Anzeige

[PEEP] Kurier des Zaren (Muscat-Neuauflage)

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Rolf Braun

[PEEP] Kurier des Zaren (Muscat-Neuauflage)

Beitragvon Rolf Braun » 17. Februar 2003, 06:03

Hier mein erstes PEEP und auch mein erstes angefangenes Posting:

Was es nicht mehr gibt:
Die besten Elemente aus Muscat wurden übernommen (Kreislauf der Macht auslösen).
Den Tunichtgut gibts nicht mehr. Wer beim Auslösen des Kreislaufs der Macht unterlegen ist wird nicht mehr zum Tinuchtgut, sondern bleibt einfach liegen wo er war. (ist der Plural Tunichgute oder Tunichtgüter???)
Was auch wegfällt ist die Punkte-End-Abrechnung bei Muscat, wo ja jedes Plätchen Punkte zählt, je nachdem wo es liegt.

Was neu ist:
Neu ist das jeder versucht einen Brief zum Palast der Zaren befördern muß, und zwar auf einem der jeweils eingen Plätchen, dabei kann der Brief auch das Plätchen wechseln. Wer dies als erstes geschafft hat, hat noch nicht gewonnen sondern muß noch Punkte sammeln (anstatt seines eigentlichen zuges). Dazu deckt er/sie nacheinander soviel chips auf wie gewünscht, auf denen entweder punkte oder 'njet' steht.
Sobald ein njet kommt verfallen die in diesem Zug gesammelten Punkte. (so eine Art can't stop element - 'nehm ich noch eins oder geh ich auf Nummern sicher')

Zusammenfassung:
Das Spiel spielt sich leicht(er) und schnell(er) (ca. 20-30 min. wenn ich mich recht erinnere) und ist dennoch/immernoch taktisch anspruchsvoll aber nicht grüblerisch. Eine revange ist da vorprogrammiert.

Taktik:
Da die früheren Tunichtgute an ihrem Platz liegenbleiben sind mehr Plätze besetzt und es kommt öfters dazu das eine Figur eine Ebene überspringen kann was für die Taktik sehr nützlich ist. Auch das derjenige der den Kreislauf auslöst beide Figuren eine Ebene höher legt erhöht den taktischen Einfluß und die Motivation den Kreislauf auszulösen.

Spielerzahl:
Zu viert und fünft spielte es sich gut. Ob's zu zweit und dritt auch geht muß sich noch zeigen. (war doch 2-5 Spieler oder gar 6 ???)

Hoffe das dieses Posting jemand verstanden hat und irgendwie nützlich ist, aber ist ist schon spät bzw. früh.

Gruß
Rolf, der jetzt schlafen geht.

Links:
http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/14471
http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/12647

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste