Anzeige

[PEEP] UWO

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[PEEP] UWO

Beitragvon Braz » 14. Oktober 2004, 11:10

So, da ist es also: „UWO“, das erste Spiel des Kleinverlags Elven Ear Games.
Hierbei handelt es sich um ein reines Zweipersonenspiel.

UWO bedeutet „Unidentified Walking Object“ und handelt von 2 Rassen –die Gnorfen und die Pnorfen - , welche sich auf dem Planeten Znorf bis auf das Übelste bekriegen.

[b]Spielmaterial: [/b]
Bei „UWO“ handelt es sich um ein reines Kartenspiel. Jeder Spieler übernimmt eine Rasse auf dem Planeten, welche aus jeweils 40 Karten besteht. Die Karten sind von sehr guter Qualität und die comic-artigen Zeichnungen der Wesen inkl. Waffen tragen zur witzigen und kultigen Atmosphäre des Spiels bei.
Zusätzlich zu den insgesamt 80 Rassekarten gibt es noch insgesamt 12 Energiekarten (6 in der jeweiligen Farbe der Rasse –violett oder grün-).

[b]Spielaufbau:[/b]
Das Kartenspiel hat Brettspielcharakter, d.h. mit den Karten legt man einen Spielplan auf dem Tisch aus, auf dem schließlich der Kampf der beiden Völker ausgetragen wird.

Wie legt man nun den Plan aus ?
Ein Spieler legt 6 Energiekarten seiner Farbe (=Karten mit einem großen Blitzsymbol in der Mitte) in einer horizontalen Reihe vor sich auf den Tisch, der andere Spieler legt wiederum seine 6 Energiekarten (diesmal aber vertikal) auf den Tisch -> somit entstehen 2 Reihen, welche senkrecht zueinander sind und ein leeres Feld mit 5x6 Feldern bilden -> auf diesen Feldern entscheidet sich das strategische Scharmützel ;)

[b]Wie geht es nun los ?[/b]
Jede Rasse besitzt die gleichen Einheiten bestehend aus:
- normalem Faustkämpfer
- Wesen mit Pistole in der Hand
- Wesen mit Bazooka
- Wesen mit Panzer
- Wesen mit Ball
- Wesen in Geschützturm
- duckendes Wesen ohne Waffe

Zunächst wird nun auf dem Spielplan vor jedem Spieler jeweils 2 Reihen mit Faustkämpfern seiner Farbe (=rot oder grün) ausgelegt -> Somit sind auf dem Spielplan nun von jedem Spieler jeweils 10 Wesen seiner Farbe, welche es nun im Verlauf des Spiels strategisch zu platzieren gilt.
Nun werden die restlichen Karten der jeweiligen Farbe getrennt voneinander gemischt, so dass ein Nachziehstapel mit unterschiedlichen Wesen der jeweiligen Farbe entsteht. Dieser Stapel wird mit der Bildseite nach unten auf den Tisch gelegt und von diesem werden nun 3 Karten gezogen, welche man (verdeckt vor dem anderen Spieler) auf die Hand nimmt.

[b]In seinem Zug darf man nun:[/b]

Morphen und Laufen oder einfach nur Angreifen !

Morphen bedeuten „seine Gestalt zu verändern“. Dies tut man, indem man eine Handkarte (=Wesen) auf eine bereits ausliegende Karte legt. Das Wesen verändert somit seine Gestalt und „morpht“ quasi von einem Faustkämpfer zu einem Wesen, welches plötzlich eine Bazooka trägt.
Alle Aktionen im Spiel (=Morphen, Laufen, Angreifen) kosten Energie. Die Energiekosten sind auf der jeweiligen Wesenskarte sehr übersichtlich dargestellt: Auf jeder Karte sind 2 Symbole -> ein Fuß und eine Bazooka dargestellt. Hinter den jeweiligen Symbolen sind jeweils 2 Zahlen in rot und schwarz. „Schwarz“ gibt hierbei beim Fußsymbol die maximale Bewegungsweite und beim Bazookasymbol die maximale Reichweite der Waffe an. Die rote Zahl steht für den Energieverbrauch der jeweiligen Aktion.
So kostet das Bewegen eines Faustkämpfers z.B. 1 Energieeinheit, hingegen das Bewegen eines Wesens mit einer Bazooka natürlich (da schwerer) 2 Energieeinheiten verbraucht.
Die verbrauchte Energie wird anhand der Blitzsymbole am Rand der Spielfläche angezeigt: Pro verbrauchter Energieeinheit wird eine Energiekarte aus ihrer eigenen Reihe leicht versetzt. Sind alle Energieeinheiten verbraucht kann man keinen Zug mehr machen und muss auf den Gegner warten bis dieser wiederum seine Energieeinheiten verbraucht hat. Erst dann werden alle Energiekosten auf null zurückgestellt und der Energieverbrauch beginnt von Neuem.
Und wie greift man nun an ?
Der gegnerische UWO muss zunächst einmal in Reichweite sein, erst dann darf natürlich erst ein Angriff erfolgen und man zahlt die jeweilige Energie dafür. Der Gegner selber darf nun Ausweichen (=spielen einer Karte von der Hand, auf welcher ein bückendes UWO dargestellt ist) oder Morphen.
Doch was bringt das Morphen bei einem Angriff ?
Man kann in eine Gestalt morphen, welche immun gegen den Angriff einer bestimmten Wesenart ist (dies ist auf der Karte mit einem Abwehr-Schild-Symbol und dem jeweiligen Wesenstyp, gegen das man immun ist, verzeichnet).
Nach erfolgreicher Abwehr darf man sich entscheiden, ob man gleich zurückschießen möchte oder lieber den Kampf abbricht!

Konnte man nicht abwehren wird das entsprechende UWO vom Spielplan entfernt.
Dies geht solange bis auf dem Spielplan nur noch Wesen der einen Art (grün oder violett) vertreten sind und das kann schon mal dauern..
Am Ende seines Zuges wird dann wieder die Kartenhand auf 3 Karten ergänzt und es geht in eine neue Runde !

...Auf der Verpackung ist eine Spieldauer von 50 min angegeben....wir hatten immer länger gespielt -> 60-100 min ;)


Nachtrag: Zu erwähnen sei noch, daß es ein paar verschiedene "Spezial-UWOs" mit besonderen Eigenschaften gibt (= Bazooka-UWO, UWO-Reiter, Dynamit-UWO). Diese sind durch ein Ausrufezeichen auf der Karte gekennzeichnet und haben spezielle Eiegnschaften, auf die ich hier aber nicht eingehen möchte, da es sonst zu kompliziert wird ;)


[b]Fazit: [/b]

Mir hat das Spiel wirklich sehr gut gefallen.
Es handelt sich hierbei um ein reines Zweipersonenspiel, bei dem man so richtig schön fies und schadenfroh sein darf. Die trotzdem entstehende „schmunzelnde/witzige“ Atmosphäre wird u. a. durch die witzigen Gestalten auf den Karten getragen. Es kam bei uns nie eine verbissene Atmosphäre auf ! Das Spiel spielt sich sehr spannend und hat mE nach etwas von „Stratego“ oder ähnlichen Strategiespielen (der Auto des Spiels möge mir verzeihen, sollte er den Vergleich nicht mögen) ;) -> wenngleich sich „UWO“ nicht so „trocken“ spielt, wie das genannte Strategiespiel, da es einfach witziger ist.

Die Spielanleitung (= 1 sehr schmale Doppelseite) ist präzise und kurz formuliert und lässt keine Fragen offen ! Das Spiel selber wird in einer kartenspiel-üblichen Verpackung geliefert.

Alles in allem ein klasse Zweipersonen-Spiel, bei dem sich die Anschaffung (=ca. 9 €) allemal gelohnt hat !
Bei uns kommt es sicherlich noch öfters auf den Tisch -> Die nächste Revanche ist bereits geplant, denn Rache ist süß UND
„Hoch leben die Gnorfs...wer kennt schon die Pnorfs" *zszszs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste