Jeder erhält hinter einem Sichtschirm 6 Zahlenplättchen.
Die Zahlenplättchen zeigen Zahlen von 1 - 99.
Auf dem Spielplan sind 12 verschiedene
Feldreihen unterschiedlicher Länge. Auf vier Anfangsfelder wird je ein
Plättchen gelegt. Das sind aktive Reihen. Am Ende der Reihen liegt ein
Ochse mit einer Zahl. Die Reihen werden nach 6nimmt-Manier gefüllt.
Wer seine Zahl auf das Hornochsen-Feld legen muss, erhält die
Minuszahl, die mit dem Pöppel auf der "Kramer-Leiste" vorwärtsgezogen
wird bis zum Feld 60, dem Misthaufen.
Dieses Zahlenplättchen auf dem Hornochsenfeld ist sogleich wieder
Startplättchen auf der nächsten freien Zahlenreihe. Niedrige
Zahlenkärtchen, die nirgendwo angelegt werden können, werden in die
Reihe mit dem höchsten Plättchen gelegt: also z.B. 83 - 86 - 1- 5 -...
Nur wenn die 1 auf ein Hornochsenfeld mit der entsprechenden
Minuszahl am Ende der Reihe gelegt werden müsste, gibt es hierbei
Minuspunkte.
Originell sind die 5 Doppel-Plättchen-Felder: Wenn diese Reihe aktiviert
ist, müssen gleich 2 Plättchen ausgelegt werden.
Wer keine Zahlen mehr hat, kann kostenlos 6 neue erhalten.
Wer eine Zahlenreihe abräumt, darf sich aus den Zahlen 1 bis 2
Kärtchen heraussuchen und hinter den Sichtschrim legen. Die anderen
wandern in den Karton.
Habe ich schlecht passende Zahlenkärtchen, kann ich mir 1-3 Kärtchen
kaufen gegen 1-3 Minusfelder.
Sonderfelder gibt es auch: Ochse mit weit aufgerissenem Auge: wenn
eine Figur daran vorbeizieht, wird offen ausgelegt.
Eine aktivierte "Happy-Kuh"-Reihe wandelt Minuspunkte in Pluspunkte
um: Die Pöppel auf der Außenleiste wandern wieder zurück.
8 "Kuhfladen"-Felder bringen dem Spieler, der dort ein Plättchen ablegen muss, mitten in der Reihe Minuspunkte ein.
Wer zuerst im Misthaufen landet, verliert, und derjenige mit den wenigsten Minuspunkten gewinnt.
Wir haben gleich 2 Partien hinter einander gespielt und uns blendend mit dem Spiel
unterhalten. Bei der Plusphase schöpfen alle Mitspieler neue Sieg-Hoffnungen
Großartige Idee.
Kramers Spiel ist ein großer Wurf, der natürlich das Kartenspiel in
den Schatten stellt.
VG Helmut