Anzeige

World of Warcraft - Das Brettspiel: Erste Eindrücke?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Christian Koppmeyer

World of Warcraft - Das Brettspiel: Erste Eindrücke?

Beitragvon Christian Koppmeyer » 6. Oktober 2005, 12:57

Hi Forum,

bin gerade über World of Warcraft gestolpert. Sieht ja doll aus. Es gibt auch schon Regeln online (http://www.fantasyflightgames.com/PDF/wowrules.pdf). Sind ca. 40 Seiten Regeln. Das Regelbuch sowie die Bilder bei Boardgamegeek sehen irgendwie ansprechend aus.

Hatte einer schon Gelegenheit es auszuprobieren?

Weiß einer zufällig ob eine deutsche Version geplant ist. Ansonsten würde ich es mir nächste Woche in Essen mal genauer ansehen.

CK

Eric

Re: World of Warcraft - Das Brettspiel

Beitragvon Eric » 6. Oktober 2005, 13:17

Christian Koppmeyer schrieb:
>
> Hi Forum,

Hi Christian,

>
> bin gerade über World of Warcraft gestolpert. Sieht ja doll
> aus. Es gibt auch schon Regeln online
> (http://www.fantasyflightgames.com/PDF/wowrules.pdf). Sind
> ca. 40 Seiten Regeln. Das Regelbuch sowie die Bilder bei
> Boardgamegeek sehen irgendwie ansprechend aus.

OT: zum Glück bei Dir nur "irgendwie" ansprechend und nicht direkt "kauf mich"-ansprechend

>
> Hatte einer schon Gelegenheit es auszuprobieren?
>
Auf der GenCon 2005 hatten einige Amerikaner Gelegenheit den Prototyp zu spielen:
http://www.gamefest.com/news/feature_de ... 2_0_3_0_C/

> Weiß einer zufällig ob eine deutsche Version geplant ist.
Damit ist zu rechnen... Wenn sie kommt, dann von Heidelberger, die wohl alle FFG-Übersetzungen machen. Frag einfach dort an, aber vor nächstem Jahr würde ich nicht damit rechnen...

> Ansonsten würde ich es mir nächste Woche in Essen mal genauer
> ansehen.

Viel Glück dabei...

Das Spiel kommt erst zu Weihnachten (frühestens!) heraus. Zur Zeit gibt es in China Produktionsengpässe wegen geschlossener illegaler Kohleminen, wodurch wohl die Stromversorgung nicht mehr ganz gesichert ist (lustig, aber kein Witz, siehe FFG-Forum), daher ist eine weitere Verschiebung möglich. Da FFG selbst nicht auf der Messe ist, denke ich bekommst Du den Prototyp nicht zu sehen.

> CK

Eric

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 6. Oktober 2005, 16:07

Hallo,

auf "World of Warcraft" bin ich auch gespannt und habe es natürlich schon vorbestellt ;-). Ich rechne auch nicht mit einem Prototyp in Essen. Dafür aber mit Infos zu Descent (vielleicht sogar selbiges zum kaufen). Zurück zu WoW. Da ich einige Zeit WoW als Onlinespiel gespielt habe, fasziniert mich das Brettspiel sehr. FFG scheint wohl die wichtigsten Dinge sauber portiert zu haben. Nur die umfangreiche Regel (wie schon erwähnt 40 Seiten), schreckt etwas ab. Leider nicht genug, das reichhaltige Materail "entschädigt" dafür um so mehr.

Ich freu mich auf WoW. Hoffentlich kommt es noch dieses Jahr raus. Auf eine dt. Fassung warte ich nicht, da dies gut und gerne bis Mitte 2006 dauern kann (wenn nicht sogar noch länger).

Gruß
Thomas

Sven

Beitragvon Sven » 6. Oktober 2005, 21:35

> Da FFG selbst nicht auf der Messe ist, denke ich bekommst Du
> den Prototyp nicht zu sehen.

Nicht? Laut Hallenplan haben Sie Stand 9-104.

B.Marck

Beitragvon B.Marck » 6. Oktober 2005, 23:04

Eric schrieb:
>
> FFG-Forum), daher ist eine weitere Verschiebung möglich. Da
> FFG selbst nicht auf der Messe ist, denke ich bekommst Du den

Schade! Ist das eine sichere Info, dass FFG nicht auf der Messe sind?

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 6. Oktober 2005, 23:36

Die deutsche Ausgabe erscheint, wie vermutlich auch erst die amerikanische, im nächsten Jahr. Und das hat, wenn nix dazwischen kommt, 12 Monate ... ;-)

Nebenbei - trotz vorheriger anderweitiger Ankündigung kommt auch die deutsche Descent Ausgabe erst im nächsten Jahr.

Ferdi

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 7. Oktober 2005, 00:10

Hm, soweit ich mich erinnern kann, ist Heidelberger mit dem FFG-Programm auf der Messe. Ob jemand offiziell von FFG vor Ort ist, kann ich nicht sagen. Warten wir's ab.

Gruß
Thomas

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 7. Oktober 2005, 00:12

Wobei ich generell die engl. Ausgaben von FFG kaufe. Hat mehrere Vorteile:

-die Spiele erscheinen schneller
-die dazugehörigen Expansions natürlich auch
-eventuelle FAQ, Errata, Szenarien oder weitere Infos im Forum von FFG können leichter in Verbindung mit dem Spiel und den jeweiligen spezifischen Begriffen gesetzt werden

Gruß
Thomas

Sven

Beitragvon Sven » 7. Oktober 2005, 06:53

Nein, Descent kommt dieses Jahr. Im FFG-Forum wurde bereits die Auslieferung angekündigt und in den USA soll das Spiel ende des Monats in den Läden stehen.
Auch wenn FFG selten seine Termine enhält, so sind die Meldungen "at the printers" oder "on their way to the distributors" etc. immer zuverlässig und keine Lügen. Bleibt nur noch die Frage, ob man schon in Essen ein paar Exemplare erstehen kann.

WoW hat bis jetzt nicht mal einen Erscheinungstermin. Ich würde mal 2. Quartal 2006 tippen.

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 7. Oktober 2005, 08:29

Moment mal, ich denke FFG wird alles daran setzen WoW vor Weihnachten auszuliefern. 2. Quartal wurde nie im Forum genannt. Eher Ende des Jahres. Die Regel ist nun auch schon ca. drei Wochen online, weswegen ich mal auf einen recht "zügigen" Erscheinungstermin hoffe.

Gruß
Thomas

Sven

Beitragvon Sven » 7. Oktober 2005, 13:08

Auch wieder wahr. Wenn die Regeln on-line sind, kann es nicht mehr sooo lange dauern. Aber ob es wirklich vor Weihnachten kommt? Wir werden sehen. Ursprünglich sollten ja auch Fury of Dracula und Warrior Knights vor Weihnachten kommen.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 7. Oktober 2005, 13:21

Hiho,

Der Vorteil der Dt. AUsgabe ist dagegen u.U., das FAQs und korrekturen bereits eingearbeitet sind. Zumindest manchmal.

Atti

Eric

Beitragvon Eric » 7. Oktober 2005, 16:06

Leute, ihr müsst einen Unterschied zwischen der deutschen und der englischen Ausgabe machen:

Descent:

englisch: wird zu kaufen sein
deutsch: nächstes Jahr, ca. Frühjahr

World of Warcraft:

englisch: Weihnachten, Verschiebung (ist ja FFG...) wahrscheinlich
deutsch: nächstes Jahr, ca. Mitte

Informationen von FFG "at the printer" sind nicht sooo aussagekräftig, weil der "Printer" eben in China steht. Manchmal versuchen sie für die Messen einen Stapel der ersten Exemplare vorab zu bekommen, mit dem Rest warten sie verständlicherweise bis die Produktion komplett ist. Einzige verlässliche aussage ist "on the way to the distributors", dann sind die Spiele üblicherweise innerhalb von 2-4 Wochen auch bei uns verfügbar.

Danke für den Hinweis auf den FFG-Stand, ich war davon ausgegangen, dass Heidelberger weiterhin die FFG-Sachen zeigt. Was mich allerdings in dem Zusammenhang dann wundert ist, dass FFG nicht selbst die Umtauschaktion mit den Runebound 2nd Edition Spielen durchführt. Nunja, mal schauen....

Eric

Beitragvon Eric » 7. Oktober 2005, 16:33

Hm, zu Descent habe ich gerade im FFG Forum gelesen, dass FFG nur eine Chance von 33% sieht, dass das englische Spiel auf der Spielemesse zu kaufen ist, da es bisher bei ihnen im Lager in den USA noch nicht angekommen ist und sie es ja dann nochmal nach Europa schicken müssen... Warten wir's mal ab...

Stefan-spielbox

Runebound Upgrade

Beitragvon Stefan-spielbox » 7. Oktober 2005, 16:50

Eric schrieb:
> (...) Was mich allerdings in dem Zusammenhang dann wundert
> ist, dass FFG nicht selbst die Umtauschaktion mit den
> Runebound 2nd Edition Spielen durchführt. Nunja, mal
> schauen....

Wird es so eine Aktion in Essen evtl. geben? Hat da vielleicht jemand eine verläßliche Info? Ich habe vor ca. 4 Wochen diesbezüglich eine Mail an FFG geschrieben, aber nie eine Antwort bekommen. Das Upgrade-Offer ist ja am 30.09. eigentlich abgelaufen und war wegen der hohen Portokosten nicht wirklich interessant. Ein Umtausch bzw. günstiger Neukauf in Essen wäre allerdings eine sehr angenehme Option...

Gruß,
Stefan

Sarah Kestering

Re: Runebound Upgrade

Beitragvon Sarah Kestering » 7. Oktober 2005, 17:52

Hallo!

Ist Runebound jetzt als deutsche Version erhaeltlich??

Viele Gruesse, Sarah

Joshua

Beitragvon Joshua » 7. Oktober 2005, 18:07

Ich konnte vor einigen Wochen mein Upgrade über Heidelberger abwickeln, vielleicht fragst du einfach mal dort nach. Ob die allerdings länger upgraden als FFG wage ich fast zu bezweifeln (die sind da glaub ich auch auf FFG angewiesen)

Gruß Joshua

Joshua

Beitragvon Joshua » 7. Oktober 2005, 18:10

Also Warrior Knights war meines Wissens immer für 2006 geplant und Fury of Dracula soll weiterhin im Dezember lieferbar sein. Da ändert aber natürlich nichts daran, daß FFG Termine praktisch generell mit einem Aufschlag von 6 Monaten kalkuliert werden sollten.

Gruß Joshua

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 7. Oktober 2005, 19:36

Hallo Stefan,

vor kurzem war auf der Website von FFG zu lesen, dass sie (wenn ich mich recht erinnere) 30(!) Exemplare der 2. Edition für ein Upgrade in Essen zur Verfügung hätten. Das Upgrade sollte 25 Euro kosten.

Also ich fühle mich ein ziemlich veräppelt. Als Runebound damals herauskam, wurden direkt mehrere Erweiterungen angekündigt (die bis heute nicht erschienen sind). Man konnte also beim damaligen Kauf davon ausgehen, dass man sozusagen die Basis für ein erweiterbares Spielsystem erwarb. Und nun heißt es plötzlich "das Spiel wurde überarbeitet und daher sind die Erweiterungen (die es immer noch nicht gibt!) nicht kompatibel mit der Erstauflage".

Glücklicherweise gibt es so viele Spiele anderer Verlage, dass ich nicht auf FFG zurückgreifen muss (obwohl mich Descent dummerweise schon reizt...)

Bernd

Eric

Beitragvon Eric » 8. Oktober 2005, 05:06

Bernd Schlüter schrieb:
>
> Hallo Stefan,
>
> vor kurzem war auf der Website von FFG zu lesen, dass sie
> (wenn ich mich recht erinnere) 30(!) Exemplare der 2. Edition
> für ein Upgrade in Essen zur Verfügung hätten. Das Upgrade
> sollte 25 Euro kosten.

So ist es.

>
> Also ich fühle mich ein ziemlich veräppelt. Als Runebound
> damals herauskam, wurden direkt mehrere Erweiterungen
> angekündigt (die bis heute nicht erschienen sind).

Das stimmt so nicht. Runebound war zuerst ein Einzelspiel ohne angekündigte Erweiterungen, auch wenn sie es erweiterbar angelegt haben. Die Shadows of Margath Erweiterung ist sehr wohl erschienen, nur die Isle of Dread Erweiterung eben bisher nicht.

> Man konnte
> also beim damaligen Kauf davon ausgehen, dass man sozusagen
> die Basis für ein erweiterbares Spielsystem erwarb.

Nicht so ganz, die Ankündigung von Erweiterungen kam erst Monate später.
Ausserdem ist das Spiel ja schon komplett und sehr gut alleine spielbar.

> Und nun heißt es plötzlich "das Spiel wurde überarbeitet und daher
> sind die Erweiterungen (die es immer noch nicht gibt!) nicht
> kompatibel mit der Erstauflage".

Da sie es sowieso nachdrucken mussten, haben sie sich entschlossen es direkt zu überarbeiten. Ein halbes Jahr nach Erscheinen sicherlich eine komische Entscheidung, aber FFG ist dafür bekannt, dass ihre Produkte "beim Kunden reifen" und sie die dicksten Klöpse dann mit Errata / Advanced Rules / 2nd Edition beseitigen.

>
> Glücklicherweise gibt es so viele Spiele anderer Verlage,
> dass ich nicht auf FFG zurückgreifen muss (obwohl mich
> Descent dummerweise schon reizt...)
>
> Bernd

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten mit der 1st Edition umzugehen. Einfach eine Farbkopie der abzugebenden Charakterkarte anfertigen und den Rest einfach behalten. Oder bei E-Bay reinsetzen oder an Freunde verschenken. Das Spiel funktioniert hervorragend auch ohne irgendwelche Erweiterungen.

Das mit den Erweiterungen sieht ja sowieso eher nach Geld abschöpfen als nach was anderem aus. Grundspiel ($50) und 1 grosse Erweiterung ($35) und 12 "Booster-Pack" (12x $6) Erweiterungen, hey für die $157 kann man sich jede Menge anderer Spiele kaufen...

Vielleicht solltest Du froh sein, dass Du dadurch nicht "gezwungen" bist die Erweiterungen wirklich zu kaufen....

Sven

Beitragvon Sven » 8. Oktober 2005, 07:50

Eric schrieb:
> Leute, ihr müsst einen Unterschied zwischen der deutschen und
> der englischen Ausgabe machen:
>
> Descent:
>
> englisch: wird zu kaufen sein
> deutsch: nächstes Jahr, ca. Frühjahr

Ich betrachte nur die Erstveröffentlichung. Natürlich dauert es bis zur deutschen Ausgabe länger.
Wie Du bereits gesagt hast: Laut Mike Z gibt es nur eine relativ geringe Chance, daß man Descent schon in Essen erstehen kann. Nebenbei ein ziemlich schwaches Bild (vor allem zusammengenommen mit der Runebound-Frechheit). Da schafft FFG es einen ganzen Schwung von Exemplaren lange vor der Veröffentlichung auf der GenCon zum Kauf anzubieten aber zur offiziellen Veröffentlichung bekommen Sie es nicht gebacken das Spiel in Essen zu haben.

Sven

Beitragvon Sven » 8. Oktober 2005, 07:54

Ja, 30 Exemplare sind die Frechheit schlechthin. Damit haben sich FFG keinen Gefallen getan. Zumindest bei mir währe es besser angekommen, wenn Sie gesagt hätten "Sorry, bekommen wir nicht hin das Upgrade auch für unsere europäischen Kunden anzubieten."
Diese "symbolische Geste" hätten sie sich wirklich sparen können. 30 Exemplare...die haben Humor!

Im Prinzip ist es mir allerdings relativ egal. Ich habe Runebound ziemlich intensiv gespielt und habe eigentlich kaum noch interesse daran. So gesehen, will ich mich nicht zu laut beschweren und hoffe, daß die Descent 2nd Edition etwas länger auf sich warten lässt... :-P

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 8. Oktober 2005, 09:41

Hiho,

Ja, das mit Rounebound ist schon ziemlich ärgerlich. - Klar ich weiss, eigentlich sollten doch alle die die 1ed gekauft haben froh sein das sein so einen tollen Service bekommen, etc, etc, etc ... klar und ich bin der Osterhase.

Die Aktion von FFG ist nicht so dolle, aber wenn man es über Heidelberger abwickeln kann, dann ist da ja schonmal was.

Ansonsnen bringt FFG sehr schöne Spiele raus, die bei uns sehr gerne gespielt werden - auch Runebound !

Atti

Eric

Beitragvon Eric » 13. Oktober 2005, 23:38

Messe - Update:

Also Descent gab es wirklich zu kaufen, allerdings nur so ca 20-30 Exemplare (zumindest standen dort soviele rum) und die zu einem Preis, der 20% über dem Preis von guten Online-Händlern liegt... (70 Euro wollte Heidelberger haben). Andere Händler hatten das Spiel noch nicht.

World of Warcraft Brettspiel Prototypen waren ebenfalls mehrere spielbare vorhanden.