*ausgrab*
Nun gehts auch Macao an den Kragen, denn das wurde beim letzten Spielabend nach Dungeon Lords gespielt, über das ich mich gerade schon im entsprechenden Thread ausgelassen hab.
Hier gibts auch nicht ganz so viel zu schreiben, da das Spiel ansich sehr einfach ist.
Der Würfelmechanismus ist natürlich das Aushängeschild des Spiels und er funktioniert durchaus ganz gut. Ebenso funktioniert das Spiel auch ganz gut, wobei der rest altbekannt ist. Man kauft Waren und verschifft sie, bekommt dafür Siegpunkte. Auch die Karten werden auf bekannte Weise genutzt, da sie den Spielern bestimmte Vorteile geben (wie zB. bei Puerto Rico). Sonst gibt es noch die Strafpunkte für das Überschreiten des Kartenlimits, alles in allem also alles schon mehrfach dagewesen (von den Würfeln abgesehen).
Allerdings muss nicht immer als neu sein und schon garnicht ist gesagt, das neu = gut ist. Während mir das Spiel ansich sehr gut gefallen hat, gibt es eine typische Schwäche. Das Glückselement ist für diese Art von Spiel zu groß. Dabei geht es witzigerweise nicht um die Würfel, denn das klappt sehr gut und sollte Vielspielern sehr gefallen, nein, es geht um die Karten. Zum einen werden 4 Karten zufällig aufgedeckt, was schon nicht ganz so doll ist, aber zu allem Überfluss hat man hier keinen Einfluss. Wer zuletzt dran ist, hat keine große, geschweige denn gute Auswahl mehr und auch wenn man dafür sorgen kann Startspieler zu werden, so wechselt dieser doch ständig, sodaß man ebenso häufig auf den hinteren Plätzen steht. Wer hingegen voll auf die Startspielerleiste spielt, dem fehlen Aktionen für die anderen Bereiche.
Ansonsten ist noch anzumerken, das die Logik mit den Schiffen so unfassbar dumm ist, das ich nicht verstehe, wie man das so übernehmen konnte. Man kann die Schiffe noch beladen, während sie seit 4 Runden auf dem Ozean zum Zielort segeln... also bitte, noch bescheuerter gehts kaum.
Für mich trotzdem ein gutes Spiel, da die Planung mit den Würfeln sehr interessant ist und die verschiedenen Karten interessante Kombos bieten und allgemein gut Abwechslung ins Spiel bringen.
Durch den zu großen Glücksfaktor aber "nur" eine 4/6, sonst wäre es locker eine gute 5/6 gewesen.