Anzeige

[Angespielt] D-Day Dice

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Lunar65
Spielkamerad

[Angespielt] D-Day Dice

Beitragvon Lunar65 » 2. Februar 2013, 15:57

Hi!

Durch die Rezi bei Spielama, https://www.youtube.com/watch?v=44daGn78AXo , bin ich auf besagtes Spiel aufmerksam geworden und habe es mir kurzerhand zugelegt.

Und? Ich bin total begeistert! Tolles Spielmaterial, ausgeklügeltes Spielsystem, Solospiel ist möglich, trotz englischer Regeln ist das Spiel (mMn) leicht zu verstehen.

Bin jetzt schon so "angefixt", dass ich fast schon die Addons kaufen möchte, obwohl ich beim Grundspiel noch lange nicht alle 8 battlemaps geschafft habe... ;)

Was ich besonders gut finde, ist die Tatsache, dass der Glücksfaktor der Würfel durch den geschickten Einsatz von Karten zunehmend minimiert wird und man so - weitestgehend - viel Einfluss nehmen kann, ob die Alliierten gewinnen oder sich die Nazis doch erfolgreich gegen die Invasion stemmen können. Dabei wird übrigens kaum das Gemetzel der Invasion thematisiert! Natürlich ist es schon irgendiwe ein CoSim, aber man ballert keine Gegner ab oder so. Ich finde die Art, wie man das hier umgesetzt hat, jedenfalls sehr gut.

Wer Würfelspiele mag und sich für CoSims interessiert, ohne stundenlang Regeln wälzen zu müssen, wird sicher begeistert sein!?

Spielt das hier sonst noch wer? Oder hat gar jemand was abzugeben an Erweiterungen? Würde mich über Eure Meinung zum Thema sehr freuen!

mfg

Lunar65
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hat jemand Memoir'44 günstig (!) abzugeben?

El Grande
Kennerspieler

RE: D-Day Dice

Beitragvon El Grande » 3. Februar 2013, 12:04

Scheinbar leider niemand, aber meine Meinung kennst du ja aus dem Video. An den Erweiterungen sind wir dran. Mal sehen ob's klappt.

LG Basti

Lunar65
Spielkamerad

Beitragvon Lunar65 » 3. Februar 2013, 12:14

Ja, das Spiel scheint nicht viele zu interessieren, obwohl es so toll ist :-(

Tests der Addons würden MICH sehr interessieren! :-)

Hast Du eine Ahnung, ob da noch Weiteres kommen soll? Es wird ja immer vom rwb-SYSTEM gesprochen, das lässt doch auf mehr hoffen!? Als weitere Spielszenarien könnte ich mir Troja, Kreuzzüge etc vorstellen! Da würden die Mechanismen auch gut funktionieren!

Mfg

Lunar65

ohrkopp
Spielkamerad

Beitragvon ohrkopp » 3. Februar 2013, 14:00

Ich habe das Spiel auch schon unter direkter Beobachtung, aber leider bin ich immer noch zu geizig um es mir auch wirklich zuzulegen :-/

Lunar65
Spielkamerad

Beitragvon Lunar65 » 3. Februar 2013, 14:47

Vertrau' der Rezi, vertrau' mir! :rolleyes:

Sooo teuer ist es ja nicht und ich bin sicher, Du wirst den Kauf nicht bereuen!

Und wenn's dann doch Fragen gibt, hast Du ja hier schon Leute, die weiterhelfen können!

mfg

Lunar65

ohrkopp
Spielkamerad

Beitragvon ohrkopp » 3. Februar 2013, 18:28

Mit den Erweiterungen wird's dann schon etwas teurer. Bisher gibt es ja, soweit ich informiert bin, folgende Erweiterungen:

* D-Day Dice Normandy Expansion (~12,50€)
* D-Day Dice Operation Neptune (~12,50€)
* D-Day Dice Atlantikwall (~20€)

Die ersten beiden beinhalten ja "nur" neue Maps. Bei Atlantikwall hat man die Möglichkeit auch zu fünft und gegeneinander zu spielen.

Basisspiel (~35€) mit allen Erweiterungen (~50€) kostet dann gleich mal 85€...
Hat jemand schon mit Erweiterungen gespielt? Sind diese eher ein "Must Have" oder ein angenehmer Zusatz?

Lunar65
Spielkamerad

Beitragvon Lunar65 » 3. Februar 2013, 18:36

Die Erweiterungen hab' ich bislang auch nur in's Auge gefasst, spiele also "nur" mit dem Grundspiel.

Aber das ist auch schon absolut klasse! Mit 8 battlemaps, die man ja allein' oder mit insg. bis zu 4 Leuten spielen kann, hat man doch schon mal für EINIGE Stunden Unterhaltung!? Und mit ca. 35 € ist das finanzielle Risiko doch überschaubar!?

Dann noch mal - sofern man "infiziert" ist :D - einzelne Erweiterungen für unter 15,- oder alle zusammen für ca. 40,- geht doch!?

Die Spiele sind aber jedes mal anders und ich bin sicher, alleine schon mit dem Grundspiel hat man genügend Stoff für diverse Abende.

Wenn Dich das Thema interessiert und Du mal ein ungewöhnliches, aber sehr gut umgesetztes Spielsystem ausprobieren möchtest, wag' es doch!

mfg

Lunar65

Emirio
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Emirio » 4. Februar 2013, 10:49

Ich habs am Freitag gekauft, ist aber noch nicht eingetroffen.
Mich hat der Preis anfangs ebenfalls abgeschreckt (und mein voller Spieleschrank) aber das Material hat mich dann doch überzeugt.

Die Battlemaps sind nicht auf Papier gedruckt sondern sollen ja recht stabile Pappe sein. Die Würfel sehen TOP aus und sind auch keine einfachen Augenwürfel... etc.
Die Erweiterungen werd ich mir (wenn überhaupt) erst kaufen, wenn ich das Spiel für gut erachte, also hat es erstmal "nur" 35 gekostet.

Bin mal gespannt ob das Thema was für mich ist. In Deutschland schreckt man ja im Normalfall vor so etwas zurück, aber es ist ja kein Kriegsverherrlichendes Spiel in dem Sinne, dass man morgen Diktator werden möchte (oder Basti?).

Hab auch gleich das USA Sonderkommando (Navy Seals) mitbestellt. Das Kartenspiel heisst "Hooyah" und spielt (kooperativ) die Einsätze besagten Teams nach.

Leider hab ich das nur bei Amazon gefunden und desshalb Beide von dort bezogen. Bin ja im Normalfall dafür lokale Händler und Seiten wie Spielama zu unterstützen, die mir auch was bieten (Informationen, Erklärungen, ...) und viel Arbeit reinstecken. Also beim nächsten mal wieder CosimShop.

Danke für die Rezi :) .

Sven

Lunar65
Spielkamerad

Beitragvon Lunar65 » 4. Februar 2013, 12:29

Hi Sven,

das ist ja klasse! Dann können wir uns ja in Kürze austauschen, was Fragen oder Empfehlungen angeht! Freu' mich schon drauf!

Hast Du in GB bestellt? Hat bei mir ca. 6-8 Tage gedauert, bis es da war. Aber die Wartezeit war es wert!

Viel Spaß damit!

mfg

Lunar65

Loki
Brettspieler

Beitragvon Loki » 4. Februar 2013, 16:31

Schön, dass es solche Threads gibt, so werden dann doch wieder mehr darauf auf-
merksam :) Werd es mir auch zulegen, der Preis scheint echt human und dass man alleine
spielen kann macht es für mich umso attraktiver. Danke also an Lunar :) Bin jetzt echt
neugierig.
Hast du Brot?

