10
24109 Kiel


verspielte Grüße M.B

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: [PEEP] Arabana-Opodopo

Beitragvon Günter Cornett » 26. Dezember 2002, 22:39

M.Böttcher schrieb:
>
> Hallo allesamt,
>
> leider fehlt mir die Möglichkeit ein Urteil über das Spiel zu
> fällen, da ich seit der messe mene spielregel vermisse für
> arabana-opodopo. Könnt ihr mir aushelfen und mir eine kopie
> zuschicken ?

Hallo Markus,

sorry, falls es unser Fehler war.

Unter http://www.bambusspiele.de/spiele/opodopo/opodopo_regel.htm
findest du die neueste Fassung als HTML-Datei, unter
http://www.bambusspiele.de/download/download.htm
als rtf-Dateien.

Die Unterschiede zur alten Regel sind gekennzeichnet:
[rot+eckige Klammern] für ehemalige und [i]grün+kursiv[/i] für neue Regel.

Die Änderungen beziehen sich auf die Verteilung der Karten bei Spielbeginn und der Zugreihenfolge in der Schlussrunde.

> An Markus Böttcher
> Hammerfestweg 10
> 24109 Kiel

Falls nötig, drucke ich sie dir auch aus und schicke sie dir zu.

Gruß, Günter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste