Anzeige

[PEEP] Carcasonne Händler und Baumeister

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Claudia Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 236

[PEEP] Carcasonne Händler und Baumeister

Beitragvon Claudia Hülsmann » 22. Februar 2003, 23:03

Hallo Mitspieler !

Beim letzten Neuheitensuchen in den örtlichen Spieleläden wurden wir fündig :
Die zweite Carcasonne-Erweiterung Händler und Baumeister ist da !!
Daheim wurde kurz in die neue Regel geschaut und überlegt nur den neuen Zusatz oder ... wir entschieden uns , wenn dann gleich richtig also Basisspiel, Fluss und beide Erweiterungen in den neuen Beutel (praktisch und gut, denn die Rückseiten sehen doch zum Teil sehr unterschiedlich aus) und los ging es.
Mein Mitspieler setzte ziemlich schnell seinen Baumeister in seine Stadt und vergrösserte sie durch die Doppelzüge ziemlich schnell, doch das entscheidende Plättchen zum vollenden wollte nicht kommen. Denn ich durfte diese Riesenstadt beenden und somit auf einen Schlag 6 Warenplättchen einsacken , aber reicht das ??
Denn mein schärfster Konkurrent konnte auf seiner Wiese mit den vielen fertigen Städten auch noch ein Schwein platzieren und somit gleich 4 ( statt 3) Punkte pro Stadt kassieren. Also wurde die Schlussabrechnung zur Entscheidung und die 30 Punkte durch den erfolgreichen Händler reichten zum Sieg !!!
Zur Info: Wir spielten zu dritt und die Abstände auf der Siegpunktleiste waren 156/147/108.

Ein abschliesendes Fazit:
Wenn der Tisch gross genug ist lässt es sich auch mit allen Karten prima spielen, durch die vielen ungewöhnlichen neuen Karten werden mehr Städte als zuvor vollendet und die neuen Waren und Figuren erlauben den Spielstand in neue Dimensionen zu bringen.

Es wird bestimmt noch öfter gespielt, das nächste mal hoffentlich mit mehr Mitspielern !!

Begeisterte Grüße von Claudia

Benutzeravatar
Hanno Schwede
Kennerspieler
Beiträge: 392

Re: [PEEP] Carcasonne Händler und Baumeister

Beitragvon Hanno Schwede » 23. Februar 2003, 07:57

Hy

ich habe die neue Erweiterung bisher nur 2 x zu zweit gespielt, kann also auch nur einen ersten Eindruck beisteuern. Auch wir haben das grosse Paket gespielt, allerdings ohne den Fluss.

Ich denke diese Erweiterung bietet mehr als die erste, die neuen Spielelemente haben grösseren Einfluss als die der ersten Erweiterung.

Baumeister :
Durch die Möglichkeit einen Doppelzug zu machen, bei Gebilden die grösser werden als 2 Teile, kann man, etwas Glück vorausgesetzt, schon mal eine kritische Situation meistern oder einem anderen Spieler ein paar Pöppel [1] festsetzen.
Ausserdem können sie einen Spieler dzu zwingen auch schon mal an einer fremden Stadt zu bauen um einen Doppelzug zu verhindern.

Warenkarten :
Die Waren bilden eine neue Möglichkeit am Spielende zu Punkten, auch hier kommt man schon mal i versuchung eie Gegnerische Stadt zu schliessen um die Karten zu erhalten. Eventuell kann man auch versuchen das schliessen einer Stadt zu verhindern um so eine Mehrheit zu sichern.

Schwein:
Mit dem Schwein kann man Wiesen vergolden, meiner Meinung nach spielerisch das schwächste Element. 4 Punkte pro Stadt an der Wiese, naja das hatten wir ja schon in der ersten Auflage *gg*

Die neuen Plättchen machen es leider wieder schwieriger Gegnerische Pöppel [1] in nicht zu beendenen Städten oder Strassen festzusetzen, damit spielen sie gegen das destruktive Element der Kathedralen und Wirtshäuser der zweiten Erweiterung.

Fazit: Meiner Meinung nach eine gelungene Erweiterung, die das Spiel in eine sinnvolle Richtung erweitert.
Ich denke durch die Erweiterung der Möglichkeiten am Ende des Spiels wird Carcassonne auch wieder für mehr als 3 Spieler interessant. Die grünen "Jäger und Sammler" werden durch diese Erweiterung allerdings bedeutungslos, da sie gegenüber dem älteren Bruder nur noch ein Spielelement voraus haben.

Allerdings muss man nun sehen, das man mit allen (im freien Handel) erhältlichen Erweiterungen auch schon einen "normalen" Gesellschaftspielpreis bezahlt.

Ich hoffe der Verlag und oder der Autor wird wieterhin solch gute Ideen herausbringen, allerdings sollten sich diese in Zukunft nicht umbedingt in der Gegend von Carcassonne spielen...

Hanno

[1] Pöppel: siehe "Spielerfachwörterbuch" Tobias / Glomeor; Beitrag Nr. 61494

Benutzeravatar
Marcel Sagel
Kennerspieler
Beiträge: 166

Re: [PEEP] Carcasonne Händler und Baumeister

Beitragvon Marcel Sagel » 24. Februar 2003, 08:47

Ich habe die neue Erweiterung auch schon einmal zu zweit gespielt und kann mich nur bei den Vorredern anschliessen.
Nachteil ist dass Carcassonne mit zwei Erweiterungen (und evtl. der Fluss) jetzt nicht mehr ein flottes Spiel fuer zwischendurch ist... die Anzahl Karten ist wieder grosser. Und jedesmal alles sortieren macht auch kein Spass :(

Marcel

Benutzeravatar
Claudia Hülsmann

Re: [PEEP] Carcasonne Händler und Baumeister

Beitragvon Claudia Hülsmann » 24. Februar 2003, 08:58

Morgen Hänlder und Baumeister

Wieso sortieren, rein in den Beutel und ab in die Schachtel (unter Umständen ist es besser den Pappeinsatz vorher zu entfernen.)
Allerdings sollte man sich vorher einig sein , daß man das Spiel in Zukunft immer Komplett spielt. Wir haben nur den Fluss und das Startplättchen draussen gelassen.

Gruß Claudia

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: [PEEP] Carcasonne Händler und Baumeister

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. Februar 2003, 14:47

>... die Abstände auf der Siegpunktleiste waren 156/147/108.
Das scheint den Verdacht im PEEP von letzter Woche zu bestätigen: Die neue Erweiterung tendiert dazu, die Abstände zwischen den Spielern zu vergrößern.
D.h. die Glückskomponente wird größer bzw. wenn man Glück hat (passende Teile), kann man verstärkt Vorteile draus ziehen.
Kein Trend, der mir sehr sympathisch wäre.

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: [PEEP] Carcasonne Händler und Baumeister und Kaiser und Könige

Beitragvon Niccolo » 24. Februar 2003, 15:13

Ralf Arnemann schrieb:
> D.h. die Glückskomponente wird größer [...]
> Kein Trend, der mir sehr sympathisch wäre.

Ich möcht sogar so weit gehen zu behaupten, dass ich bisher selten eine Erweiterung bei den Top-Sellern beobachten durfte, ohne die ich mir das Spiel gar nicht mehr vorstellen könnte.

Da werden Elemente dazugewuchtet, die ein Mehr machen - Mehr an Material; Mehr an Regeln; Mehr an Spieldauer ... aber ein Mehr an Spielspass oder Raffinesse vermisse ich da wie dort.

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: [PEEP] Carcasonne Händler und Baumeister und Kaiser und Könige

Beitragvon Michael Andersch » 24. Februar 2003, 15:28

Niccolo schrieb:
>
> Ich möcht sogar so weit gehen zu behaupten, dass ich bisher
> selten eine Erweiterung bei den Top-Sellern beobachten
> durfte, ohne die ich mir das Spiel gar nicht mehr vorstellen
> könnte.

Da hast Du recht. Andererseits möchte ich auch behaupten, dass es auch kein Grundspiel gibt, dessen Fehlen in meinem Schrank ich mir nun so gar nicht vorstellen könnte - spielt man halt was anderes.

Genau so verhält es sich mit den Erweiterungen auch. Keine, die man wirklich unbedingt braucht, aber m.E. schon viele, die recht spielenswert sind:

-Black Rose / Mississippi Queen
-Städte & Ritter / DSvC
-König & Intrigant / El Grande
-High Bohn / Bohnanza

um nur mal einige wenige zu nennen.

Von daher denke ich nicht, dass man Erweiterungen generell als unnötig, belanglos, was-auch-immer,... abtun sollte.

Erweiterte Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [PEEP] Carcasonne Haendler und Baumeister und Kaiser und Knige

Beitragvon Volker L. » 24. Februar 2003, 15:52

Niccolo schrieb:
>
> Ralf Arnemann schrieb:
> > D.h. die Glückskomponente wird größer [...]
> > Kein Trend, der mir sehr sympathisch wäre.
>
> Ich möcht sogar so weit gehen zu behaupten, dass ich bisher
> selten eine Erweiterung bei den Top-Sellern beobachten
> durfte, ohne die ich mir das Spiel gar nicht mehr vorstellen
> könnte.

"Selten", heisst das, dass es auch fuer Dich doch 1 oder 2 Faelle
gibt?
Mir geht es so mit der Staedte&Ritter-Erweiterung zu den Siedlern
von Catan - ohne diese EW wuerde ich Siedler gar nicht mehr
spielen wollen.

> Da werden Elemente dazugewuchtet, die ein Mehr machen - Mehr
> an Material; Mehr an Regeln; Mehr an Spieldauer ... aber ein
> Mehr an Spielspass oder Raffinesse vermisse ich da wie dort.

Gerade letzteres, ein [i]Mehr an Spielspass oder Raffinesse[/i]
ist nach meinem Geschmack bei dem schon von Micha erwaehnten
High Bohn / Bohnanza der Fall.
Ebeno bei Frisch Abgeschmeckt / Ursuppe, wo einige der neuen Gene
eine wirklich gute Ergaenzung der bisherigen Moeglichkeiten
darstellen.
Bei El Grande gefaellt mir die Grossinquisitor&Kolonien-EW
recht gut, waehrend ich Koenig&Inrigant eigentlich nicht viel
abgewinnen kann.

Michael Andersch schrieb:
>
> Von daher denke ich nicht, dass man Erweiterungen generell
> als unnötig, belanglos, was-auch-immer,... abtun sollte.

100% Zustimmung.
Wer den Kauf einer Erweiterung nur aus dem Grund ablehnt, dass
es eben eine EW ist ([i]ohne sie ueberhaupt mal ausprobiert oder
zumindest in Augenschein genommen zu haben[/i]), dem entgehen
unnoetigerweise ein paar wirklich gute Sachen.
In diesem Zusammenhang sei auch nochmal darauf hingewiesen,
dass bei den Siedlern, ja die erweiterte Version eher dem
entspricht, was K.Teuber urspruenglich geplant hatte, das
Siedler-Grundspiel ist eine stark abgespeckte Version gewesen
(mit Blick auf die potenziellen Kaeufer).

Gruss, Volker

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: [PEEP] Carcasonne Händler und Baumeister und Kaiser und Könige

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. Februar 2003, 17:57

Vor einigen Wochen gab es schon einmal eine ausführliche Diskussion zum Thema Erweiterungen.
Ich bin der Meinung, daß in der Regel Erweiterungen ein Spiel besser machen und bei Spielen wie Siedler, Carcassone oder El Grande kommen diese bei uns auch nur mit Erweiterung auf den Tisch. Ausführliche Begründung siehe damalige Diskussion.

Falls sich mein negativer Eindruck der neuen Erweiterung bestätigt, wäre das für mich eher die Ausnahme als die Regel.

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: [PEEP] Carcasonne Haendler und Baumeister und Kaiser und Knige

Beitragvon Niccolo » 24. Februar 2003, 18:47

Huhu,

> > Ich möcht sogar so weit gehen zu behaupten, dass ich bisher
> > selten eine Erweiterung bei den Top-Sellern beobachten
> > durfte, ohne die ich mir das Spiel gar nicht mehr vorstellen
> > könnte.
>
> "Selten", heisst das, dass es auch fuer Dich doch 1 oder 2
> Faelle gibt?

:) Also ich hab jetzt echt lange gegrübelt... und schlagt mich nicht, aber mir fielen gerade mal Cross Of Iron und Crescendo of Doom der uralten Squad-Leader Serie ein.
Also nicht, dass die wirklich das Recht haben, als DIE perfekte Erweiterungen daherzukommen, aber es trifft am ehesten das, was ich mir unter Erweiterung vorstelle:
Das Spiel wird anspruchsvoller und besser.

Bei den meisten Erweiterungen hab ich das Gefühl eines Computerspielnachfolgers:

"Jetzt im 2. Teil gibt es nicht nur mehr 4 Panzertypen - Nein!, es gibt sogar 6!" Huiii!
Das ist für mich keine wirkliche Erweiterung - es ist ein Aufblähen - aber das Spiel wird dadurch wahrlich nicht anspruchsvoller, noch besser.


Carcassonne finde ich genial - möchte ich auch nicht missen. Aber einfach ein paar Plättchen (imo direkt lieblos) dazufummeln - das befriedigt den Begriff Erweiterung?

Ich versteh es aus kaufmännischer Sicht - aber aus Spielersicht? Wo bleibt da der Esprit?
Uninspirierte Zusatzboxen ohne Ende?

Wie viele neue Plättchen bringt so eine 'sinnvolle' Erweiterung im Schnitt?

Ich fang mal mit einem an:

"Der Kerker"
Gibt es 1x als 4er-Stadtplättchen und auch mit Mauern. Der, welcher eine Stadt mit Kerker schliesst, kann vor der Abrechnung einen Ritter dieser Stadt in den Kerker und somit zurück in den Vorrat des betroffenen Spielers geben.

Kommt's! Macht's mit - bis zum Hauptabendprogramm sollt doch eine super Erweiterung fertig sein!

Benutzeravatar
Ronald Novicky

Re: [PEEP] Carcasonne Haendler und Baumeister und Kaiser und Knige

Beitragvon Ronald Novicky » 25. Februar 2003, 15:04

Niccolo schrieb:
>
>
> "Der Kerker"
> Gibt es 1x als 4er-Stadtplättchen und auch mit Mauern. Der,
> welcher eine Stadt mit Kerker schliesst, kann vor der
> Abrechnung einen Ritter dieser Stadt in den Kerker und somit
> zurück in den Vorrat des betroffenen Spielers geben.
>
> Kommt's! Macht's mit - bis zum Hauptabendprogramm sollt doch
> eine super Erweiterung fertig sein!

Ist doch eine steile Idee!!! Ich liebe destruktive Elemente :-)
Werde mir sofort ein paar Tiles als "Kerker" umbauen!

Aber Spaß beiseite - Erweiterungen haben den Vorteil, dass der, der es gerne größer/komplizierter/tiefer/was-auch-immer haben will, das tun kann, und die anderen lassen's halt bleiben. Ist es nicht wunderbar, solch eine Entscheidungsfreiheit zu haben ???

lg
Ronald.

Benutzeravatar
Ralf Bielenberg

Re: [PEEP] Carcasonne Haendler und Baumeister und Kaiser und Knige

Beitragvon Ralf Bielenberg » 25. Februar 2003, 16:25

Ronald schrieb:

>Erweiterungen haben den Vorteil, dass der, der es gerne >größer/komplizierter/tiefer/was-auch-immer haben will, das tun kann, und die >anderen lassen's halt bleiben. Ist es nicht wunderbar, solch eine >Entscheidungsfreiheit zu haben ???

Da bleibt mir nichts Anderes zu tun, als meine 100prozentige Zustimmung als kostenlose Erweiterung dieser Diskussion zuzufügen :smile:

Zustimmende Grüsse
Ralf (der die Händler und Baumeister ganz gerne mag)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste