Anzeige

[PEEP] DUDOS (is`n das??) Das neue Online-Spiel

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
mairo

[PEEP] DUDOS (is`n das??) Das neue Online-Spiel

Beitragvon mairo » 9. Februar 2005, 21:33

Hi Leute,

Ich hoffe ich bin hier richtig bei den Brettspiel-Liebhabern??

Ich möchte Euch alle mal einladen, auf

http://www.guro.sadji.de/dudos

zu kommen, um ein neues Spiel zu testen, das wirklich knifflig, sehr spannend und sehr neu ist.

Bisher kennen es nur eine Hand voll ausgesuchter Leute, die in das Geheimnis von DUDOS eingeweiht wurden. Ab jetzt kann es sich jeder gratis von unserer Seite holen und durchtesten, was das Zeug hält.
Aber bitte schickt mir oder Gu.Ro. unbedingt Eure Kritik und Meinung über DUDOS.

Alles weiteren Infos findet ihr auf unserer Seite

http://www.guro.sadji.de/dudos

VIEL SPASS

mfg mairo

Peter Steinert

Re: [PEEP] DUDOS (is`n das??) Das neue Online-Spiel

Beitragvon Peter Steinert » 9. Februar 2005, 22:07

Hallo mairo,

zunächst einmal Kompliment für das Engagement, Eure Idee in der Szene bekannt zu machen.
Gleich vorweg: Ich habe DUDOS noch nicht ausprobiert, möchte aber schon mal meine ersten Gedanken schildern.

- Ich würde gern erfahren, wie Ihr mit vollem Namen heißt. Wenn Ihr mit Eurer Idee derart offensiv vorstoßt, wüsste ich schon ganz gern, mit wem ich es zu tun habe :-) Ist nicht bös gemeint, aber spätestens auf der Site wären Eure Namen ganz passend gewesen (vielleicht auch aus werbetechnischer Sicht?).

- Im Moment habe ich das Gefühl, das Spielprinzip noch nicht verinnerlicht zu haben. Gut finde ich die Idee von dreiflächigen, drehbaren Spielbereichen. Ein (sehr) entfernter Verwandter von "Rolit" also, gepaart mit "Vier gewinnt" und der, wie ich finde, sehr schönen Idee mit den magnetischen Spielsteinen im Falle eines Real-Spiels.

- Planbar oder nicht? Ich persönlich habe oft starke Vorbehalte gegen Spiele, deren Struktur die kreative Auseinandersetzung mit taktischen und strategischen Möglichkeiten beinhaltet, deren Potential aber durch Würfelglück stark überlagert oder sogar zunichte gemacht wird.
Ich möchte jedoch fair bleiben, denn gespielt habe ich DUDOS ja noch nicht. Dieser Punkt entspringt auch nur meinem ganz persönlichen Geschmack und ist daher völlig wertfrei zu verstehen. Ich kann nur sagen, dass ich das Spiel wahrscheinlich schon installiert hätte, wenn es KEINE Würfel enthielte. :-)

Auf weitere Meinungen, besonders zum Spielgefühl selbst, bin ich auch sehr gespannt.

Viele grüße

Peter

mario sitar

Beitragvon mario sitar » 9. Februar 2005, 22:34

Hallo Peter,

es ist für mich nicht außergewöhnlich so vorzugehen. Ich möchte nur allen spielebegeisterten Menschen da außen ein neues fantastisches Spiel bieten.
Ist ja nicht böse gemeint.. deshalb diesesmal mein voller Name.. kein Problem
wird nachgeholt.. wir sind eben keine profis was das anbelangt.

Freut mich daß du interessiert bist und ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen, daß DUDOS über 5 Spielvarianten verfügt. Eine davon wird "ohne" Würfel gespielt. Das hat genau den Grund den du vorgetragen hast.

Also ich wünsche dir viel Spaß mit dem Spiel

mfg
Sitar Mario

Jürgen aus dem Harz

Beitragvon Jürgen aus dem Harz » 10. Februar 2005, 12:08

Hallo mairo !
Ich habe mir Dein Spiel angesehen, es sieht sehr interessant aus. Bin aus Zeitgründen noch nicht zum Spielen gekommen, welches ich aber nachholen werde.
Solche abstrakten Spiele mag ich sehr. Was die Würfel anbetrifft, so werde ich wohl die Variante ohne Würfel bevorzugen. Mal sehen.

Auf jeden Fall ist solche Verbreitung einer Spielidee sehr willkommen. Und Du kannst Erfahrungen einholen.
Was das Urheberprinzip anbelangt so sollte diese Spielidee mit der Veröffentlichung automatisch geschützt sein.
Aber die Spielautoren könnten ja mal dazu Ausführungen geben.
Gruß Jürgen aus dem Harz!

Gu.Ro

Beitragvon Gu.Ro » 12. Februar 2005, 21:24

Hallo,

ich denke, es ist Zeit, dass ich auch etwas zu diesem Spiel sage.

Zuerst zu Peters Frage nach unseren richtigen Namen:
Mein Name ist Gunter Rothe aber seit ca. 35 Jahren rufen mich meine Freunde nur mit dieser Abkürzung. Deshalb ist es auch für mich einfach zur Gewohnheit geworden, mich (vor allem im Internet) selbst so zu melden.

Jetzt etwas zum Würfel in DUDOS:
Ich mag selbst auch lieber Spiele, bei denen mein Erfolg von meinem Geschick und meiner Kombinationsgabe abhängt. Als ich das erste Mal von mairos Idee erfahren habe, war ich wegen des Würfels daher auch etwas skeptisch. Natürlich ist es richtig, dass man auch die Variante ohne Würfel spielen kann, ich habe aber inzwischen meine Einstellung geändert und finde, dass der Würfel eine Bereicherung des Spiels darstellt. Gerade die Abhängigkeit vom Würfelglück zwingt die Spieler manchmal noch weitsichtiger in ihren strategischen und taktischen Ideen vorzugehen. Natürlich kommt es auch vor, dass der Würfel eine Runde entscheidet, ohne dass sich ein Spieler dagegen ernsthaft wehren kann. Im Scherz habe ich mairo deshalb schon gedroht, eine Cheat-Funktion ins Programm einzubauen, mit der ich das Würfelergebnis manipulieren kann. Aber ich glaube, dazu wird es nicht kommen. Es ist schließlich nur ein Spiel, bei dem wir unseren Spass haben.
Und weil wir an diesem Spiel bisher so viel Spass hatten, wollten wir auch anderen Spielwütigen die Möglichkeit bieten, sich an diesem Spiel zu erfreuen (oder sich für den Moment über den verdammten Würfel zu ärgern, um dann im nächsten Zug aus Unachtsamkeit die Felder in die falsche Richtung zu drehen).

Also schaut es Euch ruhig mal an und meldet Euch bei uns.
Wir hoffen, dass Euch das Spiel wenigstens annähernd so viel Spass macht, wie uns.

Viele Grüße
Gu.Ro