Anzeige

[PEEP] Railroad Tycoon vs Age of Steam

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Martin M.

[PEEP] Railroad Tycoon vs Age of Steam

Beitragvon Martin M. » 18. Oktober 2005, 09:44

Ich habe in Essen Railroad Tycoon: The Boardgame gespielt und war hellauf begeistert. Ich war im vorhinein skeptisch, weil die Regeln sich sehr ähnlich zu Age of Steam lasen, doch nach ein paar Runden gefällt mir RRT sogar besser als AoS.
Die wesentlichen Unterschiede:
- Am Offensichtlichsten natürlich die Ausstattung: Ein riesiges Brett in der üblichen Eagle Games-Qualität, dazu jede Menge Plastikminiaturen und "richtiges" Geld sowie Aktienscheine. Auf dem Brett gibt es deutlich mehr Platz zum Bauen als bei AoS und auch wesentlich mehr Städte
- Sonderkarten: Es liegen immer Karten aus mit Sonderzielen aus, die man erfüllen kann (z.B. als Erster eine bestimmte Stadt beliefern, als Erster die Lok auf Level 4 erweitern etc.). Als Belohnung darf man seinen Einkommensmarker (der gleich ist wie bei AoS) nach vorne schieben. Diese Karten bringen zum einen Stimmung aus dem Computerspiel rüber, zum anderen bieten sie damit mehr Möglichkeiten, Punkte und Geld zu machen als nur durch Transport.
- Aufbau der Runden: Während eine Runde in AoS in Phasen untergliedert war (erst bauen alle Gleise, dann transportieren alle etc.), hat in RRT jeder drei Aktionen und kann damit machen, was er will - bauen, transportieren, die Lok erweitern etc. Dieser Unterschied sieht auf den ersten Blick gering aus, hat aber weitreichende Auswirkungen aufs Spiel: Der Druck, die Lok so weit wie möglich auszubauen und die beiden Transportzüge in der Runde mit möglichst weiten Strecken zu optimieren, entfällt, und man kann sich jetzt genauso gut relativ kurze Strecken sichern und erst einmal ein paar Runden lang Güter hin- und hertransportieren. Man hat dadurch mehr Möglichkeiten und unterschiedliche Wege zum Sieg.
- Startspieler: In RRT gibt es lediglich jede Runde eine Auktion, in der der Startspieler ermittelt wird. Die Rollen aus AoS entfallen. Diese Maßnahme vereinfacht das Spiel erheblich und macht es einfacher erlernbar. In AoS fand ich es die größte Einstiegshürde zu lernen, wozu die Rollen gut sind.
- Finanzen: Das Geld ist bei RRT genauso knapp wie bei AoS. Zwei wesentliche Unterschiede sind, daß man zum einen bei RRT jederzeit Aktien ausgeben kann, wenn man gerade Geld braucht. Das verhindert, daß ein Spieler bankrott gehen kann (sehr lästig bei AoS), und das Spiel verzeiht Fehler leichter, wenn man am Anfang der Runde zu wenig Aktien ausgegeben hat. Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist, daß der Ausbau der Loks Geld kostet, und zwar nicht zu knapp. Dafür kosten die Loks aber keinen Unterhalt mehr. Die einzigen Fixkosten entstehen bei RRT durch die ausgegebenen Aktien.

Mein Fazit: Railroad Tycoon ist ein hervorragendes Spiel, wo alles stimmt: Ein spannendes Spielprinzip mit einer Top-Ausstattung. Wem die bisherigen Spiele von Eagle Games bisher zu wenig ausgereift waren oder Spiele von Martin Wallace zu schlecht ausgestattet, der hat hier das richtige gefunden. Dies ist auch für mich das erste Spiel von Eagle, das mich komplett überzeugt und wohl öfter auf den Tisch kommen wird. Dank der Verschlankung der Mechanismen ist es zudem auch leichter zu lernen.
Bleibt nur zu hoffen, daß Eagle auch in Zukunft Spiele von Top-Autoren entwerfen läßt.

Robert Vötter

Re: [PEEP] Railroad Tycoon vs Age of Steam

Beitragvon Robert Vötter » 18. Oktober 2005, 09:55

Danke für das nette PEEP

Ich konnte mich nicht entscheiden,ob ich mir Age of Steam oder Railroad Tycoon zulegen sollte.
Dein Peep hat mir in der Entscheidung geholfen.
Ich hoffe nur,das bald eine deutsche Version von RTT erhältlich ist

Gruß
Robert

Moe
Spielkamerad

Beitragvon Moe » 18. Oktober 2005, 10:03

vielen dank auch von mir. ich hatte railroad tycoon fest auf dem einkaufszette. das gewicht der box und das dochnocherscheinen von descent haben mich dann allerdings dazu bewogen das spiel nicht blind zu kaufen und zu einem testspiel bin ich leider nicht gekommen.

glücklicherweise sind eagle-games spiele auch ausserhalb der messezeit relativ einfach zu bekommen :)

gruss
der moe

derWikinger
Kennerspieler

Beitragvon derWikinger » 18. Oktober 2005, 11:00

- Was mich perönlich etwas stört, ist das der Startspieler beginnt es dann aber im Uhrzeigersinn Reihum weiter geht.

- Es gibt mehr freie Städte

- Die Streckenabschnitte müssen! nach vier Kacheln eine Stadt erreichen.

- Jeder Spieler bekommt eine Charakterkarte: wer zB J.P. Morgan spielt bekommt 6 Punkte wenn er die meisten Links hat

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 18. Oktober 2005, 11:40

>
> - Die Streckenabschnitte müssen! nach vier Kacheln eine Stadt
> erreichen.
>
So wie ich die Regeln verstanden haben, müssen die Streckenabschnitte innerhalb einer Runde eine Stadt erreichen, sonst werden sie weggeräumt. Man kann damit also bis zu zwölf Kacheln in einer Runde überwinden. Das ist im Prinzip die gleiche Regel wie bei AoS.

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 18. Oktober 2005, 11:52

Freut mich, Dir geholfen zu haben.
Ich habe mir RRT gleich auf der Messe gekauft (habe sogar ein Autogramm von Paul Niemeyer, dem Grafiker von Eagle, auf die Box bekommen!) und werde es auch mit meiner Familie spielen, wo nicht alle Englisch-Cracks sind. Es sind eigentlich nur die Karten sprachabhängig, und auch für die braucht man keine herausragenden Englischkenntnisse.

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 18. Oktober 2005, 11:56

Ob RRT ein gutes Spiel ist kann ich (noch) nicht beurteilen weil ich es (noch) nicht gepspielt habe. Wenn deine Punkte allerdings alle so zutreffen dann würde ich mich jedesmal wieder für Age of Steam entscheiden, denn sie hören sich nicht so an als wenn es Meilensteine wären die aus RRT das deutlich bessere Spiel machen. Und wenn es nicht deutlich besser ist dann kann man sich doch nicht ernsthaft RRT kaufen denn WER HAT SO EINEN GROSSEN SPIELTISCH?

Habe das Spiel in Essen gesehen und kenne keinen in meinem Bekanntenkreis wo man das nur halbwegs vernünftig spielen könnte. Dasselbe Problem übrigens wie Civilization.

CK

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 18. Oktober 2005, 11:59

derWikinger schrieb:

> - Was mich perönlich etwas stört, ist das der Startspieler
> beginnt es dann aber im Uhrzeigersinn Reihum weiter geht.

Deswegen bezahlt ja auch nur der Startspieler das Gebot!

> - Die Streckenabschnitte müssen! nach vier Kacheln eine Stadt
> erreichen.

Also mir wurde das Spiel (von einem Eagle-Games Erklärer) so erklärt das am ENDE der Runde (also nach 3 Zügen) jeder offene Link abgeräumt wird, d.h. man kann ohne Probleme einen Link über 12 Streckteile bauen (und mehr wenn man die Karten dazu hat).

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 18. Oktober 2005, 12:05

Hiho,

AoS ist natürlich das anspruchsvollere Spiel. Das kann man als Vor- oder Nachteil sehen - wie man will.
Ich find RRT ein Klasse Spiel und dadurch das es lockerer als AoS ist, kommt es bei uns wahrscheinlich öfter auf den Tisch als der "grosse Bruder".

In dt. soll es in ca. 6-8 Wochen verfügbar sein.

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 18. Oktober 2005, 12:09

Hiho,

Nein, bei AoS wird die Strecke *freigegeben* wenn man sie in einer Runde nicht weitergebaut hat!

Bei AoS darf man auch an beliebig vielen Strecken gleichzeitig basteln. Bei RRT jedoch nur an *einem* Link. d.h. wenn ich Stadt A mit B verbinde war's das mit bauen.
Das gibt dem Spiel doch schon ein anderen feeling ams AoS (auch die Sache das man nur dann Transportieren darf wenn der *erste* Link einem selber gehört - alle weiteren Links sind egal, die müssen einem nicht gehören).

RRT ist halt *kein* AoS-Clone! Es hat seinen eigenen Reiz!

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 18. Oktober 2005, 12:20

Christian Koppmeyer schrieb:

> wieder für Age of Steam entscheiden, denn sie hören sich
> nicht so an als wenn es Meilensteine wären die aus RRT das
> deutlich bessere Spiel machen.

ALso RRT ist sicherlich nicht ein *besseres* Spiel als AoS, aber durchaus ein *anderes* und ein gutes!
Wenn meine Mitspieler mich lassen, würde ich mich auch für AoS entscheiden, dadruch das RRT aber lockerer ist, schätze ich mal das die sich für RRT entscheiden würden wenn sie eine wahl haben.

> besser ist dann kann man sich doch nicht ernsthaft RRT kaufen
> denn WER HAT SO EINEN GROSSEN SPIELTISCH?

Wer nicht? So gross ist der Plan nun auch nicht.

> Habe das Spiel in Essen gesehen und kenne keinen in meinem
> Bekanntenkreis wo man das nur halbwegs vernünftig spielen
> könnte. Dasselbe Problem übrigens wie Civilization.

Dann wir 7 Ages oder Europe Engulfed wohl gar nicht in die Wohnung reinpassen! :-)

Atti

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 18. Oktober 2005, 12:24

Für jeden ernsthaften Spieler sind Minimum 8 m² Tischfläche doch ein muß ;-)

Klaus

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 18. Oktober 2005, 12:28

Hast Du keinen in Deinem Bekanntenkreis mit einem so großen Tisch oder keinen, oder liegt es an der Spieldauer oder Komplexität?
Auf meinen Ikea-Tisch (ausgeklappt natürlich ;) paßt es prima drauf, ich habe noch nie ein Spiel erlebt, das größer war als mein Tisch, nicht mal 7 Ages.

Ich sehe es genau umgekehrt: Railroad Tycoon sieht um Längen besser aus als Age of Steam und ist weniger kompliziert, ohne jedoch wirklich simpel zu sein. In meinem Bekanntenkreis kenne ich daher keinen, der jetzt noch Age of Steam spielen will, wenn es auch ein Railroad Tycoon im Regal gibt. Die Spiele sind aus meiner Sicht nicht verschieden genug, um beide zu haben, und der Unterschied in der Komplexität ist nicht wirklich gravierend. Daher werde ich auch mein Age of Steam demnächst bei ebay einstellen.

Ein weiterer Unterschied bleibt freilich, daß AoS eine große Fangemeinde hat, die fleißig Erweiterungen produzieren (AoS-Team, Winsome). Freilich dürfte es kein Problem sein, für RRT ebenfalls Erweiterungen herauszugeben.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 18. Oktober 2005, 12:45

Hiho,

Also der Plan passt auf ein 120x80 Tisch ...

Ich weiss ja nicht was für Tische ihr so habt, aber 120x80 sind wahrlich keine Riesentische!

Atti

Pat Braun

Beitragvon Pat Braun » 18. Oktober 2005, 12:58

Hallo,

freue mich dass Ihr Spass an diesem Spiel habt. Ich entschuldige mich nochmals für die Umstände dass wir am Samstag 11:00 ausverkauft waren..

