Anzeige

[PEEP] Herr der Ringe - Risiko, Gondor & Mordor

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Tobias / Glomeor

[PEEP] Herr der Ringe - Risiko, Gondor & Mordor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 16. November 2003, 01:57

Wir haben uns geßtern dem Herr-der-Ringe-Risiko-AddOn gewidmet, d.h. nicht dem separaten 2-Spieler-Spiel, sondern der Erweiterung und das mit 4 Personen.
Noch nie empfand ich oder einer meiner Mitspieler eine Erweiterung für so unwichtig, wie diese. Zitat:"Wo ist die Erweiterung?"

Jeder erhält ein paar neue Figuren, die Landkarte wird um ein Stück erweitert, die einseitige Regel beschränkt sich darauf, die Vorbereitung etwas anzupassen: Hier eine Karte mehr, da ein paar Einheiten dazu, fertig. Am Ende der Regel finden sich dann noch einige auf die Seite gequetschte Varianten und Zusatzpunkt-Regeln, doch die wirken mehr wie ein spontaner Einfall einer Fanseite aus dem Internet. Das soll zwar kein Vorwurf an Fanseiten sein, doch erwarte ich von einem offiziellen Produkt eines riesigen Spieleverlags doch etwas mehr.
Fast wie eine Entschuldigung wirkt da der beigelegte Eine-Zinnring, der das Pappplätchen des Grundspiels ersetzen soll.
Bis direkt vor dem Kauf hatte ich eigentlich weiterhin eine 5-6 Spielererweiterung erwartet (allen Gerüchten zum Trotz), doch ich wurde enttäuscht. Es ist mir unbegreiflich, welchen Sinn es macht, lediglich den Spielplan zu erweitern, ohne das Spiel für 5-6 Spieler zu ermöglichen, bei einem Spiel, das in seiner ursprünglichen Form für diese Spielerzahl gedacht war. Vollkommen verwirrt war ich durch die Tatsache, daß die neuen Figuren andere Formen haben (Adler -> Ent, Troll -> Mumak, Bogenschütze -> Schwertkämpfer, etc.), aber sich spieltechnisch nicht einen Fatz von den alten unterscheiden. Da die Plastikmischung offenbar etwas verändert wurde, variiert unbeabsichtig selbst die Farbe ein wenig. Wahrscheinlich sollte man mit Hilfe dieser Materialunterschiede aus dieser Erweiterung eine 5-8 Spielererweiterung machen, denn dann könnte sie einen Zweck besitzen. Wie wäre es mit der Idee einer außerordentlichen Kampfphase?

Aus den in diesem Forum bereits diskutierten Schwierigkeiten mit dem beiliegenden 2-Personenspiel ergibt sich für mich, daß das Material stimmig ist, aber regel- und spieltechnisch im Prinzip nichts passiert, also: Kreativität einschalten oder Schachtel im Geschäft liegen lassen.

Tobias (konnte sich der Merchandising-Sucht nicht entziehen)