Anzeige

[PEEP] Railroad Dice - die ersten Schienen

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Claudia Hülsmann
Kennerspieler

[PEEP] Railroad Dice - die ersten Schienen

Beitragvon Claudia Hülsmann » 13. November 2003, 17:49

Wir gehören zu den wenigen, die dieses Spiel schon haben, aber wir werden dafür sorgen, daß es immer mehr werden !!!

In Essen wurde die erste Auflage von 300 Spielen schon in den ersten beiden Tagen verkauft, Jens Kappe und der Wassertalverlag arbeiten aber schon an der Zweitauflage.

Worum geht´s ? :

Ein neues Land wird entdeckt und aus Tafeln ausgelegt. Zusätzlich werden darauf Bahnhöfe gebaut und durch eine Schienenstrecke aus Würfeln miteinander verbunden. Fünf Eisenbahngesellschaften wetteifern darum soviele Passagiere wie möglich zu befördern, um zum Schluß den Sieg davon zu tragen !!

Material :

In einem Würfeligen Karton findet man grosse und kleine Geländefelder, Gesellschafterkarten (auf denen die Bahnhofswürfel zu Beginn platzirt werden), Aktien, Passagierzählchips, Sichtschirme und.....die Eisenbahnwürfel !

Die Eisenbahnwürfel ( Railroad-Dices) sind Dreh und Angelpunkt des Spieles.
Sie haben auf je zwei Seiten gerade bzw gebogene Schienenstrecken und auf den anderen Seiten jew. Aktie bzw. Fragezeichen.
Sie werden benutzt zum Bezahlen beim Bahnhofsbau und als Zuzahlung beim Bergstrecken und Brückenbau und können einmal pro Runde gewürfelt werden(wenn sie hinter dem Sichtschirm liegen) oder werden zum Streckenbau zum Aktienkauf oder als Fragezeichenwürfel zu verschiedenen Aktionen benutzt (wenn sie vor dem Sichtschirm liegen).

Spielablauf:

Die folgende Aktionen können in beliebiger Reihenfolge in jeder Runde durchgeführt werden:
# Einkommen nehmen(nur 1mal, 4 Würfel oder die Anzahl der gebauten Bahnhöfe der Gesellschaften, dessen Direktor man ist)
# Würfeln (nur 1mal, gewürfelt werden kann mit Würfeln die hinter dem Sichtschirm liegen und mit den Fragezeichenwürfeln vor dem Sichtschirm (1Würfel Bonus pro Fragezeichen aus der Bank)
# Aktien kaufen
# Schienen legen
# Bahnhof bauen
und als letzte Aktion jedes Zuges die Würfel (vorn) auf 5 reduzieren.

Aktien werden zu Beginn des Spieles direkt bei der Bank gekauft und bezahlt (Aktien oder ? Würfel von vorn), wenn alle Aktien von 2/3/4 (je nach Spielerzahl) Gesellschaften verkauft sind , kann man sie auch von den Mitspielern erwerben, wenn der bisherige Besitzer auch Direktor der jeweiligen Gesellschaft ist, dieser Mitspieler kann sich nicht dagegen wehren er erhält die Bezahlungswürfel hinter den Sichtschirm.

Mit den Schienen wird eine Strecke von allen gemeinsam gebaut (keine Abzweigungen).Man darf keine Sackgassen legen, über den See darf nur gebaut werden, wenn man auch "drüber" kommt und neue Geländefelder können nur angeschlossen werden, wenn man auf ihnen mindestens noch eine Schiene legen kann.Geländefelder müssen passen angeschlossen werden, d. h. Wiese an Wiese bzw Berg an Berg. Man legt die Bahnhöfe und Schienen nur auf jeweils zwei grossen Geländefeldern, die Strecke/das Gelände wird aber synchron auch mit den kleinen Feldern gebaut, d. h. wenn von einer kleinen Geländeart keine Felder mehr vorhanden sind, dürfen auch die grossen nicht mehr bebaut werden.Auf den zwei grossen Feldern sind die beiden Enden der Strecke an denen weitergebaut wird, verlässt die Strecke das Feld werden die Bahnhöfe auf das jew.kleine Feld gelegt , die Schienenwürfel kommen zur Bank zurück. Für den Anschluß eines neuen Geländefeldes erhält man zwei ?-Würfel von der Bank.