Eine Erweiterung mit Europäischer oder Deutscher Karte ist für nächstes Jahr geplant. Ich werde Euch diesbezüglich auf dem laufenden halten..,

Attila., Du warst am stand und hast nicht Hallo gesagt?? :-( grrr

Grüße vom Bodensee

zeric

Beitragvon zeric » 18. Oktober 2005, 12:58

ja am stand wurde mir auch gesagt, das railroad im November auf deutsch erscheinen soll..
Gruß
Zeric

Wolf

Beitragvon Wolf » 18. Oktober 2005, 13:06

Gestern Abend wollte ich auch ein PEEP schreiben, aber so kann ich mir das sparen, denn ich hätte nichts anderes als Martin M. geschrieben und kann ihm in allen Punkten der Beurteilung nur zustimmen.
Ich bin "Age of Steam"-Fan, habe mir auch bis zum letzten Jahr alle Erweiterungen zugelegt. Darunter gab es viele sehr interessante (vor allem Korea),
allerdings auch Flops wie Frankreich und Italien. In diesem Jahr habe ich mir deshalb keine Erweiterungen, sondern "nur" RRT zugelegt und bin davon absolut begeistert.
RRT ist ein schönes Beispiel dafür, wie man ein Spiel vereinfachen kann, ohne ihm auch nur das Geringste von seinem Reiz zu nehmen. Im Gegenteil, die Optionen durch die Karten bereichern das Spiel ungemein. Sogar das Glückselement durch die zufällig erwürfelten Waren wurde reduziert, denn ich zieh die Waren zwar nach wie vor blind, aber ich kann entscheiden, auf welche Stadt sie dann plaziert werden.
Bei Age of Steam braucht man mehr Gehirnschmalz für das Erlernen der Regeln, aber keineswegs für das Spiel selbst.
Was noch nicht erwähnt wurde - es gibt nur 5 Sorten von Gleisen, Geraden, (große)Kurven, Kreuzungen mit zwei Geraden, mit Kurven und mit Gerade/Kurve.
Leider sind die Tiles mit Vor- und Rückseite unterschiedlich bedruckt und aus optischen Gründen auch noch als Prairie- oder Waldfeld dargestellt. Es gibt aber genug von jeder Art und deshalb sollte man alle Tiles einfach auf einen großen Haufen legen und sich das Passende heraussuchen.
Ein Nachteil ist natürlich der große Spielplan, aber zum Glück sind die Ecken nur Dekoration und man kann darauf etwas ablegen.
Im Zweifel bin ich etwas über das Spielende, welches dann erfolgt, wenn eine bestimmte Anzahl von Städten "geschlossen" wird, weil nichts mehr produziert wird. Bis dies geschieht, vergeht weit mehr Zeit, als man für eine Partie Age of Steam braucht. Ich denke aber, man kann verschiedene Wege finden, um das Spiel auch früher zu beenden, ohne daß es dem Spiel viel Abbruch tut.
Eine Unklarheit besteht bei den Regeln zur Startaufstellung.
In der englischen Regel steht:
Place an empty city marker on the first space of the round track (in der deutschen Regel wird dies witzigerweise mit dem ersten Platz auf dem runden Gleis übersetzt).
Es gibt doch aber keine Runden, die gezählt werden? Andererseits muss man doch auf der Punkte/Einkommensbahn seinen Platz notieren, wir haben das mit Loks gemacht.
Fazit jedenfalls, für mich das beste Spiel aus Essen 2005

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 18. Oktober 2005, 13:17

Pat Braun schrieb:

> Eine Erweiterung mit Europäischer oder Deutscher Karte ist
> für nächstes Jahr geplant. Ich werde Euch diesbezüglich auf
> dem laufenden halten..,

AH! - Also doch!
Ich hatte einen der amerikanischen Kollegen am Stand scherzhaft danach gefragt ob es nicht eine Deutsche Karte gäbe (wegen dem Suchen der Städte - meine Kenntnisse über die Lage amerikanischer Städte ist recht beschränkt :-) ) und er hat darauf geantwortet dass das Spiel in Dt. in 6-8 Wochen käuflich in Dt. sein sollte.

'ne Deutsche o. Europäische Karte wäre natürlich cool, da muss ich nicht so lange suchen! :-)

> Attila., Du warst am stand und hast nicht Hallo gesagt?? :-(

Es war ja immer so brechvoll bei Eaglegames. Ich hab mit Mühe und Not (und viel Glück) am Sa. einen Platz bei RRT bekommen!

Atti

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 18. Oktober 2005, 13:33

Es werden nicht die Runden gezählt, sondern die Phasen innerhalb einer Runde - und dafür gibt es auch einen Tracker auf dem Brett. Die Runden werden meines Wissens nicht gezählt!
Für mich war RRT auch das beste Spiel in Essen, ich hatte vorher Oltre Mare, Hazienda und Kaivai gespielt (letzeres wurde leider so schlecht erklärt, daß ich rein gar nichts verstanden habe...trotzdem gekauft)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 18. Oktober 2005, 13:48

Wolf schrieb:

> Reiz zu nehmen. Im Gegenteil, die Optionen durch die Karten
> bereichern das Spiel ungemein.

In der Tat - ich stand den Karten sehr skeptisch gegenüber, aber die sind echt Klasse und funktionieren super!

> die zufällig erwürfelten Waren wurde reduziert, denn ich zieh
> die Waren zwar nach wie vor blind, aber ich kann entscheiden,
> auf welche Stadt sie dann plaziert werden.

Naja, das mach das Spiel schon einfacher!

> Bei Age of Steam braucht man mehr Gehirnschmalz für das
> Erlernen der Regeln, aber keineswegs für das Spiel selbst.

Das sehe ich nicht so. RRT ist sicherlich das lockere Spiel wo man einfach mal so losspielen kann und Spass hat. Bei AoS ist die erste Partie oft nur rein zum lernen - Spielfehler zu beginn bringen auch einen heftigen Nachteil mit sich. RRT ist da weitaus gutmütiger - da kann man quasi kaum so schlimme Spielfehler machen. Und selbst wenn - mit ein wenig Glück bei den Karten kann man das leicht wieder wett machen.
Auch die Shares: Während bei AoS die "Pleite" gerade für Anfänger (je nach Szenario auch durchaus für Erfahrene) eine ernstzunehmendes Problem ist, kann das bei RRT nicht passieren. Man braucht sich halt keine Gedanken um sein Bargeld zu machen. Wenn man was braucht, dann nimmt man es sich einfach - das macht das Spiel auch einfacher (und dadurch Massentauglicher).

> Im Zweifel bin ich etwas über das Spielende, welches dann
> erfolgt, wenn eine bestimmte Anzahl von Städten "geschlossen"
> wird, weil nichts mehr produziert wird.

Wobei es ja erlaubt ist "kleine" Städte upzugraden und damit eine "geschlossene" kleine Stadt in eine "offene" Grossstadt zu verwandeln! :-)

> vergeht weit mehr Zeit, als man für eine Partie Age of Steam
> braucht.

Also das Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung (zugegeben ich habe RRT erst einmal gespielt, AoS aber schon ziemlich oft).

> Place an empty city marker on the first space of the round
> track (in der deutschen Regel wird dies witzigerweise mit
> dem ersten Platz auf dem runden Gleis übersetzt).
> Es gibt doch aber keine Runden, die gezählt werden?

Doch,. dazu gibt es ja den "Round Track" - jede Spielrunde besteht ja aus 3 Aktionen pro Spieler. Und das wird halt auf dem "Round Track" nachgehalten.

> Andererseits muss man doch auf der Punkte/Einkommensbahn
> seinen Platz notieren, wir haben das mit Loks gemacht.

Was ich ziemlich armselig finde. Einfach Holzscheiben oder Klötze hätten es doch so wunderbar getan. Wenn 6 Locks innerhalb eines Einkommens von +-1 stehen, dann ist das echt beknackt, zumal die Locks so leicht umfallen.

