Moin moin!
Nun habe ich schon seit Essen mein Exemplar von dem 3/4er-Kahuna, bin aber erst am letzten Wochenende zu meiner ersten Partie gekommen. Viel zu spät, wenn ich bedenke, wieviel Spielspaß es bereitet. Günter Cornett hatte sich zum Ziel gesetzt, das Spielfeeling von Kahuna (Arabana-Ikibiti) auf 3 bis 4 Spieler zu übertragen, und ich muß sagen, daß ihm dies voll gelungen ist.
[b]Thema[/b]: Die Spieler versuchen, im Arabana-Archipel zwischen den einzelnen Inseln Verbindungen zu schaffen. Wer an einer Insel die absolute Mehrheit an Verbindungen hat, kann einen Besitzstein auf der Insel plazieren. Tückisch ist, daß in einem solchen Moment [b] alle[/b] Verbindungen der Mitspieler an dieser Insel entfernt werden. Damit können ihnen an anderen Inseln Mehrheiten und somit dort der Besitz der Insel verloren gehen Kettenreaktionen sind an der Tagesordnung.
Motor des Spiels sind "Karten" (in Wahrheit sind es schöne Bambusplättchen) mit den Namen der Inseln - zu jeder Insel existieren genau 3 Karten. In seinem Spielzug darf man beliebig viele dieser Karten spielen und für jede gespielte Karte eine Verbindung an die entsprechende Insel legen (auf vorgezeichnete Linien zwischen je zwei Inseln). Jedoch darf man am Ende seines Zuges nur eine Karte nachziehen und in seiner Hand maximal 5 Karten bunkern (dann muß man welche spielen oder abwerfen).
Gespielt werden zwei Durchgänge, wobei ein Durchgang endet, wenn keine Karten mehr nachgezogen werden können. Zwischen den beiden Durchgängen gibt es eine Zwischenwertung. Hier erhält jeder Spieler evtl. Punkte für Inseln, die in seinem Besitz sind. Ich sage eventuell, da sich die Punktzahl nach der Höhe der [b]nicht[/b] von dem Spieler belegten Verbindungsmöglichkeiten an die Insel richtet. Clever! Somit nützt es einem gar nichts, alle Verbindungen zu der Insel zuzupflastern - dies sicher zwar die Vorherrschaft auf der Insel, bringt aber keine Punkte. :-))
Nach dem zweiten Durchgang kommt noch eine analog vollzogene Wertung, mit einem Zusatz: Jetzt bringt jede Insel ihrem Besitzer einen zusätzlichen Punkt. Es gewinnt natürlich der Spieler mit der höchsten Summe nach beiden Wertungen.
[b]Material[/b]: Anfangs hatte ich ja ob des Preises etwas geschluckt, aber bei dem tollen Material, das A-O bietet, war ich gerne bereit, diesen zu zahlen. Ein stabiler Plan, der die Inselwelt zeigt - kein künstlerisches Meisterwerk, aber er bringt schon die gewisse Stimmung auf. Das restliche Spielmaterial besteht, der Verlag wird seinem Namen gerecht ;-P , aus Bambus - tolle Idee und der Spielreiz steigt dadurch noch einmal. Die Anleitung ist meiner Meinung nach gut zu verstehen, wobei man sehr schnell in das Spiel findet, wenn man Kahuna schon kennt.
[b]Spielreiz[/b]: Ein Wort: [b]hoch![/b] Wer Kahuna mag, der wird auch von Arabana-Opodopo begeistert sein. In meinen Augen kommt das Spielgefühl genauso herüber, auch wenn kleinere Details im Mechanismus und in der Wertung verändert wurden (so kann man bei Arabana-Opodopo z.B. Verbindungen der Mitspieler in eigene umtauschen, wenn man entsprechend zwei Karten mit Inseln spielt, zwischen denen die Verbindung liegt. Bei Kahuna konnte man solche Verbindungen nur entfernen).
Man muß stets darauf achten, daß die lieben Mitspieler nicht durch einen geschickten Coups die Situation auf dem Spielbrett komplett umkehren und sollte sich dafür doch ein wenig merken, wer sich welche Karten genommen hat (man kann beim Nachziehen aus 4 offen liegenden oder einer verdeckt aus einem Beutel gezogenen auswählen). Vielleicht ist das Spiel etwas unberechenbarer geworden als beim 2-Personen Kahuna, da man jetzt gegen 2-3 Gegner spielt, aber spannend ist das Spiel weiterhin bis zur letzten gespielten Karte und genug Einflußmöglichkeiten hat man auch noch.
Noch nicht angespielt habe ich die Variante mit den - schon aus Kanaloa - bekannten Göttern. Das wird aber hoffentlich in naher Zukunft nachgeholt. An mir soll es nicht liegen, wenn das Spiel in Zukunft nicht auf den Spieltisch kommt.
Somit also two thumbs up für Arabana-Opodopo und ich wünsche es Günter, daß sich ein großer Verlag des Spieles annimmt (vielleicht können wir ja in diese Richtung ein wenig pushen? :lol: SCNR!)
Tschö,
- Arne -