Lunar65
Spielkamerad

Beitragvon Lunar65 » 4. Februar 2013, 16:39

DAS geht aber runter wie Öl!!! Dankeschön!

Je mehr sich dafür begeistern, desto besser für uns alle, oder?

Hatte mir vor dem Kauf die "free trial version" runtergeladen, aber die bringt das Spiel gar nicht richtig rüber. Das Spielmaterial ist eben echt wertig und das macht viel aus, finde ich. Ist schon eine Augenweide!

Ich wünsche Euch also fixe Lieferanten und schnelle Postboten, damit wir uns bald mal über "das lebende Objekt" austauschen können, anstatt dass hier weiterhin nur Ben & ich das Game mal in der Hand hatten und gespielt haben und alle anderen sich "nur" auf youtube und meine posts verlassen müssen.

Da muss man sich ja jetzt schon fast beeilen, die Addons zu bestellen, wenn sich hier nun doch mehrere Interessierte finden!? ;)

Freue mich jedenfalls, wenn das Spiel mehr Aufmerksamkeit bekommt. Vielleicht sollte ich in Kanada ja mal wegen einer Umsatzbeteiligung nachfragen... :D

mfg

Lunar65

Loki
Brettspieler

Beitragvon Loki » 4. Februar 2013, 16:47

hm, die von amazon sind schon echt ausgebufft. ist der einzige laden wo ich es jetzt adhoc noch vorrätig finden konnte (nur noch 1 exemplar) und wenn man es bestellt, kommt "ist garnicht mehr vorrätig, bekomme ne nachricht sobald wieder lieferbar". Ist auch nicht das erste mal das ich sowas bei amazon erlebe. So kann man Bedarf auch ermitteln... :(
Hast du Brot?

ohrkopp
Spielkamerad

Beitragvon ohrkopp » 4. Februar 2013, 16:50

Bei amazon kostet es doch auch gleich 39€, oder nicht? Ich habe es noch in einigen weiteren Onlineshops gesehen.
So viele hatten das Spiel allerdings auch nicht...

Lunar65
Spielkamerad

Beitragvon Lunar65 » 4. Februar 2013, 16:58

cosimshop & magierspiele (jeweils .de) hatten es kürzlich noch lieferbar! Schaut' doch mal nach!

Wünsche gute Jagd! :)

mfg

Lunar65

Korrigiere mich: heute ist es nur noch beim cosimshop sofort lieferbar. Aber das ist hier ja auch ein Kooperationspartner!

Aktueller Preis: 33,95 €.

mfg

Lunar65
Zuletzt geändert von Lunar65 am 4. Februar 2013, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Emirio
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Emirio » 4. Februar 2013, 23:09

Ja, hab meine Amazon Bestellung heute morgen nochmal widerrufen und beim Cosim Shop bestellt.

1. Billiger und
2. Tu ich den Lamas damit was gutes (zumindest hab ich das irgendwo auf ihrer Seite mal gelesen ;) )
3. wesentlich kürzere Lieferzeiten, da in Deutschland und Vorrätig.

Sven

Lunar65
Spielkamerad

Beitragvon Lunar65 » 4. Februar 2013, 23:42

...ich nehm' dann ein Weizen...!

:D

mfg

Lunar65

Loki
Brettspieler

Beitragvon Loki » 5. Februar 2013, 08:58

Yay Jungs, ihr seid klasse! Habs jetzt auch bei CosimShop bestellt. Allerdings günstiger
ises nicht wirklich. 34+5 Euro Versand macht 39, amazon nimmt halt kein Versand.

Freu mich trotzdem! :D

Werde berichten sobald es da ist!
Hast du Brot?

Emirio
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Emirio » 5. Februar 2013, 10:26

Loki hat geschrieben:amazon nimmt halt kein Versand.

Ich hatte es über Amazon bestellt, allerdings übersehen, dass es nicht direkt von Amazon kommt, sondern von einem Anderen, der über Amazon verkauft (Amazon ist da sehr unübersichtlich). Naja, jedenfalls hat der aus GB versendet und wollte halt 10,- Versandkosten haben... also abbestellt und beim Cosim neubestellt ;)

Lunar65
Spielkamerad

Beitragvon Lunar65 » 5. Februar 2013, 11:17

Ich hab's - mangels anderer Anbieter, die günstiger sind - vor einigen Wochen bei genau dem Anbieter aus GB bestellt. War auch alles ok.

Aaaaaber, was ich eigentlich sagen wollte: wenn hier jemand schon/irgendwann eine oder mehrere Erweiterungen hat, wär' es toll, wenn Ihr darüber berichten könntet!

In welcher Reihenfolge sind die eigentlich erschienen oder kann man jede in beliebiger Reihenfolge kaufen und sofort spielen? Oder muss man erst x haben um danach auch y spielen zu können?

mfg

Lunar65

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 5. Februar 2013, 12:01

Keine Ahnung. Sobald wir die Erweiterung rezensieren kümmern wir uns auch darum. Das ist dann Teil des Service den wir bieten. Aber vor Mai/Juni kommt nichts dergleichen. Dafür haben wir zuviel zu tun.

mark
Kennerspieler

Beitragvon mark » 6. Februar 2013, 20:13

Besitze es auch schon etwas länger (Grundspiel September´12) und kann es nur jedem empfehlen.
Die erste Erweiterungen "Atlantikwall" habe ich mir noch nicht geholt da ich es meistens Solo Spiele und sie fügt halt noch den 2 Spieler hinzu (Verteidiger).
Bei der Normandie Erweiterung erhält man halt nochmals 4 Schlachtkarten, bisher habe ich aber noch nicht einmal alle Schlachtkarten der "Grundbox" durch.
Neptune hat halt weitere Schlachtfelder, Items, Spezialisten etc., wird wohl die Erweiterung sein die ich mir als nächstes zulegen werde.

ohrkopp
Spielkamerad

Beitragvon ohrkopp » 6. Februar 2013, 20:28

Nach so vielen Worten des Lobes habe ich es mir nun auch schnellstens bestellt. Zum Glück gab es noch einen Shop, wo ich mir mit einem weiteren Spiel die Versandkosten sparen konnte...

Lunar65
Spielkamerad

Beitragvon Lunar65 » 6. Februar 2013, 21:32

Da ergibt sich ja richtig was hier! Wenn ich richtig mitgezählt habe, sind wir neben Ben 5 Leute, die das Spiel schon haben oder es kürzlich bestellt haben. Da können wir uns ja rege austauschen! Finde ich richtig gut! Freut mich, dass das Spiel doch einige Freunde gefunden hat.

Wünsche allen Bestellern, dass Ihr es bald in Händen haltet. Ihr haltet uns doch über Eure ersten Erfahrungen auf dem Laufenden!?

Und wenn Ihr Fragen habt: es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten! ;)

mfg

Lunar65

Gast

Beitragvon Gast » 9. Februar 2013, 09:16

Hallo,
ich wollte mich auch kurz als D-Day Dice Käufer"outen"... Gespielt hatte ich mit dem Gedanken auch schon länger... Dieser Thread hier war dann schliesslich der Auslöser :)

Viele Grüße,
K0m

ohrkopp
Spielkamerad

Beitragvon ohrkopp » 9. Februar 2013, 10:51

Bei mir ist es heute angekommen :)
Und ich muss sagen, mir ist selten ein Spiel in solch einer Qualität untergekommen. Allein die Anleitung ist ja ein Augenschmaus, die seinesgleichen sucht. Da bereue ich keinen einzigen Cent, den ich dafür ausgegeben habe! Jetzt muss nur noch das Spiel gut sein :P (Aber da habe ich die wenigsten Sorgen...)