> Fazit jedenfalls, für mich das beste Spiel aus Essen 2005

Das beste ist es für mich auf jedenfall nicht. Mir hat es gut gefallen und ich hole es mir auf jedenfall (iss schon geordert) - WoW gefällt mir schonmal besser! :-)

Atti

Marten Holst
Kennerspieler

[OT] [PEEP] Railroad Tycoon vs Age of Steam

Beitragvon Marten Holst » 18. Oktober 2005, 13:53

Moin,

> Ich find RRT ein Klasse Spiel und dadurch das es lockerer
> als AoS ist, kommt es bei uns wahrscheinlich öfter auf den
> Tisch als der "grosse Bruder".

irgendwie stellt sich mir gerade vor dem geistigen Auge ein Bild ein, bei dem die RRT-Schachtel ihren großen Bruder irgendwas fragt. Naja, gibt ja Riesenbabies :-)

Tschüß
Marten

Marten Holst
Kennerspieler

RE: [PEEP] Railroad Tycoon vs Age of Steam

Beitragvon Marten Holst » 18. Oktober 2005, 13:53

Moin,

> Also der Plan passt auf ein 120x80 Tisch ...

dann ist der Schachtelaufdruck falsch - 117cm*93cm. Aber daran soll es nicht scheitern.

> Ich weiss ja nicht was für Tische ihr so habt, aber 120x80
> sind wahrlich keine Riesentische!

Nein, das nicht - wobei, in einer studentischen Bude schon, aber man hat ja immer noch Dinge, die neben dem Spielplan liegen sollen (gerade bei Eagle Games), und die will man nicht unbedingt "platzoptimiert" stauen müssen, sondern zumindest beim Handling etwas entspannt sein, soll ja ein Spiel sein - und schon ist man schnell bei ein paar cm mehr, und die sind gerade auf der Breitseite bei handelsüblichen Tischen dann doch schnell erschöpft.

Tschüß
Marten (besitzt allerdings einen Fußboden von entscheidend mehr als 120*80 und lädt sich sonst gerne auch mal irgendwo ein :-) )

Ralf Rechmann

Re: Railroad Tycoon vs Age of Steam => zu Zweit?

Beitragvon Ralf Rechmann » 18. Oktober 2005, 15:36

Nachfrage: Welches von beiden Spielen lässt sich den besser auch zu Zweit spielen? Wobei das für mich zwar kein Kaufkriterium ist, aber zumindest ein Mehrwert! :)

Thx/Bye
Ralf

Wolf

Beitragvon Wolf » 18. Oktober 2005, 16:06

Sorrry, stimmt natürlich, damit ist der Rundenzähler gemeint. Aber über die Punktezählung schweigt sich die Regel aus und für die eigene Spielerfarbe gibt es ja leider nur Loks.
Es stimmt schon, daß AoS Spielfehler kaum verzeiht, aber wer sich bei RRT mit zu vielen Shares versorgt, kann leicht bei Spielende sein blaues Wunder erleben. Wir hatten den Fall, daß jemand an Punkten führte, dann aber durch Abrechnung der Shares auf den letzten Platz rutschte.
Glück bei den Karten gibt es eigentlich kaum, denn wenn eine sehr lohnende auftaucht, muss ich eben hoch dafür bieten, mir diese als Startspieler in der ersten Runde zu sichern.
Bei AoS ist es das Wichtigste, mir eine gute Option durch entsprechendes Bieten zu sichern. Meine Pläne können dann zwar durch Streckenbau und Warentransport anderer Spieler, die vor mir an der Reihe sind, zunichte gemacht werden, aber im Grunde steht das, was in den einzelnen Phasen danach geschieht, fest. Bei RRT muss ich aber für jede der 3 Runden entscheiden, welche der vielen Möglichkeiten ich nutze und das erfordert schon Gehirnschmalz.

Martin M.

Re: Railroad Tycoon vs Age of Steam => zu Zweit?

Beitragvon Martin M. » 18. Oktober 2005, 16:07

Zu zweit stelle ich mir beide Spiele problematisch vor, weil man einfach zu viel Platz auf dem Brett hat und sich kaum Konkurrenz macht. Wenn ich mich recht entsinne, ist AoS sogar explizit für drei bis sechs Spieler ausgewiesen. RRT ist offiziell auch für zwei. Ich hab die Regeln von RRT noch nicht gelesen und nur eine Runde zu sechst gespielt, ich vermute aber, daß man bei RRT einen von zwei Plänen wegläßt, wenn man mit weniger als 5 Spielern spielt.