
Ben0815 hat geschrieben:Wie gesagt, Kingdom Builder ist sogar schlechter als Dominion...
Ben0815 hat geschrieben:Ich sagte aber- wenn "Ich" soetwas lese, "wirkt es für mich" also eine für mich rein -subjektive- Einschätzung. Weil ich das Spiel ebenfalls gespielt habe und diese Würfel einen Hauptcharakter des Spiels mit ausmachen.
Der Siedler hat geschrieben:Das lasse ich nicht zu! Dominion mag dem ein oder anderen (zu Recht) nicht so gut gefallen, aber es für so schlecht zu halten, dass man bei anderen Spielen davon sprechen kann, dass sie sogar noch schlechter sind, ist eine Frechheit. Dominion hat in den Markt einen neuen Mechanismus gebracht und allein dieser Verdienst verbietet es mMn, es derart herunterzureden.
lueg hat geschrieben:
Was den Hauptcharakter eines Spiels ausmacht ist leider keine auch nur annähernd als objektiv zu bezeichnende Kategorie- weshalb deine Kritik großteils ins Leere geht.
Ben0815 hat geschrieben:Ein spannendes Element, dass in so einem reinen Euro ein nettes Level zusätzlicher Interaktion mit einführt.
Sie jetzt wegzudenken, nimmt den Spiel auf seiner Siegpunkt/Geld Seite sehr viel Tiefe. Es ist eben nicht nur Beiwerk.
Ben0815 hat geschrieben:okay okay - ich gebe mich geschlagen![]()
Ben0815 hat geschrieben:Es ist aber gewiss empirisch nachweisbar, dass dieses Element eine elementare Struktur in Agricola ausmacht und ohne dieses Element flach und simpel wäre.
Ben0815 hat geschrieben:Es gibt viele Dinge die man eben schon in Spielen herauslassen kann, ohne das Spiel grundsätzlich zu verändern.
Ben0815 hat geschrieben:Wäre es dann ein anderes Spiel? Nur wenn das Element signifikant war. Es gibt viele Dinge die man eben schon in Spielen herauslassen kann, ohne das Spiel grundsätzlich zu verändern.
Ben0815 hat geschrieben:Meine Argumentation war aber bei Vinhos nicht bezüglich einem "besseren" Spiel. Sondern einem strategisch tiefgängigeren Spiel, das ohne diese Elemente eben nicht das gute Spiel wäre, dass es ist.
lueg hat geschrieben:
Also ein Agricola ohne Karten würde ich NIEMALS spielen - für mein Gefühl wäre es dadurch wirklich ein ganz anderes und in meinen Augen uninteressantes Spiel. Für mich sind die Karten das "zentral Element" des Spiels.
lueg hat geschrieben:Also ein Agricola ohne Karten würde ich NIEMALS spielen - für mein Gefühl wäre es dadurch wirklich ein ganz anderes und in meinen Augen uninteressantes Spiel. Für mich sind die Karten das "zentral Element" des Spiels.
Ben0815 hat geschrieben:lueg hat geschrieben:
Also ein Agricola ohne Karten würde ich NIEMALS spielen - für mein Gefühl wäre es dadurch wirklich ein ganz anderes und in meinen Augen uninteressantes Spiel. Für mich sind die Karten das "zentral Element" des Spiels.
Also ist das Familienspiel Agricola nicht Agricola, sondern erst das Agricola mit Karten?
Oder bringen die Karten nicht eher ein ZUSÄTZLICHES Element mit ein, dass man, wenn gespielt, ungern missen möchte...?
lorion hat geschrieben:lueg hat geschrieben:Also ein Agricola ohne Karten würde ich NIEMALS spielen - für mein Gefühl wäre es dadurch wirklich ein ganz anderes und in meinen Augen uninteressantes Spiel. Für mich sind die Karten das "zentral Element" des Spiels.
Ich spiel es immer ohne und finde das Spiel trotzdem klasse![]()
lueg hat geschrieben:Das musst du zulassen lieber Siedler.
Und etwas neu zu machen ist nun mal kein Qualitätsmerkmal, wie auch die große Beliebtheit eines Spiels nicht automatisch jeden ansprechen muss oder gar dazu verpflichtet, es gut finden zu müssen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste