gespenstisches hallo!
schon vor einigen monaten habe ich mich besonders auf diese ravensburger neuheit gefreut, weil mich das thema als gruselfreund sehr anspricht.
bei "geisterstunde" finden sich vier freunde gefangen in einem spukschloss. ziel des spiels: jeder will da so schnell als möglich raus, logisch!
unzählige räume führen labyrinthartig zu drei ausgängen. sämtliche türen, die verschiedene räume miteinander verbinden, haben entweder die farbe blau, grün oder rot. um durch eine solche tür zu schreiten, braucht man eine schlüsselkarte in der entsprechenden farbe.
die passenden schlüssel zu sammeln (man darf maximal 4 auf der hand halten!) ist schon nicht einfach, aber da lauert noch eine viel größere gefahr: das gespenst! unaufhaltsam schreitet es durch wände auf der jagd nach menschenfleisch. zu beginn des spiels übernimmt einer der vier spieler die gespensterrolle und versucht diese durch fangen der mitspieler an selbige abzugeben.
der gespenster-spieler schreitet mit maximal 5 wappenkarten (jeder raum ist mit einem bestimmten wappen gekennzeichnet! seinen weg bestimmt der spieler noch ehe sich die spielfiguren bewegt haben!) von gemach zu gemach, natürlich auch durch dicke mauern, wie es sich für ein gespenst gehört. wenn sein weg dabei eine spielfiegur kreuzt, wird diese sofort zum gespenst, indem er sich nun das geistergewand überwirft und zurück ins verlies macht!
dieses ständige auf der flucht und auf der jagd sein macht viel spaß! der häufige rollenwechsel läßt das spiel für niemanden langweilig werden. klar spielt das kartenglück eine große rolle, doch die atmosphere stimmt optimal und mit ein wenig strategie kommt schon eher ans ziel!
in unseren spielrunden hat "geisterstunde" sehr gut als aufwärmspiel oder als zwischen-druch-spiel um 00:00 uhr abgeschnitten. wie gefällt den euch der titel?
hui-buh
der ralph