Bahnhöfe werden mit ? oder Würfeln hinter dem Sichtschirm bezahlt (3 bzw 5) und können nur auf dem jeweils passenden Gelände gebaut werden (am See, auf der Wiese oder im Gebirge) und nicht in der äussersten Reihe einer Geländekarte. Auf jeder Geländkarte darf nur ein Bahnhof jeder Gesellschaft gebaut werden, Bahnhöfe dürfen nicht direkt nebeneinander gebaut werden.Für jeden gebauten Bahnhof erhält man 2 ?-Würfel .

Nachdem jeder Spieler einmal am Zug war erfolgt der Jahreswechsel:
Beförderung von Passagieren ( ein Chip pro Bahnhof der längsten zusammenhängenden Kette von Bahnhöfen für den amtierenden Direktor der jeweiligen Gesellschaft).
Vergabe der Direktorenposten (der Spieler, welcher die meissten Aktien einer Gesellschaft besitzt,wird deren Direktor)
Wechsel des Startspielers.

Spielende:
Wenn eine Gesellschaft ihren letzten Bahnhof gebaut hat oder
wenn alle kleinen Felder verbraucht sind oder nicht mehr gelegt werden können oder wenn die Schienenstrecke aufgrund von Sackgassen an beiden Enden nicht mehr weitergebaut werden kann wird die jeweils aktuelle Runde incl Jahreswechsel zuende gespielt.
Wenn die Bank gesprengt wird (müsste zahlen, kann aber nicht) wird sofort ermitttelt wieviel Passagiere befördert wurden und das Spiel endet.

Es gewinnt der Spieler , der die meisten Passagiere befördert hat.

Fazit:

Ein wunderbares Eisenbahnspiel, dessen vielfältige Möglichkeiten sich im Laufe von mehreren Partien immer wieder neu, immer wieder anders darstellen.
Gegen Ende des Spiels wechseln die Direktorenposten schneller als das wetter sich ändert und der sicher geglaubte Sieg wird einem vor der Nase weggeschnappt.
Die Spielregel ist ausfürlich und verständlich (enthält aber ein oder zwei Fehler, die aber auf der Homepage www.wassertal.de geklärt werden und in der zweiten Auflage nicht mehr auftauchen werden)

Bei Interesse unbedingt mail an den Verlag, damit sie wissen wie groß die zweite Auflage werden muss !!!!

Wir hatten uns das Spiel aus Essen nach Vorbestellung mitbringen lassen (Danke an Peter und Kathrin) und haben den Kauf der "Katze im Sack" noch nie bereut.

Gruß Claudia

Oliver
Brettspieler

Re: [PEEP] Railroad Dice - die ersten Schienen

Beitragvon Oliver » 13. November 2003, 20:14

:) Auch ich war einer der Katze- im- Sack- Käufer! :)

Nach (leider nur) zwei Partien kann auch ich nur Positives von diesem originellen Eisenbahnspiel berichten.

Sowohl die Zweier- als auch die Dreiersitzung hatten uns viel Spass bereitet. Die Regeln waren schnell erklärt und alle konnten sich ganz dem Reiz des Spieles hingeben.

Jeder Spieler erwarb Aktien der Gesellschaften, baute Gleise und Bahnhöfe. Schnell identifizierte sich jeder Spieler mit "seiner" Gesellschaft. Umso härter traf es die neuen Spieler, deren Gesellschaften plötzlich einer feindlichen Übernahme gegenüber standen.
Und genau hier fängt es an, spannend zu werden...
... die Gedanken "seine" Gesellschaft zurück zu kaufen, lassen sich nie verleugnen. Jeder baut "seine" Bahnhöfe und sobald es lukrativ wird (Einkünfte), gibt es - schlaue - Mitbewerber die im entscheidenden Moment zuschlagen. Das kann nicht ungestraft bleiben...

Ich fiebere schon der nächsten Runde Railroad- Dice entgegen und hoffe, wir können dann in voller Besetzung zu Werke gehen.

Spielerische Grüße aus Frankfurt/ Main

Oliver

Ich fiebere aber schon dem nächsten Spiel entgegen.

Hans-Peter

Beitragvon Hans-Peter » 13. November 2003, 21:37

Es macht auch zu zweit Spass? Das macht mich neugierig auf das Spiel.

Haben noch mehr Leute die Erfahrung gemacht, dass das Spiel zu zweit gut funktioniert?

Hans-Peter

Jens Kappe (Wassertal)

Beitragvon Jens Kappe (Wassertal) » 13. November 2003, 21:52

Railroad Dice macht auf jeden Fall auch zu zwei Spass (sonst hätte ich es auch nicht als mögliche Spielerzahl aufgenommen, wenn es nur "irgendwie so lala" funktionieren würde), wie mir sowohl von vielen meiner Spieletestern als auch Käufern bestätigt wurde (und dauert dann auch meist nur rund 60 Minuten)...

...wobei es mir persönlich (Geschmäcker sind bekanntlich verschieden) zu dritt und viert besser gefällt, weil alles ein wenig turbulenter und manchmal auch weniger planbar geschieht. ;-))

Jens

hans reinhold
Kennerspieler

Beitragvon hans reinhold » 13. November 2003, 22:05

also, ich find´s ja ein bißchen merkwürdig, daß ich als "Direktor" einer Gesellschaft nicht verhindern kann, daß man mir eine Aktie "abkauft"...ist doch ein irgendwie gequälter mechanismus,oder?

Brettspieler Weltrangliste 5

Beitragvon Brettspieler Weltrangliste 5 » 13. November 2003, 22:25

Ich finde, das macht gerade die Würze des Spieles aus ... zumal feindliche Übernahmen in der Wirtschaft gang und gebe sind. Auch da kann in vielen Fällen ein Vorstand nicht verhindern, daß es neue Mehrheiten gibt.
Da wirkt njchts aufgesetzt. Das ist Spannung bis zum Schluß!

Gruß
Roland

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 13. November 2003, 22:26

:oops: Ich vergaß, meinen Namen wieder zurückzusetzen ...

Jetzt stimmt's wieder!

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 13. November 2003, 22:27

hans reinhold schrieb:

> also, ich find´s ja ein bißchen merkwürdig, daß ich als
> "Direktor" einer Gesellschaft nicht verhindern kann, daß man
> mir eine Aktie "abkauft"...ist doch ein irgendwie gequälter
> mechanismus,oder?

Stell dir vor du bist Vertreter einer "Aktien-Käufer-Gemeinschaft". Diese Gemeinschaft kauft Aktien und kann dann in der nächsten AKtionärsversammlung "ihren" Kandidaten (dich :-) ) als DIrektor einsetzen.

Atti

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 13. November 2003, 22:38

hmmm...leider ist das Spiel im mom ausverkauft.... *grummel

naja...vielleicht kömmt ja bald die 2. Auflage raus ;)

Gruß
Braz

Jens Kappe (Wassertal)

Beitragvon Jens Kappe (Wassertal) » 13. November 2003, 23:14

Ja, kommt bestimmt!

Die Arbeiten dazu laufen derzeit auf Hochtouren. Die zweite Ausgabe wird bei gleich guter Qualität der Würfel zusätzlich
- dickere Pappelemente (1,5mm statt 1mm),
- stabilere Sichtschirme,
- eine festere Box sowie
- zwei vollfarbig gedruckte Anleitungen (sowohl deutsch als auch englisch)
haben.

Sobald ich den endgültigen neuen Liefertermin habe, werde ich ihn sowohl hier als auch auf www.wassertal.de bekanntgeben.

Jens

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. November 2003, 00:01

Hallo Jens,

danke für deine schnelle Antowort!

> Sobald ich den endgültigen neuen Liefertermin habe, werde ich
> ihn sowohl hier als auch auf www.wassertal.de bekanntgeben.

das wäre sehr nett, denn durch den PEEP bin ich richtig gespannt drauf geworden ;)

Gruß
Braz

ahs

Beitragvon ahs » 14. November 2003, 12:01

moin,

ich dachte du bist lange weg fuer einen kollegen ?

andreas

Topolino

RE: [PEEP] Railroad Dice - die ersten Schienen

Beitragvon Topolino » 14. November 2003, 12:06

"Hans-Peter" hat am 13.11.2003 geschrieben:
> Es macht auch zu zweit Spass? Das macht mich neugierig auf
> das Spiel.
>
> Haben noch mehr Leute die Erfahrung gemacht, dass das Spiel
> zu zweit gut funktioniert?
>
> Hans-Peter

Auch ich kann nur bestätigen, das es sich bei Railraod Dice um ein "super" Spiel handelt, das auch zu zweit sehr gut funktioniert !!!

Ciao
Topolino

Werner

Beitragvon Werner » 15. November 2003, 02:04

Das einzige was mich zurüchkhaltenn würde wäre der Preis denn 35€ sind nicht ohne. Aber ich denk bei größerer Produktion könnte es etwas billiger werden.
Da ich bis jetzt immer nur ein paar Spiele von größeren Spieleherstellern gekauft hab wäre solch eine Investition doch mal was anderes.